Die DIALOG-WAHL 2008

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.

WELCHER PARTEI GIBST DU SEINE STIMME ?

Umfrage endete am 25.05.2008, 22:52

WHSAP ( Topas, malemartin )
2
4%
WDIF/WSILZ ( Yingxiong )
21
40%
PFFFT ( domasla, simonsayz, farandor)
5
9%
PDJAB ( No1gizmo, de guo xiong )
4
8%
NWA - Partei ( Shaolin )
21
40%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Die DIALOG-WAHL 2008

Beitrag von Grufti »

OlafSt hat geschrieben:BTT jetzt, alle ! :mrgreen:

Ich habe diese Diskussion nun eine Weile verfolgt und denke, einigen ist nicht so wirklich klar, wofür ein Moderator überhaupt gedacht ist. Ich bin selbst Moderator in einem Forum und es gibt da klare Regeln, was er zu tun hat und was nicht.

Definitiv nicht Aufgabe von Moderatoren ist es, hier den Diktator zu markieren, wahllos Posts zu löschen, Leute nach gusto zu maßregeln, irgendeine Art der Kultur (abgesehen von der Netiquette und dem üblichen menschlichen Miteinander) durchzusetzen und ähnliches, was den Kritikern hier vielleicht so vorschwebt - oder sie sogar erlebt haben. IMHO gehören solche "Moderatoren" augenblicklich aller Mod-Rechte enthoben und ich sofort beantragen, so einen Deppen zu entfernen - oder so einen Antrag mittragen.

Ihr Job ist es, Offtopic-Inhalte (wie z.B. das Geflame zwischen @yingxiong und @Shaolin in diesem Thread) zu verschieben oder nach Rücksprache zu löschen, Diskussionen in geordneten Bahnen zu halten und forengefährdende Posts zu "zensieren". Außerdem ist er erste Anlaufstelle bei Beschwerden und Problemen, die einem User auffallen. Kann er was tun, soll er das. Kann er nicht, sagt er der Administration bescheid.

So habe ich die Rolle stets gesehen und auch stets so gehandelt.

In einem Forum, in dem 6,7,8 Leute regelmäßig schreiben, mag der Admin all diese Aufgaben noch allein wuppen können. Kommen aber mehr Inhalte, kommen mehr Schreiber. Wie das aussieht, wenn plötzlich 20-30 Leute täglich posten, haben wir in der Tibet-Hochphase live und in Farbe erlebt und unser Kim dürfte da so langsam an Grenzen gestoßen sein. Vielleicht ist der Moderatoren-Gedanke mit dieser Entwicklung im Hintergrund gar nicht so verkehrt ?

Der Moderatorenstatus ist nichts, was man "einfach so mal eben" jemanden aufs Auge drückt. Derjenige/diejenige sollte schon sehr sorgfältig ausgesucht werden, sich seiner Verantwortung bewußt sein und sich darüber im klaren sein, das man als Mod immer der Arsch ist und z.B. als Zensor, Diktator oder sogar als Stalinist (mir z.B. passiert) bezeichnet wird, wenn er bzw. sie seiner Aufgabe nachkommt.

Das ganze ist noch in einer Experimentierphase - das sollte man bei allen Zweifeln und Ängsten nicht aus dem Auge verlieren. Es ist gut möglich, das wir in ein paar Wochen merken, das wir keine Mods brauchen - oder auch erkennen, das wir mehr davon benötigen.

Es gibt im Augenblick nur einen einzigen, der dazu befähigt ist . Moderator mit allen Rechten und Pflichten zu sein, und das ist KIM und niemand anders.
Wenn irgendjemand ein "offizieller" mod ist, dann muß er aber auch so neutral und bei Diskussionen unbeteiligt sein, wie Kim. Wenn er/sie das nicht ist, artet das bestimmt zu einem Mobbing ..oder zumindest ungerechter Behandlung seiner / ihrer "Meinungsgegner " gegen die sich das Opfer absolut nicht wehren kann.. :!:

Topas hatte ich früher auch noch für fähig gehalten...aber wenn jemand ohne erkennbaren Grund so ausflippt, und FETT ROT GROSS ,GROSSBUCHSTABIG schreiben zu müssen glaubt.. ( wie Topas im Forums-DiktaturThread!), so ist diese Person in meinen Augen nicht für einen "offiziellen" Mod Posten geeignet ! Davon unberührt bleibt selbstredend die Super-Rolle, die Topas in ihren "Dialog-Threads gespielt hatte, der ich mich auch sehr gerne freiwillig untergeordnet hatte, weil ich ihre Thread erfrischend ruhig gefunden hatte.

Dass wir keine zusätzlichen "offiziellen" Mods brauchen, hat selbst die heiße Tibet -Zeit gezeigt, denn wenn jeder einzelne entsprechend auf Trolle ( die gottseidank´auch in relativ ausgewogener Anzahl "für "und "gegen" Chinas waren) reagiert, wie übrigens bei allen "Krisen" in diesem Forum reicht es durchaus, wenn jeder inkrikminiuerende Postings ganz einfach "meldet"

Das eigentliche Problem der Kontrolle der chinesischen Postings wird auch nicht dadurch gelöst, wenn irgendjemand als Mod dafür ernamnnt wird, der nicht versteht, was dort an nationalistischen han-chauvinistischen bis ultra braunen postings verbreitet wird. daß ab und zu Artikel verschwunden sind, weil ich diese als Copy + Paste Aktionen habe identifizieren können.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Topas hat geschrieben:es geht sich weniger um dass "sagen", als vielmehr um Gruftis beschriebenen "service".

Die regierung sollte sich um Forumstreffen, verschiebungen von OTs, Streitverhinderung und schlichtung, Verhinderung von Lagerbildung und mehr austausch zwischen deutschen und chinesen kümmern :P . Und wenn es mal nicht klappt, dann ist immer noch dass neutrale ( wo sich Olafst ja für bewirbt ) FVG da !

Grüsse Topas

Bis jetzt, in der "regierungslosen Zeit" hatte es nie "Forumstreffen " gegeben ?????

Streitverhinderung ??? Verhinderung von Lagerbildung ?? dazu braucht man keine "Regierung."( mit polizeilichen rechten)...wie Du selbst es in Deinen "Dialog" Threads erfolgreich praktiziert hat
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Grufti :

Bitte verstehe, dass auch ich kein Roboter bin.
Der Satz ist aus dem kontext gerissen. Dieser bezieht sich auf dass vorige Posting und sollte meine vollste unterstützung für dass vorige Posting darstellen.Dass war kein "ausflippen", das sollte ein Ausdruck der Freude und Übereinstimmung des vorigen Postings sein.
Wenn du willst, dann schaue doch unter meinen ersten Postings zum Thema Tierschutz nach. Dort wirst du noch viel mehr solcher postings finden. Und auch viel mehr Gründe um meine Neutralität in Frage zu stellen. Also ich hab da etwa 40 postings geschrieben, die alle nicht neutral sind. Nur dass Wort " hab" bedeutet Vergangenheit . Seit dem hab ich draus gelernt, und verpflichte mich, wenn du willst gerne dazu, nie wieder gross und farbig zu schreiben.
Auch wenn ich jemals hier Mod sein sollte, dann verpflichte ich mich gerne, bei Grufti, Taugenix und den anderen Rücksprache bei brenzligen entscheidungen zu halten.

Jeder ist Mensch, so auch Mods.
Ich für meinen Teil versuche ( auch durch berechtiger Kritik deinerseits ) möglichst neutral zu bleiben.

Von daher der Aufruf nun an alle : Wenn ihr irgendwas finden solltet, welches nicht neutral sein sollte, dann sagt mir bitte sofort bescheid, weil nur so kann ich mich auch weiterentwickeln.

Sommerliche grüsse

Topas
Dass ist doch ein Angebot -oder ?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Ich würde für einen Moderator-Posten niemals mein Recht, hier an Diskussionen teilnehmen zu können, aufgeben - doch genau das wird hier von den Kritikern verlangt. Selbst Kim schreibt ab und zu mal seine Meinung hier nieder, dies sollte auch einem Moderator erlaubt sein (und deshalb auch die Idee, Posts DES MODS ALS MOD entsprechend zu kennzeichnen - mit einem Kürzel, anderem Login, anderer Farbe, whatsoever...).

Absolute und totale Neutralität ist ein Ding der Unmöglichkeit - wenn man nicht zugleich auf sein Recht verzichtet, seine Meinung zu vertreten.
Grufti hat geschrieben:Wenn er/sie das nicht ist, artet das bestimmt zu einem Mobbing ..oder zumindest ungerechter Behandlung seiner / ihrer "Meinungsgegner " gegen die sich das Opfer absolut nicht wehren kann..
Einen solcher Mod würde sofort ein Amtsenthebungsverfahren an den Hals bekommen und ich würde auch nicht lockerlassen, bis er/sie den Posten los ist. Davon abgesehen: Es ist noch nicht mal raus, das so etwas tatsächlich passiert - in meiner Zeit (und das sind schon ein paar Tage) hatte ich dieses zweifelhafte Vergnügen noch nicht.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Wie auch immer.
Bislang "führt" ja NWA mit der relativen Mehrheit, bei einer Shaolin-Herrschaft bleibt ja alles beim alten.
Und kann endlich mal jemand den Fehler in der Frage beseitigen?
Welcher Partei gibst du seine Stimme? ist nämlich unfreiwillig komisch :lol:

Gruss,
TaugeNix^hat gerade seine Prämie von Emirates bekommen.. Hammer 8)
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

OlafSt hat geschrieben:BTT jetzt, alle ! :mrgreen:

Ich habe diese Diskussion nun eine Weile verfolgt und denke, einigen ist nicht so wirklich klar, wofür ein Moderator überhaupt gedacht ist. Ich bin selbst Moderator in einem Forum und es gibt da klare Regeln, was er zu tun hat und was nicht.

Definitiv nicht Aufgabe von Moderatoren ist es, hier den Diktator zu markieren, wahllos Posts zu löschen, Leute nach gusto zu maßregeln, irgendeine Art der Kultur (abgesehen von der Netiquette und dem üblichen menschlichen Miteinander) durchzusetzen und ähnliches, was den Kritikern hier vielleicht so vorschwebt - oder sie sogar erlebt haben. IMHO gehören solche "Moderatoren" augenblicklich aller Mod-Rechte enthoben und ich sofort beantragen, so einen Deppen zu entfernen - oder so einen Antrag mittragen.

Ihr Job ist es, Offtopic-Inhalte (wie z.B. das Geflame zwischen @yingxiong und @Shaolin in diesem Thread) zu verschieben oder nach Rücksprache zu löschen, Diskussionen in geordneten Bahnen zu halten und forengefährdende Posts zu "zensieren". Außerdem ist er erste Anlaufstelle bei Beschwerden und Problemen, die einem User auffallen. Kann er was tun, soll er das. Kann er nicht, sagt er der Administration bescheid.

So habe ich die Rolle stets gesehen und auch stets so gehandelt.

In einem Forum, in dem 6,7,8 Leute regelmäßig schreiben, mag der Admin all diese Aufgaben noch allein wuppen können. Kommen aber mehr Inhalte, kommen mehr Schreiber. Wie das aussieht, wenn plötzlich 20-30 Leute täglich posten, haben wir in der Tibet-Hochphase live und in Farbe erlebt und unser Kim dürfte da so langsam an Grenzen gestoßen sein. Vielleicht ist der Moderatoren-Gedanke mit dieser Entwicklung im Hintergrund gar nicht so verkehrt ?

Der Moderatorenstatus ist nichts, was man "einfach so mal eben" jemanden aufs Auge drückt. Derjenige/diejenige sollte schon sehr sorgfältig ausgesucht werden, sich seiner Verantwortung bewußt sein und sich darüber im klaren sein, das man als Mod immer der Arsch ist und z.B. als Zensor, Diktator oder sogar als Stalinist (mir z.B. passiert) bezeichnet wird, wenn er bzw. sie seiner Aufgabe nachkommt.

Erkläre mir mal bitte ganz genau , wieso man eine "Forumsregierung " mit "Parteien" und dem ganze "Parlamentswahnsinn " aus dem realen Leben hier in diesem Forum benötigt ?

Erkläre mir mal auch ganz genau, weshalb man neue "offizielle" "Polizisten" mit Löschbefugnis benötigt.. und weshalb es nicht genügen sollte, wenn sich Leute wie Topas, die sich dazu berufen fühlen , den admin zu unterstützen, dies nicht auch ohne offiziellen Titel und ohne Löschberechtigung tun können ??

Im Zweifelsfall bläht die Diskussion z.B. über berechtigte oder nicht berechtigte Löschungen durch jemand anders als den admin ...inkl "Anrufung des Forumsverfassungsgerichtes" ( oder wie auch immer man das Teil nnnenn mag) den Teil der Postings, die sich nicht mit "chinabezogenen" Themen beschäftigt unverhältnimäßig zu, und die Chance, daß noch mehr Gäste und User deswegen aus diesen Forum vergrault werden steigt immens.

ich habe schon wiederholt erwähnt, daß Topas mit ihren sehr gut moderierten "Dialog"-Threads eine neue Qualität in unser Forum gebracht hatte, aber wieso muß daß mit Titel und zusätzlichen Machtbefúgnissen untermauert werden ??

Jeder einzelne Forumsteilnehmer hatte bisher schon die Möglichkeit, die Postings anderer User zu lesen und dem admin zu "Melden", wenn sie "problematisch" sind, und ich weiß, daß nicht nur ich diese Möglichkeit genutzt hat .

Das ganze ist noch in einer Experimentierphase - das sollte man bei allen Zweifeln und Ängsten nicht aus dem Auge verlieren. Es ist gut möglich, das wir in ein paar Wochen merken, das wir keine Mods brauchen - oder auch erkennen, das wir mehr davon benötigen.

Um festzustellen , ob wir zusätzliche mods brauchen oder nicht kann man schon aus den Lehren der vergangenen "Krisen" ersehen, denn wer garantiert denn, daß wir in absehbarer Zeit eine solche "Krise" haben werden, an der wir sehen können, ob wir welche brauchen oder nicht ?
Es wiederspricht der allgemeinen "Lebenserfahrung" aus dem "realen" Leben (z. B.die Einrichtung der Institution des "dictators" im Alten Rom !) , daß eine einmal eingeführte Maßnahme wieder zurückgenommen wird, auch wenn sie x-mal sinnlos geworden ist. Schon allein aus diesem Grund sollte man eine Verbesserung der Forumsqualität inklusive "Arbeitserleichterung" für Kim erst einmal mit den vorhandenen Möglichkeiten ins Auge fassen und darüber diskutieren, bevor man neue Institutionen und Gesetze schafft, die man dann trotz endloser Streitereien nie wieder los wird.!
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Topas hat geschrieben:Grufti :

Bitte verstehe, dass auch ich kein Roboter bin.
Der Satz ist aus dem kontext gerissen. Dieser bezieht sich auf dass vorige Posting und sollte meine vollste unterstützung für dass vorige Posting darstellen.Dass war kein "ausflippen", das sollte ein Ausdruck der Freude und Übereinstimmung des vorigen Postings sein.
Wenn du willst, dann schaue doch unter meinen ersten Postings zum Thema Tierschutz nach. Dort wirst du noch viel mehr solcher postings finden. Und auch viel mehr Gründe um meine Neutralität in Frage zu stellen. Also ich hab da etwa 40 postings geschrieben, die alle nicht neutral sind. Nur dass Wort " hab" bedeutet Vergangenheit . Seit dem hab ich draus gelernt, und verpflichte mich, wenn du willst gerne dazu, nie wieder gross und farbig zu schreiben.
Auch wenn ich jemals hier Mod sein sollte, dann verpflichte ich mich gerne, bei Grufti, Taugenix und den anderen Rücksprache bei brenzligen entscheidungen zu halten.

Jeder ist Mensch, so auch Mods.
Ich für meinen Teil versuche ( auch durch berechtiger Kritik deinerseits ) möglichst neutral zu bleiben.

Von daher der Aufruf nun an alle : Wenn ihr irgendwas finden solltet, welches nicht neutral sein sollte, dann sagt mir bitte sofort bescheid, weil nur so kann ich mich auch weiterentwickeln.

Sommerliche grüsse

Topas
Dass ist doch ein Angebot -oder ?
Akzeptiert ! :wink:
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

TaugeNix hat geschrieben:
Shaolin hat geschrieben:
wuseltiger hat geschrieben:Die meisten Leute wollen sich hier ueber China austauschen. Das klappte bisher auch sehr gut und auf einem Niveau, das fuer Internetforen ausgesprochen hoch war.
Ja.
wuseltiger hat geschrieben: Ich brauche doch kein Internetforum um etwas ueber "Verantwortung" zu lernen. Die Verantwortung die ich hier habe durch zusätzliche eingeschraenkte Administratorenrechte ist wirklich ein Witz im Vergleich zu der die ich durch meinen Beruf und für meine Familie und deren Versorgung habe.
Und nochmals Ja.
Deshalb hab ich meine Stimme auch "deiner Partei" gegeben.
Und fordere die anderen auf, die gegen diesen Unsinn sind selbiges zu tun :P

Gruss,
TaugeNix^kennt einer "How I met your mother" - bin dank Freundin süchtig geworden (ninjavideo.net rulez)
@Shaolin:

Obwohl ich als "Freier Radikaler" jegliches Parlamentsspielchen in unserm Forum zutiefst ablehne. ( siehe meine diesbezüglichen Posting!) habe ich mich entschlossen , dennoch zumindest ein klein wenig von dieser meiner Position abzuweichen :oops: ...und habe Deiner Partei meine Stimme gegeben !
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

@Topas:

Du propagierst hier eine "Forumsregierung" mit dem ganzen "Parlamentarismus" aus dem realen Leben und kämpfst darum , offizielle Moderatorin mit allen Vollmachten in diesem unserem Forum zu werden, die Kim tatkräftig unterstützen und ein wahnsinnig ambitioniertes "Regierungsprogramm" durchziehen will, nur...je länger ich allein in diesem Thread meine Meinung darüber schreibe, desto mehr komme ich zu dem Eindruck, daß Du der ganzen Angelegenheit nicht gewachsen bist..

Nein...ich will Deine Idee nicht "totschreiben" oder Dich mit meinen Postings böswillig "demontieren" , nur finde ich, daß Du auf keines meiner bisher vorgebrachten Argumente eine etwas genauere Antwort gegeben hattest.
Aus diesem Grund weiß ich nicht einmal, ob Du meine Postings überhaupt gelesen hattest.

Da ich meine Antwort auf eines Deiner Postings nicht in zwei veschiedenen Threads schreiben möcht. kopiere ich Dein letztes Posting aus dem "Forums-Diktatur" Thread hier herein :
Topas hat geschrieben:Hallo Grufti :

Es gibt immer im Leben Situationen, wo mensch es nun nicht allen recht machen kann ! Bei jeder noch beliebigen Geschichte gibt es immer für und gegen. Natürlich versuchen beide Seiten ihre Darstellung durchzusetzen. Wenn nötig mit allen Mitteln und Buchstabeninterpratationen.
Jedoch bin ich der Überzeugung, dass jeder zumindest eine Chance kriegen sollte. Auch dass Totreden einer Idee hat absolut nichts mit Dialog zu tun. Von daher wäre es doch viel schöner wenn wir uns auf einen Mittelweg - wo jede Seite zufrieden ist - verständigen können.

Ich bin grade etwas traurig über die Tatsache, dass nach nunmehr zwei Wochen plötzlich, weil jemand dass erste Posting gesetzt hat, eine Lawine beginnt zu rollen, wo quasi eine ganze Gruppe wie ein Wolfsrudel hierüber herstürzt.

Letztendlich bin auch ich - der vielleicht die Dialogthreads erfunden haben mag - ein ganz normaler User, der - sollte der Druck und die Antihaltung weiter zu nehmen, wohl ein Rückzieher machen werde. Wie gesagt, mnesch kann eine Sache bereits im keim ersticken ohne dass pflänzchen überhaupt gesehen zu haben.
Was machst Du denn, wenn Du --als von allen Forenmitgliedern gewählte mod mit allen "polizeilichen "Machtmitteln" versehen vor der Aufgabe stehst, eine "heißgelaufene" Diskussion unter 5-10 alten und neue Forumsmitgliedern (="Wolfsrudel"!), die sich gegenseitig mit mehr oder weniger "guten " Argumenten beharken, wirklich "gerecht" zu moderieren wenn Du es jetzt nicht einmal schaffst, auf die Argumente eines einzigen Forumsmitglied wirklich einzugehen, damit es weiß, daß die sie ernst genommen werden ??
.. ganz besonders diese Deine Aussage wirklich zutreffen sollte:
Topas hat geschrieben:
Ich bin gerne bereit für diese Idee ziemlich viel Freizeit hierein zu stecken und quasi mit drauf Aufzupassen, dass sich niemand durch die geschichte ungerechtbehandelt fühlt.

Dieses Totreden ist in den sooft beschriebenen anderen Foren die Regel. Ihr seid gerade auf den besten Wege dass hier ebenfalls zu fabrizieren, was ihr von uns befürchtet

Im Leben müssen auch mal Risiken eingegangen werden - sonst gibt es keine Entwicklungen. In 20 Jahren ird - sofern es noch existiert - auch dieses Forum nicht mehr auf der Entwicklung und Organisation von heute stehen.

Sollte die Idee durch den Druck eingestampft werden, so werde zumindest ich auch weiterhin in andere Form aber mit der selben Idee für JEDEN der diese Idee gut findet und dran teilhaben will da sein ! Auch ohne den Aufhänger oder Foren ist soetwas kreierbar - eine Idee kann auch ohne materieller Abhängigkeit leben.

Mensch kann alles plattmachen - aber nicht die Gedanken im Kopf.
Und ich hoffe, dass andere Dutzend Teilnehmer weiterhin - in andere Form - dabei sein werden !

Trotzdem hoffe ich weiterhin auf ein versöhnliches Ende, wo es keine gegeneinandergerichteten Lager, sondern eine GEMEINSCHAFT.

Grüsse

Topas
Bitte lese mal nur meine Postings in diesem Tread genau durch, denn dann wirst du sehen, daß ich nicht gegen "Veränderung an sich" ( oder mit Deinen Worten "Alles plattmachen") bin, sondern nur gegen eine bestimmte Art und Weise, wie diese Verändeung stattfinden sollte..
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Grufti hat geschrieben:@Shaolin:
Obwohl ich als "Freier Radikaler" jegliches Parlamentsspielchen in unserm Forum zutiefst ablehne. ( siehe meine diesbezüglichen Posting!) habe ich mich entschlossen , dennoch zumindest ein klein wenig von dieser meiner Position abzuweichen :oops: ...und habe Deiner Partei meine Stimme gegeben !
das freut mich obwohl ich zur partei wie die jungfrau zum kind gekommen bin - als einfacher joke gestartet und am naechsten morgen hab ich mich auf dem wahlzettel wiedergefunden?
* Es gibt Reis, Baby!
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

veraenderungen muessen nicht unbedingt was schlechtes sein, und gerade wenn es um entlastung des admin geht kann ihr mir schon vorstellen das wir alle davon partizipieren.

nur kann ich mir schlecht vorstellen welche/r kandidat/en (das schliesst mich mit ein) fuer diese aufgabe geeignet waeren oder auch die zeit dafuer aufbringen koennen - und gerade im sensiblen bereich "objektivitaet" - auch hier schliesse ich mich nicht aus - finde ich das bisherige system mit kim als ausgesprochen gelungen.
* Es gibt Reis, Baby!
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Werter Grufti, du malst hier Teufel an die Wand, wo nicht mal eine Wand ist :wink:

Als erstes muß ich zu meiner Schande eingestehen, habe ich hier einiges durcheinandergebracht. Ich war der Ansicht, das es um die Einführung genereller Moderatoren geht. Da war ich im Irrtum.

Dann sei auf ein neues erwähnt, das sich diese "Machtbefugnisse", sowohl der Institutionen als auch des Moderators, auf das Subforum "Chinaseite-Community" beschränken und kein anderes Subforum !. Nicht umsonst hat Kim dieses neue Unterforum aufgezogen und alles dorthin verschoben. Um das ganze zu beenden, braucht Kim die Community einfach nur zu sperren oder im Trash zu versenken (dem Mod seine Rechte wieder entziehen ist dann bei letzterem eh hinfällig) und das ganze ist vorbei. So einfach ist das.

Natürlich braucht das Forum so etwas nicht und ich sehe das in diesem Zusammenhang ähnlich wie du. Das ganze ist nur ein interessantes Experiment - mehr nicht. Ich verstehe hier nicht wirklich, wovor du solch panische Angst hast, denn schließlich weiß niemand wohin das führen wird. Mit hoher Wahrscheinlichkeit verläuft das ganze irgendwann im Sande - es könnte aber auch was geniales bei herauskommen, um das andere Foren uns beneiden werden.

Die Befürchtung, das wir hier etwas einführen, das wir dann nie mehr loswerden, teile ich nicht im mindesten. Das Forum ist nicht der Staat Deutschland, in dem Gesetze - und seien sie auch noch so unsinnig - auf ewig festzementiert bleiben. Ein Internetforum ist da etwas dynamischer und das wissen wir beide sehr gut ;)
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Shaolin hat geschrieben: nur kann ich mir schlecht vorstellen welche/r kandidat/en (das schliesst mich mit ein) fuer diese aufgabe geeignet waeren oder auch die zeit dafuer aufbringen koennen - und gerade im sensiblen bereich "objektivitaet" - auch hier schliesse ich mich nicht aus - finde ich das bisherige system mit kim als ausgesprochen gelungen.
veraenderungen muessen nicht unbedingt was schlechtes sein, und gerade wenn es um entlastung des admin geht kann ihr mir schon vorstellen das wir alle davon partizipieren.

nur kann ich mir schlecht vorstellen welche/r kandidat/en (das schliesst mich mit ein) fuer diese aufgabe geeignet waeren oder auch die zeit dafuer aufbringen koennen - und gerade im sensiblen bereich "objektivitaet" - auch hier schliesse ich mich nicht aus - finde ich das bisherige system mit kim als ausgesprochen gelungen.
Die Kandidatensuche ist immer ein Problem und ganz bestimmt nicht einfach. Für das kleine Subforum "Community" mag die Idee, einen Mod aus den Parteien zu wählen, okay sein. Auf diese Art aber einen Mod für das ganze Forum zu finden, lehne ich grundweg ab - der Personenkreis ist einfach zu begrenzt.

Für einen Forenumspannenden Moderator hätte ich einen Kandidaten im Auge. Ich muß aber eingestehen, das ich im Endeffekt nur eine Hälfte des Forums kenne - nämlich die deutsche. Der chinesische Bereich verschließt sich mir mangels Kenntnissen vorerst noch völlig, ich habe also keine Ahnung, ob "mein Mod" auch in diesem Bereich tätig sein könnte.

Bevor aber irgendwelche Pferde scheu gemacht werden, würde mich die Meinung von Kim interessieren. Wenn er keine Probleme hat, das Forum in gewohnter Manier zu moderieren, dann erübrigen sich weitere Überlegungen.
admin
Administrator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von admin »

Das ist ein längerer Beitrag. Eine Zusammenfassung meiner Meinung steht am Schluss

Hallo OlafSt,

ich habe mich schon seit längerem mit der Idee befasst, Moderatoren einzusetzen, d.h. einzelne Forenmitglieder zu fragen, ob sie nicht für das ein oder andere Subforum Moderator sein möchten.

Gründe für Moderatoren

1) Anzahl der Beiträge
Grund ist einmal, dass es derzeit zwischen 100-150 Beiträge pro Tag im Forum gibt. Bei Themen, die sehr umstritten sind, gibt es dann entsprechend mehr Beiträge und die Diskussionen werden unsachlicher. Solche Diskussionen sind dann schwerer zu moderieren. Ich werde auch, wenn alles glatt geht, bald in Korea arbeiten. Dann kann es durchaus sein, dass ich ab und zu langsamer auf "Krisen" reagiere als bisher, grundsätzlich werde ich aber weiterhin das Forum administrieren können.

2) Chinesischsprachige Beiträge
Die Sprache ist hier nicht das Problem für mich, ich kann auch chinesische Beiträge relativ schnell lesen bzw. überfliegen. Bisher gab es aber bei chinesischsprachigen Beiträgen kaum Meldungen obwohl ich meine festgestellt zu haben, dass in den chinesischsprachigen Foren eine andere Diskussionskultur herrscht und viele Beiträge hätte ich, wenn sie auf Deutsch geschrieben wären, wohl gelöscht.
Allerdings ging ich, auch wegen ausbleibender Meldungen von Beiträgen, davon aus, dass diese Diskussionskultur von den Mitgliedern, die in den chinesischsprachigen Foren schreiben, so gewünscht ist.
Dies könnte sich z.B. mit einem Moderator, der auch bzw. nur für die chinesischsprachigen Foren zuständig ist, ändern (oder ich ändere eben meine Moderationsweise in den Foren)

3) Moderator, der sich auch an den Diskussionen beteiligt
Dies hat durchaus Vorteile.
Ich habe mich bei meiner Moderation bisher darauf beschränkt, Werbung und Beleidigungen zu löschen. Konflikte habe ich meist recht unauffällig per privater Nachricht geklärt, nie öffentlich.
Und ich glaube es ist mir bisher bis auf das Thema "Bestes Restaurant in Peking" ganz gut gelungen, neutral zu bleiben :)

Ein Moderator, der aktiv an den Diskussionen beteiligt ist und in die Community eingebunden ist, wird auch mehr moderieren können, z.B. zeitnaher Beiträge verschieben, Threads verschieben, Diskussionen teilen, zusammenführen usw.

4) Moderator durch die Community bestimmen lassen?

Es gibt drei Möglichkeiten

a) Alles wie bisher
b) Ich spreche einzelne Mitglieder der Community an und frage, ob sie Moderator werden möchten
c) Die Community setzt ihre Moderatoren selbst ein.

Möglichkeit c) wäre testweise erstmal auf 1-2 Foren beschränkt. Wenn es klappt, warum nicht auf alle (natürlich nach vorheriger Diskussion). Oder verschiedene Moderatoren sind für verschiedene Foren zuständig

Parteien, Wahlkampf & Forenverfassungsgericht

Ich muss zugebeben, es hört sich sehr nach Bürokratisierung und Institutionalisierung an.

Allerdings hätte es vor allem 2 Vorteile:

a) Die Mitglieder der Community könnten die Forenregeln (Verfassung) mitgestalten, was ich sehr positiv finde. Die jetzige Art (Parteien) ist zwar eher aus einem Gag entstanden. Allerdings hat es den Vorteil, dass am Schluß mehrere Personen an Entscheidungen beteiligt sind, nicht nur ein einziger gewählter Moderator.

b) Aktionen wie die Löschung von Mitgliedern fallen mir immer schwer. Auch das Abwürgen von Diskussionen durch Löschung oder Sperrung. Da hätte ich gerne Ansprechpartner für eventuelle Rücksprachen. Ich bin mir auch nicht immer sicher, ob ich neutral bin bzw. wie solche Aktionen aufgenommen werden. In einem Fall (Sperrung eines Mitglieds) gab es z.B. Kritik, ich habe dann die Sperre zurückgenommen, nach einer Weile blieb mir aber nichts anderes übrig, als das Mitglied doch zu löschen. So ein Hin und Her könnte durch Mitwirkung durch die Community verhindert werden.

Ich gehe natürlich davon aus, dass Diskussionen der gewählten Vertreter, wenn es z.B. um fragwürdige Beiträge oder um einzelne Mitglieder geht, zwar weiterhin nicht-öffentlich sind und niemand an den Pranger gestellt wird. Entscheidungen sollten aber trotzdem gut begründet werden.

c) Ich könnte z.B. auch einfach Diskussionen, die sehr emotionsgeladen sind, in das Forum verschieben, in dem es Moderatoren gibt. Dann könnten Konflikte durch die Mitglieder (bzw. durch gewählte Moderatoren) selbst gelöst werden.

Ergebnis
Grundsätzlich bin ich dafür, die Wahl durchzuführen und zu sehen, was passiert. Auch dass die Community ihre Regeln (Verfassung) selbst bestimmt finde ich sehr positiv.

Die Moderatoren werden erstmal für ein Forum zuständig sein.
Damit das auch benutzt wird und der Test aussagekräftig ist, werde ich vor allem umstrittene Themen in dieses Forum verschieben.
Nach einem Monat gibt es dann eine Evaluation.

Ich werde auf keinen Fall zulassen, dass sich die Diskussionskultur im Forum verschlechtert.
Moderatoren bekommen eine kurze Beschreibung ihrer technischen Möglichkeiten und neuen Funktionen. Außerdem werde ich auch einige guidelines mitgeben.

Rücknahme der ganzen Aktion wenn es nicht klappt:

Damit hätte ich kein Problem. Wenn ich sehe es klappt nicht, dann kehrt das Forum zum alten Status zurück. Ob ich dann einzelne Mitglieder selbst wegen Moderation des Forums anspreche, halte ich mir dann aber offen. Und wer Moderator wird, muss fähig sein, Kritik einzustecken.
Ich mische mich selten ein, deshalb gibt es selten persönliche Kritik an mir und bisher scheint meine Art zu moderieren nicht schlecht anzukommen. Ein Moderator, der sich oft einmischt muss auch einstecken können und im extremsten Fall damit rechnen, nicht lange Moderator zu sein.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Hallo Kim!

ich finde das, was Du geschrieben hast, als einen guten und auch praktikablen Weg!

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Antworten