Erdbeben in Sichuan

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Erdbeben in Sichuan

Beitrag von Topas »

Willst du wissen was in etwa 50 millionen Jahren passiert ?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Nunja - dass sich dort die Kontinentalplatten (oder was auch immer) zum Himalaya türmen, dürfte ihnen auch bewusst gewesen sein, dennoch dürfte insbesondere ein paar Jährchen (vor/in/kurz nach der Kulturrev?) nicht unbedingt jeder mit einem Erdbeben dieser Stärke gerechnet haben.

Noch einmal: ich will nicht verteidigen, was dort passiert ist. Ich wollte nur eine Alternative vorstellen, die von einem Architekten in den Raum geworfen wurde, die möglichweise auch eine Erklärung geben kann, nicht muss. Man muss wohl die Prüfungen an den den Gebäuden abwarten, um genaueres sagen zu können.

Gruss,
TaugeNix^hat - wie gesagt- keine Ahnung von Architektur
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

wuseltiger hat geschrieben:http://www.tagesschau.de/inland/chinaerdbeben6.html

"Schulen sind typische Gebäude, wo man große Räume haben will und wenig Trennwände. Ich glaube nicht, dass da absichtlich gespart wurde. Es ist einfach Unkenntnis. ".
Genau das ist mein Punkt.
Ob nun auch noch Pfusch und Korruption mit rein spielten, wird man sehen müssen.

Gruss,
TaugeNix^das sind ja fast genau die Worte, die der Architekt benutzt hat..
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

Um deine These nochmal aufzugreifen, Taugi, habe ich eben mit einem befreundeten Architekten gesprochen.

Er meinte unabhängig davon wie groß der Raum ist, wieviel Stützen das Gebäude hat, wie groß die Decken- oder Bodenfläche ist. Man hätte vor dem Bau an solche Katastrophen (Erdbeben, Orkane, etc.) denken und dementsprechend bauen müssen. Sofern man die Statik nicht ausrechnen kann, ist man auf Erfahrungswerte angewiesen. Als beispiel wurde der Kölner Dom genannt. Er ist um das 29fache überdimensioniert in der Statik und konnte u. A. deshalb über die Jahrhunderte andauern trotz Materialabnutzung.

Unterm Strich kann man dies nicht über ein Kamm scheren und auch ich bin der Meinung dass die Schulen weder anfälliger noch stabiler sind als die Häuser daneben. Man müsste (wie immer) vor Ort hin und jedes Gebäude einzeln prüfen bevor man so eine Aussage treffen kann.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

SimonSayz hat geschrieben:Um deine These nochmal aufzugreifen, Taugi, habe ich eben mit einem befreundeten Architekten gesprochen.

Er meinte unabhängig davon wie groß der Raum ist, wieviel Stützen das Gebäude hat, wie groß die Decken- oder Bodenfläche ist. Man hätte vor dem Bau an solche Katastrophen (Erdbeben, Orkane, etc.) denken und dementsprechend bauen müssen.
Das ist unbestritten.
Nur wurde da entweder am falschen Ende gespart, es nicht besser gewusst oder es fahrlässig in Kauf genommen.

Mir ging es - wie gesagt - auch nur darum, dass es wohl mehrere Erklärungsansätze gibt, die die relative Häufigkeit von einstürzenden Schulgebäuden im Gegensatz zu einfachen Gebäuden erklären können, nicht müssen.

Gruss,
TaugeNix^kann sich vorstellen, dass es sich am Ende zeigt, dass es eine unglückliche Kombination von allem war
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Topas hat geschrieben:Willst du wissen was in etwa 50 millionen Jahren passiert ?
war das ein Kommentar, was auf mich gezielt war? - nein mag ich nicht wissen ;)

Ich will doch garnicht streiten darüber! Es gibt nunmal Gebietet die mehr gefährdet sind und welche die weniger gefährdet sind und darauf sollte man seine bauweise ausrichten ....

Ich bin mir auch sicher, dass wenn in D ein solches Erdbeben stattfinden würde, dass wir auch mächtige Probleme hätten - einfach weil die Gebäude nicht dafür ausgelegt sind! und ich erinnere mich auch an Bad Reichenhall und das zusammengebrochene Dach der Eissporthalle ....

Es gibt sicher viele Gründe warum besonders Schulen betroffen wurden und hoffe eigentlich NUR, dass die Ursachen untersucht werden und beim dem Bau der nächsten Schulen die Lehren daraus gezogen werden, damit es nicht wieder passieren kann!!

Ich denke an alle Opfer in China! und spreche den Angehörigen mein Beileid aus!!

de guo xiong

PS.: ich habe gehört in China wurden alle Lichter für eine gewisse Zeit ausgeschaltet (zumind. im Wohnheim meiner Verlobten) - als ein Zeichen der Trauer ....
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

TaugeNix hat geschrieben: Nur wurde da entweder am falschen Ende gespart, es nicht besser gewusst oder es fahrlässig in Kauf genommen.
Öffentliche Gebäude werden schon immer knapp berechnet. Wenn du ein Haus baust, vermutlich sogar noch mit Hilfe vom Nachbarn sein Freund der Bruder ist das eine völlig andere Sache als eine öffentliche Toilette zu erschaffen.

Die meisten Gebäuden sind 30-40 Jahre alt, also genau in der Zeit, als China . . . naja, im Wandel war. Da hat bestimmt keiner der milliarden Menschen an Erdbeben gedacht, sondern eher wie soll ich meine Familie ernähren? Ob das jetzt fahrlässig ist, soll jeder für sich selbst entscheiden.
Topas
VIP
VIP

Beitrag von Topas »

???????

wollte doch gar nicht streiten ???
Wollte blos wissen ob es dich vielleicht interessiert ( plattentektonik ) Weil zB alles westlich des Rheins abrechen wird um sich mit Nordamerika zu verbinden. Von Architektur sprach ich garnicht ( und verstehe ich auch nichts )

Naja, ist ok...

Topas grüsst recht herzlich
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

de guo xiong hat geschrieben:PS.: ich habe gehört in China wurden alle Lichter für eine gewisse Zeit ausgeschaltet (zumind. im Wohnheim meiner Verlobten) - als ein Zeichen der Trauer ....
Welcher Idiot hat sich das denn schon wieder einfallen lassen? :roll:
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

SimonSayz hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:PS.: ich habe gehört in China wurden alle Lichter für eine gewisse Zeit ausgeschaltet (zumind. im Wohnheim meiner Verlobten) - als ein Zeichen der Trauer ....
Welcher Idiot hat sich das denn schon wieder einfallen lassen? :roll:
keine Ahnung.

habe es nur von Ihr gehört ....

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

Für diejenigen, die es schon vergessen haben. Das selbe Spielchen hatten wir letztes Jahr in Deutschland und keiner hat sich über die Folgen (hinter dem Wort "Folgen" verbirg sich ein Link) Gedanken gemacht.
Topas
VIP
VIP

Beitrag von Topas »

Taugi ( darf ich dich so abkürzen ? )

Klar , diese einmalige Aktion hatte ausser einen symbolischen Wert keine Wirkung - weil, wer denkt jetzt noch an den Sinn und achtet darauf, wie oft ein Lichtschalter an und ausgemacht wird . Wenn du mich fragst kaum jemand. Da wäre es doch viel effektiver, in den Schulen mehr Aufklärung zu betreiben....
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Topas hat geschrieben:Taugi ( darf ich dich so abkürzen ? )
Ne, kürzmal lieber Tauge weg, dann bleibt immerhin noch Nix stehen :mrgreen:
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

ich glaube, eine relativ freie berichterstattung spielt hier auch eine große rolle.
ein umgestürztes schulgebäude mit hunderten darunter begrabenen schulern und lehrern ist nur mal interessanter als ein bauernhof mit vier fünf opfern. zumal ist bei uns der nachwuchs sehr groß geschrieben. ich habe grade einen bericht gelesen. ein regierungsgebäude ist bei dem erdbeben umgestürzt. zu diesem zeitpunkt sammelten sich knapp eintausend beamte wegen einer tagung in dem gebäuden... überlebende findet man jetzt kaum. :cry:
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
gonar
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gonar »

Ich denke Schulen sind auch deshalb für die Medien interessanter, da es in China ja noch die Ein-Kind Politik gibt und viele Eltern jetzt alleine da stehen, da sie ihr einziges Kind verloren haben (und somit auch ihre Altersvorsorge)
Antworten