Dringende Frage: Teng Yidan?
Dringende Frage: Teng Yidan?
Hallo!
Ich schreibe gerade eine Hausarbeit und muss in dieser einen Aufsatz von Teng Yidan (Die Selbstentwicklung der Frauen und das Problem weiblichen Selbstbewusstseins am Beispiel von Elfriede Jelineks Roman Die Klavierspielerin) zusammenfassen, den ich schon bald abgeben muss.
Teng ist der Vorname. Kann mir jemand sagen, ob Teng ein weiblicher oder ein männlicher Vorname ist.
Viele Grüße
Ina
Ich schreibe gerade eine Hausarbeit und muss in dieser einen Aufsatz von Teng Yidan (Die Selbstentwicklung der Frauen und das Problem weiblichen Selbstbewusstseins am Beispiel von Elfriede Jelineks Roman Die Klavierspielerin) zusammenfassen, den ich schon bald abgeben muss.
Teng ist der Vorname. Kann mir jemand sagen, ob Teng ein weiblicher oder ein männlicher Vorname ist.
Viele Grüße
Ina
Re: Dringende Frage: Teng Yidan?
bist du dir sicher, dass teng eine vorname ist? mir klingt yidan eher wie eine vorname.
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Hallo Nana,
Teng ist sicherlich der Familienname, denn bei den Chinesen steht der "Vor"name nach dem Familienname (so heißt Mao Zedong mit Familienname Mao, sein given name, wie es im Englischen besser ausgedrückt wird, ist Zedong).
Ich vermute stark, dass 滕奕丹 gemeint ist und damit eine Frau. Sie ist Übersetzerin für deutsche Literatur.
Teng ist sicherlich der Familienname, denn bei den Chinesen steht der "Vor"name nach dem Familienname (so heißt Mao Zedong mit Familienname Mao, sein given name, wie es im Englischen besser ausgedrückt wird, ist Zedong).
Ich vermute stark, dass 滕奕丹 gemeint ist und damit eine Frau. Sie ist Übersetzerin für deutsche Literatur.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Vielen Dank!
Die Informationen haben mir schon sehr geholfen.
Übers Internet habe ich versucht nun noch mehr zu erfahren, doch das ist sehr schwierig.
Ist Teng Yidan auch selbst Schriftstellerin?
Hat sie möglicherweise auch Jelineks Roman "Die Klavierspielerin" übersetzt?
Dies ist übrigens ein sehr interessantes Forum!
Ina
Die Informationen haben mir schon sehr geholfen.
Übers Internet habe ich versucht nun noch mehr zu erfahren, doch das ist sehr schwierig.
Ist Teng Yidan auch selbst Schriftstellerin?
Hat sie möglicherweise auch Jelineks Roman "Die Klavierspielerin" übersetzt?
Dies ist übrigens ein sehr interessantes Forum!
Ina
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Tach Ina!

Ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken! Bis gestern Abend war mir Teng Yidan völlig unbekannt und auch ich musste Mr. Google quälen, bis ich ein paar Infos aus ihm rauskitzeln konnte. Am Schwierigsten war es, die chinesischen Schriftzeichen für die gute Frau herauszubekommen.muskuri hat geschrieben:Übers Internet habe ich versucht nun noch mehr zu erfahren, doch das ist sehr schwierig.
Was mir bisher so vorgegoogled wurde wohl nicht. Teng Yidan lebt in Guangzhou (im Westen auch unter Kanton bekannt, eine Großstadt in der Nähe von Hongkong), wo sie am Institut für Germanistik der Guangdong University of Foreign Studies unterrichtet. Sie hat u.A. Günter Grass und - interessanter Weise- Henning Mankell übersetzt. Bei Letzterem also eine Übersetzung (aus dem Deutschen ins Chinesische) einer Übersetzung (aus dem Schwedischen ins Deutsche).muskuri hat geschrieben:Ist Teng Yidan auch selbst Schriftstellerin?
Nein, das waren Ning Ying (宁瑛, eine Frau) und Zheng Huahan (郑华汉, ein Mann). Überhaupt konnte ich auf den chinesischen Internetseiten keine Verbindung zwischen Teng Yidan und E. Jelinek finden. Vielleicht sollte ich mal an meiner Suchmaschinenoptimierung arbeitenmuskuri hat geschrieben:Hat sie möglicherweise auch Jelineks Roman "Die Klavierspielerin" übersetzt?
Nö, ist eher stinklangweilig hiermuskuri hat geschrieben:Dies ist übrigens ein sehr interessantes Forum!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Watt,langweilig??
Is ja garnich war,hier ist der Bär los
Lesen bedeutet seiner Seele den Weg ins Abenteuerland zu öffnen
http://www.forum.chinaseite.de/forum48.html Das Buchprojekt,schaut mal rein!
http://www.forum.chinaseite.de/forum48.html Das Buchprojekt,schaut mal rein!
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
Immer wenn er zeit hatfarandor hat geschrieben:Watt,langweilig??![]()
de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
but to one you maybe the world!!