Suche gutes Programm um Chinesisch zu lernen

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Suche gutes Programm um Chinesisch zu lernen

Beitrag von sanctus »

Linnea hat geschrieben:
sanctus hat geschrieben:Ich lasse mir von meiner Schwiegermutter jetzt auch einen 孩子小说 mitbringen. Das ist, denke ich, auch bei weitem besser, als sich durch so eine chinesische Zeitung zu quälen.
Hehe, und du kannst es bald auch noch anderweitig verwenden :mrgreen:
Stimmt :D Als die Anfrage von mir kam, fragte sie sich auch: "Haeh, für wen denn?"
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

HK_Yan hat geschrieben: Ist natürlich 100% auf chinesisch, aber eben nicht so viele Zeichen und von der Sprache her eher einfach. So ein Buch für die 1. Klasse hat vielleicht 200 verschiedene Zeichen, da muss man sich dann mal 1 Tag hinsetzen und die Lernen. Mit weiteren Bücher baut man dann systematisch darauf auf.
Du lernst 200 Zeichen an einem Tag? :shock:
Wow, und ich war schon mit 200 in einer Woche überfordert..

Gruss,
TaugeNix^kann 200 Zeichen am Tag.. vergessen :lol:
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Vielleicht erspart sie dir somit wenigsten Pferdegeschichten :wink: Ich habe mir ein paar Bände aus einem Lexikon für Kinder zugelgt, Naturphänomene, Kultur, Geschichte etc. Das finde ich auch recht interessant und relativ gut zu lesen. Allerdings gibt es sowas meiner Erfahrung nach nicht mit Pinyin.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Linnea hat geschrieben:Nunja, viel interessanter sind die meisten Lehrbücher vermutlich am Anfang auch nicht :wink: Ich stolpere hier nur immer wieder üer den Begriff "Kinderbuch" und glaube zum Beispiel, dass der Sohn meiner Nachbarn sicher nicht begeistert wäre, wenn ich ihm zum Geburtstag ein (weiteres) Schulbuch anschleppen würde. Bei einem Kinderbuch über was auch immer, sähe es da sicher anders aus :wink:
Ich meinte eigentlich schon "Schulbücher", weil die ja meist in Stufen aufbauen. Bei Kinderbücher ist es bestimmt schwierig wenn man die online bestellen muss weil man nicht reinschauen kann, es könnte ja auch ein reines Bilderbuch kommen.

Lehrbücher sind natürlich auch am Anfang meist nicht interessant, und später dann auch nicht. Comics (z.B. 丁丁) sind auch OK, aber schon etwas schwerer zu lesen.

Das wichtigste ist aber das man Interesse hat. Dann geht alles weil der Wille dahintersteht.
Wenn man schonmal etwas chinesisch gelernt hat dann kann man davon ausgehen das man 40% der Zeichen eines 1. Klasse Buches schon kennt. Es sind ja auch nicht gerade die schwersten Zeichen die dort vorkommen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Linnea hat geschrieben:Vielleicht erspart sie dir somit wenigsten Pferdegeschichten :wink: Ich habe mir ein paar Bände aus einem Lexikon für Kinder zugelgt, Naturphänomene, Kultur, Geschichte etc. Das finde ich auch recht interessant und relativ gut zu lesen. Allerdings gibt es sowas meiner Erfahrung nach nicht mit Pinyin.
Pinyin brauche ich gar nicht. Da ich pinyin und hanzi immer kombiniert gelernt habe. Das heißt wenn ich das Zeichen nicht kenne, nützt mir das pinyin auch ziemlich wenig. Außerdem macht es mehr Spaß das benötigte Zeichen dann via Radikal zu suchen. So prägt man sich erst die Konstruktion des Zeichens automatisch ein und wenn man es dann gefunden hat vergisst man dann auch die Bedeutung nicht mehr...
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

HK_Yan hat geschrieben:Lehrbücher sind natürlich auch am Anfang meist nicht interessant, und später dann auch nicht.
Dahingehend teile ich deine Meinung nicht. Es gibt durchaus ganz brauchbare Sachen, man sollte sie aber durch weitere Lektüre ergänzen. Was mich immer ärgert ist, dass Lehrbücher keine chinesischen Synonyme oder Erklärungen auf chinesisch mitliefern und ich das ganze nachschlagen muss... mit englischen Vokabellisten kann man meist nichts anfangen :(
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

TaugeNix hat geschrieben: Wow, und ich war schon mit 200 in einer Woche überfordert..
Versager :wink:

Wenn ich 200 Zeichen pro Woche lesen lernen könnte, dann hätte ich nun äh.... 4-5 Wochen Chinesisch gelernt!? Das wär ja knackig.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

zu der frage nach computerprogrammen:

ich kenne wenlin, davon gibts eine gratisdemo im internet

hantrainer, ein reiner vokabeltrainer:
http://www.amazon.de/Trainer-Chinesisch ... 593&sr=8-1

und das ist glaube ich der bekannteste:
http://www.amazon.de/Chinesisch-multime ... 618&sr=8-2

kann ich aber nicht beurteilen, wie gut oder schlecht der ist
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Ein ganz witziges Trainingsprogramm ist auch Anki:

http://ichi2.net/anki/
maxule
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von maxule »

sanctus hat geschrieben: Pinyin brauche ich gar nicht. Da ich pinyin und hanzi immer kombiniert gelernt habe. Das heißt wenn ich das Zeichen nicht kenne, nützt mir das pinyin auch ziemlich wenig. Außerdem macht es mehr Spaß das benötigte Zeichen dann via Radikal zu suchen. So prägt man sich erst die Konstruktion des Zeichens automatisch ein und wenn man es dann gefunden hat vergisst man dann auch die Bedeutung nicht mehr...
Volle Zustimmung, ich kann zudem mir kein Pinyin allein merken, weil ich das sonst immer verwechsle, solange ich nicht (ungefähr) das Schriftzeichen dazu kenne.
TaugeNix hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben: Ist natürlich 100% auf chinesisch, aber eben nicht so viele Zeichen und von der Sprache her eher einfach. So ein Buch für die 1. Klasse hat vielleicht 200 verschiedene Zeichen, da muss man sich dann mal 1 Tag hinsetzen und die Lernen. Mit weiteren Bücher baut man dann systematisch darauf auf.

Gruss,
TaugeNix^kann 200 Zeichen am Tag.. vergessen :lol:
Ich denke zum einen meinte er sicherlich, an einem Tag die Zeichen herauszusuchen, denn wenn man die Zeichen erst einmal im Compu hat geht das Nachschlagen und Wiederholen schneller.

Zum anderen ist es nicht so falsch, ein hohes Lernpensum zu haben, von dem man wieder viel vergisst. Ich habe oft etwa 100 Zeichen am Tag gelernt, von denen ich wieder 80% vergessen habe. Aber beim späteren Wiederholen kamen einem viele Zeichen schon bekannt vor und man hat wieder mehr gelernt. Nach einem Monat waren so immerhin 400 Zeichen haften geblieben.

Dumm nur dass ich im Folgemonat fast gar nichts gemacht hatte und so wieder fast alle vergessen hatte :oops:, aber zumindest das "passive Verständnis" blieb. Trotzdem war es danach wieder harte Arbeit.

Bild
Vergessenskurve nach Ebbinghaus

Zum Lernen habe ich später ZDT gefunden, den hätte ich gerne früher gehabt.

Gruss
maxule
Paul862
Neuling

Beitrag von Paul862 »

ich habe kuerzlich im Internet ein neues Chinesisch/Mandarin Programm gefunden (L-Ceps Personaltrainer Mandarin), dass aehnlich wie Rosetta Stone arbeitet -jedoch bedeutend preisguenstiger ist und auch z.B. deutsche Uebersetzungen anbietet.
In der Vollversion kann man sich Vokabelkaertchen ausdrucken kann und somit nicht nur am Computer sondern auch in der U-Bahn lernen.

Weitere Informationen fuer alle die es interessiert gibt es hier (inkl. einer kostenlosen Demoversion).

http://www.l-ceps.com/de/cma/cma.html

Was an dem Programm leider fehlt, ist das es keine Grammatik und Landeskunde enthaelt.
Antworten