Jobs für Chinesin in Deutschland

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
sumpfeule
Neuling

Jobs für Chinesin in Deutschland

Beitrag von sumpfeule »

Hallo miteinander,

eine gute Freundin von mir ist in China aufgewachsen, aber zu einem Viertel Deutsche und hat daher auch die deutsche Nationalität. Nun hat sie auf grund der bekannten Visaproblematik beschlossen, nach Deutschland zu ziehen da sie sich von ihrem Gehalt in China die andauernden Visa-Runs nicht mehr leisten kann und weil sie die Chance, die sie durch den deutschen Pass hat halt auch nutzen möchte. Als deutsche Staatsbürgerin kann sie wohl einen bestimmten Deutschkurs für Wiedereinwanderer kostenlos besuchen und auch Arbeitslosenhilfe beantragen, allerdings ist es natürlich trotzdem ihr Ziel, auf lange Sicht in Deutschland zu arbeiten und ich habe versprochen, ihr bei der Jobsuche zu helfen. Daher meine Frage: Was für Möglichkeiten gibt es in Deutschland, mit chinesischen und englischen Sprachkenntnissen einen Job zu finden? Sie hat die letzten zwei Jahre als Assistenz in einem Konsulat gearbeitet, aber auch ein Designstudium hinter sich und Erfahrungen in der Modebranche, sowohl als Model als auch als Agent. Und: da sie wahrscheinlich die ersten paar Monate bei mir in Frankfurt leben wird, gibt es spezielle Chinatreffs etc in Frankfurt? Ich kenn sowas sonst nur aus Hamburg und hab im Internet bisher noch nichts gefunden...

Lieben Dank für eure Hilfe!
TaugeNix

Re: Jobs für Chinesin in Deutschland

Beitrag von TaugeNix »

Also, zu den Job-Problemen kann ich leider nichts sagen - zu einem China-Treff habe ich folgendes gefunden:

http://www.chinaseiten.de/index.html

Vielleicht kann man da ja Kontakte aufbauen.

Viel Erfolg!

Gruss,
TaugeNix^ein viertel Deutsch - interessant... :D
gonar
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gonar »

Ich find es immer sehr witzig wenn jemand behauptet eine bestimmte Nationalität zu haben ohne überhaupt ihre Sprache zu beherrschen :lol:

Nichts für Ungut, soll keine Kritik sein :wink:

Gruss
gonar

PS: Ich glaub, ich werd jetzt mal Schwede....
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

gonar hat geschrieben:Ich find es immer sehr witzig wenn jemand behauptet eine bestimmte Nationalität zu haben ohne überhaupt ihre Sprache zu beherrschen :lol:

Nichts für Ungut, soll keine Kritik sein :wink:
Kann es ja auch nicht - da hier niemand behauptet irgendeine Nationalität zu haben.
Sie hat die deutsche Staatsbürgerschaft, dem Pass nach. Folglich ist sie gesetzliche Deutsche.
Da sehe ich keine Behauptung, sondern eine nachweisbare Tatsache, ob sie sich als Deutsche fühlt erwähnt er ja gar nicht ;)

Gruss,
TaugeNix^ :mrgreen:
sumpfeule
Neuling

Beitrag von sumpfeule »

Lieben Dank schon mal für den ersten Tipp, bin aber übrigens eine sie und kein er.
Ansonsten fand ich den Spruch mit der Nationalität generell auch ein bisschen doof und in diesem speziellen Fall ganz besonders, schliesslich hat sie sich das ja nicht selber ausgesucht sondern es wurde vor vielen Jahren von ihren Eltern beschlossen. Das sie die deutsche Nationalität hat, hatte für sie bisher keine Bedeutung und jetzt bekommt sie halt wie gesagt kein längerfristiges Visum für ihre "eigentliche Heimat" mehr und möchte deswegen nach Deutschland kommen. Aber nix für ungut, wollte ich nur erklärt haben und nicht rumstänkern oder so :lol:
xiaozhang
Neuling

Beitrag von xiaozhang »

Es ist nicht so schwer: man musst nur ein Deutschkurs besuchen und beim Arbeitsamt nachfragen.
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Dolmetscherin im Business Bereich - ein Job mit Zukunft...
Agentin für Textilfirmen aus China , die sich am deutschen markt platzieren wollen...

ich denke mit der Ausbildung, sind die Möglichkeiten immens....fehlt nur noch die Sprache
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Antworten