Übersetzung chinesischer Schriftzeichen als Firefox Add-on

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
jd
Old China Hand
Old China Hand

Übersetzung chinesischer Schriftzeichen als Firefox Add-on

Beitrag von jd »

Hier noch einmal im richtigen Ordner:

Wer, wie ich selbst, der chinesischen Schriftzeichen (noch) nicht kundig (und mächtig) ist, dem dürfte das Firefox Add-on Chinese Perapera-kun eine große Hilfe sein.

Dieses zeigt beim Überfahren eines Schriftzeichens mit der Maus die - leider derzeit - englische Übersetzung(en) des Zeichens an.

Dies reicht, um den Sinn der chinesischen Worte bzw. Textpassagen zu erahnen. Manchmal kann man die Sätze sogar komplett verstehen, wie sie gemeint sind.

Jens David,
der dieses Firefox Add-On nicht mehr missen möchte 8)
Hendrik
VIP
VIP

Re: Übersetzung chinesischer Schriftzeichen als Firefox Add-on

Beitrag von Hendrik »

Ich nutze das Plugin auch, aber man muss damit sehr vorsichtig sein.

Existieren für ein Zeichen mehrere Aussprachen, so wird trotzdem nur eine angezeigt. Manchmal eben die nutzlosere. Trotzdem stehen natürlich alle Übersetzungsmöglichkeiten dabei.

Ich habe das Gefühl, chinese pera kun nutzt das gleiche dictionary wie chinese-tools.com , wobei ich da hin und wieder an Grenzen stosse.
.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Du kannst bei ChinesePera-kun die DBs austauschen. Nativ wird CEDICT verwendet. Du kannst ja mal DEDICT versuchen zu installieren.

Das Problem das Zeichen "falsch" angezeigt werden liegt daran das CEDICT eben nicht speziell für ChinesePera-kun (und Andere) designed wurde. Bestes Beispiel ist 说 was ja fast immer shuo ist. Es kann aber auch shui sein. Da nun wenn alphabetisch sortiert shui zuerst kommt wird immer shui angezeigt. Wem das stört der kann die DB manuell ändern.

Es gibt auch eine Freeware die die gleiche kann, und zwar für alle Windows Applikationen, also auch in Word, Excel, (Text)PDF usw. http://wakan.manga.cz
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
jd
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jd »

HK_Yan hat geschrieben:Du kannst bei ChinesePera-kun die DBs austauschen. Nativ wird CEDICT verwendet. Du kannst ja mal DEDICT versuchen zu installieren.
Du hast nicht zufällig eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für diesen Tipp zur Hand, oder? :roll: Klingt interessant.
HK_Yan hat geschrieben:Es gibt auch eine Freeware die die gleiche kann, und zwar für alle Windows Applikationen, also auch in Word, Excel, (Text)PDF usw. http://wakan.manga.cz
Ahh, na das werde ich bei nächster Gelegenheit gleich mal näher unter die Lupe nehmen. Danke für den Tipp! :)

Jens David,
der gaaanz langsam :oops: einige Schriftzeichen verinnerlicht...
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

jd hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:Du kannst bei ChinesePera-kun die DBs austauschen. Nativ wird CEDICT verwendet. Du kannst ja mal DEDICT versuchen zu installieren.
Du hast nicht zufällig eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für diesen Tipp zur Hand, oder? :roll: Klingt interessant.
Du musst einfach die DB öffnen und die entsprechenden Zeichen/Pinyin ausdrehen. Das geht mit Notepad. Mich stört es allerdings nicht. Es macht auch keinen Sinn, weil bei vielen Zeichen ist es nicht eindeutig. Und was 说 anbelangt, das weist du nun ja.

Hier mal was zu dem Thema:
http://www.chinese-forums.com/showthread.php?t=21013
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von bue48 »

jd hat geschrieben:Hier noch einmal im richtigen Ordner:
... Firefox Add-on Chinese Perapera-kun ...

Jens David,
der dieses Firefox Add-On nicht mehr missen möchte 8)
Jau, danke, Jens David!

Ich nutze dieses Add-On ja auch schon sehr lange, freue mich daher sehr über die weiteren Tipps!
Vielen Dank!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Ich muss nochmal eine kostenlose Software nachlegen: Lingoes >> http://www.lingoes.net

Lingoes ist ein Mouse-over pop-up Wörterbuch. Nach dem installieren muss man dann den chinesischen Datensatz installieren. Ich hab CEDICT installiert (von 96 möglichen Wörterbüchern inklusiv einiger CN-Deutsch).

Das gute an Lingoes ist das es in JEDER Xp Applikation funktioniert, und nicht nur in Firefox. Das hilft sehr wenn man z.B. QQ auf chinesisch macht und schnell mal ein Zeichen übersetzt haben will.

http://www.lingoes.net

www.onlinetvrecorder.com
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Dieses Tool nenne ich mal Endgenial. Danke HK_Yan !
Antworten