stimme
stimme
seid gegrüßt.
seit herbst studiere ich sinologie und lerne brav chinesisch. während ich im wintersemester eine frau als lehrerin hatte, unterrichtet jetzt ein mann. beide sind muttersprachler.
mein problem ist folgendes: ich bekomme halsweh von chinesisch! im ersten semester hatte keine probleme - erst seit einem monat, also seitdem ich einen männlichen lehrer habe.
ich weiß nicht - kann das an seiner tieferen stimme liegen? - man macht ja intuitiv die aussprache nach, und der kerl spricht gerade die konsonanten sehr deutlich.
auf jeden fall hab ich regelmäßig, auch wenn ich selbst übe, einen rauen hals. kann es vielleicht ein logopädisches problem sein, dass ich vielleicht zu stark aus dem hals spreche?
naja. ich habe die leute im institut gefragt, auch eine deutsche lehrerin hat nur staunen können über mein problem... nun, ich wär ja sehr froh, wenn mir jemand vllt. ähnliche erfahrungen schildern könnte!
schon mal vielen dank!
tomato
seit herbst studiere ich sinologie und lerne brav chinesisch. während ich im wintersemester eine frau als lehrerin hatte, unterrichtet jetzt ein mann. beide sind muttersprachler.
mein problem ist folgendes: ich bekomme halsweh von chinesisch! im ersten semester hatte keine probleme - erst seit einem monat, also seitdem ich einen männlichen lehrer habe.
ich weiß nicht - kann das an seiner tieferen stimme liegen? - man macht ja intuitiv die aussprache nach, und der kerl spricht gerade die konsonanten sehr deutlich.
auf jeden fall hab ich regelmäßig, auch wenn ich selbst übe, einen rauen hals. kann es vielleicht ein logopädisches problem sein, dass ich vielleicht zu stark aus dem hals spreche?
naja. ich habe die leute im institut gefragt, auch eine deutsche lehrerin hat nur staunen können über mein problem... nun, ich wär ja sehr froh, wenn mir jemand vllt. ähnliche erfahrungen schildern könnte!
schon mal vielen dank!
tomato
Re: stimme
Sprechen muss man können bzw. lernen. Man darf nicht mit der Kehle sprechen, sonst hat man schnell rauen Hals. Man soll mehr wie singen, durch Druck im Bauch sprechen. Leider kann ich es auch nicht gut, und wechsele oft unbewusst zu Kehle.
Liegt vielleicht daran dass dein Lehrer auch mit Kehle spricht und du machst es einfach nach?
Glaube nicht, das hat was mit der chinesischen Sprache zu tun.
Liegt vielleicht daran dass dein Lehrer auch mit Kehle spricht und du machst es einfach nach?
Glaube nicht, das hat was mit der chinesischen Sprache zu tun.
黄黑,黄黑,式微,式微!
na, ich wollte ja auch nicht der sprache den schwarzen peter zuschieben.
ich denke auch, dass er einfach selbst keinerlei probleme hat, aus der kehle zu sprechen. aber man macht es halt nach.
logopäden aufsuchen?
ich denke auch, dass er einfach selbst keinerlei probleme hat, aus der kehle zu sprechen. aber man macht es halt nach.
logopäden aufsuchen?
Vielleicht Gesangunterricht?
Das Prinzip ist das gleiche und man lernt noch bissli Musik.
Logopäde, hm, muss das sein?
Eigentlich kann man auch selber üben.
Das eigentlich Prinzip ist locker bleiben, nix anspannen,
so "faul" sein wie möglich,
(scheint bei allem das Urprinzip zu sein).
Sport schadet auch nie,
trainiert Kondition und Lungenvolume...
Noch ein Vorschlag:
Ich und manche anderen müssen kaum was aussprechen,
um eine neue Sprache zu lernen,
man kann stumm bzw. "im Kopf" es machen.
Weiss aber nicht ob es bei dir klappt,
zumindest in der anfänglichen Phase...
Das Prinzip ist das gleiche und man lernt noch bissli Musik.
Logopäde, hm, muss das sein?
Eigentlich kann man auch selber üben.
Das eigentlich Prinzip ist locker bleiben, nix anspannen,
so "faul" sein wie möglich,
(scheint bei allem das Urprinzip zu sein).
Sport schadet auch nie,
trainiert Kondition und Lungenvolume...
Noch ein Vorschlag:
Ich und manche anderen müssen kaum was aussprechen,
um eine neue Sprache zu lernen,
man kann stumm bzw. "im Kopf" es machen.
Weiss aber nicht ob es bei dir klappt,
zumindest in der anfänglichen Phase...
黄黑,黄黑,式微,式微!
nun, wie gesagt, im ersten semester hatte ich auch kein problem. aber jetzt halt...
was gesangsunterricht angeht: ich war im chor.
aber stimmt schon... die lehrerin meinte auch, ich sollte einfach etwas schlampiger reden.
übrigens: da hast du recht. ich kann auch im kopf alles mir vorsagen. aber man murmelt seine sachen dann halt doch wieder unterbewusst vor sich hin.
wo ich halt richtig probleme habe, sind die zischlaute, besonders die behauchten - solche vokabeln wie 进城 gehen mir richtig auf die bänder.
aber stimmt schon... die lehrerin meinte auch, ich sollte einfach etwas schlampiger reden.
übrigens: da hast du recht. ich kann auch im kopf alles mir vorsagen. aber man murmelt seine sachen dann halt doch wieder unterbewusst vor sich hin.
wo ich halt richtig probleme habe, sind die zischlaute, besonders die behauchten - solche vokabeln wie 进城 gehen mir richtig auf die bänder.
eigentlich die j und ch auf chinesisch
sind im Vergleich mit ihren englischen/deutschen Abbildungen ganz schlampig.
es gibts j und zh,
zh entspricht eher ginger/judge/joy
(eigentlich auch bisschen weniger)
j ist eine noch schwächere Variante
ch ist im Vergleich mit chess oder Deutsch auch viel weniger anstrengend
ich merke schon, es gibt kaum Westler die diese beiden richtig schlampig a Chinesisch sprechen können.
Selbst der berühmte DaShan oder Julian, die fast perfekt Chinesisch sprechen,
übertreiben mit den beiden in die germanische Richtung.
Also die Kunst heisst nun schlampig sein,
vielleicht wie Spanier, die nicht mal b und v unterscheiden?
Vielleicht ist das auch genetisch,
in Biologieunterricht haben wir gelernt, z.B.
manche können mit der Zunge eine "U" Form machen manche gar nicht...
sind im Vergleich mit ihren englischen/deutschen Abbildungen ganz schlampig.
es gibts j und zh,
zh entspricht eher ginger/judge/joy
(eigentlich auch bisschen weniger)
j ist eine noch schwächere Variante
ch ist im Vergleich mit chess oder Deutsch auch viel weniger anstrengend
ich merke schon, es gibt kaum Westler die diese beiden richtig schlampig a Chinesisch sprechen können.
Selbst der berühmte DaShan oder Julian, die fast perfekt Chinesisch sprechen,
übertreiben mit den beiden in die germanische Richtung.
Also die Kunst heisst nun schlampig sein,
vielleicht wie Spanier, die nicht mal b und v unterscheiden?
Vielleicht ist das auch genetisch,
in Biologieunterricht haben wir gelernt, z.B.
manche können mit der Zunge eine "U" Form machen manche gar nicht...
黄黑,黄黑,式微,式微!
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
tomato hat geschrieben:nun, wie gesagt, im ersten semester hatte ich auch kein problem. aber jetzt halt...
"Auf die Bänder gehen" normalerweise doch nur die Vokale.. !( veilleicht fallen noch ein paar Spezial Schnalzlaute von südafrikanischen Eingeborenensprachen darunter ...bin ...ehrlich gesagt... da nicht so der Experte...)
Die Konsonanten werden doch im Zusammenspiel von Lippen, Zunge und Zähnen bzw dem Zäpfchen ( beim "r"!) erzeugt..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
stimmt schon - was ich meine, sind eben die kombinationen von vokalen mit diesen zischlauten. weiß nicht, auch die töne spielen da wohl eine rolle. na, mal sehen.
was meine zunge angeht: rollt sich nicht, rezessiv
dann, mai, habe ich wohl einen germanophilen lehrer - der prügelt die laute raus, dass man sich sorgen machen muss. dabei ist er als südchinese ja so viel ich weiß, eh ein wenig gehandicapt, was ch, zh und konsorten angeht.
habs mir auch schon überlegt, einfach alles schön spitz an den zähnen zu sprechen und jedes q, j, ch und zh durch ein einfaches z zu ersetzen... naja, ein mittelding solltes wohl sein.
was meine zunge angeht: rollt sich nicht, rezessiv
dann, mai, habe ich wohl einen germanophilen lehrer - der prügelt die laute raus, dass man sich sorgen machen muss. dabei ist er als südchinese ja so viel ich weiß, eh ein wenig gehandicapt, was ch, zh und konsorten angeht.
habs mir auch schon überlegt, einfach alles schön spitz an den zähnen zu sprechen und jedes q, j, ch und zh durch ein einfaches z zu ersetzen... naja, ein mittelding solltes wohl sein.
Hier ist eine Logopädin 
Aus der Ferne gesagt: Das kommt wahrscheinlich nicht vom Chinesisch, da kann ich Dich beruhigen. Es kommt vielmehr vom falschen Stimmeinsatz bzw. zuviel / zuwenig Kraft. Das kannst Du üben, aber ich würde Dir schon raten, zu einem Logopäden zu gehen, um die für Dich richtigen Übungen zu bekommen und auch eine fachgerechte Diagnose zu erhalten. Denn wenn Du jedesmal Halsweh hast, kann sich da auch etwas chronisches entwickeln.
Aus der Ferne gesagt: Das kommt wahrscheinlich nicht vom Chinesisch, da kann ich Dich beruhigen. Es kommt vielmehr vom falschen Stimmeinsatz bzw. zuviel / zuwenig Kraft. Das kannst Du üben, aber ich würde Dir schon raten, zu einem Logopäden zu gehen, um die für Dich richtigen Übungen zu bekommen und auch eine fachgerechte Diagnose zu erhalten. Denn wenn Du jedesmal Halsweh hast, kann sich da auch etwas chronisches entwickeln.
- chinavelo
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hast Du nur Halsschmerzen nur beim chinesisch sprechen oder auch bei anderen Gelegenheiten beispielsweise beim Schlucken? Wenn dem so ist, kann ein Besuch beim HNO nicht ganz verkehrt sein!
Bernd
Bernd
vielen dank für die antworten.
ich sag ja nicht, dass das chinesische es schlecht mit mir meint, aber irgendwie scheine ich mich mittlerweile automatisch zu sehr anzustrengen, wenn ich mich mit der sprache beschäftige. naja, ich war schon beim hno, geh jetzt wieder, und lass mir logopädie auf alle fälle mal verschreiben. was soll es auch sonst sein? wenn ich jetzt über pfingsten vier tage lang nicht chinesisch gesprochen habe, und meine stimme besser wurde, jedoch bei der ersten gelegenheit der hals wieder weh tut (wohlgemerkt nicht beim schlucken), und ich heiser werde, dann riecht das irgendwie verdächtig.
besonders, weil es ein halbes jahr lang keine probleme gab.
ich sag ja nicht, dass das chinesische es schlecht mit mir meint, aber irgendwie scheine ich mich mittlerweile automatisch zu sehr anzustrengen, wenn ich mich mit der sprache beschäftige. naja, ich war schon beim hno, geh jetzt wieder, und lass mir logopädie auf alle fälle mal verschreiben. was soll es auch sonst sein? wenn ich jetzt über pfingsten vier tage lang nicht chinesisch gesprochen habe, und meine stimme besser wurde, jedoch bei der ersten gelegenheit der hals wieder weh tut (wohlgemerkt nicht beim schlucken), und ich heiser werde, dann riecht das irgendwie verdächtig.
besonders, weil es ein halbes jahr lang keine probleme gab.