"Deutschland:Shut up! Redet nicht mehr über Menschenrechte!"

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
wuseltiger
VIP
VIP

"Deutschland:Shut up! Redet nicht mehr über Menschenrechte!"

Beitrag von wuseltiger »

http://www.spiegel.de/spiegel/inhalt/0, ... 73,00.html

Das ist doch mal nen eigenen Thread wert. Eure Meinung würde mich interessieren...
TaugeNix

Re: "Deutschland:Shut up! Redet nicht mehr über Menschenrechte!"

Beitrag von TaugeNix »

Wow..

:shock:

Ein Mann, der zu seinen Worten steht.
Ob das allerdings alles richtig ist, was er da von sich gibt, wage ich zu bezweifeln.

Gruss,
TaugeNix^immerhin..
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

Das sind sehr harte Worte vom Interviewer und ich kann mir gut vorstellen, dass sich Herr Mahbubani ein wenig einschüchtern lies, sich persönlich angegriffen fühlte und dementsprechend harte Antworten gab.

Leider kann ich weder der Meinung der Spiegel Autoren noch Herrn Mahbubani anschließen. Beide demonstrieren leider eine sehr beschränkte Sichtweise. Der Osten und der Westen kann nur funktionieren, wenn das gegenseitige Geben und Nehmen in beide Richtungen, parallel und ohne Murren und Knurren stattfindet. Der eine versucht den anderen wie ein Lehrer oder Opa zu belehren und der andere schreit harsch zurück. So geschieht das leider auch schon seit Jahren, zwar laufen anscheinend die Geschäfte, aber zum Thema Menschenrechte ist keiner wirklich 1 Schritt vorwärts gekommen.

Insofern denk ich, dass die Redakteure (welche imo den Großteil der deutschen Meinung vertritt) und Mahbubani ihre Ansprüche ein wenig zurückschrauben müssen, damit alle vorwärts kommen.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Der ehemalige UN-Sonderbotschafter ist eingeschüchtert, weil er von einem Spiegel-Journalist interviewt wird?
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Hier ein anderer Artiekl von ihm:

http://debatte.welt.de/kommentare/70368 ... r+zynismus
Als der Westen, von Nixon und Kissinger angeführt, seine Liebe zu China entdeckte, hatte sich das Land kaum von der Kulturrevolution erholt. Die Menschenrechte wurden damals kaum erwähnt. In den 90ern hingegen, als sich die Lebensumstände der Chinesen verbessert hatten, konzentrierte sich der Westen auf chinesische Menschenrechtsverletzungen.
Ich finde das ist zutiefst unfair. Eine erste Annäherung, nach Chinas selbstgewählter Isolation kann ja wohl nicht mit Vorwürfen begonnen werden?
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Meinst du damit im Umkehrschluss:
Je mehr das Land die geforderten Aspekte umsetzt, desto mehr muss man es kritisieren?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Also falls du mich damit meinst:

Man muss schon Bösartigkeit unterstellen, um aus:
Eine erste Annäherung, nach Chinas selbstgewählter Isolation kann ja wohl nicht mit Vorwürfen begonnen werden?
so etwas:
Je mehr das Land die geforderten Aspekte umsetzt, desto mehr muss man es kritisieren?
zu schließen, aber wenn du meinst..
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Ich meine die Kombination aus dem Zitat und deiner Aussage.

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

wuseltiger hat geschrieben:Der ehemalige UN-Sonderbotschafter ist eingeschüchtert, weil er von einem Spiegel-Journalist interviewt wird?
Vielleicht war "einschüchtern" das falsche Verb. Streichen und "persönlich angegriffen" stehen lassen.
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Tja das sollte natürlich nicht sein, dass man jemand der die richtigen Forderungen nach Einhaltung der Menschernechten erfüllt oder versucht zu erfüllen, dann verstärkt kritisiert.
Ist das momentan so? Um welche Kritik geht es hier eigentlich? Kohl hat China nicht kritisiert, Schröder und Fischer haben China nicht kritisiert. Wir sprechen hier schon ueber mehr als 20 Jahre "kritikfreiheit" von offizieller Seite. Und davor war China so isoliert,dass Kritik eh nicht ankam..
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

SimonSayz hat geschrieben:
wuseltiger hat geschrieben:Der ehemalige UN-Sonderbotschafter ist eingeschüchtert, weil er von einem Spiegel-Journalist interviewt wird?
Vielleicht war "einschüchtern" das falsche Verb. Streichen und "persönlich angegriffen" stehen lassen.

ja er kann sicher gereizt worden sein. Aber manchmal ist es interessant, Leute zu reizen, weil sie dann Sachen sagen, die sie bei ruhigerer Gemütslage eher für sich behalten würden :lol:
Palle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Palle »

Der Mann hat meines Erachtens recht!
Dieser einseitige "demokratiesierung um jeden Preis" Gedanke kann wirklich nicht die Lösung sein. Wir können wirklich viel mehr von einander lernen, wenn wir beginnen nicht nur Ratschläge zu geben, sondern auch einmal Ratschläge annehmen. Nicht-demokratische Systeme können auch durchaus funktionieren und das sollte man hier im Westen auch mal akzeptieren, auch wenn die Vergangenheit uns hier im Westen durch Erfahrungen das Gedgenteil gezeigt hat. Wichtig ist doch einfach, dass die Menschen in diesen Ländern zufrieden und ohne Angst (sofern die Regeln befolgt werden (wir haben auch Regeln)) leben können.
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Ob sie wirklich nicht kritisiert haben, oder ob sie es nur sehr geschickt formuliert haben, kann ich nicht beurteilen. Soweit ich ihr Verhandlungsgeschick beurteilen kann, gilt wohl letzteres.

Es geht in China immer darum, dass die Verhandlungspartner ihr Gesicht nicht verlieren. Daher kann man nicht dieselben Massstäbe in einem Gespräch ansetzen, die für Europäer gelten.

SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

Wie schon vom Herren angesprochen sind es dieselben Fehler, die schon Jahrhunderte zuvor auch schon begangen wurden: Kolonialisierung, Missionare, etc.
NHR
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von NHR »

Ich kann dem Herren nur beipflichten.
Die moralische Überlegenheit des Westens ist spätestens seit Guantanamo dahin. Und das einseitige, interessengesteuerte Handeln passt da ja genau wie die Faust aufs Auge.
Antworten