Wochenlernpensum von Vokabeln und Zeichen...
Wirtschaftswissenschaftlicher Anteil im Studium...
Berufsaussichten...
Ich mach genau das mit Wirtschaft als Hauptfach und China als Schwerpunktland. Übrigens kannste dir auf der Webseite
http://www.in-east.de ne pdf Brochüre runterziehen das steht drin um was es geht.
Auch wie sich die Semesterwochenstunden verteilen.
Nach dem Grundstudium sollst du 1500 Zeichen bzw. 2000-2500 Vokabeln können. Dann gehste in Ausland für mind. 6 Monate (d.h. 3 Monate Sprachkurs / 3 Monate Praktikum).
Wenn du Wirtschaft als Hauptfach machst hast du automatisch Geographie und Politik oder Soziologie als Nebenfach (Wenn ich das so richtig verstehe).
Sprachkurs heisst im Mom 4 Stunden Vorlesung/Woche + 4 Stunden Übung. Ja Vorlesung wir besprechen die Lektionen aus dem Lehrbuch und die Schriftzeichen und kulturelles blabla. Bei dem Sprachkurs hab ich im Moment das Gefühl das nich viel bei rum kommt aber wir sind im 1. Semester wohl zuviele, aber es nimmt langsam ab....
Jedenfalls lernt man zwei Lektionen pro Woche aus dem Lehrbuch Hanyu Jiaocheng. (steht alles auf der Institutsseite) d.h. maximal 50 Zeichen pro Woche würdich sagen...glaub eher weniger 40 vielleicht...weiss nich lern lieber freiwillig n bisschen mehr sonst dauerts ja ewig...
Im Grundstudium musste theoretisch n paar Veranstaltungen der Nebenfächdf wählen und ne mündliche Prüfung machen. Am besten kannste dir aber auf der Webseite n Überblick verschaffen, weil da genau steht wieviele Stunden du was machen musst.
Wenn du unbedingt Wirtschaft machen willst kannste auch Ostasienwirtschaft/China in Duisburg studieren. Da is der Sprachanteil wesentlich geringer und du hast die Nebenfächer nicht. Dafür biste aber quasi n richtiger Volkswirt mit Sprachkenntnissen.
Spielt aber alles wahrscheinlich ne geringe Rolle weil die Wahrscheinlichkeit das du den Studiengang überhaupt machen kannst ist gering, die wollen den nämlich zum nächsten Wintersemester auf Master umstellen, n bachelor wirds wahrscheinlich nicht geben.
Wie das mit dem Ostasienwirtschaft China is weis ich nicht.
Ruf am besten mal der Herrn Demes an, Telnummer steht auf der Webseite und fragst ihn.
Ansonsten kannste an der FH-Zwickau, FH-Bremen und FH-Konstanz Sachen wie Wirtschaftssinologie und ähnliches Studieren. Guck dir die vielleicht auch mal an. Am besten wird aber wohl ein persönliches Gespräch mit denen sein, d.h. anrufen. Vielleicht kannste die auch einfach anmailen und die schicken dir n Infopacket ka.
Also wenn du in Duisburg Ostasienwissenschaft studierst ist es natürlich zu schaffen, schließen schließlich immer welche ab. Und das du vielleicht Zeichen pauken musst wenn du das schaffen willst is ja wohl sowieso klar, werden übrigens nur Kurzzeichen unterrichtet.
Das soll erstmal ausreichen bevor ich noch weiter aushole....