Hund und Katze

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Gast

Beitrag von Gast »

Zu dem Zitat oben: In der Tierwelt werden die meisten Tiere auch lebendig gefressen.
Stimmt nicht, selbst Tiere töten ihre Beute vorm Fressen.

@Penggembara
Tiere kennen Moral ihren Artgenossen gegenüber und diese müssen nicht zwingend mit ihnen verwandt sein (--> Vampirfledermäuse versorgen ihre Freunde mit Blut wenn die einen schlechten Jagdtag hatten).

Dass ein neues Männchen die Kinder vom Vorgänger umbringt kommt übrigens auch bei unseren nächsten Verwandten vor und die sind uns schon verdammt ähnlich. Selbst bei menschen kommt das vor. Der neue Partner baut nicht immer eine besonders liebevolle Beziehung zum Nachwuchs auf und wenn das Kind dann misshandelt wird schaut die Mutter auch noch häufig weg.
Benutzeravatar
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 293
Registriert: 06.08.2005, 20:20
Wohnort: leider wieder Deutschland

Beitrag von Pengembara »

und du hast meinen Punkt immer noch nicht verstanden. Das ist eine Überlebensstrategie und hat nichts mit Moral zu tun. Wie ich schon sagte, sie helfen ihrer FAmilie oder ihrer Gruppe, aber wenn zum Beispiel eine Fledermaus aus einer anderen Gruppe verhungern würde, wäre es denen völlig egal.
Wenn es höher Entwickelte Tiere wie Delfine wären, dann könnten wie darüber streiten, ob sie in der Lage sind Moral von Überlebensstrategie zu unterscheiden, aber das Gehirn von Fledermäusen ist nun mal einfach zu klein um so etwas Komplexes wie Moralvorstellungen verwirklichen zu können.
lch würde dich bitte, mit nicht immer die Wort zu verdrehen. Oder dich in Sachen wie Fauna ein wenig zu belesen.

Und wenn ein Raubtier seine Beute reißt und sofort frisst, dann lebt das Tier auch bei seinem Endzweck als Nahrung noch.

Und dass es vorkommt, dass Stiefväter ihre Stiefkinder misshandeln und die Mütter wegschauen ist gesellschaftlich wohl nicht anerkannt, also hinkt der Vergleich, da wir uns bei Löwen nicht aufregen, solche Väter und Mütter aber Gott sei dank vor Gericht gestellt werden!

Mist, ich wollt doch hier gar nichts mehr schreiben :wink:
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. - Rudolf Herzog (1869-1943)
Gast

Beitrag von Gast »

ich frage mich was es da noch zu diskutieren gibt :roll: wer dieses video ganz angeschaut hat, der sollte verdammt nochmal wütig werden, darauf das dies geduldet wird.
Gast

Beitrag von Gast »

So ein Käse. Raubtiere töten ihre Beute schon allein aus praktischen Gründen vorher. Schon mal gesehen wie ein Gepard eine Thomson erstickt?

Tiere haben sehr wohl Moralvorstellungen und ein Gewissen, sieh dir Irene Pepperbergs Graupapagei Alex an, er entschuldigt sich bei seinem Frauchen wenn er etwas falsch gemacht hat. Es gibt sogar Kaninchen die mit Füchsen in Symbiose leben.
mizu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 18.10.2005, 15:38

Beitrag von mizu »

Ich denke der große Unterschied zwischen D und China ist in diesem Zusammenhang, dass Chinesen ihre Einstellung zu Tieren einfach offen zeigen.

Mal ehrlich. Es gibt doch auch in D genug Menschen, die Tiere wie Dinge behandeln. Und ich meine nicht nur Schlachtvieh, sondern auch die ach so geschätzten Hunde, Katzen und anderes übliches Hausgetier. Schlachtvieh möchte ich hier wirklich nicht sein (unabhängig davon, dass ich mich nicht essen lassen möchte). Hummer werden auch lebend in den Topf geworfen. Da regt sich keiner auf. Aber sobald es die niedlichen Kätzchen trifft ist das Geschrei groß.
Versteht mich bitte nicht falsch. Ich halte Tiermisshandlung für falsch und absolut unvertretbar. Wer Tiere lebend in den Topf wirft gehört gebraten. Was ich nicht verstehe ist, dass Chinesen verurteilt werden während es auch in unserem Land für Tierschützer genug zu tun gibt.

Ich bin davon überzeugt, dass es auch einige Chinesen gibt, die Tierquälerei verurteilen und dies auch sagen. Vielleicht erzeugen entsprechende Berichte im Fersehen nur ein falsches Bild von der Allgemeinheit (was nicht heisst, dass Tierschutz den Chinesen im Querschnitt sehr wichtig ist; den meisten die ich kennenlernen durfte stehen diesem Thema zumindest gleichgültig gegenüber).

Wie auch immer. Über den ganzen Tierschutz hinweg ist es auch eine Tatsache, dass Menschen Fleischfresser sind. Wir (sowohl Deutsche als auch Chinesen) könnten nur mal langsam damit anfangen die von denen wir leben auch etwas mehr zu respektieren.
Solange wir noch daran arbeiten: es gibt soviele Probleme auf der Welt. Wenn man sich jedes einzelne zu Herzen nimmt ist man bald ein Fall für den Psychater.
Benutzeravatar
Scipio
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 389
Registriert: 27.11.2005, 17:52

Beitrag von Scipio »

Tierschutz ist etwas für reiche Länder. Bis vor wenigen Jahrzehnten gab es auch in Europa keinen Tierschutz (und generell keinen Naturschutz).
Aermere Länder haben grössere und wichtigere Probleme. Eines Tages wird es auch in China Natur- und Tierschutz geben. Hier darüber zu diskutieren bringt nichts.
besorgt

Beitrag von besorgt »

Zitat Über den ganzen Tierschutz hinweg ist es auch eine Tatsache, dass Menschen Fleischfresser sind

Falsch. Menschen sind omnivor, wobei der grösste Teil unserer Nahrung von Pflanzen kommt (kommen sollte). Eigentlich sind wir Menschen Aasfresser...ist du deswegen Aas?

@Scipio

Wie gesagt, es ist egal was es noch für Probleme gibt, das macht die Angelegenheiten der tiere nicht minder wichtig.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Also, Wikipedia definiert Aasfresser so

http://de.wikipedia.org/wiki/Aasfresser

Und wenn ich in Biologie richtig zugehört , meine ich mitbekommen zu haben das der Mensch von Natur aus ein Allesfresser ist.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 293
Registriert: 06.08.2005, 20:20
Wohnort: leider wieder Deutschland

Beitrag von Pengembara »

Mein Opa war Metzger. Wusstet ihr, wie lange Wild abhängen muss, bevor es der Mensch essen kann? Sehr, sehr lange. Nicht stunden, mehrer Tage. Beim nächsten mal, wenn ich mit ihm telefoniere, frage ich noch mal genau nach.
So gesehen, sind wir Aasfresser, die, die keine Vegetarier sind, denn mit Rindfleisch ist es nicht viel anders.
Biologisch gesehen, heißt abhängen lassen nämlich angammeln lassen.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. - Rudolf Herzog (1869-1943)
Gast

Beitrag von Gast »

@belrain
Ich meinte das im Sinne von dass unsere Ahnen keine Jäger waren sondern Aas gefressen haben, den geringe Anteil in ihrer Ernährung der aus Fleisch bestand. Wir sind zwar Omnivoren aber nur der geringste Teil unseres Futters sollte aus Fleisch bestehen (dafür spricht auch dass unsere Leber B 12 sehr lange speichern kann).
Hannschie

Katzen- und Hundefell

Beitrag von Hannschie »

Habe ne interessante Seite im Net gefunden:

www.importstop.org Hier kann man alle ... Hannschie
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24874
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Anonymous hat geschrieben:@belrain
Ich meinte das im Sinne von dass unsere Ahnen keine Jäger waren sondern Aas gefressen haben, den geringe Anteil in ihrer Ernährung der aus Fleisch bestand. Wir sind zwar Omnivoren aber nur der geringste Teil unseres Futters sollte aus Fleisch bestehen (dafür spricht auch dass unsere Leber B 12 sehr lange speichern kann).
Ob das mit den "Omnivoren" auch jemand anders als ich verstanden hat????? :oops:

bei DEN "Pisa" Ergebnissen ?? :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
mizu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 18.10.2005, 15:38

Beitrag von mizu »

Menschen sind omnivor, wobei der grösste Teil unserer Nahrung von Pflanzen kommt (kommen sollte).
Eben. Der größte Teil sollte von Pflanzen kommen. Auch ich esse nicht jeden Tag Fleisch. Aber eine Tatsache ist auch, dass Vegetarier grundsätzlich ein schwächeres Imunsystem haben und körperlich weniger Leistungsfähig sind als Menschen, die gelegentlich Fleisch essen. Unser Körper ist auf den Verzehr von Fleisch angewiesen, damit er ordnungsgemäß funktionieren kann.
Eigentlich sind wir Menschen Aasfresser...ist du deswegen Aas?
So gesehen, sind wir Aasfresser, die, die keine Vegetarier sind, denn mit Rindfleisch ist es nicht viel anders.
Offenbar esse ich Aas.
besorgt

Beitrag von besorgt »

(ja ich hab heute ganz zufällig nochmal reingeschaut)
@mizu

Völlig falsch. Vegetarier haben ein viel geringeres Risiko für viele Krankheiten (Herz/Kreislauf, diverse Krebsarten, Nierenprobleme, ...usw).
Der Mensch ist auf Fleisch definitiv nicht angewiesen, noch nicht mal auf Milch und Eier (--> siehe Veganer, die leben auch noch).


Na Bon Appetit... Ich kann für meinen Teil auf faulende Leichenteile verzichten.
auch besorgt

Beitrag von auch besorgt »

ich nicht. rind schmeckt und veganer sind bestimmt nicht gesünder. hast du dir schon mal veganisch aufgewachsene kinder angesehen. die meisten sind so kümmerlich und blaß dass man meint, sie wären hungernd aufgezogen worden.
jeden seine lebensweise, aber veganer sind bestimmt nicht gesund... genausowenig wie menschen, die ausschließlich fleisch essen. das gesunde mittelmaß machts, oder nicht?
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast