Erdbeben in Sichuan

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Erdbeben in Sichuan

Beitrag von de guo xiong »

Topas hat geschrieben:laut MDR sinds bereits 8000

http://www.mdr.de/mdr-info/hintergrund/5494922.html
endgültige offiziele Zahlen, wird es wohl erst in ein paar Tagen geben .... ich befürchte sie steigen noch :(

de guo xiong

PS.: als Zeichen des Mitgefühls, werde ich den lächelnden smiley aus meiner Signatur nehmen ...
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Tauril
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tauril »

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,552819,00.html

7600 bei Spiegel, trotzdem schlimm genug
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Topas hat geschrieben:weiss denn jemand wie es zur Zeit mit der Internetverbindung richtung Wuhan aussieht. Hab ihr vor ein paar Stunden ne Mail mit der Bitte um Antwort geschrieben - bisher meldet sie sich nicht.....
in Wuhan hat die Erde auch gebebt: http://www.ifgogo.com/77/earthquake-china-may-12-wuhan/
möglicherweise ist die Internetverbindung deswegen gestört. Ich drücke dir die Daumen, dass du bald Nachricht bekommst!
Topas
VIP
VIP

Beitrag von Topas »

ich werde wohl oder übel erst bis morgen warten müssen auf Antwort........ich denke sie wird selbst zu Aufgeregt sein in dem ganzen Chaos und hoffe, dass ihr nichts passiert ist.
de guo xiong
VIP
VIP

Topas hat geschrieben:ich werde wohl oder übel erst bis morgen warten müssen auf Antwort........ich denke sie wird selbst zu Aufgeregt sein in dem ganzen Chaos und hoffe, dass ihr nichts passiert ist.
wir drücken die Daumen!!! zum glück konnte ich meinen Schatz schon hören ....

de guo xiong, der das mitfühlen kann
Topas
VIP
VIP

Beitrag von Topas »

...ich versuche mich zur Zeit etwas abzulenken.....ich gehe mal davon aus, dass nichts passiert ist, ´zumindest hab ich bisher nichts schlimmes aus Wuhan gehört, aber ist schon ein belastendes Gefühl...
de guo xiong
VIP
VIP

Topas hat geschrieben:...ich versuche mich zur Zeit etwas abzulenken.....ich gehe mal davon aus, dass nichts passiert ist, ´zumindest hab ich bisher nichts schlimmes aus Wuhan gehört, aber ist schon ein belastendes Gefühl...
Wuhan ist weit entfernt - also keine sorge!

de guo xiong
NHR
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von NHR »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Mal eine kleine Auswahl: http://www.cwb.gov.tw/V5e/seismic/quake_index.htm

In den meisten Fällen geht es ja ziemlich glimpflich ab, alles unter 6.0 ist hier in der Regel keiner Erwähnung wert, aber ab und zu werden wir immer wieder daran erinnert, dass innerhalb weniger Minuten alles anders sein kann. Wie zum Beispiel heute oder vor zwei Tagen. Meine Frau war beim großen Beben 1999 relativ nahe des Epizentrums und mag sich auch heute nicht wirklich gerne die Bilder aus Sichuan ansehen, die aktuell hier im Fernsehen laufen. Und welche Auswirkungen das Beben Ende 2006 hatte, haben wir ja hier im Forum diskutieren können (...obwohl ich damals vom Beben nichts mitbekommen habe und das Internet bei mir auch normal lief).

Wie auch immer, wenn ich zu Hause bin und meine Kaffeetasse wackelt kommt mir immer ein Gedanke. Wir wohnen hier im 5. Stock und wenn das Haus wackelt ist es ziemlich schwierig noch heil nach unten zu kommen. Sollte es also mal wirklich zu einem größeren Beben in Taipei kommen (....was glücklicherweise sehr unwahrscheinlich ist, da die gefährlichen Verwerfungen allesamt weiter östlich oder südlich verlaufen), bleibt uns wohl nur auf die Standfestigkeit des Hauses zu hoffen. Die Gefahr vom Bus überfahren zu werden ist aber wahrscheinlich noch größer..... :roll:
Kann ich mir vorstellen, dass man dann anders darüber denkt. Vor allem, weil die normalen Gebäude hier scheinbar nicht grade für die Ewigkeit gebaut sind.
Andererseits habe ich noch nichts von irgendeinem Erdbeben mitbekommen...auch am Wochenende, wo mir ne Freundin schrieb, es sei grade Erdbeben, spürte ich nichts.
Ansonsten saß ich bei zwei potenziellen Erdbeben im Bus (weshalb ich über deine letzte Aussage fast lachen musste :oops: )

Zum Erdbeben in China spare ich mir jetzt mal besser irgendwelche Mitleidsbekundungen und hoffe, dass nicht noch mehr Menschen zu Schaden gekommen sind, als bisher bekann geworden ist.
Erst der Zyklon in Burma und jetzt das :x
Qilin
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Qilin »

In Shanghai war das Erdbeben vorallem in den höheren Etagen sehr deutlich. Unser Gebäude wurde geräumt und so ging es wohl einigen anderen auch. Der People's Park war voll mit Leuten. Beunruhig war, daß das Schwingen (kein Schütteln) nicht aufhören wollte. Normalerweise sind Erdbeben ja eher Stoßweise, aber durch die Entfernung hat es womöglich die Stöße ziemlich verwischt. Deswegen war uns zuerst keines Falls bewußt, daß es wirklich ein Erdbeben war und es wurde auch einfach Instabilität des Gebäudes, ein Anschlag oder Wind vermutet. Daß es nun ein Erdbeben war, ist fast beruhigend gewesen, aber für die Leute in Sichuan natürlich kein Trost.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Gedanken über "das größte Erdbeben seit 32 Jahren"...
Ja... vor 32 Jahren ....was war damals ???

"Das Beben von Tangshan (chin. 唐山大地震, Tángshān dàdìzhèn) am 28. Juli 1976 in der Provinz Hebei war mit einer Stärke von 8,2 auf der Richter-Skala und Schätzungen von rund 800.000 Todesopfern die schlimmste Naturkatastrophe des 20. Jahrhunderts. Nach den offiziellen Angaben Chinas kamen bei einer Bebenstärke von 7,8 insgesamt 242.419 Menschen ums Leben."
http://de.wikipedia.org/wiki/Beben_von_Tangshan_1976

Wenige Monate später starb Mao Zedong ... am 9.September 1976..
..welcher große chinesische Politiker stirbt dieses Mal..??? :roll:

hat die herrschende Dynastie nicht wieder ihr "Himmlisches Mandat " verloren...?
(Cf.: http://www.zeit.de/1976/33/Ein-Zeichen-vom-roten-Himmel )

meine Frau ( aus Beijing aber wirklich nicht "abergläubisch") hatte gemeint, als sie die Nachricht über das Erdbeben im Fernsehen gesehen hatte:

" das Schicksal" scheint dem olympischen Fackellauf wirklich nicht gnädig zu sein..erst die Krawalle beim Lauf durch die westlichen Länder,...und jetzt, wo die Fackel in China ist, ist die Natur dagegen... denn wer künmmert sich jetzt angesichts der Katastrophe noch darum , wo die olympische Fackel im Augenblick ist ??
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Grufti hat geschrieben: Wenige Monate später starb Mao Zedong ... am 9.September 1976..
..welcher große chinesische Politiker stirbt dieses Mal..??? :roll:
Dank deiner Neigung, ständig Dinge kursiv zu schreiben, hoffe ich mal, du meinst diese Textpassage nicht ernst..

hat die herrschende Dynastie nicht wieder ihr "Himmlisches Mandat " verloren...?
(Cf.: http://www.zeit.de/1976/33/Ein-Zeichen-vom-roten-Himmel )
Hatte sie jemals ein "himmlisches" Mandat?!

meine Frau ( aus Beijing aber wirklich nicht "abergläubisch") hatte gemeint, als sie die Nachricht über das Erdbeben im Fernsehen gesehen hatte:

" das Schicksal" scheint dem olympischen Fackellauf wirklich nicht gnädig zu sein..erst die Krawalle beim Lauf durch die westlichen Länder,...und jetzt, wo die Fackel in China ist, ist die Natur dagegen... denn wer kümmert sich jetzt angesichts der Katastrophe noch darum , wo die olympische Fackel im Augenblick ist ??
Ich glaube, im Moment bewegt dieses Beben China wirklich stärker als jegliche pre-olympische Berichterstattung. Bis zum Beben war übrigens insbesondere die Beisteigung des Berges eine emotionale Sache (was ich nicht ganz nachvollziehen konnte), jetzt gibt es wahrlich wichtigers.

Wobei, und jetzt wird es sarkastisch (und das in China!): es kursiert schon eine SMS, die die Gründe für das Beben erläutern. Gestern waren es nämlich noch genau 88 Tage bis zum 08.08.08, also ein besonderer Grund zum Feiern. Das Beben kam deshalb zustande, weil sich alle Chinesen gleichzeitig gefreut haben und im Jubel gesprungen sind.. (hier ein Smilie, und er würde falsch verstanden. Lachen musste ich trotz der Tragödie trotzdem).

Gruss,
TaugeNix^hofft auf niedrige Opferzahlen und viele Überlebende
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

TaugeNix hat geschrieben:Wobei, und jetzt wird es sarkastisch (und das in China!): es kursiert schon eine SMS, die die Gründe für das Beben erläutern. Gestern waren es nämlich noch genau 88 Tage bis zum 08.08.08, also ein besonderer Grund zum Feiern. Das Beben kam deshalb zustande, weil sich alle Chinesen gleichzeitig gefreut haben und im Jubel gesprungen sind..
Das widerlegt das es in China keinen schwarzen Humor gibt. In dem Fall sogar dunkelschwarzen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

HK_Yan hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:Wobei, und jetzt wird es sarkastisch (und das in China!): es kursiert schon eine SMS, die die Gründe für das Beben erläutern. Gestern waren es nämlich noch genau 88 Tage bis zum 08.08.08, also ein besonderer Grund zum Feiern. Das Beben kam deshalb zustande, weil sich alle Chinesen gleichzeitig gefreut haben und im Jubel gesprungen sind..
Das widerlegt das es in China keinen schwarzen Humor gibt. In dem Fall sogar dunkelschwarzen.
Oh ja..
Hätte ich auch nicht erwartet.

Gruss,
TaugeNix^merkt gerade, dass diese Woche "Pfingstferien" an Uni und im Rep sind.. :shock:
Tauril
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tauril »

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,552840,00.html

Mindestens 10.000 Menschen in einer einzigen Stadt verschüttet
Die Zahl der Opfer bei dem schwersten Erdbeben in China seit drei Jahrzehnten steigt täglich: Die Behörden sprechen von 10.000 Toten - aber allein in der Stadt Mainzhu sind noch mindestens weitere 10.000 Menschen unter den Trümmern begraben. Rettungskräfte sind pausenlos im Einsatz.

es wird wohl noch schlimmer
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
Antworten