Naja.. Bei mir schon. Da haben wir wohl verschiedene Mentalitäten..Dennis (CDS) hat geschrieben:Ich lebe in einem Land, das ständig von China getadelt wird und nicht nur das, also funkt das Argument bei mir auch irgendwie nicht.TaugeNix hat geschrieben:Jedoch: nun stelle dir mal vor, du lebst in einem Land, und dieses Land wird unaufhörlich kritisiert. Dieses Land ist momentan stolz auf bisher erreichtes, und bekommt statt eines Lobs und Tadel eigentlich ausschliesslich Tadel, Beschimpfungen, mitunter Hass entgegen geworfen.![]()
Insgesamt empfinde ich das Chinabild von vielen einfach als unfair, s.u.
*seufz* Ich nehme diese Leute ernst, weil es einfach sehr viele Menschen sind.Du wirst die Welt nicht bekehren können, eher wirst du daran zu Grunde gehen und verbittert enden. Verstehe nicht, wie du die Meinung von Leuten, die keine Ahnung haben ernst nehmen kannst.TaugeNix hat geschrieben:Ich beziehe mich hier jetzt nur auf einige Medien, aber viel mehr beziehe ich mich auf den normalen Nicht-Chinesen, der (und das dürften vielleicht 98% der nichtchinesischen Weltbevölkerung sein) noch nie in China gewesen ist.
Schau' mal in die Kommentare von Blogs, Zeitungen, etc.
Ich will nicht sagen, dass diese Leute die Meinung schlechthin darstellen, aber doch geben sie ein recht repräsantives Bildniss bzw. einen Querschnitt der Meinungen wider.
Diese Meinungen sollten mir egal sein, sie sind es aber nicht - irgendwie reagiere ich trotzdem immer wieder darauf, einfach, weil diese Meinungen so nicht korrekt sind (wie ich im Übrigen auch immer sauer werde, wenn ein zu positives Bild von China durch irgendwelche nationalistischen Schwachköppe gemalt wird!).
Nein, das stimmt. Ich freue mich jedesmal wieder über Medienartikel und Menschen, die ein ausgewogenes Bild von China haben. Leider sehe ich teilweise, dass diese einfach in der Minderheit sind.In meinen Augen Paranoia. Ich halte das chinesische Volk für durchaus in der Lage mit Kritik umgehen zu können, wenn es sich denn frei über deren Hintergründe informieren könnte. Dass diese Hintergründe nicht über alle Maßen glänzen, braucht zwischen uns beiden wohl nicht mehr erwähnt zu werden, aber so pechschwarz wie du sie hier darstellt sind sie sicherlich nicht.TaugeNix hat geschrieben:Was ich von diesen Medien lese und diesen Menschen höre, ist teilweise eine Beleidigung jedes einzelnen (!) Chinesen, das ist keine Kritik mehr, auch keine Schmähkritik, sondern bisweilen oben genanntes.
Nein, nein - vergessen habe ich ihn nicht. Nur wie oben schon gesagt: diese differenzierenden Meinungen über China sind m.E. leider nicht üblich.Bei deiner Argumentation habe ich irgendwie das Gefühl, dass du die z.T. von dir verlinkten Artikel der FAZ vorübergehend vergessen hast. Es gibt doch genügend Beispiele für eine faire Berichterstattung. Wo tauchen diese Beispiele übrigens in der chinesischen Presse auf? Es stimmt schon. Wenn ich nur das Negative weiterleite, kann auch nichts anderes als ein negativer Eindruck entstehen.TaugeNix hat geschrieben:Dass die Chinesen es nun teilweise persönlich nehmen, kann ich verstehen. Denn immerhin gilt (eigentlich nur) ihnen der Verdienst, aus einem abgeschotteten Land mit extremer Armut (usw..), ein Land gemacht zu haben, in der es der Mehrheit nun besser (wie auch immer man besser definiert) geht. Dass nicht alles so ist, wie es sein sollte: bitte, dass wissen sie selbst und leiden auch sehr darunter. Aber ihnen jeglichen Fortschritt abzusprechen, insbesondere allein mit oben genanntem zu agieren, halte ich nach wie vor für beleidigend.
Würde ich als Deutscher im Übrigen auch.
Genausowenig wie in China, da werden die "Ausländer" auch meist über einen Kamm gescherrt, was ich bisweilen auch dort versuche zu ändern (und was mir meist ganz gut gelingt).
Das habe ich. Entweder kamen Standard-Antworten oder gar keine.Ich gehe aber davon aus, dass du dich bei den Auslösern deiner Kritik per Leserbrief oder anderer Beteiligung mal gemeldet hast. Hier im Forum werden deine Aussagen ziemlich wenig an der allgemeinen Situation ändern.
Meine Konsequenz war, bestimmte Seiten nicht mehr abzurufen.
Meinst du im Ernst, dass ich es gutheisse, dass die Staatsmedien irgendeinen Sch*iss eines minderbemittelten Schreiberlings ohne jegliche journalistische Qualität für ihre Zwecke missbrauchen bzw. gegen den Westen hetzen?! Bestimmt nicht, dafür bin ich doch zu sehr "Westler" und fühle mich hier wie dort auch angegriffen..Siehe oben, die Kritik kommt nicht nur an, sie wird auch gut für eigene Zwecke genutzt. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass du einer der ersten hier im Forum warst, die sich aus der Tibet Diskussion aufgrund der heftigen Reaktionen wegen dieser durchgelassenen Kritik zurückgezogen haben, genau so wie ich. So ganz froh darüber kannst du also doch nicht sein.TaugeNix hat geschrieben:Denn bei den meisten Menschen hat die Kritik die Ebene einer wertvollen Kritik schon längst verlassen. Warum auch immer..
Und auf der anderen Seite bin ich froh, dass Kritik überhaupt noch in China ankommt - so selbstbewusst wie andere Länder und Ohren auf Durchzug, wäre das eine Alternative?
Dazu sage ich mal nichts, denn wer mich wo erreicht, entscheide ich immer noch selbst..Sie erreicht dich, davon bin ich ziemlich überzeugt. Ob das zum Lachen ist, musst du selbst entscheiden.TaugeNix hat geschrieben:Darf ich dich daran erinnern, wie "gut" mein Chinesisch ist?
Wenn die Propaganda allerdings auch mich erreicht, dann ist sie wirklich gut..
Tja.. Und ich habe schonmal darauf geantwortet: Ich bin mir auch nicht sicher, wo unsere Zukunft liegt. Zumal ich auch keine Lust habe, langfristig in einem Land zu leben, in dem mir wie in China vorgeworfen würde, ich persönlich sei ja Westler, damit grundsätzlich erst einmal böse - ebensowenig möchte ich gleiches meiner Freundin hier in Deutschland antun.Kann ich nur leicht mit den Schultern zucken. Wie ebenfalls schon eben beschrieben, du wirst es nie ändern können, deswegen nach wie vor meinen Rat an euch eure Zukunft nicht langfristig in Deutschland zu suchen. Besser wird die von dir angesprochene Situation nämlich sehr wahrscheinlich nicht.TaugeNix hat geschrieben:Naja, dass mit dem "drüberstehen" ist einfacher gesagt als getan.
In China war es leicht, da konnte ich dem allem aus dem Weg gehen. Hier in Deutschland ist es schon weniger leicht.
Versteh mich nicht falsch, ich will ja nicht nur "Liebesgedichte" an das "schönste Land" der Welt lesen, das wäre absurd. Jedoch gilt nach wie vor, dass auch das Gegenteil der "Wahrheit" nicht gerrecht wird. Aber nur dieses Gegenteil oftmals praktiziert wird.
Und ich deshalb bei vielen Dingen reflexartig reagiere - einfach weil ich es in einem Zusammenhang sehe, den du so nicht sehen kannst, da wir einfach verschiedene Hintergründe und v.a. Interessen haben.
Keine Ahnung, wie ich das lösen kann..
Aber ehrlich gesagt bin ich mittlerweile zur Überzeugung gelangt, dass es am Besten ist, sich zu überwinden, hetzerische Seiten nicht aufzurufen (egal ob deutsch/chinesisch), bei gewissen Menschen einfach zu sagen: "Darüber diskutiere ich nicht", und über den Dingen zu stehen, auch wenn es mir sehr sehr schwerfällt. Aber ich denke, da sind wir einer Meinung, dass wir unrichtiges so nicht einfach stehen lassen können.. Wobei es mir deutlich "besser geht", wenn ich es einfach mal tue
Komm' schon, das erahnst du doch selbst: mir und meinen chinesischen Bekannten, meiner chinesischen "Familie" geht es gut, um nicht zu sagen sehr gut.Interessieren würden mich die Gründe, warum du es nicht kannst. Die Menschen in China wissen doch angeblich, was nicht so gut läuft. Wenn du zudem die Menschen noch überzeugen kannst, dass Veränderungen ihr Leben noch positiver gestalten können, wo liegen dann noch die Hindernisse?TaugeNix hat geschrieben:Humm.. Ich glaube kaum, dass die Menschen, die sich für Veränderungen in China einsetzen, nicht wollen. Und auch ich möchte von mir schon oftmals kritisierte Punkte gerne ändern. Aber zwischen "wollen" und "können" liegt eine ganze Menge.
Wir sind alle miteinander nicht arm, können uns eigentlich so gut wie alles leisten und haben ein schönes Leben. Ich weiss, jetzt höre ich einen Aufschrei (welcher auch gerechtfertigt ist), aber solange es mir und meinem Umfeld gutgeht, werde ich nicht demonstrierend durch das Land ziehen und versuchen Ungerechtigkeiten anzuprangern. Ja, Kinners: ich weiss, es ist nicht richtig - und meine FastNichtMehr68er-Eltern würden mir jetzt mal den Marsch blasen, aber ich bin nur ehrlich.
Tue ich doch gar nicht.. Ich will Stabilität und Sicherheit für "mein" China, wenn dies trotz einer Unabhängigkeit Taiwans funktionieren sollte: bitte, ich stehe nicht im Wege.In deinem Fall reichen deine Erfahrungen aber aus, um das Selbstbestimmungsrecht von 23 Millionen Menschen in Frage zu stellen. Versuch mir das mal gegenüber China vorzuwerfen.TaugeNix hat geschrieben:Insgesamt möchte ich sagen: Kritik ist gerechtfertigt, Lob aber ebenso.
Wie was in welchem Maße geschieht, und warum, passt eben dem einem, dem anderen nicht.
Und da ich nunmal eine andere Erfahrung gemacht habe, als z.B. Dennis (wie lange warst du eigentlich jemals im Mainland?), sehe ich manche Dinge anders, so wie Leute mit anderen Erfahrungen (ich war noch nie auf Taiwan) eben andere Erfahrungen dort gemacht haben.
Um ehrlich zu sein habe ich das nur einfliessen lassen, weil ich dir noch einmal klar machen wollte, dass ich einen anderen Hintergrund habe. Deine Kritik ist ja oftmals berechtigt, allein: wie Gizmo schon mal sagte, kommt deine Kritik reichlich besserwisserisch an, dahingehend dass man aus deinen Beiträgen ein Wunderland Taiwan herauslesen kann.Im Übrigen bin ich wohl eher als du in der Lage Unterschiede speziell zwischen Taiwan und China festzustellen zu können ohne auf beiden Seiten gleichzeitig gelebt zu haben. Und warst nicht du derjenige, der sich zeitweilig mal für Taiwan interessierte, es aber dann nicht sehr lange verfolgt hat? Find ich schade, dass du aufgrund dieser Tatsachen versuchst, meine Berechtigung an Kritik in Frage zu stellen.
Bitte, sage jetzt nicht, dass dem nicht so ist und du auch Taiwan kritisierst.
Du kritisierst Taiwan in dem Umfang wie ich Mainland kritisiere
Stimmmt, ich verfalle hin und wieder in unsachliche Polemik, weil mit mir die Pferde durchgehen, das tut mir leid.Was ja vollkommen okay ist. Nur bei mir verfestigt sich immer mehr der Eindruck, dass du bei kritischen Dingen die du selbst unterstützt zwei Gänge zurückschaltest, damit dein Image des Chinaliebhabers bloß keinen Schaden nimmt.TaugeNix hat geschrieben:Meine Reaktionen sind hin und wieder deshalb "falsch", weil ich diese ständige Kritik und auch den teilweisen dumpfen Hass (nicht unbedingt hier im Forum) einfach nicht so unkommentiert stehen lassen kann, da sonst der Eindruck entsteht (zumindest bei mir), dass es eigentlich überall besser ist, ausser in dem Land, dass ich persönlich für liebenswert (aber bei weitem nicht als perfekt und schon gar nicht über jeden Tadel erhaben) erachte.
Nein, das sicher nicht. Allerdings wie oben schon geschrieben empfinde ich deine Kritik manchmal als zu einseitig.Und abschließend mal die Frage meinerseits: Bist du der Ansicht, ich würde China hier meinen dumpfen Hass entgegenschleudern?
Nein. Nur zu einseitig. Aber ich verstehe ja deine Motivation, bei anderen hingegen nicht.Empfindest du meine Kritik (...die teilweise auf Quellen beruht, die du im Moment nicht nachvollziehen kannst) unberechtigt?
Doch, sicher. Das möchte ich dir auch nicht nehmen - aber deine Einseitigkeit fordert mich halt immer wieder heraus.Sollte ich mich mir, zum Wohle meiner Frau und meiner Kinder (...die, was ich jetzt entschieden habe in Taiwan aufwachsen sollen) nicht Gedanken machen, was sich in China alles zum Guten verändern könnte und dieses so deutlich wie möglich ansprechen??
Was immer du möchtest. Nur: du wirst mit pragmatischen Ansichten wie den meinigen zu kämpfen haben. Und die Einseitigkeit deiner Kritik bzw. die Art und Weise der Kritik wird dir zusätzlichen Widerstand einbringen.Geraden zu den Leuten, die zukünftig mehr Einfluss auf die chinesischen Bürger haben werden als ich?
Sicher, ich verstehe was du meinst. Ich wünsche mir ja auch ein stabiles und friedliches Umfeld, in dem ich und meine Familie leben kann. Nur dass dies für mich wahrscheinlich aufgrund des "anderen" Standorts eine andere Ansicht bedingt.Ich hoffe, dass deine Freundin und du euch eines Tages über die genau dieselben Dinge konkret Gedanken machen könnt, wie es meine Frau und ich zur Zeit machen müssen und machen wollen. Du kennst meine Geschichte besser als jeder andere hier im Forum, deswegen weiß ich, dass du diesen Hinweis sehr gut nachvollziehen kannst.
Deshalb nochmal zur Klarstellung:
Ich bin ein Chinafan, durch und durch. Aber auch ich sehe die Dinge, die falsch laufen und spreche sie (wenn auch leiser) an. Allerdings bin ich dahingehend zu pragmatisch, mich als Retter aufzuschwingen, da ich mich nicht beklagen kann, ebensowenig mein Umfeld.
Das dies nicht unbedingt die richtige Einstellung ist, ist mir durchaus bewusst.
Jedoch: auf der anderen Seite bringen mich einseitige Meinungen von beiden Seiten auf die Palme, jedenfalls extrem einseitige. Und deshalb kann ich einige Dinge so nicht stehen lassen, ebenfalls auf beiden Seiten.
Gruss,
TaugeNix^geht jetzt erstmal auf ne Party, da morgen Feiertag ist