Interessante Artikel
-
TaugeNix
Re: Interessante Artikel
Video: Neuer Präsident - Machtwechsel auf Taiwan
http://www.faz.net/s/Rub74C8BB4782434DF ... ~SMed.html
*Mit Ma Ying-jeou verbinden viele die Hoffnung auf eine Entspannung des Verhältnisses zur Volksrepublik China*
Aus dem FAZ-Spezial dazu:
In Taiwan sieht Peking eine abtrünnige Provinz
http://www.faz.net/s/Rub74C8BB4782434DF ... ntent.html
*Es hat sich im Laufe der Jahre ein „Taiwan-Bewusstsein“ auf der Insel herausgebildet. Das geht allerdings nicht so weit, dass man bereit wäre, sich formell für unabhängig zu erklären.*
*Mit Ma Ying-jeou verbinden viele die Hoffnung auf eine Entspannung des Verhältnisses zur Volksrepublik China*
*Es hat sich im Laufe der Jahre ein „Taiwan-Bewusstsein“ auf der Insel herausgebildet. Das geht allerdings nicht so weit, dass man bereit wäre, sich formell für unabhängig zu erklären.*
-
Dennis (CDS)
- VIP

Machst du das jetzt absichtlich??TaugeNix hat geschrieben:TaugeNix^bezweifelt ernsthaft, dass Spendengalas auf Taiwan anders ablaufen..
So langsam zweifle ich an deiner Fähigkeit Kritik an China als solche anzunehmen. Diese Vergleiche sind ja fast schon reflexartig. Sorry TaugeNix, aber so ergibt ein Dialog mit dir nicht viel Sinn.Dennis (CDS) hat geschrieben:Und immer wieder kommt das Argument, dass Medien in anderen Ländern (vielleicht) auch so verfahren (würden). Das zieht bei mir leider nicht. Ob ich in drei Haufen Hundekacke oder nur in einen trete, stinken tuts trotzdem.
Dann mach es doch auch mal so, dass du in China bleibst. Konkret in meinem Beitrag:TaugeNix hat geschrieben:Über den Rest kann man streiten.
Warum lässt du solche Fragen immer mal wieder gerne unkommentiert?Dennis (CDS) hat geschrieben:Aber dass der Kameramann mehr erreichen könnte, wenn er anstatt die Rettungsarbeiten offensichtlich zu behindern selbst mit anpacken würde ist wohl unbestritten, oder?
-
TaugeNix
Gaaaanz ruhig, gaaaanz ruhig, lieber Dennis.
Wenn (ja, wenn) du meine Beiträge hier gelesen hättest, hättest du auch viel viel Kritik gelesen.
Und auch an der Spendengala habe ich kein gutes Haar gelassen (und in diesem Zusammenhang auf die immanente Ekelhaftigkeit dieser Veranstaltungen hingewiesen), zu den Aufnahmen habe ich schon vorher "widerlich" gesagt.
Mit meinem "Taiwan"-Einwurf habe ich lediglich vorbeugen wollen, dass hier jemand irgendwas falsch versteht, oder gar Taiwan ausklammert. Andere Länder (
Wenn du meine Kritik an China nicht finden kannst, führe ich sie dir gerne mal auf. Mit Verweisen, damit auch du sie finden kannst
Gruss,
TaugeNix^geht jetzt aber erstmal Sport machen..
-
Dennis (CDS)
- VIP

Du hast jetzt aber auch sicherlich mit einigen Taiwanern über einige der Gründe gesprochen, warum sich viele nicht öffentlich für eine Unabhängigkeit aussprechen, oder?TaugeNix hat geschrieben:Video: Neuer Präsident - Machtwechsel auf Taiwan
Als kleine Hilfe:
http://ca.reuters.com/article/topNews/i ... 101?rpc=92
http://en.wikipedia.org/wiki/Anti_Secession_Law
Kein Grund übrigens eine weitere Diskussion darüber zu beginnen, die Sachlage hat sich von Seiten Chinas seither nicht geändert. Und deine Meinung darüber wahrscheinlich auch nicht...
PS: Was deine Kritik anbetrifft. Hier und da mal ein Satz gegenüber vielen langen Beiträgen, die ich zum Teil nur als Versuch ansehe, die hier kritisch angespochenen Dinge zu verharmlosen und zu relativieren find ich irgendwie unverhältnismäßig. Ich kann dir aber nicht wirklich einen Vorwurf daraus machen. Das ist wohl ganz natürlich, wir haben da beide einfach verschiedene Wege und Möglichkeiten der Wahrnehmung und Prioritäten.
Wie im oberen Fall. Da hebst du den Satz mit dem Unabhängigkeitswillen hervor, vermeidest es aber von der (gesetzlich geregelten) Möglichkeit eines gewaltsamen Eingreifens zu schreiben. Eigentlich solltest du das wissen, da du ja mir gegenüber (wenn ich mich richtig erinnere) schon mal den Einsatz von Gewalt als letztes Mittel als durchaus legitimes Mittel erwähnt hast bzw. das Recht der Taiwaner auf Selbstbestimmung im Vergleich zur territorialen Einheit Chinas als weniger schützenswert ansiehst. Aus Erfahrung, gerade mit den Taiwanern, die jetzt ihr Studium abgeschlossen haben und sich (für mich anfangs sehr überraschend) wahrscheinlich aufgrund plötzlich gestiegener Eigenverantwortung für ihre Zukunft jetzt Gedanken über die taiwanische Gesellschaft und Politik machen, ist die militärische Bedrohung die größte Sorge. Würdest du die Möglichkeit zulassen wollen, nach deinem Abschluss, deiner Heirat, vielleicht jungem Nachwuchs, einen Militärschlag zu erleben? Solange das Klima der Bedrohung seitens China nicht aufgelöst wird, solange glaub bitte nichts, was du in öffentlichen Umfragen hörst.
-
TaugeNix
Okay, im Grunde hast du recht - und wir haben sicherlich recht unversöhnliche Ansichten in vielen Dingen, einfach weil
a) wir andere Hintergründe haben
b) wir andere Interessen verfolgen
c) wir auch ein anderes Umfeld haben.
Warum ich immer wieder versuche zu relativeren und nur vereinzelt kritisiere?
Ganz einfach: natürlich hasse ich es,
dass ganz China ständig Patente und Urheberrechte verletzt, aber gleichzeitig keinen freien Zugang zu Informationen hat,
dass Parteibonzen sich an Korruption fast zu Tode fressen, während auf dem Lande pure Armut herrscht,
dass es auf "Parteitagen" nur jubelnde Bilder gibt, während immer wieder Menschenrechtsverstöße geschehen,
dass die Führung ständig glückliche Propaganda von sich gibt, während sie die Einigkeit des Landes erzwingen,
etc. usw. pp.
Trotzdem: ich halte China für ein fabelhaftes und wunderschönes Land, mit einer einzigartigen Kultur, freundlichen Menschen und einem Umfeld, in dem ich mich wohlfühle.
Deshalb sehe ich diese ständige "böse" China-Bild (nicht nur der Medien) einfach als Beleidigung an, als Beleidigung eines Volkes, dass es sich mit Sicherheit nicht aussucht, o.g. Punkte hinzunehmen - aber dem neben der aktuellen Situation eben z.Zt. nur eine Alternative zur Verfügung stehen würde, die wohl kaum jemand als erstrebenswert erachtet.
Gruss,
TaugeNix^hofft darauf, richtig verstanden zu werden..
a) wir andere Hintergründe haben
b) wir andere Interessen verfolgen
c) wir auch ein anderes Umfeld haben.
Warum ich immer wieder versuche zu relativeren und nur vereinzelt kritisiere?
Ganz einfach: natürlich hasse ich es,
dass ganz China ständig Patente und Urheberrechte verletzt, aber gleichzeitig keinen freien Zugang zu Informationen hat,
dass Parteibonzen sich an Korruption fast zu Tode fressen, während auf dem Lande pure Armut herrscht,
dass es auf "Parteitagen" nur jubelnde Bilder gibt, während immer wieder Menschenrechtsverstöße geschehen,
dass die Führung ständig glückliche Propaganda von sich gibt, während sie die Einigkeit des Landes erzwingen,
etc. usw. pp.
Trotzdem: ich halte China für ein fabelhaftes und wunderschönes Land, mit einer einzigartigen Kultur, freundlichen Menschen und einem Umfeld, in dem ich mich wohlfühle.
Deshalb sehe ich diese ständige "böse" China-Bild (nicht nur der Medien) einfach als Beleidigung an, als Beleidigung eines Volkes, dass es sich mit Sicherheit nicht aussucht, o.g. Punkte hinzunehmen - aber dem neben der aktuellen Situation eben z.Zt. nur eine Alternative zur Verfügung stehen würde, die wohl kaum jemand als erstrebenswert erachtet.
Gruss,
TaugeNix^hofft darauf, richtig verstanden zu werden..
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Dem kann ich nur zustimmen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
gonar hat geschrieben:Chinesen werfen Ausländern Geiz vor !
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,554281,00.html
Derweil hatte in der Nacht zu Dienstag eine riesige Krötenwanderung Angst vor einem weiteren Erdbeben geweckt.
Bei uns Deutschland verlassen bekanntlicherweise die Ratten das sinkende Schiff....
Andere Länder, andere Sitten ?
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
das ist wohl wahr. aber "ausländische firmen" wäre ein richtigerer ausdruck gewesen.gonar hat geschrieben:Chinesen werfen Ausländern Geiz vor !
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,554281,00.html
an den deutschen als einzelnen habe ich nur dankendes wort. bei der gestrigen spendenaktion an der uni. haben wir in drei stunden knapp 800 euro gesammelt. hut ab.Die Vorwürfe gegen ausländische Firmen wurden jedoch noch übertroffen von einer Welle der Wut gegen chinesische Unternehmen.
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Jo, wobei man bei Wierderbelebungsversuchen wohl nicht viel zu tun kann, als Kameramann, hast du da schon recht.Dennis (CDS) hat geschrieben: Aber dass der Kameramann mehr erreichen könnte, wenn er anstatt die Rettungsarbeiten offensichtlich zu behindern selbst mit anpacken würde ist wohl unbestritten, oder?
Ist nicht verkehrt. Der aufgeplatzte Kopf und die offenen Augen sind die Wahrheit. Die will ich sehen. Daher bin ich auch strikt gegen Zensur.Dennis (CDS) hat geschrieben: Möglicherweise bin ich weniger abgestumpft als du, aber die Tote, die ich vor zwei Jahren bei einem Unfall mit ihrem Roller auf der Straße gesehen hatte, mit aufgeplatztem Schädel und noch geöffneten Augen, war für mich definitv nicht normal. Und das war ebenfalls in Nahaufnahme, da der Bus in dem ich mich befand nichtmal zwei Meter an der Unfallstelle vorbeifuhr.
Übrigens ist das ganz gut. Wie viele nehmen Drogen oder rauchen, weil sie nicht mit den Konseqzenzen konfrontiert werden? Mit aufgeplatzten Raucherbeinen kommt man da ein bisschen weiter. Oder wie viele heizen mit Motorrad/Auto mit 120 durch die 30er Zone? Viele haben gar keinen Peil davon, was für Kräfte auf einen Körper wirken können, bei einem Verkehrsunfall.
Das ist gut so. Aber dann musst du auch berücksichtigen, dass du die Kritik nicht nur an die eine Nation richtest, weil sonst wirkt es schon so, als ob es in deiner Welt nur das Schlechte in China (oder wo auch immer) gibt.Dennis (CDS) hat geschrieben: Und immer wieder kommt das Argument, dass Medien in anderen Ländern (vielleicht) auch so verfahren (würden). Das zieht bei mir leider nicht. Ob ich in drei Haufen Hundekacke oder nur in einen trete, stinken tuts trotzdem. Viele scheinen sich aber schon dran gewöhnt zu haben.
-
TaugeNix
Mal wieder die FAZ, mal wieder äußerst lesenswert:
Es gibt kein falsches Beben im richtigen
http://www.faz.net/s/Rub00FF9A9C12F34E5 ... ss_aktuell
*Das Medium der außergewöhnlichen Erschütterung war die ausführliche und rasche Berichterstattung über das Desaster. Inzwischen ist bekanntgeworden, dass diese Transparenz nur zum Teil beabsichtigt war*
Es gibt kein falsches Beben im richtigen
http://www.faz.net/s/Rub00FF9A9C12F34E5 ... ss_aktuell
*Das Medium der außergewöhnlichen Erschütterung war die ausführliche und rasche Berichterstattung über das Desaster. Inzwischen ist bekanntgeworden, dass diese Transparenz nur zum Teil beabsichtigt war*
Da geht es Dir wie mir. Ändert aber nichts daran, daß ich meine Schnauze aufreiße, wenn mir was nicht paßt. & ich sehe nicht ein, warum man beleidigt sein sollte, wenn jemand China kritisiert. Kann man ja zur Not richtigstellen. Das angesprochene böse Chinabild kann ich im übrigen sowieso nicht so ausgeprägt sehen.TaugeNix hat geschrieben:Trotzdem: ich halte China für ein fabelhaftes und wunderschönes Land, mit einer einzigartigen Kultur, freundlichen Menschen und einem Umfeld, in dem ich mich wohlfühle.
Nein, nein. Ausländer ist schon richtig. Bin schon häufiger beschimpft worden, weil ich so geizig bin. Von Taxifahrern, Verkäufern, ... & meiner Freundin.ferrara hat geschrieben:das ist wohl wahr. aber "ausländische firmen" wäre ein richtigerer ausdruck gewesen.gonar hat geschrieben:Chinesen werfen Ausländern Geiz vor !
Entspannt lächelnd die Chinesen ärgern
FAZ.
Mit Gewalt nach vorn
Tagesspiegel. Rückblick auf den "Großen Sprung nach vorn". Frage mich, ob man auch für die millionen Toten, die auf Maos Konto gehen, ein paar Gedenkminuten einlegen wird...
Präsident Ma ruft China zur Zusammenarbeit auf
FAZ.
40.000 Tote in Sichuan
FAZ.
-
Dennis (CDS)
- VIP

Und da machst du in meinen Augen leider den gleichen Fehler, wie so viele Chinesen auch. Du nimmst die in weiten Teilen berechtigte Kritik persönlich. Dass das Volk nichts für die Untaten seiner Regierung kann dürfte bereits in dem Punkt erkennbar sein, dass es sich seine Vertreter nun mal nicht demokratisch wählen kann. Wie kann man da eine Kritik gegen die Regierung und deren Maßnahmen als Beleidigung eines ganzen Volkes sehen? Sorry, aber da scheint die Propaganda schon gut gewirkt zu haben, bei so einem Gedankengang sehe ich eine vernünftige Diskussionsgrundlage in sehr weite Ferne rücken. Jeder der sich für China wirklich interessiert wird sich sein eigenes Bild darüber machen und die anderen, die wollen halt gar nicht "die Wahrheit" über China wissen. Da wäre es in meinen Augen besser einfach mal über den Dingen zu stehen, alle Kritiker bekehren wirst du eh nie bekehren können, schon gar nicht, wenn du diese Kritik dermaßen falsch verstehst.TaugeNix hat geschrieben:Trotzdem: ich halte China für ein fabelhaftes und wunderschönes Land, mit einer einzigartigen Kultur, freundlichen Menschen und einem Umfeld, in dem ich mich wohlfühle.
Und auch hier sei noch mal klar gesagt. Wenn ich etwas an Deutschland kritisieren will, dann gehe ich dafür in ein Deutschland-Forum, wenn ich etwas an den USA kritisieren will, dann gehe ich ein USA-Forum und wenn ich etwas an China kritisieren möchte, dann gehe ich in ein China-Forum......ups, da bin ich ja schon.no1gizmo hat geschrieben:Das ist gut so. Aber dann musst du auch berücksichtigen, dass du die Kritik nicht nur an die eine Nation richtest, weil sonst wirkt es schon so, als ob es in deiner Welt nur das Schlechte in China (oder wo auch immer) gibt.Dennis (CDS) hat geschrieben:Und immer wieder kommt das Argument, dass Medien in anderen Ländern (vielleicht) auch so verfahren (würden). Das zieht bei mir leider nicht. Ob ich in drei Haufen Hundekacke oder nur in einen trete, stinken tuts trotzdem. Viele scheinen sich aber schon dran gewöhnt zu haben.
PS: bossel, bin ganz deiner Meinung.
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Ob du es glauben willst oder nicht: das Volk fühlt sich beleidigt.Dennis (CDS) hat geschrieben: Und da machst du in meinen Augen leider den gleichen Fehler, wie so viele Chinesen auch. Du nimmst die in weiten Teilen berechtigte Kritik persönlich. Dass das Volk nichts für die Untaten seiner Regierung kann dürfte bereits in dem Punkt erkennbar sein, dass es sich seine Vertreter nun mal nicht demokratisch wählen kann. Wie kann man da eine Kritik gegen die Regierung und deren Maßnahmen als Beleidigung eines ganzen Volkes sehen?
Denke nur an die ehemalige DDR. Alle wollten das Regime loswerden. Heute wählen ca 30 % wieder die alten Kader. Nicht, weil sie von der Politik überzeugt sind, sondern weil sie sich verstanden und zuhause fühlen.
Hier wirst du leider wieder unseriös. Anderen vorwerfen, sie seien durch "Propaganda" manipuliert! Kann es nicht im Gegenteil so sein, dass du durch die taiwanesische "Propaganda" manipuliert bist?Dennis (CDS) hat geschrieben:Sorry, aber da scheint die Propaganda schon gut gewirkt zu haben, bei so einem Gedankengang sehe ich eine vernünftige Diskussionsgrundlage in sehr weite Ferne rücken.
Ist die Wahrheit nur, was du siehst?Dennis (CDS) hat geschrieben:Jeder der sich für China wirklich interessiert wird sich sein eigenes Bild darüber machen und die anderen, die wollen halt gar nicht "die Wahrheit" über China wissen.
Wer grundsätzlich nur mit Vorurteilen das Land sieht, sucht nur Bestätigungen für die Vorurteile. Für alles andere ist die Wahrnehmung verschlossen.
Das mag für dich gelten, weil du spezielle Lebenserfahrungen gamacht hast und eine spezielle Sozialisation. Andere Menschen sind aber keine Klone von dir. Sie haben andere Erfahrungen gamacht, haben vielleicht weniger Selbstbewusstsein,... Sie kommen vielleicht mit "deiner Welt" nicht zurecht. Es gibt genug Menschen, die damit nicht zurecht kamen und zu Alkoholikern wurden.Dennis (CDS) hat geschrieben:In "meiner Welt" ist nun mal einiges besser als in China ...
Genauso ist es. Das Tempo ist entscheidend. Und es muss Schritt für Schritt gehen, wie beim 100m-Lauf. Auch wenn du weisst, wo dass Ziel ist, kannst du es nicht mit einem Schritt erreichen. Du musst jeden kleinen Schritt machen, um ans Ziel zu kommen. Lässt du Schritte aus, kommt es zur Bruchlandung.Dennis (CDS) hat geschrieben:...und im Prinzip glaube ich, dass es in China genau so sein könnte. Wenn darauf hinzuweisen, was falsch läuft damit es besser gemacht werden kann vor allem weil es vor der eigenen Haustür schon längst besser gemacht wird aber als stets einseitige, ungerechtfertigte Kritik verstanden wird, dann sind das Land und diejenigen denen es was bedeutet wohl wirklich noch nicht bereit etwas in den Köpfen verändern zu wollen...
Es hilft also nicht zu sagen: "So muss es aussehen! Warum habt ihr es noch nicht?"
Sondern: Wenn du weisst, welches Ziel du erreichen willst, dann kannst du vom ersten bis zum tausendsten Schritt alles planen, bis das Ziel erreicht wird.
Als Trainer bringe ich meinen Spielern auch erst die Grundlagen einer Sportart bei und bereite sie Schrit für Schritt vor, bevor ich sie auf eine Deutsche Meisterschaft schicke.
Kann es sein, dass du grundsätzlich keine anderen Meinungen als die deine gelten lässt?Dennis (CDS) hat geschrieben:So manch kleiner Ehestreit zu Hause wurde schon dadurch entfacht, dass ich mich sehr kritisch über das taiwanische Fernsehen, das Schulwesen oder die Scheinheiligkeit vieler Menschen geäußert habe. War mir in dem Moment egal und zurückgenommen habe ich diese Kritik auch noch nie, weil sie dem entspricht, was ich wirklich denke und warum sollte ich meiner Frau das vorenthalten?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Dem kann ich absolut zustimmen.Dennis (CDS) hat geschrieben: Und da machst du in meinen Augen leider den gleichen Fehler, wie so viele Chinesen auch. Du nimmst die in weiten Teilen berechtigte Kritik persönlich. Dass das Volk nichts für die Untaten seiner Regierung kann dürfte bereits in dem Punkt erkennbar sein, dass es sich seine Vertreter nun mal nicht demokratisch wählen kann. Wie kann man da eine Kritik gegen die Regierung und deren Maßnahmen als Beleidigung eines ganzen Volkes sehen? Sorry, aber da scheint die Propaganda schon gut gewirkt zu haben, bei so einem Gedankengang sehe ich eine vernünftige Diskussionsgrundlage in sehr weite Ferne rücken. Jeder der sich für China wirklich interessiert wird sich sein eigenes Bild darüber machen und die anderen, die wollen halt gar nicht "die Wahrheit" über China wissen. Da wäre es in meinen Augen besser einfach mal über den Dingen zu stehen, alle Kritiker bekehren wirst du eh nie bekehren können, schon gar nicht, wenn du diese Kritik dermaßen falsch verstehst.
Wer meine Posts so ließt, weiß, dass ich sehr kritisch bin, vor allem gegenüber Chinas Politik. Und ich reiße meine Klappe auch auf.
Auch vor meiner Freundin, mit der ich deswegen auch Zoff habe und ich habe es ihr auch erklärt, dass sie das nicht so persönlich nehmen darf. Zum Teil, hat das auch geklappt, zum Teil nicht. Aber auch ich nehme vielleicht Kritik gegen Deutschland persönlich, wenn sie einen bestimmten Rahmen überschreitet.
Du sollst nichts "zum Ausgleich" kritisieren, sondern nur mal erwähnen, dass dieses kleine Problem sicherlich kein länderspezifisches (bzw. hier: chinaspezifisches) Problem ist.Dennis (CDS) hat geschrieben: Und auch hier sei noch mal klar gesagt. Wenn ich etwas an Deutschland kritisieren will, dann gehe ich dafür in ein Deutschland-Forum, wenn ich etwas an den USA kritisieren will, dann gehe ich ein USA-Forum und wenn ich etwas an China kritisieren möchte, dann gehe ich in ein China-Forum......ups, da bin ich ja schon.Warum ich hier etwas "zum Ausgleich" an anderen Ländern kritisieren sollte erschließt sich mir nicht, gerade weil ich an diese Art der "Relativitätstheorie" nicht glaube und es eher als argumentatives Armutszeugnis sehe.