"Deutschland:Shut up! Redet nicht mehr über Menschenrechte!"

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
TaugeNix

Re: "Deutschland:Shut up! Redet nicht mehr über Menschenrechte!"

Beitrag von TaugeNix »

onscho hat geschrieben:
NHR hat geschrieben:
wuseltiger hat geschrieben:Und wie sieht das z.b. in Birma aus? Wenn die eigene Regierung bereit ist Millionen Menschen verhungern zu lassen um ihren Machtanspruch nicht zu verlieren? Auch Maul halten, die müssen sich selbst entwickeln? Darfur? Hundertausende Abgeschlachtete: Maul halten, innere Angelegenheiten..?!
Genau da hilft der Westen dann ja auch nicht, wie er koennte.
Hast Du den Artikel nicht gelesen? Da wurde doch ganz unmissverstaendlich auf die Verlogenheit der westlichen Politik eingegangen.
Mir persönlich ist es lieber, europäische Politiker prangern Menschenrechtsverletzungen nur dann an, wenn es ihnen gerade passt, als dass sie es gar nicht tun.
Und mir wäre es noch lieber, man besinnt sich wieder auf den ruhigen Dialog.
Was hat Merkel gemacht? Empfängt den DL, blubbert "Menschenrechte" ins Mikro, provoziert ohne Not die Politiker erneut (egal, ob das nun richtig war oder nicht).
Wie war es vorher? Die EU und Deutschland hatten einen intensiven Austausch im sogenannten Rechtsstaatsdialog, wo u.a. auch diese Dinge angesprochen wurden. Jedoch wurde dabei der Weg der leisen Töne gegangen, nicht polemisch und populistisch erstmal alles kurz und klein gehauen.

Welcher Weg der bessere ist, möge jeder für sich selbst entscheiden.
In meinem Namen hat Fr. Merkel eh noch nie regiert.

Gruss,
TaugeNix^"mutig"? :lol:
NHR
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von NHR »

Ich persoenlich sehe die Entwicklung Chinas nicht als derart negativ.
Erstens wird es noch Jahrzehnte dauern, bis China auf einem Niveau ist, um die USA herauszufordern und zweitens brauchen die USA, wie sie momentan als Welthegemon auftreten, meiner Meinung nach einen Gegenpol.

Leider tut "der Westen" momentan alles, um den extremistischen und nationalistischen Stroemungen in die Hand zu spielen.
Da passt es nur, dass viele westliche Firmen wie Nike die billigen Arbeitskraefte in China masslos ausbeuten oder zuminest ausgebeutet haben. Moralisches Vorbild hart Steuerbord!
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

onscho hat geschrieben:wir aber haben die Verantwortung auf Mißstände im In- und Ausland hinzuweisen.
Aber nicht nur die Verantwortung, auf die Missstände hinzuweisen, sondern auch dafür, was danach geschieht.
Nehmen wir ein Beispiel: Bei einer demokratischen Wahl in einer Provinz verspricht ein Kandidat allen "das blaue vom Himmel" und wird deshalb gewählt. Jetzt will er sich von China abspalten und es kommt zum Bürgerkrieg.
-> Übernehmen diejenigen, die die Demokratie gefordert haben, jetzt auch die Verantwortung für die Toten?

Oder: In Afrika sind einige Diktatoren durch demokratische Wahlen an die Macht gekommen. Und heute herrschen Bürgerkriege.
-> Übernehmen diejenigen, die die Demokratie gefordert haben, jetzt auch die Verantwortung für die Toten?

Seit der irakische Diktator weg ist, herrscht Mord und Totschlag im Irak.

Wenn man keine Verantwortung für die Folgen tragen muss, dann kann man viel fordern. Das weiss Westerwelle zur Genüge und lehnt deshalb jede Mitverantwortung ab.

Das heisst jetzt nicht, dass Demokratie grundsätzlich abzulehnen ist. Es heisst eher, dass es eine lange Zeit der Vorbereitung benötigt, damit der Versuch der Einführung der Demokratie nicht im Chaos bzw. in Mord und Totschlag endet. Und jedes Land muss seinen eigenen Weg findet. Eine Basisdemokratie wie in der Schweiz würde in Deutschland kaum funktionieren. Und in einem Land wie China erst recht nicht. Auch die deutsche Demokratie funktioniert nicht in jedem Land. Sie würde wohl die USA in einen handlungsunfähigen Koloss verwandeln (eigentlich kein schlechter Gedanke :mrgreen: ). Auch in Ländern mit vielen verschiedenen Volksgruppen ist es problematisch, da jede Gruppe ihre eigenen Ziele verfolgt. Kleine Volksgruppen haben dann darunter zu leiden. Auch das kann zu Bürgerkriegen führen (Kosovo).
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Es ist zwar selten, aber da stimme ich unserem "Helden" zu.
Man kann am Westen sehr sehr viel kritisieren. Aber wie ich schon oft sagte ist das eben dann für den Westen auch eine Chance dazu zu lernen. Dass wir auch Fehler machen ist aber kein Grund gar nichts mehr zu sagen, weil wenn jeder der Fehler macht zum Schweigen verdammt wäre, dann wäre die Erde ein sehr stiller Fleck ;) und ich sehe mich ganz sicher nicht als moralisches vorbild. ich sehe auch D nicht als moralisches vorbild. ich denke nur, dass bei uns einiges besser realisiert ist.
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

ich habe in den letzten monaten ein interessantes phänomen entdeckt: deutsche politiker, die meiner meinung nach eine objektive sicht zu china haben, die aber für die anderen vielleicht pro-china oder pro-kommunistisch sind, sind fast alle im ruhestand. die amtierenden behaupten häufig das gegenteil. dabei bezweifle ich sehr stark, ob die auch wirklich denken, china sei so schlecht. oder wollen sie nur die china-frage bezüglich der partei- oder regierungspolitik instrumentalisieren. denn, die aktiven politiker müssen sich sehr wohl auf die öffentliche stimmung anpassen, damit die bei der nächsten wahl nicht so schlecht aussehen, was ich übrigens völlig in ordnung finde. das problem haben die schmidts nicht. grade deswegen können sie vom herz sprechen, und zwar mit ihrer jahrelangen politischen erfahrung, die sonst kaum eine haben könnte, ggf. auch gegen der meinung der mehrheit. man kann es zwar als meinungsvielfalt sehen, so was wird aber nie vom mainstream akzeptiert, weil die stellung der parteien und der regierung einfach viel mehr einfluss auf das volk hat. so ist das volk gefragt, die information richtig einzuschätzen, zu filtrieren und zu konzentrieren. ich würde eher die meinung von schmidt ernstnehmen als die von merkel. ganz abgesehen davon dass ich ein chinese bin.
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Claudia_m hat geschrieben:Allen Menschen sind frei, sie können frei denken, sich frei fühlen,
Wie schön...
Frage mich allerdings, wieviele der Leutchen in Gitmo (oder der Dissidenten in chinesischen Zellen) Dir zustimmen würden.
Wer definiert, wann und was Unterdrücung ist? Genauso wer definiert, was Freiheit und Demokratie und Menschenrechte sind???? Genau dieser Punkt bringt mir immer wieder auf die Palme!!! Wenn der Westen immer seine eigene Interpretation als Mass aller Dinge sieht.
Jaja, der böse Westen ...
Ach, da war doch noch was!? Stimmt ja, die VRC ist Mitglied der UNO & hat als solches vielleicht nicht explizit so doch implizit der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte zugestimmt. Noch schlimmer: China hat den Internationalen Pakt über bürgerliche & politische Rechte unterzeichnet.
Pfui Teufel, welch perfider westlicher Kolonialismus! Die arme VRC in die UNO zu zwingen ...
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

bossel hat geschrieben:
Jaja, der böse Westen ...
Ach, da war doch noch was!? Stimmt ja, die VRC ist Mitglied der UNO & hat als solches vielleicht nicht explizit so doch implizit der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte zugestimmt. Noch schlimmer: China hat den Internationalen Pakt über bürgerliche & politische Rechte unterzeichnet.
Pfui Teufel, welch perfider westlicher Kolonialismus! Die arme VRC in die UNO zu zwingen ...

Die VR kann ja wieder aus der UNO austreten...und der ROC (sprich: Taiwan ) Platz machen :mrgreen: :mrgreen: :P :P :P
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

hi, leute, ich habe gestern den artikel auf chinesisch übersetzt.
http://www.dolc.de/forum/viewthread.php ... 3D1&page=6
aber fehler sind wohl nicht zu vermeiden. wenn ihr lust habt, könnt ihr auch gerne eure meinung zu der übersetzung sagen. die nehme ich dankend an. :)
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
gonar
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gonar »

Uiiiiii....

hätte nicht mit den vielen Antworten auf meinen Beitrag gerechnet....

was habe ich blos wieder angestellt.....
Antworten