Praktikum in Changchun

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
DerKleinePrinz
Neuling

Praktikum in Changchun

Beitrag von DerKleinePrinz »

Hallo Liebe Forumsgemeinde,

ich bin Student und habe mich Anfang diesen Jahres bei mehreren Firmen für ein Auslandspraktikum in China beworben und mir wurde nun von einer Firma eine Zusage für ein Praktikum in Changchun erteilt - allerdings mit dem Hinweis, dass es problematisch sei an ein Visum zu gelangen. Nun habe ich die zunächst die Seite der chinesischen Botschaft besucht und dort keinen Hinweis auf eine Verschärfung der Einreisebestimmungen gestoßen und es wir angegeben, dass die folgenden Papiere für den Antrag nötig seien / ausreichen. (http://www.china-botschaft.de/det/qz/t391817.htm) Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Punkte 5., 6. und 7. nicht alle gleichzeitig erfüllt sein müssen, sondern eins reicht? Bin ich als Praktikant Geschäftsmann und kann ein Geschäftsvisum bekommen?
Im Internet allgemein und auch in diesem Forum findet man aber viele Informationen bezüglich der derzeitig doch bestehenden Einreiseschwierigkeiten, dass es z.B. überhaupt keine F-Visa mehr gäbe. Eine meiner Fragen lautet: Was ist das korrekte Visum für mein 3 - 6 monatiges Praktikum? F? Z? mehrere L-Visa? Kann ich das bekommen oder keine Chance? Geplant war, dass das Praktikum ab dem 1.9. losgeht, aber es gibt eine Möglichkeit - wenn es gar nicht anders geht - das Ganze um 1 - 2 Monate zu verschieben. Zudem möchte ich natürlich am Ende des Praktikums noch eine Zeit - vielleicht 6 Wochen - durch Asien/China reisen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar und wäre sehr enttäuscht, wenn das Praktikum wegen des Visums scheitern würde.
DerKleinePrinz
Neuling

Re: Praktikum in Changchun

Hallo hat irgendjemand eine Idee??? Würde mich sehr über eine Information freuen...
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, da ich selbst nur Studenten-/Resident-/Touristenvisa hatte.
Aber:
Seit Anfang des Jahres wurden die Visa-Vorschriften deutlich verschärft, damit ist es wohl unmöglich ein Touri-Visum oder mehreren von diesen für solch langen Zeitraum zu erhalten.

In diesem Thread wurde auch recht hilflos darauf geantwortet:
http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... aktikanten

Ich glaube, du solltest einfach die kompletten Unterlagen zur chinesischen Botschaft bringen, und vor Ort die Sache abklären - oder ein Visa-Service einschalten, der dich evtl. besser beraten kann.

Eine Bitte: wenn du in irgendeiner Form Erfolg hast (was ich dir natürlich wünsche), aber auch bei Ablehnung (was ich dir natürlich nicht wünsche!), kannst du bitte deine Erfahrungen hier posten?
Danke dafür..

Gruss,
TaugeNix^drückt dir die Daumen..
DerKleinePrinz
Neuling

Vielen Dank für die Antwort. Ich bin derzeit ziemlich im Stress, hab aber schon die Firma gebeten mir eine Einladung nach China zu besorgen. Wenn ich die habe und dazu noch etwas Zeit mach ich mich auf den Weg. Es muss aber nicht die Botschaft sein, oder? Reicht nicht das Konsulat in Frankfurt aus?

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet,

DerKleinePrinz.
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von bue48 »

DerKleinePrinz hat geschrieben:Vielen Dank für die Antwort. Ich bin derzeit ziemlich im Stress, hab aber schon die Firma gebeten mir eine Einladung nach China zu besorgen. Wenn ich die habe und dazu noch etwas Zeit mach ich mich auf den Weg. Es muss aber nicht die Botschaft sein, oder? Reicht nicht das Konsulat in Frankfurt aus?

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet,

DerKleinePrinz.
Im Augenblick scheint es wohl gar nicht so gut auszusehen... Diese Berliner Agentur meldet unter "Visum für China - aktuelle Hinweise 17.05.2008", dass nach einer inoffiziellen Mitteilung der chinesischen Ausländerbehörde momentan keine Visa mehr für Praktikanten erteilt würden.

Vielleicht versuchst du durch Anrufe bei verschiedenen Visa-Diensten genauere Informationen zu bekommen? In den Konsulaten in Berlin bzw. Frankfurt jemand telefonisch zu erreichen, ist äußerst schwierig bis kurz vor unmöglich...

Ich drücke dir die Daumen, dass sich das bald wieder ändert!
VlG Bue48

Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?

TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Wow..
Private Einladungen werden nicht mehr akzeptiert - und bei TouristenVisa: Hotelbuchungen müssen vorliegen.
Ich hätte im Moment keine Chance, meine Freundin zu besuchen :cry:
Außer, stornierbare Hotels zu buchen *seufz*

Da ist ja die Erteilung eines Visa für Chinesen, die nach Deutschland wollen, einfacher.

Gruss,
TaugeNix^der beim nächsten mal aber eh wieder ne "ResidentPermit" als Dauerstudent bekommt..
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

TaugeNix hat geschrieben:
Da ist ja die Erteilung eines Visa für Chinesen, die nach Deutschland wollen, einfacher.
Tja, Glück für den, der sein Jahres-Visum schon im Dez07 bekommen hat :mrgreen:
Bin mal gespannt, ob die Visa-Bestimmungen nach der Olympiade wieder "normal" werden. Ich habe da so meine Zweifel .....

@kleiner Prinz
Bist du im Winter in Changchun? Dann freu dich schon mal auf knackige -30°C :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

belrain hat geschrieben:
@kleiner Prinz
Bist du im Winter in Changchun? Dann freu dich schon mal auf knackige -30°C :wink:
naja, die letzten beiden Jahre war es selten wirklich so kalt ...... aber der Wind ist wirklich manchmal grausam ....

de guo xiong, der sich dort auch öfters mal rumtreibt
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Wird sich die Visa-Angelegenheit denn irgendwann mal wieder beruhigen? Ich hoffe dass das mehr mit den Olympischen Spielen zu tun hat, als mit dem Fackellauf-Eklat?!

Sanctus, :( möchte doch nächstes Jahr seine Nachwuchs in China präsentieren...
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
gonar
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gonar »

sanctus hat geschrieben:Wird sich die Visa-Angelegenheit denn irgendwann mal wieder beruhigen? Ich hoffe dass das mehr mit den Olympischen Spielen zu tun hat, als mit dem Fackellauf-Eklat?!

Sanctus, :( möchte doch nächstes Jahr seine Nachwuchs in China präsentieren...
ich wollte im September auch zurück und mache mir gerade ernsthaft Sorgen, ob ich dann noch gezwungen werde eine Hotel-Reservierung zu machen....

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt nächstes Jahr ein Praktikum in China zu machen....bei der Situation gerade mit der Visa-Vergabe kann ich das wohl vergessen....
DerKleinePrinz
Neuling

belrain hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:

@kleiner Prinz
Ob -30°C oder etwas mehr oder windig oder nicht. Ich freu mich einfach drauf, dass Land mal kennenzulernen.

Habe zwei Freunde aus China. Als ich Ihnen von Changchun berichtet hab, war die erste Reaktion mit einem etwas gequälten Grinsen: "Kannst Du nicht irgendwo anders hin? Es ist dort schrecklich kalt" :D

Werde mir wohl ne Jacke mehr einpacken...

Leider warte ich immernoch auf die Einladung von dem chinesischen Partner. Wenn die da ist, gehts erstmal nach Frankfurt. Nur rumsitzen und warten macht einen verrückt. Ich hoffe, dass sich doch noch alles zum Guten wendet.

Gruß,

DerKleinePrinz
DerKleinePrinz
Neuling

So, etliche Monate, olympischen und paraolympische Spiele später scheint sich alles zu klären. Wie es aussieht fliege ich Anfang November für 5 Monate nach Changchun. Die Visumsproblematik hat sich insofern gelöst, dass sich nun doch die Firma darum kümmert bzw. eine Agentur beauftragt. Mensch bin ich nun aufgeregt. Zum Glück geht es bald los!!!

Gibt es eigentlich noch irgendetwas furchtbar wichtiges, was man schnell vergisst, wenn man nach Changchun fliegt und dort lebt???

Voller Vorfreude grüßt,

DerKleinePrinz
Philipp
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Philipp »

DerKleinePrinz hat geschrieben: Gibt es eigentlich noch irgendetwas furchtbar wichtiges, was man schnell vergisst, wenn man nach Changchun fliegt und dort lebt???

Es ist scheiße-kalt dort im Winter.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

DerKleinePrinz hat geschrieben:Gibt es eigentlich noch irgendetwas furchtbar wichtiges, was man schnell vergisst, wenn man nach Changchun fliegt und dort lebt???
Sonnenschutz! :wink:

Was noch? Packe eine ordentliche Portion Neugier und Aufgeschlossenheit ein. Dafür kannst du ganz viele Erwartungen zurück lassen, die würden dein Gepäck eh nur unnötig belasten.

Und dann solltest du die Worte des weisen Konfuzius beherzigen. Der hat nämlich gesagt:
"Wenn du eine Reise unternehmen willst, so lege zuvor zwei Stapel an. Auf den rechten Stapel kommen die Dinge, die du mitnehmen willst und auf den linken das Geld, welches du mitnehmen willst.
Nun nimm vom rechten Stapel die Hälfte, vom linken Stapel jedoch das Doppelte, und mache dich auf den Weg..."

Philipp hat geschrieben:Es ist scheiße-kalt dort im Winter.
Na na na, das ist nicht wirklich neu hier!

Scroll, scroll, scroll:
belrain hat geschrieben:Bist du im Winter in Changchun? Dann freu dich schon mal auf knackige -30°C
Quelle: Sieben Postings weiter oben.
de guo xiong hat geschrieben:naja, die letzten beiden Jahre war es selten wirklich so kalt ...... aber der Wind ist wirklich manchmal grausam ....
Quelle: Sechs Postings weiter oben.

:P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
DerKleinePrinz
Neuling

Ich denke, dass Neugier und Aufgeschlossenheit Eigenschaften sind, die mich u.a. beschreiben. :-)

Was meinst Du damit, dass ich Erwartungen zurücklassen soll? Soll ich mich einfach Überraschen lassen oder meinst Du, dass ich enttäuscht werden könnte, wenn ich zu große Erwartungen habe.
Antworten