Vor- oder Zuname?
-
koelner1711
- Neuling
Vor- oder Zuname?
Hallo. In welcher Reihenfolge wird denn der Name geschrieben? So wie in Deutschland? Und wie "schreibe" ich dann jemanden an, wenn er mich in einer Email mit "dear Sven," anspricht? Vielen Dank. lg Sven
Re: Vor- oder Zuname?
Reihenfolge ist andersrum, das Erste ist der Familienname, das Zweite der Vorname.
zB Hu Jintao ist entweder "Dear Mr. Hu" oder "Dear Jintao"...
* Es gibt Reis, Baby!
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
aber verwirrend wird es, wenn manche Chinesen, wenn sie Ihre Namen in piyin schreiben auch die reihenfolge umdrehen - ich habe es schon bei Visitenkarten gesehen, auf der einen Seite in chinesisch und in *chinesischer Reihenfolge* und auf der anderen Seite auf Englisch und in *deutscher Reihenfolge* .... das kann bei Langnasen nur zu Chaos führenShaolin hat geschrieben:Reihenfolge ist andersrum, das Erste ist der Familienname, das Zweite der Vorname.
de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
but to one you maybe the world!!
-
koelner1711
- Neuling
Also die Email ist mit "Zhang Xihe" geeichnet. Was für ein Geschlecht ist denn der Absender? *g* Danke für Antwort
lg Sven
mit 80%iger wahrscheinlichkeit männlich. es kommt darauf an, wie der name auf chinesisch geschrieben wird.
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
du kannst sie (oder ihn) auf jeden Fall mit "dear Xihe" ansprechen, da Zhang ganz klar der Nachname ist.
Oder mit "Dear Zhang Xihe", also mit dem vollständigen Namen. Weil Vornamen in einer anderen Bandbreite als bei uns benutzt werden. Also: man kommt sich etwas später näher als hier. In der entgegengesetzten Richtung würde ich die USA sehen. Dort ist man schnell beim Vornamen, würde aber "Sie" sagen, wenn man so was hätte. Allerdings sollten Chinesen mit Auslandskontakten schon einige Varianten erlebt haben und dürften nicht überrascht sein, wenn man es nicht hundertprozentig trifft.
D., der sich bei Anreden auch immer gern vorher informiert.
D., der sich bei Anreden auch immer gern vorher informiert.