Beste Seite für China-Inlandsflüge?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Bachi86
Neuling

Beste Seite für China-Inlandsflüge?

Beitrag von Bachi86 »

Hallo zusammen,

meine Hauptanliegen ist die Auskunft nach Webseiten wo man günstig und zuverlässig Inlandsflüge buchen kann. Bis jetzt kenn ich durch Recherche Ctrip, Elong und zuji .
Unser geplanter Reiseverlauf: Frankfurt -> Peking mit 5 Tagen Aufenthalt bei Olympia -> Zugfahrt Shanghai und 2 Tage Aufenthalt -> Flug Shenzen -> Überfahrt mit Fähre nach Hong Kong -> Rückflug von Hong Kong nach Frankfurt 6 Monate später.
Manche Websites sehen den Flug von Peking nach Hong Kong als Auslandsflug oder bieten die Möglichkeit gar nicht an. Hat dort jemand Erfahrungen?

Zweite Frage ist zum Thema Zugticket: Das Problem ist jetzt das Visum, da die Chinesen ja jede Reise nachgewiesen haben wollen.Da wir einen Gabelflug haben ab Hong Kong, müssen wir also nachweisen dass wir das Land wieder verlassen (was wir auch nach 5-7 Tagen tun werden). Ist es möglich im voraus an die Zugtickets zu kommen, muss ich die überhaupt vorlegen beim Visumsantrag?
Nächste Frage zum Thema Land verlaßen per Fähre. Komm ich vorher an die Fährtickets und akzeptieren die Chinesen sowas als Ausreise? Hat jemand damit schonmal Erfahrungen gemacht?

Wie ihr seht eine Menge Fragen, ich freu mich über jeden Tip und Ratschlag zum Reiseverlauf.
Die Sicherheits Variante wäre direkt von Peking nach Hong Kong zu fliegen nach Olympia. Ich möchte jetzt halt ausloten was von unseren ursprünglichen Plänen (einmal Shanghai, einmal Fähre) realisierbar ist.

Grüße
Bachi86
Neuling

Re: Beste Seite für China-Inlandsflüge?

Beitrag von Bachi86 »

Hallo,

hat denn niemand von denn niemand von den erfahrenen China-Reisenden einen Tip?
Inzwischen hat sich noch eine Frage ergeben. Wenn wir über Nacht mit dem Zug von Peking nach Shanghai fahren, können wir logischerweise für genau diese Nacht kein Hotelticket vorweisen weil wir ja nicht im Hotel sind. Zusätzlich kommen wir ja vorher nicht an die Tickets ran. Kann man den Sachverhalt der chinesischen Botschaft in einem Brief erklären und sie würde das akzeptieren? Wenn vorher und nachher Hotel Rechnungen vorliegen, nur für 1 Nacht nicht?

Viele Grüße
Bachi86
Neuling

Beitrag von Bachi86 »

Ok leider kann mir offensichtlich niemand bei den gestellten Fragen weiterhelfen, habe mich jetzt entschieden auf Nummer sicher einen Tag länger zu buchen, und somit die Nachtzugfahrt abzudecken.

Den günstigsten Flug den ich gefunden habe für die Route Shanghai - Hong Kong war von eLong und kostet 1400 EMB. Ist das ein guter Preis oder sollte man noch woanders suchen oder warten, wir würden am 26. August fliegen.
Würde mich sehr freuen wenn mir zumindest dazu jemand was asgen könnte.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Bachi86 hat geschrieben:Ok leider kann mir offensichtlich niemand bei den gestellten Fragen weiterhelfen, habe mich jetzt entschieden auf Nummer sicher einen Tag länger zu buchen, und somit die Nachtzugfahrt abzudecken.

Den günstigsten Flug den ich gefunden habe für die Route Shanghai - Hong Kong war von eLong und kostet 1400 EMB. Ist das ein guter Preis oder sollte man noch woanders suchen oder warten, wir würden am 26. August fliegen.
Ich glaub, 1400 RMB sind schon in Ordnung.
Natürlich gibt es manchmal Angebote, die sich bei der Hälfte einfinden - aber a) hab ich es noch nie geschafft, die zu buchen und b) sind 1400 Kuai auch nicht soooo teuer, oder?

Gruss,
TaugeNix^sorry, dass ich dir bei deinen restlichen Fragen nicht helfen kann - aber da ist vieles im Umbruch
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Bachi86 hat geschrieben:Den günstigsten Flug den ich gefunden habe für die Route Shanghai - Hong Kong war von eLong und kostet 1400 EMB. Ist das ein guter Preis oder sollte man noch woanders suchen oder warten, wir würden am 26. August fliegen.
Für einen Flug nach HK scheint das schon OK, aber oft kriegt man bei elong bessere Preise, wenn man wartet. Ich buche meist erst 1(-2) Wochen vor dem Flug. Du könntest auch überlegen, erst nach Shenzhen zu fliegen. Das ist etwas billiger, wenn auch mit mehr Umständen verbunden.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Zischen Hong Kong und Shenzhen-Airport fährt auch ein Bus. Bin aber nur mal in die andere Richtung gefahren und das kostete dann 90 RMB. Dauert so um die 90 Minuten.

Geflogen bin ich in China bisher mit South China Airlines. Man kann auch direkt auf den Seiten der Airlines nachsehen was Flüge kosten. Ein Flug zwischen HK und China ist immer ein internationaler Flug, so wenigstens meine Erfahrung, und damit teurer als ein reiner Inlandsflug. Ein Flug Shanghai- HK ist mit 1400 RMB nicht zu teuer. Fragt sich ob der Zeitaufwand es wert ist, nach einem Flug zu suchen der nur 100 RMB billiger ist. Ich würde mir eher überlegen, welche Airline ich nehme.

Was die Botschaft angeht kann man keine Auskunft geben. Vor zwei Monaten bin ich nach Hong Kong geflogen, dann dann von Shenzhen mit dem Zug nach Guilin, dort in ein Hotel, dann zurück mit dem Flugzeug, Hotel verlängert, alles völlig frei und ohne Probleme. Auch beim Visa-Antrag war denen alles ziemlich egal. Da sich alles erst seit einigen Wochen ständig ändert, ist es nur schwer vorherzusagen was wie entschieden wird.

Als ich das erste mal mit chinesischen Freunden von HK nach Shenzhen gefahren bin, wollten sie, das ich auf dem Visa-Antrag angebe, ich würde im Hotel Shangrila wohnen. Dabei hatte ich nur einen Tagesausflug vor. Sie erklärten mir, das würden alle machen. Ich fand das sehr lustig, irgendwann würde doch dem dümmsten auffallen wie überfüllt das Hotel sein müsste. :P Später, alleine unterwegs, hab ich einfach nichts eingetragen und es wurde auch akzeptiert.
Bachi86
Neuling

Beitrag von Bachi86 »

Danke für die Tips, ich denke auch das 1400 RMB akzeptabel ist. Die Sache mit Shenzen können wir ja leider wegen dem Visum Antrag vergessen. Danke aber für den Tip mit dem Warten, das könnte wirklich sein dass es noch sinkt.

mfg
Antworten