Ostasienwissenschaften Uni- Duisburg

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Gast

Ostasienwissenschaften Uni- Duisburg

Beitrag von Gast »

Hi...

Da ich in einem halben Jahr Abitur mache, beschäftigt mich natürlich die Studienwahl. Mein interesse liegt auch im Bereich Chinesische Sprache mit Wirtschaftswissenschaften. Mir ist der Studiengang Ostasienwissenschaften der Uni- Duisburg aufgefallen. Gibt es hier jemanden, der aus Erfahrung von dieser Uni berichten kann, wie z.B.:

Wochenlernpensum von Vokabeln und Zeichen...
Wirtschaftswissenschaftlicher Anteil im Studium...
Berufsaussichten...

Oder was man eben so wissen muss :o)
Mache mir im Moment ein bisschen Gedanken darüber, ob das Studium von sprachlicher Seite her zu bewältigen ist... Bin nicht überaus Sprachbegabt, würde mich hier eher zum Durchschnitt zählen... Deshalb habe ich eine gewisse Scheu davor, mich letzendlich für den Studiengang zu entscheiden bzw. ihn mir als Ziel zu stecken.

Hoffe auf eine Antwort

Marcel
meiyong
Stammgast
Stammgast

Beitrag von meiyong »

Wochenlernpensum von Vokabeln und Zeichen...
Wirtschaftswissenschaftlicher Anteil im Studium...
Berufsaussichten...
Ich mach genau das mit Wirtschaft als Hauptfach und China als Schwerpunktland. Übrigens kannste dir auf der Webseite http://www.in-east.de ne pdf Brochüre runterziehen das steht drin um was es geht.
Auch wie sich die Semesterwochenstunden verteilen.

Nach dem Grundstudium sollst du 1500 Zeichen bzw. 2000-2500 Vokabeln können. Dann gehste in Ausland für mind. 6 Monate (d.h. 3 Monate Sprachkurs / 3 Monate Praktikum).

Wenn du Wirtschaft als Hauptfach machst hast du automatisch Geographie und Politik oder Soziologie als Nebenfach (Wenn ich das so richtig verstehe).

Sprachkurs heisst im Mom 4 Stunden Vorlesung/Woche + 4 Stunden Übung. Ja Vorlesung wir besprechen die Lektionen aus dem Lehrbuch und die Schriftzeichen und kulturelles blabla. Bei dem Sprachkurs hab ich im Moment das Gefühl das nich viel bei rum kommt aber wir sind im 1. Semester wohl zuviele, aber es nimmt langsam ab....
Jedenfalls lernt man zwei Lektionen pro Woche aus dem Lehrbuch Hanyu Jiaocheng. (steht alles auf der Institutsseite) d.h. maximal 50 Zeichen pro Woche würdich sagen...glaub eher weniger 40 vielleicht...weiss nich lern lieber freiwillig n bisschen mehr sonst dauerts ja ewig...

Im Grundstudium musste theoretisch n paar Veranstaltungen der Nebenfächdf wählen und ne mündliche Prüfung machen. Am besten kannste dir aber auf der Webseite n Überblick verschaffen, weil da genau steht wieviele Stunden du was machen musst.

Wenn du unbedingt Wirtschaft machen willst kannste auch Ostasienwirtschaft/China in Duisburg studieren. Da is der Sprachanteil wesentlich geringer und du hast die Nebenfächer nicht. Dafür biste aber quasi n richtiger Volkswirt mit Sprachkenntnissen.

Spielt aber alles wahrscheinlich ne geringe Rolle weil die Wahrscheinlichkeit das du den Studiengang überhaupt machen kannst ist gering, die wollen den nämlich zum nächsten Wintersemester auf Master umstellen, n bachelor wirds wahrscheinlich nicht geben.
Wie das mit dem Ostasienwirtschaft China is weis ich nicht.

Ruf am besten mal der Herrn Demes an, Telnummer steht auf der Webseite und fragst ihn.

Ansonsten kannste an der FH-Zwickau, FH-Bremen und FH-Konstanz Sachen wie Wirtschaftssinologie und ähnliches Studieren. Guck dir die vielleicht auch mal an. Am besten wird aber wohl ein persönliches Gespräch mit denen sein, d.h. anrufen. Vielleicht kannste die auch einfach anmailen und die schicken dir n Infopacket ka.

Also wenn du in Duisburg Ostasienwissenschaft studierst ist es natürlich zu schaffen, schließen schließlich immer welche ab. Und das du vielleicht Zeichen pauken musst wenn du das schaffen willst is ja wohl sowieso klar, werden übrigens nur Kurzzeichen unterrichtet.

Das soll erstmal ausreichen bevor ich noch weiter aushole....
:lol:
Gast

Beitrag von Gast »

erstmal vielen Dank, für deine umfangreiche Antwort... Habe mir die Seite mal verinnerlicht, klingt sehr interessant. Sind allerdings noch 1-2 Fragen aufgekommen....

-Wie finanziert man dieses Auslandssemester, wenn man nicht unbedingt aus ner gutbetuchten Familie kommt?

- Fallen ggf. Studiengebühren für nicht NRW´ler an??

Englisch ist ja, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht im Studium inbegriffen.. Wie sieht die Möglichkeit aus, nebenbei noch n paar Vorlesungen zu machen, um im Englischen fit zu bleiben??

Hmm.. mit Zwickau, Bremen und Konstanz hab ich mich auch schon auseinandergesetzt. Das Problem hierbei dürfte allerdings meine Abi-Note werden, die sicherlich nicht an die 1,x rankommt... Die NC´s sind doch recht hoch... Bzw. die Aufnahmeprüfungen scheinen ebenfalls etwas hart.

Der andere Studiengang klingt ebenfalls interessant... Mit diesem Dipl. Volkswirt od. Ökonom... (die Studienbroschüre war allerdings leider nicht vorhanden -Fehler auf der seite- :/ ) Werd mich auf jeden Fall mal mit diesem guten Menschen in Verbindung setzen.

Wieviele seid ihr etwa im Sprachkurs?? Und gibt es einen ersichtbaren Grund wieso es langsam "abnimmt"??

Denke schon, dass der Studiengang doch recht Zeitaufwendig ist und natürlich wird wohl das Zeichenpauken/ Vok. etc. nicht ausbleiben.... für das Studiert man ja auch :)

Marcel
meiyong
Stammgast
Stammgast

Beitrag von meiyong »

-Wie finanziert man dieses Auslandssemester, wenn man nicht unbedingt aus ner gutbetuchten Familie kommt?
Man sagte mir, dass man normalerweise eine Möglichkeit findet irgendwen anderes zahlen zu lassen, Stipendien usw. Bisher sind bis auf ganz wenige Ausnahmen alle ins Ausland gekommen, wenn vielleicht auchnur für 6 Monate.
- Fallen ggf. Studiengebühren für nicht NRW´ler an??
Wenn Studiengebühren kommen, was sie jawohl werden fallen die auch für nicht NRW-ler an. Die NRW-ler zahlen die aber wohl auch :)
Englisch ist ja, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht im Studium inbegriffen.. Wie sieht die Möglichkeit aus, nebenbei noch n paar Vorlesungen zu machen, um im Englischen fit zu bleiben??
Wie bereits erwähnt wird der Studiengang auf Master umgestellt. Uns sagte man die Veranstaltungen im Hauptstudium werden normalerweise in Englisch gehalten. Ausserdem kriegste an der Uni immer mal wieder die Möglichkeit gegegen dein Englisch zuverbessern. Beispielsweise durch englischsprachige Pflichtlektüren usw. Das Chinesisch-Lehrbuch ist übrigens Chin/Englisch.

Hmm.. mit Zwickau, Bremen und Konstanz hab ich mich auch schon auseinandergesetzt. Das Problem hierbei dürfte allerdings meine Abi-Note werden, die sicherlich nicht an die 1,x rankommt... Die NC´s sind doch recht hoch... Bzw. die Aufnahmeprüfungen scheinen ebenfalls etwas hart.
Tjoa das geht sehr vielen Leuten so. Wir haben dieses Semester so um die 240 Neueinschreibungen in dem Studiengang gehabt, da dieser 1. Zulassungsfrei ist, und man sich in diesem WS noch mit Fachhochschulreife einschreiben durfte.

Achso in Ludwigshafen gibts ne FH da kannste BWL studieren und bekommst ne Sprachausbildung in chinesisch. http://www.oai.de

Es gibt einen Aufnahmetest usw. steht viel Kram auf der Webseite. N Kommolitone hat sich da beworben und meinte auch die Test wären sehr schaffbar gewesen, d.h. kein Problem für Ihn aber im persönlichen Gespräch hätte er sichs versaut weil er das irgendwie nich gewusst hätte und denen somit auch nich viel erzählen konnte. Sprich er war nicht vorbereitet.
Wieviele seid ihr etwa im Sprachkurs?? Und gibt es einen ersichtbaren Grund wieso es langsam "abnimmt"??

Denke schon, dass der Studiengang doch recht Zeitaufwendig ist und natürlich wird wohl das Zeichenpauken/ Vok. etc. nicht ausbleiben.... für das Studiert man ja auch Smilie
Es gibt 6 Klassen in meiner sind ca. 24 glaub ich. Viel zu viele, aber es gab halt zuviele Studienanfänger. Der 1. Test haben ca. 141 Leutz mitgeschrieben den 2. ca. 118.

Wie in der Broschüre erwähnt ist der Studiengang nichts für Leute die kursorisches Interesse an der Region haben und ne große Reise machen wollen. Viele haben sich eingeschrieben weil Asien is ja "in" und China sowieso. Mangas liest man vielleicht auch also macht mal lieber Japanisch als chinesisch. Einige haben den Zeitaufwand wohl etwas unterschätzt. Um im Unterricht effektiv mitzukommen sollte laut Empfehlung der Vorlesung eine Lektion voraus sein, weil es manchmal wenn die Zeichen besprochen sind und es um grammatischen Kram und Satzmuster geht sehr schwer sein kann der Tempo der Dozentin noch zu folgen. Ich fands wesentlich einfach Spanisch zu lernen weil du den Kram halt schon lesen kannst. Beim chinesischen musste Ausprache und n Zeichen lernen + Bedeutung. Find ich also bisher noch Zeitaufwendiger. Die Japaner haben es mind. genauso schwer.

Tjoa jetzt hör ich auf, hab nämlich Kohldampf ;)
[/code]
Gast

Beitrag von Gast »

hmm klar, aber die japaner haben diese Aussprachprobleme nicht... dafür ne etwas schwierigere Grammatik, wenn ich richtig informiert bin... Kann mir nicht ganz vorstellen, wie man nen Studiengang unterschätzen kann... bzw. manche denken vllt. es wäre locker flockig.... wie gesagt tippe schon auf enormen Zeitbedarf, was ich mir allerdings auch net wirklich richtig vorstellen kann, da ich ja bislang nur des bissl schule gewohnt bin....
Hmm... um die 24 in der klasse ist glaube, bei ner Sprache wie chinesisch, japanisch oder arabisch schon n bissl krass. Drück dir mal die Daumen, dass ihr noch in kleinere Gruppen eingeteilt werdet :)

Auch das mit dem Lektionen vorlernen klingt ziemlich... naja ungewohnt. Man erkennt schon, dass das ganze viel selbstständiger wird (in der Schule wird man ja leider net wirklich daraufhin geführt, höchstens bei ner Facharbeit, was bei uns allerdings noch keine Pflicht ist).

Naja, Ludwigshafen is nun net wirklich so meins. Vom Studiengang her auf alle Fälle interessant, aber LU liegt zu nah an meinem Wohnort, muss dann auch net sein. An der Uni- Köln gibts auch noch n recht interessanten Studiengang, maybe auch in Bonn.... Muss mir das ganze auf alle Fälle nochmal gut durch den Kopf gehen lassen...

Hattest du vor dem Studium kontakt zu der chin. Sprache?? Oder bist du einfach so, hals über kopf reingestürzt?? Sollte man sich ggf. Bücher etc. vor dem Studium besorgen und maybe n paar Zeichen, Vokabeln lernen um zu merken ob es einem überhaupt "reingeht" ??

Na, wirst zwar schon gegessen haben, wünsch dir aber trotzdem ma n gutn :D

Marcel
meiyong
Stammgast
Stammgast

Beitrag von meiyong »

Wobei die Japaner auch unterschiedliche Ausprache für die Kanjis haben, also müssen die zwei Aussprachen für ein Zeichen lernen.

Die sind an der Uni natürlich auch von der extrem hohen Zahl an Einschreibungen überrascht worden, mal sehen ob sich da noch was ändern wird.

Also wir werden mit den Schriftzeichen schon relativ alleine gelassen. Die Zeichen und Bedeutung in der Lektion werden zwar erklärt, aber wenn ein Wort beispielsweise aus 2 Zeichen besteht, was ne ganze Menge sind, wird nicht unbedingt immer jedes Zeichen einzeln erklärt. Also schlag ich zum lernen schon ne ganze Menge selber nach, aber ich versuch auch n bisschen mehr zu lernen als sein muss. Aber alle Studenten sagen du lernst hier zwar die Schriftzeichen, Wörter, Satzmuster usw. aber sprechen lernste erst wirklich beim Auslandspraktikum. Aber chineissch is halt auch nich soo alltäglich.

Ich hab n VHS-Kurs chinesisch vorher gemacht um zu sehen ob ich mir das überhaupt antun möchte. Dann hab ich mir lehrbücher und Programme zum lernen organisiert und einfach mal angefangen, damit der Einstieg nicht so schwierig ist.

Auf der Institutsseite kannste dir das Lehrbuch übrigens ziehen ;)

Muss Schluss machen, bis bald
Gast

Beitrag von Gast »

Denke auch, dass man das richtige Sprechen erst in China lernt. Vor allem die Tonierung ist denke ich schon recht komplex/ schwer für uns Mitteleuropäer :)
Ah, die Idee mit dem VHS- Kurs ist natürlich net schlecht.... Da ich allerdings leider in ner kleinen Provinzstadt wohne, die zwar ne VHS hat aber natürlich kein chin. anbietet, kann ich das mim chinesischkurs knicken...
Werd mir wohl was anderes überlegen müssen, um zu sehn ob ichs mir antun kann/will :?
Hab mich gestern noch n bissl auf der Institutsseite umgesehen, jedoch das Lehrbuch zum ziehen net gefunden....
meiyong
Stammgast
Stammgast

Beitrag von meiyong »

Mit dem VHS-Kurs hatte ich Glück. Wird zwar eigentlich jährlich einer angeboten aber meistens kam der nie zustande. Also hatte ich Glück, hatten sind sogar 16 Leute angemeldet aber nur 7 glaub ich habens bis zum Ende gemacht.

Könntest dir auch das Lehrbuch Praktisches Chinesisch kaufen, dass is sehr billig. Audiodateien dazu findest du im Netz, und alle in der lektion benötigten Zeichen werden so weit ich mich erinnere in der Lektion mit Strichfolge aufgezeigt.

Ansonsten der Institutskram von Chinesisch:
http://www.uni-duisburg.de/Institute/OA ... chinesisch

Ich wollte mich in Konstanzu bewerben, weil eine private Veränderung mich dahinzieht, aber ich muss sagen, Duisburg is glaub ich das größe Ostasieninsitut für gegenwartsbezogene Ostasienstudien in Deutschland. Es gibt viele Professuren für Asien und das macht die Sache schon sehr attraktiv.....der Kurs ...ok...aber zur not kann ich so mit ner Chinesin üben...aber ich mag das Institut doch irgendwie stell ich fest.... :lol:
Gast

Beitrag von Gast »

Scheint ja net so leicht zu sein, so nen Kurs zu ergattern... Ich denke, ich werde mich wohl auch eher ans selbststudium begeben... hab ja jetzt erstmal Ferien, da kann man da schon n bissl Zeit investieren... Erstmal natürlich nur um zu sehen ob mans übehaupt auf die Reihe bekommt.
Hab mir die Unterlagen mal runtergezogen, wurde aber, wenn ich ehrlich bin, erstmal erschlagen.. Hat mir zu Beginn ne gewisse Angst eingejagt... Ich kann mit momentan echt noch nicht vorstellen, wie man sich diesen ganzen Zeichen behalten kann :/
Hmm... Konstanz iss halt schon geil, allein schon von der Stadt und vom Umfeld.. Bodensee etc... hat schon n gewissen Flair.... Glaube die nehmen aber nur 15 Studies, da wird es sicher nicht wirklich einfach nen Platz zu bekommen....
Habt ihr viele Chinesen bzw. Chinesinnen in Duisburg?? Wäre sicher schon von Vorteil mit ner chinesin zu lernen :)
meiyong
Stammgast
Stammgast

Beitrag von meiyong »

Naja man sollte sich von den Unterlagen keine Angst machen lassen....manchmal seh ich in einer Lektion ein Schriftzeichen und denk oh Gott....kompliziert....das wirste dir nie merken.....und dann schreib ich es zum ersten mal und stelle fest, dass es auch ganz viele netten kleinen Komponenten besteht ...das macht die Sache dann ziemlich einfach und genau die Zeichen kann ich mir das am besten merken....

Gibt schon ne ganze Menge Chinesen(Innen) hier....findet sich bestimmt wer.
Gast

Beitrag von Gast »

Hey wollte dir nochmal für deine Mühe und ausführlichen Antworten danken :o) Zumindest weiss ich nun wies in Duisburg so aussieht... Also dankeeee undn guten Rutsch.... Viel Glück im Studium...

Marcel
meiyong
Stammgast
Stammgast

Beitrag von meiyong »

Jo Gerne, hoffe es hat geholfen.

Ich denk ja jetzt drüber nach woanders weiterzumachen, aber das wurmt mich schon eher. Duisburg is zwar nich so ne tolle Stadt aber das Institut hat schon was.... ;)

Guten Rutsch und alles Gute!
Antworten