Erdbeben in Sichuan

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
NHR
Forumexperte
Forumexperte

Re: Erdbeben in Sichuan

Beitrag von NHR »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
NHR hat geschrieben:Was in Birma grade vor sich geht zeigt nur zu gut die Hilf- und Nutzlosigkeit der UN, wenn es darauf ankommt.
Denk bitte nochmal kurz nach, welche Staaten im UN-Sicherheitsrat und weiter hinter den Kulissen schärfere Maßnahmen gegen die Militärjunta in Birma immer wieder erfolgreich bis zur Nutzlosigkeit abgeschwächt haben. Das hat dann auch zur Folge, dass gewisse Stellungnahmen des Generalsekretärs intern soweit verwässert werden, dass die UNO noch irgendwie Einigkeit demonstrieren kann.

Dennis, der für die Auflösung des Sicherheitrates ist und jedem Mitgliedsland, ob groß oder klein, reich oder arm, das gleiche Stimmrecht geben würde.
Das ändert ja nichts an meiner Aussage, dass die UN in ihrer momentanen Form nutzlos ist.
Ich stimme Dir übrigens zu, den Sicherheitsrat aufzulösen oder zumindest das Vetorecht abzuschaffen.

Meine Aussagen bezüglich des politischen und militärischen Drucks bezog sich nichtmal nur auf die UN, sondern ist eher als Kritik an Ländern gedacht, die sonst gerne mal auf die UN "scheißen" und sich nun, wenn es mal sinnvoll wäre, genau nach ihren Regeln spielen. War polemisch, das gebe ich zu.
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von siedenderschnee »

TaugeNix hat geschrieben:Nun.. Ich habe da auch noch ein Detail "vergessen".
In China gibt es wohl verschiedene Kategorien der Bauweise für öffentliche Gebäude.
A/B/C , wobei C die normale Bauweise ist.

C waren auch die meisten Schulen, B sind Regierungsgebäude ( :roll: ) und A sind die wichtigsten Gebäude wie etwa "The Birdsnest", Halle des Volkes, usw.
Diese hätten (so heute in deutschen Medien gelesen) auch einem Erdbeben bis Stärke 9.0 standgehalten.

Wie dem auch sei: der Architekt war ja keiner, der diese Gebäude gebaut hat. Er meinte nur, dass es mitunter nicht allein an schlechtem Material (etwa: durch Korruption und Pfusch) gelegen haben muss, sondern dass die Bauweisen von Schulen bzw. Gebäuden mit einer Vielzahl an großen Räumen ohne Wände eben eine besonders erdbebenanfällige Statik besitzen, das sei in der Statik solcher Gebäude systemimmanent, außer man begegnet diesem Problem durch spezielle Bauweisen, die aufwendig und teuer ist - und man mit den Erdbeben nicht unbedingt rechnen musste, jedenfalls nicht zur Bauzeit.

Gruss,
TaugeNix^kennt sich mit Architektur auch nicht aus..
Stimmt nicht ganz.
Schulen gehören auch zu Kategorie B (乙级建筑) und es gibt außer A B C auch noch eine Kategorie D. (甲、乙、丙、丁级建筑)
Die Bauvorschrift hinsichtlich anti-erdbeben Entwurf ist meines Wissens erst relativ spät landesweit gültig gemacht. Und viele Gebäude waren davor schon gebaut worden und darunter auch viele Schulen.
Die Bauvorschriften betreffen auch nur die Gebäude, die durch 设计院, also ein Architekturbüro entworfen worden sind.
In China existieren aber auch noch viele Bauten, die überhaupt keinen offizielen Entwurf haben, sodern werden nur durch traditionelle Bauarbeiterteams eines Dorfes gebaut.
人生不是一百米,而是马拉松。
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Auf der Suche nach Informationen zum Erdbeben in Sichuan im Speziellem und Erdbeben in China im Allgemeinem bin ich auf diese Seite im Internet gestoßen. Hokuspokus oder haben die Seismologen etwas versäumt? (Zugegeben, die Frage ist in diesem Forum nicht wirklich gut aufgehoben :roll:)

Ich war 2004 und 2006 in Qinglong. Schade, dass ich damals noch nichts von diesem "Wunder" wußte, sonst hätte ich die Einheimischen dazu befragt...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

das ding war nur in der lage, die richtung zu zeigen, wo das erdbeben passiert ist, aber nicht das erdbeben vorherzusagen. damals war es natürlich ein wissenschaftliches und technisches meisterwerk. und mit der vorhersagen des erdbebens hat´s bis heute noch nicht geklappt.
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Wenn ich sowas hier lese dann frage ich mich ob patriotische Propaganda wichtiger ist als Menschenleben. Noch sind ja nicht alle Verschütteten tot und man sollte wirklich Hilfe akzeptieren, ganz besondern von Team darauf spezialisiert sind und dafür ausgerüstet sind.

Aber vielleicht wäre einfach der Schock zu groß wenn nun ein ausländisches Team Chinesen das Leben rettet und nicht die PLA. Dann doch lieber mehr Tote.

Bild
Quelle: SCMP (Hong Kong) 18.05.2008

In kurz: zwei Teams von Spezialisten mit Spezialgeräten die via Hong Kong nach China reisen wollten und denen ein Visa verweigert wurde.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

HK_Yan hat geschrieben:Wenn ich sowas hier lese dann frage ich mich ob patriotische Propaganda wichtiger ist als Menschenleben. Noch sind ja nicht alle Verschütteten tot und man sollte wirklich Hilfe akzeptieren, ganz besondern von Team darauf spezialisiert sind und dafür ausgerüstet sind.

Aber vielleicht wäre einfach der Schock zu groß wenn nun ein ausländisches Team Chinesen das Leben rettet und nicht die PLA. Dann doch lieber mehr Tote.

Bild

In kurz: zwei Teams von Spezialisten mit Spezialgeräten die via Hong Kong nach China reisen wollten und denen ein Visa verweigert wurde.
Naja, klingt schon seltsam.
Auf der anderen Seite werden hier auf den üblichen CCTVs des Nächtens auch live "draufgeschaltet", wenn (wie gestern) ein russisch/japanisches Team Überlebende gefunden und geborgen hat.
Und auch der Rest der Berichte ist entweder so gut gemacht, dass ich die Propaganda kaum finde, oder es wird sich diesesmal sehr zurückgehalten.
Natürlich versteht es die politische Führung, Werbung für sich zu machen - das würde wohl jede Regierung der Welt. Aber ein Beispiel, soll verdeutlichen, was ich meine:
In einer Maut-Station hat sich ein Reporter in ein solches Maut-Haus gesetzt, und den nach Sichuan in die Krisengebiete fahrenden Landsleute ein Micro ins Gesicht gehalten.
Nun, diese Menschen fuhren laut ihren Aussagen aus verschiedenen Provinzen in ihren Autos mit privat organisierten Hilfsmitteln in die Regionen um sich freiwillig zur Hilfe zu melden und/oder um ihre Spenden zu bringen.
Bei den "Kurzinterviews" wurde jedoch nicht (was ich erwartete) irgendein vorgesagter patriotischer und politisch gewünschter Mist abgelassen, sondern es wurde allein die Hilfsbereitschaft der eigenen Person ausgesprochen.
Ansonsten: auch die Ursachen (Bauweise, etc.) scheinen in der öffentlichen (!) Berichterstattung einen nicht ungewichtigen Anteil zu bekommen.
Natürlich: es gilt immer noch, dass einige Themen ausgelassen werden oder so umgestellt werden, dass sie "korrekt" erscheinen.
Aber immerhin..

Gruss,
TaugeNix^muss seine Freundin ständig trösten, wenn sie die Bilder sieht :cry:
Tauril
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tauril »

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,553901,00.html

Schweres Nachbeben in Sichuan
Die Katastrophenregion kommt nicht zur Ruhe: Erneut erschütterte ein Nachbeben die Sichuan-Provinz in China. Die Erdstöße hatten eine Stärke von 6,0, berichtete das Geologische Institut der USA am Samstag.
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

Na, da werden sich aber die wenigen noch Lebenden unter den Truemmern so richtig freuen, dass aufgrund der nonstop-Uebertragungen auf allen Fernsehkanaelen halb China nach Sichuan aufbricht, jedoch die Experten, die mit technischen Hilfsmitteln Lebende von Toten unter den Truemmern unterscheiden und die Suche effektiver gestalten koennten aufgrund fehlender Hotelbuchung nicht nach China einreisen duerfen!?!
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Dongguan hat geschrieben:Na, da werden sich aber die wenigen noch Lebenden unter den Truemmern so richtig freuen, dass aufgrund der nonstop-Uebertragungen auf allen Fernsehkanaelen halb China nach Sichuan aufbricht, jedoch die Experten, die mit technischen Hilfsmitteln Lebende von Toten unter den Truemmern unterscheiden und die Suche effektiver gestalten koennten aufgrund fehlender Hotelbuchung nicht nach China einreisen duerfen!?!
Nun, entweder hast mein Posting falsch verstanden oder du hast zwei Sachen vermischt:
die Helfer, die aus ganz China anreisen, haben ja nichts mit den verweigerten Visa zu tun. Diese Geschichte bezog ich auch mehr darauf, dass ich diesmal kaum etwas an der Berichterstattung aussetzen kann (Schröder war bei der Oder-Flut auch im TV zu bewundern).
Ob die Hilfe der Anreisenden nun richtig oder falsch ist, mag jeder selbst für sich entscheiden. Einige Chinesen, die ich kenne, waren jedoch den Tränen nahe, als sie die Bilder der Amateur-Helfer sahen, und zwar wegen deren Hilfsbereitschaft.

Die Geschichte der verweigerten Visa habe ich ja selbst als mindestens seltsam deklariert, jedoch den Unsinn "Alles Lob allein der PLA" damit entkräftet, dass auch ausländische Funde frenetisch gefeiert werden.

Was daran misszuverstehen war, erschließt sich mir nicht.

Gruss,
TaugeNix^*hust*
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

Taugenix, Du musst nicht jedes Posting als Konfrontation oder Missverstaendniss zu Deinen Aussagen werten
TaugeNix hat geschrieben: Die Geschichte der verweigerten Visa habe ich ja selbst als mindestens seltsam deklariert, jedoch den Unsinn "Alles Lob allein der PLA" damit entkräftet, dass auch ausländische Funde frenetisch gefeiert werden.
In den letzten 5 Tagen wurde bei uns so oft und so lange ferngesehen wie noch nie (und mir reicht es langsam...ich moechte den im Flugzeug ueber Landkarten gebeugten Hu nicht mehr sehen) und weder ich noch meine Frau noch meine Schwiegermutter haben je frenetisch auslaendische Funde gefeiert noch dergleichen im Fernsehen gesehen.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Dongguan hat geschrieben:Taugenix, Du musst nicht jedes Posting als Konfrontation oder Missverstaendniss zu Deinen Aussagen werten
Okay, tut mir leid.
Aber du hast in deinem Posting die von mir "aufgeworfenen" Hilfsbereiten angesprochen und mit anderem vermischt, deshalb bezog ich es auf mich..
TaugeNix hat geschrieben: Die Geschichte der verweigerten Visa habe ich ja selbst als mindestens seltsam deklariert, jedoch den Unsinn "Alles Lob allein der PLA" damit entkräftet, dass auch ausländische Funde frenetisch gefeiert werden.
In den letzten 5 Tagen wurde bei uns so oft und so lange ferngesehen wie noch nie (und mir reicht es langsam...ich moechte den im Flugzeug ueber Landkarten gebeugten Hu nicht mehr sehen) und weder ich noch meine Frau noch meine Schwiegermutter haben je frenetisch auslaendische Funde gefeiert noch dergleichen im Fernsehen gesehen.
Humm.. Ich hab gestern bei CCTV aber einen "russisch/japanischen" Fund vermeldet gesehen. War so um etwa 22.00 Uhr in Beijing. Auch wenn mein chinesisch bei weitem nicht reicht, das zu verstehen - das meiner Freundin sollte es jedoch ;)

Nichts für ungut, aber ich halte den Punkt, dass man ausländische Kräfte nicht ins Land lässt (tut ja man bisweilen eben doch, Japanische/Russisch/usw.-Helfer sind im Land), da man ihnen keine Funde "schenken" will, nach wie vor für ausgemachten Unsinn.

Gruss,
TaugeNix^wie auch immer..
NHR
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von NHR »

HK_Yan hat geschrieben:Wenn ich sowas hier lese dann frage ich mich ob patriotische Propaganda wichtiger ist als Menschenleben. Noch sind ja nicht alle Verschütteten tot und man sollte wirklich Hilfe akzeptieren, ganz besondern von Team darauf spezialisiert sind und dafür ausgerüstet sind.

Bild

Kritikwürdig ist dieses Verhalten auf jeden Fall.
Aber man muss es auch in Relation setzen. Die vom Erdbeben betroffene Region ist riesig und die Spezialisten sind wenige. Damit ihre hochspezialisierten Hightechgeräte effizient arbeiten können, brauchen sie vor allem Ruhe. Sprich: Die normalen Helfer müssen aufhören, in der näheren Umgebung Schutt abzutragen.
Bei einer betroffenen Region, die sicher so groß wie Schottland oder die Niederlande ist, kann man sich vorstellen, dass 8 Spezialisten nicht mit (hundert)tausenden Helfern mithalten können.
Guck Dir das 912 Beben in Taiwan an. Keine 10 Menschen wurden von den Erdbebenspezialisten gerettet.
Sie wären grade sicher eine Hilfe, da jedes Leben zählt. Aber keine Allzweckwaffe. Auch normale Helfer können durch ihre schiere Masse viele Leben retten.
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

TaugeNix hat geschrieben:
Nichts für ungut, aber ich halte den Punkt, dass man ausländische Kräfte nicht ins Land lässt (tut ja man bisweilen eben doch, Japanische/Russisch/usw.-Helfer sind im Land), da man ihnen keine Funde "schenken" will, nach wie vor für ausgemachten Unsinn.
bleibt die frage, warum man sie dann nicht ins land lässt.. ich habe zb noch nicht gehoert, dass deutsche thw-experten vor ort sind. angeboten haben sie es.. der grund ist eigentlich egal, viel wichtiger ist, dass sie noch das eine oder andere leben retten koennten..
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

ferrara hat geschrieben:das ding war nur in der lage, die richtung zu zeigen, wo das erdbeben passiert ist, aber nicht das erdbeben vorherzusagen. damals war es natürlich ein wissenschaftliches und technisches meisterwerk. und mit der vorhersagen des erdbebens hat´s bis heute noch nicht geklappt.
Beziehst du dich damit auf mein Posting direkt vor deinem?
laogai hat geschrieben:Auf der Suche nach Informationen zum Erdbeben in Sichuan im Speziellem und Erdbeben in China im Allgemeinem bin ich auf diese Seite im Internet gestoßen. Hokuspokus oder haben die Seismologen etwas versäumt? (Zugegeben, die Frage ist in diesem Forum nicht wirklich gut aufgehoben :roll:)
Wenn so, dann hast du wahrscheinlich die von mir verlinkte Seite nicht aufgerufen.
Hier nochmal die URL: http://www.globalwatch.org/ungp/qinglong.htm

Dabei geht es nicht um "das ding" (ein Seismometer übrigens), sondern um einen Bezirk in der Nähe von Tangshan, der während des großen Erdbebens von Tangshan 1976 dank umfangreicher Präventionen keine Opfer zu beklagen hatte.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

wuseltiger hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:
bleibt die frage, warum man sie dann nicht ins land lässt.. ich habe zb noch nicht gehoert, dass deutsche thw-experten vor ort sind. angeboten haben sie es.. der grund ist eigentlich egal, viel wichtiger ist, dass sie noch das eine oder andere leben retten koennten..
Das kann man sicher hinterfragen, insbesondere, warum einige Länder eben schon dort sind (Russland, Japan, u.a.), andere aber nicht..
Zumal jetzt sogar das amerikanische Militär in Sichuan präsent ist mit Hilfslieferungen.

Gruss,
TaugeNix^kann nur vermuten und tippt auf: Sprache (wobei das ein schwaches Argument wäre)

PS: viel drängender als die Frage, warum man bestimmte Spezialisten nicht ins Land lässt, empfinde ich die Frage nach den Staudämmen und den (angeblich!) sicheren Atomreaktoren.
Weiss einer, wo die stehen? Wenn die in erdbebengefährdetem Gebiet gebaut wurden, dann :roll:

Edit:
Aus der FAZ:
"Die Atomeinrichtungen im Erdbebengebiet beschrieben Regierungsquellen nach einer Untersuchung als „sicher und kontrollierbar“, wie Xinhua schrieb. In dem schwer betroffenen Gebiet von Mianyang und Guangyuan unweit des Epizentrums liegt das wichtigste chinesische Entwicklungszentrum für Atomwaffen. Dazu gehören ein Forschungsreaktor, die größte chinesische Plutoniumproduktion und andere Labors. Nach dem Erdbeben hatte das Amt für nukleare Sicherheit und das Umweltministerium sofort Nuklearexperten nach Sichuan entsandt, um die Atomeinrichtungen zu überprüfen." (Quelle)
Oh man.. :roll: DAS ist unveranwortlich, egal wie man Atomprogrammen gegenübersteht.

Da kann man nur hoffen..
Antworten