Das ändert ja nichts an meiner Aussage, dass die UN in ihrer momentanen Form nutzlos ist.Dennis (CDS) hat geschrieben:Denk bitte nochmal kurz nach, welche Staaten im UN-Sicherheitsrat und weiter hinter den Kulissen schärfere Maßnahmen gegen die Militärjunta in Birma immer wieder erfolgreich bis zur Nutzlosigkeit abgeschwächt haben. Das hat dann auch zur Folge, dass gewisse Stellungnahmen des Generalsekretärs intern soweit verwässert werden, dass die UNO noch irgendwie Einigkeit demonstrieren kann.NHR hat geschrieben:Was in Birma grade vor sich geht zeigt nur zu gut die Hilf- und Nutzlosigkeit der UN, wenn es darauf ankommt.
Dennis, der für die Auflösung des Sicherheitrates ist und jedem Mitgliedsland, ob groß oder klein, reich oder arm, das gleiche Stimmrecht geben würde.
Ich stimme Dir übrigens zu, den Sicherheitsrat aufzulösen oder zumindest das Vetorecht abzuschaffen.
Meine Aussagen bezüglich des politischen und militärischen Drucks bezog sich nichtmal nur auf die UN, sondern ist eher als Kritik an Ländern gedacht, die sonst gerne mal auf die UN "scheißen" und sich nun, wenn es mal sinnvoll wäre, genau nach ihren Regeln spielen. War polemisch, das gebe ich zu.