Erdbeben in Sichuan
Re: Erdbeben in Sichuan
Ein Spendenkonto der RTL- Stiftung:
http://www.rtl.de/rtlaktuell/rtl_aktuel ... icle=19375
Spendenkonto:
Konto 15 12 15 1
Sparkasse KölnBonn BLZ 370 501 98
Stichwort: China
http://www.rtl.de/rtlaktuell/rtl_aktuel ... icle=19375
Spendenkonto:
Konto 15 12 15 1
Sparkasse KölnBonn BLZ 370 501 98
Stichwort: China
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
@Dennis:
Hatte die Regierung vonTaiwan eigentlich auch Hilfe ür die Opfer angeboten / geschickt....sozusagen als "Dankeschön" für die VR Hilfe beim Beben in Taiwan von 1999 ?
Hatte die Regierung vonTaiwan eigentlich auch Hilfe ür die Opfer angeboten / geschickt....sozusagen als "Dankeschön" für die VR Hilfe beim Beben in Taiwan von 1999 ?
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
taiwan hat auch ein rettungsteam nach china geschickt. es wurde dankend angenommen, weil es sprachtechnisch am besten passt.
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Es musste allerdings in Macau zwischenlanden. Politik geht eben doch vor Menschenleben.ferrara hat geschrieben:taiwan hat auch ein rettungsteam nach china geschickt.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
-
Dennis (CDS)
- VIP

Der Artikel fasst die Lage ziemlich gut zusammen:Grufti hat geschrieben:@Dennis:
http://www.taipeitimes.com/News/front/a ... 2003412109
Demnach wurde gestern eine Einigung über Direktflüge ins Katastrophengebiet erzielt. Heute starten drei Maschinen direkt nach China und weitere werden folgen. Zum einen geht es um das Ausfliegen von taiwanischen Touristen in der Region und zum anderen natürlich um die Hilfslieferungen seitens Taiwan. Konkrete Anfragen habe es von China an das Rote Kreuz in Taiwan gegeben. Neben hunderten Tonnen von Hilfsgütern wird auch ein 20-köpfiges Rettungsteam mitsamt Spürhund unter der Leitung eines ehemaligen Rot Kreuz Verantwortlichen losgeschickt, welcher beim Beben 1999 schon weitreichende Erfahrungen gesammelt hat.
Zudem versorgt Taiwan China mit aktuellen Satellitenfotos seiner (Spionage?) Satelliten, um eine bessere Orientierung im Katastrophengebiet zu ermöglichen. Die Fotos konnte ich eben im Bus übrigens dutzendfach betrachten.
Und kleine Anmerkung von mir: Der Traffic meines Tor Servers hat sich in den letzten Tagen gleichmal verdoppelt (...und bringt den Rechner selbst unter Linux an den Rand des Zusammenbruchs, aber er schlägt sich tapfer). Zwar lässt sich systembedingt nicht nachverfolgen, woher die Verbindungsanfragen kommen (...was ja der Sinn des Ganzen ist), aber ich gehe mal davon aus, dass der Bedarf an Informationen auch von ausländischen Webseiten in China zur Zeit riesig ist.
News über die News in China
Ein Blog wie News heutzutage in China verarbeitet und präsentiert wird, so ganz anders wie beim Tangshan Erdbeben als die KP 3 Jahre brauchte um die Zahl der Toten zu veröffentlichen und die ersten westlichen Reporter 7 Jahre danach den Ort besuchen durften.
http://blog.newsweek.com/blogs/beijing/ ... speed.aspx
Aber nicht jeder bekommt die Prioritäten in die richtige Reihenfolge:
http://www.zhongnanhaiblog.com/2008/05/ ... nation.htm
Unterm Strich sieht's aber sehr transparent aus und so ganz anders als in Burma.
Ein Blog wie News heutzutage in China verarbeitet und präsentiert wird, so ganz anders wie beim Tangshan Erdbeben als die KP 3 Jahre brauchte um die Zahl der Toten zu veröffentlichen und die ersten westlichen Reporter 7 Jahre danach den Ort besuchen durften.
http://blog.newsweek.com/blogs/beijing/ ... speed.aspx
Aber nicht jeder bekommt die Prioritäten in die richtige Reihenfolge:
http://www.zhongnanhaiblog.com/2008/05/ ... nation.htm
Unterm Strich sieht's aber sehr transparent aus und so ganz anders als in Burma.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
meine mutter meinte es gab gerade ein nachbeben der stärke 5.9, kam im radio
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!
There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL
Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL
Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
-
TaugeNix
In Beijing ist (wieder) nix angekommen, habe gerade noch mit meiner Freundin (so um die 1.5 Stunden) telefoniert.Tauril hat geschrieben:meine mutter meinte es gab gerade ein nachbeben der stärke 5.9, kam im radio
Nochwas: während hier und in China die Frage aufgegriffen wird, warum gerade Schulen häufig zusammengebrochen sind und in diesem Zusammenhang (auch von mir) immer wieder Korruption und Pfusch genannt wird, hat mir heute die Mutter meiner Freundin eine andere Erklärung gegeben.
Einer ihrer Patienten (sie ist Ärztin in TCM) ist ein recht bedeutender chinesischer Architekt, welcher meinte, dass es nicht unbedingt mit o.g. Gründen zusammenhängen MUSS (aber natürlich kann), sondern es auch die alternative Erklärung gibt, die mit den baulichen Gegebenheiten von Gebäuden zu tun hat.
Schulen haben aufgrund der insgesamt verhältnismäßig wenigen Wänden auf eine recht große Fläche (Klassenzimmer, Aula, Schulhallen, etc.) eine ganz andere Statik als normale Gebäude mit kleinen Räumen, auch wenn die Tragfähigkeit der Wände gleich sein sollte. Dies gilt jedoch nur ohne Erdbeben. Erschwerend kommt noch hinzu, dass in Schule deutlich mehr Menschen sind, als in normalen Gebäuden und somit den Schwerpunkt ungünstig verlagert wird (er brachte das Beispiel eines vollbesetzten LKW (oder Bus) gegenüber einem unbeladenen - der unbeladene LKW kippt deutlich schwerer um, als der beladene).
Gruss,
TaugeNix^ist auf die ersten Untersuchungen gespannt..
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
Naja, wenn man weiß, dass es besonders problematisch bei Schulen ist, dann sollte man wohl besondere Maßnahmen ergreifen - zumind. meine Meinung. Die Schwerpunktverlagerung ist auch klar, aber dies kann man vorher berechnen und dieser entgegenwirken ....TaugeNix hat geschrieben:In Beijing ist (wieder) nix angekommen, habe gerade noch mit meiner Freundin (so um die 1.5 Stunden) telefoniert.Tauril hat geschrieben:meine mutter meinte es gab gerade ein nachbeben der stärke 5.9, kam im radio
Nochwas: während hier und in China die Frage aufgegriffen wird, warum gerade Schulen häufig zusammengebrochen sind und in diesem Zusammenhang (auch von mir) immer wieder Korruption und Pfusch genannt wird, hat mir heute die Mutter meiner Freundin eine andere Erklärung gegeben.
Einer ihrer Patienten (sie ist Ärztin in TCM) ist ein recht bedeutender chinesischer Architekt, welcher meinte, dass es nicht unbedingt mit o.g. Gründen zusammenhängen MUSS (aber natürlich kann), sondern es auch die alternative Erklärung gibt, die mit den baulichen Gegebenheiten von Gebäuden zu tun hat.
Schulen haben aufgrund der insgesamt verhältnismäßig wenigen Wänden auf eine recht große Fläche (Klassenzimmer, Aula, Schulhallen, etc.) eine ganz andere Statik als normale Gebäude mit kleinen Räumen, auch wenn die Tragfähigkeit der Wände gleich sein sollte. Dies gilt jedoch nur ohne Erdbeben. Erschwerend kommt noch hinzu, dass in Schule deutlich mehr Menschen sind, als in normalen Gebäuden und somit den Schwerpunkt ungünstig verlagert wird (er brachte das Beispiel eines vollbesetzten LKW (oder Bus) gegenüber einem unbeladenen - der unbeladene LKW kippt deutlich schwerer um, als der beladene).
Gruss,
TaugeNix^ist auf die ersten Untersuchungen gespannt..
und ob Schulen statisch soviel anders sind als Parteigebäude (mit großen Büros, Sitzungsräumen ....) kann ich auch nicht sagen .....
de guo xiong, kein Fachman auf diesem Gebiet ...
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
-
wuseltiger
- VIP

Also die Bilder die ich im TV sah, zeigten ZERBRÖSELTE Gebäude, nicht nur eingestürzt, sondern richtig zerbröselt! Da waren zwar noch einige Beton-Platten zu erkennen, aber fürs aufräumen braucht man da keinen Bagger, sondern eher einen Besen (überspitzt).
man muss kein Statiker sein, um einzusehen, dass eine größere Spannweite von (wohl hauptsächlich) Betonteilen (als Fussboden oder Decken) natürlich nicht die Stabilität erhöht.
Aber für mich ist es schwer vorzustellen, dass Regierungsgebäude kleinere Zimmer haben. Ich meine damit, dass die meisten Wände die wir sehen, wenn wir in ein Gebäude gehen keine tragenden Wände sind, das wäre viel zu teuer. Die tragenden Wände sind auf ein Minimum reduziert, eben gerade das was der Statiker notwendig findet. So dass diese Rechnung wohl nicht aufgeht.
Muss mal meine Frau interviewen. Denn alles was ich ueber Architektur weiß (--> nicht viel) weiß ich von ihr, da sie Architektin ist..
man muss kein Statiker sein, um einzusehen, dass eine größere Spannweite von (wohl hauptsächlich) Betonteilen (als Fussboden oder Decken) natürlich nicht die Stabilität erhöht.
Aber für mich ist es schwer vorzustellen, dass Regierungsgebäude kleinere Zimmer haben. Ich meine damit, dass die meisten Wände die wir sehen, wenn wir in ein Gebäude gehen keine tragenden Wände sind, das wäre viel zu teuer. Die tragenden Wände sind auf ein Minimum reduziert, eben gerade das was der Statiker notwendig findet. So dass diese Rechnung wohl nicht aufgeht.
Muss mal meine Frau interviewen. Denn alles was ich ueber Architektur weiß (--> nicht viel) weiß ich von ihr, da sie Architektin ist..
-
TaugeNix
Nun.. Ich habe da auch noch ein Detail "vergessen".
In China gibt es wohl verschiedene Kategorien der Bauweise für öffentliche Gebäude.
A/B/C , wobei C die normale Bauweise ist.
C waren auch die meisten Schulen, B sind Regierungsgebäude (
) und A sind die wichtigsten Gebäude wie etwa "The Birdsnest", Halle des Volkes, usw.
Diese hätten (so heute in deutschen Medien gelesen) auch einem Erdbeben bis Stärke 9.0 standgehalten.
Wie dem auch sei: der Architekt war ja keiner, der diese Gebäude gebaut hat. Er meinte nur, dass es mitunter nicht allein an schlechtem Material (etwa: durch Korruption und Pfusch) gelegen haben muss, sondern dass die Bauweisen von Schulen bzw. Gebäuden mit einer Vielzahl an großen Räumen ohne Wände eben eine besonders erdbebenanfällige Statik besitzen, das sei in der Statik solcher Gebäude systemimmanent, außer man begegnet diesem Problem durch spezielle Bauweisen, die aufwendig und teuer ist - und man mit den Erdbeben nicht unbedingt rechnen musste, jedenfalls nicht zur Bauzeit.
Gruss,
TaugeNix^kennt sich mit Architektur auch nicht aus..
In China gibt es wohl verschiedene Kategorien der Bauweise für öffentliche Gebäude.
A/B/C , wobei C die normale Bauweise ist.
C waren auch die meisten Schulen, B sind Regierungsgebäude (
Diese hätten (so heute in deutschen Medien gelesen) auch einem Erdbeben bis Stärke 9.0 standgehalten.
Wie dem auch sei: der Architekt war ja keiner, der diese Gebäude gebaut hat. Er meinte nur, dass es mitunter nicht allein an schlechtem Material (etwa: durch Korruption und Pfusch) gelegen haben muss, sondern dass die Bauweisen von Schulen bzw. Gebäuden mit einer Vielzahl an großen Räumen ohne Wände eben eine besonders erdbebenanfällige Statik besitzen, das sei in der Statik solcher Gebäude systemimmanent, außer man begegnet diesem Problem durch spezielle Bauweisen, die aufwendig und teuer ist - und man mit den Erdbeben nicht unbedingt rechnen musste, jedenfalls nicht zur Bauzeit.
Gruss,
TaugeNix^kennt sich mit Architektur auch nicht aus..
- de guo xiong
- VIP

da stellt sich dann die Frage, warum Regierungsgebäude wichtiger als Schulen sind - besonders wo die eh schon kritischer sind - A ist übrigens auch das MausoleumTaugeNix hat geschrieben: C waren auch die meisten Schulen, B sind Regierungsgebäude () und A sind die wichtigsten Gebäude wie etwa "The Birdsnest", Halle des Volkes, usw.
hmm - beim Bau nicht mit Erdbeben rechnen? - ich denke schon das Gebiet ist recht erdbebengefährdet (indische und asiatische Platte schieben sich übereinander (hoffe ich erzähl keinen Quatsch))
de guo xiong
- Topas
- VIP

- Danksagung erhalten: 4 Mal
deguo ( ich hoffe ich darf dich so abkürzen ? )
Die indische schiebt sich über die Asiatische ! durch dieses ineinanderschieben, hat sich überhaupt erst der Himalaya aufgetürmt.
Rate mal wo Indien herkommt !
Die indische schiebt sich über die Asiatische ! durch dieses ineinanderschieben, hat sich überhaupt erst der Himalaya aufgetürmt.
Rate mal wo Indien herkommt !
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
- de guo xiong
- VIP

wenn es nicht zur gewohnheit wirdTopas hat geschrieben:deguo ( ich hoffe ich darf dich so abkürzen ? )
da ich nicht wußte welche über bzw. unter welche sich schiebt, hatte ich es einfach offen gelassenDie indische schiebt sich über die Asiatische !
de guo xiong
-
wuseltiger
- VIP

http://www.tagesschau.de/inland/chinaerdbeben6.html
"Schulen sind typische Gebäude, wo man große Räume haben will und wenig Trennwände. Ich glaube nicht, dass da absichtlich gespart wurde. Es ist einfach Unkenntnis. Wir haben vor zehn Jahren schon deutliche Empfehlungen gegeben. Die Chinesen haben das nicht zur Kenntnis genommen".
"Schulen sind typische Gebäude, wo man große Räume haben will und wenig Trennwände. Ich glaube nicht, dass da absichtlich gespart wurde. Es ist einfach Unkenntnis. Wir haben vor zehn Jahren schon deutliche Empfehlungen gegeben. Die Chinesen haben das nicht zur Kenntnis genommen".