Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
bossel
VIP
VIP

Re: Interessante Artikel

Beitrag von bossel »

Tibet-Kundgebung mit dem Dalai Lama in Berlin
Berlinista.
"Neben Reden der Vertreter der verschiedenen tibetischen Interessengruppen, sowie dem Verlesen von Grussbotschaften durch Hannelore Elsner, Katja Riemann und Christoph Schlingensief, begleitet ein umfangreiches Kulturprogramm mit musikalischen Darbietungen der tibetanischen Sängerin Ani Choyling, sowie der Bands 2raumwohnung und Wir sind Helden sowie anderen Musikacts die Veranstaltung."

"Tibetisch lerne ich im nächsten Leben“
Tagesspiegel. Interview mit der Schwester des DL.

China ordnet Staatstrauer an - Zahl der Toten steigt
FAZ. Wegen der Staatstrauer wurde der Fackellauf hier in Ningbo von Montag auf Donnerstag verschoben. Pech, denn Donnerstags habe ich keine Zeit, um da Bilder zu machen.

Fed Up With Peace
NYT, Op-Ed. Nicholas Kristof zum Thema "Tibetischer Widerstand".

Olympic Torch China
Counterpunch. "The View from Shaoxing College of Arts and Science"

& dann war da noch:
Happiness Index as High as 98.8% in Ningbo
ningbo.gov.cn.
"[...]The happiness of Ningbo citizens is as high as 98.8%.
[...]The social harmony is highly recognized and the rate is as high as 99.1%."
Heile Welt in Ningbo. Ein Großteil der 0,9% fehlender Harmonie ist wahrscheinlich auf einen der hiesigen Laowai zurückzuführen... :twisted:
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

bossel hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:Gestern konnte man noch alles mitnehmen, ABER: die typischen vollbeladenen Chinesen wurden schon letzte Woche zum Gepäck einchecken aufgefordert.
Die "neue" Regelung soll ab demnächst gelten, habe es aber nur bei CCTV9 gehört & leider das genaue Datum vergessen.
Daß die Durchführung schon strenger geworden ist, ist mir bei meinem letzten Flug auch schon aufgefallen. Bei meiner vorletzten Reise (Februar, glaube ich) habe ich noch eine 1,5l-Flasche Wasser mit an Bord genommen, hat keinen gekümmert. Ende März wurden dann sogar 0,5l-Flaschen beanstandet
Kleines Update...
Habe gestern eine e-Mail von Eastern bekommen, in der nochmal auf die neuen Regeln eingegangen wird (nachzulesen auch hier):
"To ensure safe and smooth air service, recently the Civil Aviation Administration of China has reaffirmed the enforcement of regulations on strictly limiting the quantity of onboard articles for domestic flights: from May 1st, 2008, first class passengers can take with them 2 articles each, business and economy class passengers can take with them only 1 article each; the measurement for each article should be within 20×40×55cm limits, and the total weight of the above two articles should be within 5kg limits. Articles beyond the limits of quantity, weight and measurement should accordingly be consigned as registered luggage."

Als meine Freundin Anfang Mai nach Guangzhou zurückgeflogen ist, war man aber beim Gepäck noch recht großzügig. Auf Nachfrage bei einer Mitarbeiterin des Sicherheitschecks kam ein klares "Vielleicht". Schien ein wenig von der Laune der dortigen Angestellten abzuhängen.
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

http://www.sueddeutsche.de/,tt2m1/panor ... 62/175336/

"Die Nationalflagge und alle anderen Flaggen im Land wehten auf halbmast.
Es ist das erste Mal in der Geschichte der Volksrepublik, dass auf diese Weise für die Opfer einer Katastrophe getrauert wird...Drei Tage sollen Vergnügungsstätten wie Karaoke-Bars oder Diskotheken ihren Betrieb einstellen... "
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

wuseltiger hat geschrieben:http://www.sueddeutsche.de/,tt2m1/panor ... 62/175336/

Es ist das erste Mal in der Geschichte der Volksrepublik, dass auf diese Weise für die Opfer einer Katastrophe getrauert wird...Drei Tage sollen Vergnügungsstätten wie Karaoke-Bars oder Diskotheken ihren Betrieb einstellen... "
1976 hatte es dann offensichtlich noch keine "Vergnügungsstääten" gegeben.. :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Grufti hat geschrieben:1976 hatte es dann offensichtlich noch keine "Vergnügungsstääten" gegeben.. :roll:
Damals konnten solche Aktionen wahrscheinlich nicht so öffentlichkeitswirksam betrieben werden. :?

Hab gerade die Zusammenfassung einer Art chinesischer Spendengala auf CCTV 1 gesehen und bin im Moment ziemlich angewiedert. Da war ein 13, 14 jähriges Mädchen, welches tränenüberströmt und dem Nervenzusammenbruch nahe davon erzählte jeglichen Kontakt zu ihren Eltern verloren zu haben, welches versprach "falls meine Eltern noch leben", immer fleißig zu studieren und immer den Eltern zu gehorchen und in der gleichen Show dann, oh wunder, sich der Vater am Telefon bei seiner Tochter meldete. Die Kamera dabei immer voll drauf, man gut dass es Zoomobjektive gibt, ein von tagelanger Angst gezeichnetes, vollkommen abgekämpftes Gesicht, dass nur irgendwelche Laute als richtige Worte herausbringen kann, minutenlang in 32 Zoll und Farbe.

Später dann wieder Bilder von Rettungsarbeiten, Helfer die gerade einen Verschütteten aus den Trümmern retten, aber künstlich beatmet werden muss, mangels medizinischer Ausrüstung natürlich selbstlos per Mund-zu-Mund-Beatmung, die Kamera nicht mehr als 50cm vom Geschehen entfernt. Ich für meinen Teil brauche solche Bilder, um über das Ausmaß der Katastrophe "informiert" zu werden, wirklich nicht, aber sie scheinen wohl gut zu funktionieren. Als Mensch der noch irgendwo einen Funken Anstand besitzt würde man doch irgendwann die Kamera in die Ecke schmeißen und den Menschen einen letzten Rest ihrer Würde zu lassen, oder denke ich zu mitleidsvoll? :roll:
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Nein, du denkst "normal".
Aber schau' dir mal bitte die Medienwelt genauer an.
Spendengalas weltweit werden immer dramatischer, die Bilder schockierender und die Geschichten herzerweichender.

Warum?
Weil die Macher meinen, die Welt sei gegenüber normalen Geschichten zu sehr abgestumpft (was z.T. gar nicht so falsch ist).

Gruss,
TaugeNix^schaut sich Spendengalas schon seit Jahren nicht mehr an..
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Du hast die jahrelange Medienerfahrung in Deutschland.

Denke an das Geiseldrama von Gladbeck. Diese Erfahrung hat auch das Denken der Medienschaffenden in Deutschland verändert. Heute wird so etwas nicht mehr gezeigt.

Ich habe die Sendung jetzt nicht gesehen, aber ich vermute, dass manche Sender in Deutschland eine ähnliche Präsentation machen würden. Manches vielleicht nicht so direkt, wie z.B. die Reanimationsversuche.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Yingxiong hat geschrieben:Du hast die jahrelange Medienerfahrung in Deutschland.

Denke an das Geiseldrama von Gladbeck. Diese Erfahrung hat auch das Denken der Medienschaffenden in Deutschland verändert. Heute wird so etwas nicht mehr gezeigt.

Ich habe die Sendung jetzt nicht gesehen, aber ich vermute, dass manche Sender in Deutschland eine ähnliche Präsentation machen würden. Manches vielleicht nicht so direkt, wie z.B. die Reanimationsversuche.
Sei dir da mal nicht so sicher.
Ich weiß, sie ist kein Maßstab für Journalismus - aber das Blatt mit vier dicken Buchstaben hätte auch noch die Namen, Adresse und sexuelle Orientierung drunter geschrieben.

Widerlich.

Gruss,
TaugeNix^www.bildblog.de
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

Solche Sendungen laufen schon seit einigen Tagen...zumindest die Nahaufnahmen jeder Rettungsaktion. Und fast jedes Wochenende gibt es irgendeine Gala im Fernsehen, bei der kraeftig auf die Traenenduese gedrueckt wird und es ekelt mich auch an.

Dies ist aber immerhin besser als gar nicht zu berichten, oder? Und die ganzen Fernsehbilder haben doch ganz China richtig vereint und eine riesige Spendenbereitschaft hervorgerufen.

So, und jetzt gehe ich mal ein paar Stockwerke tiefer und schaue, ob in meinem Hotel in Jiangsu auch die Vergnuegungsstaetten geschlossen sind.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Dennis (CDS) hat geschrieben:oder denke ich zu mitleidsvoll? :roll:
Ja und nein. Kommt auf deine Erziehung&Erfahrung an, an die Werte, die dir vermittelt wurden. Die ändern sich ständig über die Zeit und entwickeln sich zeitlich gesehen parallel der Kulturen asynchron.

Es wurde schon erwähnt, Abstumpfung ist normal. Wenn du täglich sowas im TV siehst, ist es nichts ungewöhnliches. Und "Würde" wird sowieso ganz verschieden bewertet, auch wenn es bei uns heißt, die "Würde sei unantastbar", dann ändert sich aber trotzdem noch die Definition von Würde, die ohnehin schwammig ist. So mancher Krieger aus alten Zeiten hätte sich wahrscheinlich schon sehr gewundert, wenn du ihm erzählt hättest, nach einer Niederlage müsse man sich ja nicht selbst umbringen um seine Würde wieder herzustellen :wink:

Und eigentlich ist die drastische Berichterstattung in China ein gutes Zeichen.
Es gibt(! das weiß ich an Hand von Beispielfällen) noch genug Chinesen im mittleren und hohen Alter, die sich über leichtbekleidete chinesische Damen in den Werbemedien aufregen, die halten das für "pervers". Wieder andere oder auch die gleichen ( :lol: ) Leute fühlen sich von Leuten angewidert, die Horrorfilme gucken. Die finden eben sowas pervers und die können das (für sich) auch begründen, so wie du für dich begründen kannst, solche Nahaufnahmen von ("halb"-)toten Menschen seien pervers (oder was auch immer).
Vor 10 Jahren in China wären solche Nahaufnahmen sicherlich genauso wenig drin gewesen, wie öffentliche Diskussionen über Sexualität und öffentlich gezeigte nackte Haut.

Und nun bitte nicht mit "ja aber das sind ja tote Menschen" argumentieren. Ich halte tote Menschen für etwas ganz normales und mich stören da auch keine Nahaufnahmen.
Aber das kann jeder sehen wir er will, doch eines sollte feststehen, werden solche Nahaufnahmen zur Gewohnheit, gewöhnt sich jeder dran und niemand würde sich mehr daran stören.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Das hört sich schon widerlich an. Aber diese Gala hat immerhin die Absicht Spenden zu sammeln. Ich habe gelesen, dass bisher 60 Milliarden RMB von Chinesen gespendet wurden. Dieses Ereignis scheint die Chinesen wirklich zu einen..

Ich frage mich wo der Sinn und Zweck ist, wenn ein Fotograf 300.000 Euro fuer ein Bild der sog. "Inzest-Opfer" aus Österreich bekommt. Wie widerlich ist da die "Volksseele", die nach Bildern lechzt?
Wo die Verantwortung unserer Medien?
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

wuseltiger hat geschrieben:Drei Tage sollen Vergnügungsstätten wie Karaoke-Bars oder Diskotheken ihren Betrieb einstellen... "[/i]
Zumindest in Kanton scheint man sich dran zu halten. Meine Freundin ist gestern nach Kanton-Stadt, um Freunde zu treffen, & mußte heute feststellen, daß heute alle Kinos, Spielhallen, etc. zu waren.

Der Dalai Lama zum Anfassen
rp-online. Meine Güte, was ein Geschreibsel. Nicht so schlimm, wie die UFO-Hexen, von denen man manchmal bei rpo liest, aber trotzdem... Was ist nur aus meinem Lokalnachrichtenportal geworden?
Muß mir eine bessere Seite mit Gladbacher Nachrichten suchen.

Da hat das hier schon besseres Format:
Mit Seiner Heiligkeit auf Tournee - Dalai sein ist alles
FAZ.

Der Dalai Lama entzweit die SPD
FAZ. & nochmal der DL, diesmal innenpolitisch.

& dann war da noch:
Alien threat to truffle delicacy
BBC. Die Gelbe Gefahr der etwas anderen Art (noch dazu in schwarz).
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

no1gizmo hat geschrieben:Und nun bitte nicht mit "ja aber das sind ja tote Menschen" argumentieren. Ich halte tote Menschen für etwas ganz normales und mich stören da auch keine Nahaufnahmen.
Aber das kann jeder sehen wir er will, doch eines sollte feststehen, werden solche Nahaufnahmen zur Gewohnheit, gewöhnt sich jeder dran und niemand würde sich mehr daran stören.
Aber dass der Kameramann mehr erreichen könnte, wenn er anstatt die Rettungsarbeiten offensichtlich zu behindern selbst mit anpacken würde ist wohl unbestritten, oder?

Möglicherweise bin ich weniger abgestumpft als du, aber die Tote, die ich vor zwei Jahren bei einem Unfall mit ihrem Roller auf der Straße gesehen hatte, mit aufgeplatztem Schädel und noch geöffneten Augen, war für mich definitv nicht normal. Und das war ebenfalls in Nahaufnahme, da der Bus in dem ich mich befand nichtmal zwei Meter an der Unfallstelle vorbeifuhr.

Und immer wieder kommt das Argument, dass Medien in anderen Ländern (vielleicht) auch so verfahren (würden). Das zieht bei mir leider nicht. Ob ich in drei Haufen Hundekacke oder nur in einen trete, stinken tuts trotzdem. Viele scheinen sich aber schon dran gewöhnt zu haben. :wink:
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Grufti hat geschrieben:
wuseltiger hat geschrieben:http://www.sueddeutsche.de/,tt2m1/panor ... 62/175336/

1976 hatte es dann offensichtlich noch keine "Vergnügungsstääten" gegeben.. :roll:
1976 gab es keine Staatstrauer weil kaum jemand wusste was dort genau passiert ist. Die Zahl der Toten wurde erst 3 Jahre später veröffentlicht. Die ersten westlichen Reporter waren 8 Jahren nach dem Unglück in Tangshan.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Dennis (CDS) hat geschrieben: Und immer wieder kommt das Argument, dass Medien in anderen Ländern (vielleicht) auch so verfahren (würden). Das zieht bei mir leider nicht. Ob ich in drei Haufen Hundekacke oder nur in einen trete, stinken tuts trotzdem. Viele scheinen sich aber schon dran gewöhnt zu haben. :wink:
Nein, ich glaube kaum, dass sich jemand daran gewöhnt hat.
Spendengalas sind aber nunmal Ereignisse, in denen auf die Tränendrüse gedrückt wird, die Geschichten herzerweichend sind und die Bilder schockierend.

Dies ist weltweit so, sei es in den U.S. of A., Europa, Südamerika, usw.
Ich kenne einige in der Zusammenfassung aus den Nachrichten, und immer das gleiche Muster.
Es scheint systemimmanent für Spendengalas zu sein, diese Art und Weise der Aufmachung.

Tränendrüse hin, Schockbilder her - dass das Geld dringend notwendig ist, und nun gespendet wurde, ist eine tolle Sache.
Über den Rest kann man streiten.

Gruss,
TaugeNix^bezweifelt ernsthaft, dass Spendengalas auf Taiwan anders ablaufen..
Antworten