Who is interested in being a German teacher in China?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
lane.wang1980
Neuling

Who is interested in being a German teacher in China?

Beitrag von lane.wang1980 »

Now there is an opportunity to be a German teacher in China.
There is a international cultrure exchange company which is looking for a German people who would like to teach German in China. Therefore anybody who has interst to take a visit to China and meanwhile earn a good salary, please contact with me via Email.

The location of this teaching job is in Changchun, the captal city of Jilin Province locating in north-eastern part of China. The salay is around 8000 rmb per month, which is really a relatively high salary in that local place. With this amount of money, you can afford comfortable living conditions plus wonderful journeys regularly.

The applicants should have a bacholar, master or German Diploma degree. The subject is not limited.

If you have interste , please write an email to the following mail address:
[email protected]

Thanks
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Who is interested in being a German teacher in China?

Beitrag von Yingxiong »

It´s too less for a teacher from germany.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Tauril
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tauril »

salery of an teacher just finished studying and becoming teacher is 3.6k€ = 36000RMB

just to compare. so i think it will be difficult to find an teacher
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Yingxiong hat geschrieben:It´s too less for a teacher from germany.
Das ist Quatsch!
Je nach Position, Ausbildung, Erfahrung & Stadt/Provinz liegt das Einkommen für ausländische Lehrer an chinesischen Schulen & Hochschulen zw. 4000 & 12000 RMB. Nur an den wirklich guten Unis kann man als Prof deutlich mehr verdienen.
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

bossel hat geschrieben:
Das ist Quatsch!
auf jeden Fall ist es falsches Englisch :wink: es muss nämlich heißen "too little"
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Babs hat geschrieben:
bossel hat geschrieben:
Das ist Quatsch!
auf jeden Fall ist es falsches Englisch :wink: es muss nämlich heißen "too little"
Und schließt sich nicht unbedingt aus:
Dass das Gehalt so niedrig ist, ist ja angesicht der Tatsache der deutschen Entlohnung "zu wenig".
Dass das Gehalt für chinesische Lehrer-Vertragsverhältnisse in Ordnung ist, hat damit vordergründig ja wenig zu tun.

Gruss,
TaugeNix^oder?
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Babs hat geschrieben:
bossel hat geschrieben:
Das ist Quatsch!
falsch, aber bestes Denglisch :)

de guo xiong, kann es auch nicht besser :oops:
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
donnosch
Mitglied
Mitglied

Beitrag von donnosch »

Hab' zwar nur Halbwissen zu bieten, aber einer meiner Profs hat mal erzählt, dass zwar das Grundgehalt eines Lehrers in China verhältnismäßig niedrig ist, aber alle paar Monate für irgendwas Prämien anstehen, die dann locker mal ein Jahresgehalt ausmachen können. Nur sagt das anscheinend niemand gleich. ;)
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

bossel hat geschrieben:
Das ist Quatsch!
Je nach Position, Ausbildung, Erfahrung & Stadt/Provinz liegt das Einkommen für ausländische Lehrer an chinesischen Schulen & Hochschulen zw. 4000 & 12000 RMB. Nur an den wirklich guten Unis kann man als Prof deutlich mehr verdienen.
Wenn du für so wenig arbeitest ist deine Sache. Ich arbeite nicht für so einen Hungerlohn. Qualität hat seinen Preis. Andererseits braucht man keine Lehrerausbildung, um an einer Uni in China Deutsch zu unterrichten.

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

farandor
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von farandor »

Braucht man das echt nicht?Was muss man denn für eine Ausbildung nachweisen können um in China als Deutschlehrer zu arbeiten?
Lesen bedeutet seiner Seele den Weg ins Abenteuerland zu öffnen

http://www.forum.chinaseite.de/forum48.html Das Buchprojekt,schaut mal rein!
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

farandor hat geschrieben:Braucht man das echt nicht?Was muss man denn für eine Ausbildung nachweisen können um in China als Deutschlehrer zu arbeiten?
Man muss Deutsch sprechen koennen :lol:
Von einigen ausl. Lehrern in Dongguan weiss ich, dass es sich zwar in China rumgesprochen hat, dass es eigentlich besser ist ausgebildete Lehrer einzustellen (ich hatte letztes Jahr mal ne Fernsehsendung in Guangzhou gesehen, in der man sich heftigst beklagte, dass das Niveau der Englischlehrer miserable sei und man zukuenftig nur noch ausgebildete Lehrer haben moechte und muesste), aber das knappe Budget oder die mangelnde Bereitschaft ein anstaendiges Gehalt zu zahlen verhindert die Einstellung qualifizierteres ausl. Personal.
Dennoch haben es die "einfachen" ausl. Lehrer nicht leicht, da sie auch so noch wesentlich mehr verdienen als ihre chin. Kollegen und muessen sich ihre Anerkennung hart erarbeiten (Aussage eines Lehrers in Dongguan).
Thema "Praemien" der chin. Lehrer: Mein chin. Schwager ist Lehrer und seine "Praemien" sind wahrhaft nicht schlecht...man kennt ja das chin. "PRAEMIEN :lol: "-System :wink:
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

farandor hat geschrieben:Braucht man das echt nicht?Was muss man denn für eine Ausbildung nachweisen können um in China als Deutschlehrer zu arbeiten?
Nichts. Man muss auch kein Lehrer sein. "Irgendwas" reicht eigentlich vollkommen. Das nach mehr nicht gefragt ist sieht man ja am Gehalt. Das reicht auch also Ziel für die Schule, welches ja nicht "Wissen vermitteln" ist sondern Schüler abzocken.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Yingxiong hat geschrieben:Ich arbeite nicht für so einen Hungerlohn.
Welch westliche Arroganz. Tststs...
Oder einfach nur mangelnde Chinakenntnisse? In China sind solche Gehälter jedenfalls alles andere als Hungerlöhne.
Qualität hat seinen Preis.
Aha...
Diese Aussage zeigt dann wohl, daß Du als Deutschlehrer keine ausreichende Qualität bieten könntest.

Dongguan hat geschrieben:Man muss Deutsch sprechen koennen :lol:
Also, ich weiß nicht, wie das bei Deutschlehrern aussieht, aber ich mußte immer Qualifikation & Referenzen vorweisen. Ich nehme doch an, daß das für alle Unis & Hochschulen auch für das Fach Deutsch gilt. Bei privaten Schulen mag das anders aussehen.
Dennoch haben es die "einfachen" ausl. Lehrer nicht leicht, da sie auch so noch wesentlich mehr verdienen als ihre chin. Kollegen
Nicht nur mehr verdienen, sondern auch noch diverse Extras - wie zB eine kostenlose Wohnung - bekommen. Noch dazu muß man weniger unterrichten.
Tauril
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tauril »

dass Gehalt wird wohl für China nicht gerade wenig sein, aber als jemand der wohl nicht sein Leben lang in China leben wird, wird es nicht genug sein wenn es wieder zurück nach Europa geht (Altersvorsorge ect) man würde zwar Auslandserfahrung sammeln und seinen Horizont erweitern, aber finanziell würde man auf der Strecke bleiben da min in Deutschland als Lehrer im gleichen Zeitraum mehr Geld verdienen könnte
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

bossel hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben:Ich arbeite nicht für so einen Hungerlohn.
Welch westliche Arroganz. Tststs...
Oder einfach nur mangelnde Chinakenntnisse? In China sind solche Gehälter jedenfalls alles andere als Hungerlöhne.
Wenn man Versicherungen in Europa hat, dann reicht diese Geld bei Weitem nicht. Und wenn ich in Europa ein Vielfaches verdienen kann, dann tue ich es. Daher kann man qualifizierte Lehrer aus Europa mit diesem Hungerlohn nicht locken. Und darum ging es ja dem Threadstarter.
bossel hat geschrieben:
Qualität hat seinen Preis.
Aha...
Diese Aussage zeigt dann wohl, daß Du als Deutschlehrer keine ausreichende Qualität bieten könntest.
Wenn du meinst.
bossel hat geschrieben:
Dongguan hat geschrieben:Man muss Deutsch sprechen koennen :lol:
Also, ich weiß nicht, wie das bei Deutschlehrern aussieht, aber ich mußte immer Qualifikation & Referenzen vorweisen. Ich nehme doch an, daß das für alle Unis & Hochschulen auch für das Fach Deutsch gilt. Bei privaten Schulen mag das anders aussehen.
Als Qualifikation reicht oft schon ein Uni-Abschluss. Es muss keine Lehrerausbildung sein.
Ein guter Bekannter von mir hat BWL studiert, aber keinen Job gefunden. Jetzt ist er seit 3 Semestern an einer chinesischen Uni und unterrichtet Deutsch. Und die Eltern müssen in Deutschland die Krankenversicherung bezahlen, weil sein eigenes Geld nicht reicht.

Wenn ich mich recht entsinne, unterrichtest du (bossel) auch an einer chinesischen Uni. Was unterrichtest du und wie sehen deine Qualifikationen für diesen Lehrauftrag aus?

Antworten