Hilfe bei chinesischen Zeichen, welche Dynasty (!?!)

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Helmut
Neuling

Hilfe bei chinesischen Zeichen, welche Dynasty (!?!)

Beitrag von Helmut »

Hallo Leute,

bin neu hier und habe eigentlich "nur" beruflich mit China zu tun.

Jetzt habe ich einen "Censer" (wird angeblich so genannt) der wohl aus einer Dynasty sein soll erstanden und würde gerne erfahren, ob das so richtig ist.

Ich hab schon versucht näheres zu finden war aber bis jetzt nicht sehr erfolgreich. Wohl auch deswegen, da ich die chinesischen Zeichen nicht kenne. Sind für mich auch recht undeutlich also wenig erkennbar.

Wenn jemand helfen möchte bitte sedet eine kurze Nachricht. Leider kann ich keine Bilder an die Nachricht anhängen. Die sende ich dann per e-mail.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich den Censer zuordnen könnte.

Gruss

Helmut
Jasmine
Neuling

Beitrag von Jasmine »

Ich komme aus China,vielleicht kann ich dir helfen,
Mein E-Mail:[email protected]
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Kann man zu dem Gerät auch "Weihrauchbrenner" sagen?

Zuerst habe ich in der freien Enzyklopädie Wikipedia gesucht: http://en.wikipedia.org/wiki/Dynasties_ ... se_history
Hier sind alle Dynastien mit Schriftzeichen aufgeführt. Aber man kann sie nur auf Computern mit installierter Unterstützung für ostasiatische Zeichen sehen. Gut, dass ich es rechtzeitig gemerkt habe. Jetzt habe ich nach Bildern gesucht.

Warum in die Ferne schweifen? Hier - ja, genau hier - ist alles, was wir brauchen. Auf der Startseite der Chinaseite unter "China - Chinesische Dynastien"

http://www.chinaseite.de/Chinesische_Dy ... 704.0.html

Hilft das weiter? Ist die Beschriftung echt? Ist der Brenner trotzdem schön? Ich stehe ja mehr auf neues Zeug. Oder Bücher. Die sind billiger und nicht so schwer zu transportieren.

Domasla
mesheel
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mesheel »

Ohne ein Foto gesehen zu haben, kann ich dazu nicht viel sagen, aber die "beruehmtesten" Weihnrauchbrenner stammen aus der Han-Dynastie. Dein "censer" waer dann so 2000 Jahre alt.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Dir, einem offensichtlichen Laien, tatsaechlich ein echter Han-zeitlicher Weihrauchbrenner verkauft wurde.... :lol:
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Das meinte ich mit "trotzdem schön". Ist er immer noch schön, wenn man an den Preis denkt? Ja? Gut!
Helmut
Neuling

Chinesische Zeichen

Beitrag von Helmut »

Hallo Leute,

erstmal echt Klasse, das Ihr promt geantwortet habt.

Hab mal Jasmine ein paar Fotos per Mail geschickt. Danke Dir!!!!

Ich hab natürlich auch schon versucht die Zeichen selbst zu "deuten". Das Teil ist auch wirklich ein Weihrauchbrenner. Besteht vermute ich aus Bronze. Sieht auch alt aus.

Jedoch sind die Zeichen für mich nicht "deutbar".

Wer die Bilder mal sehen möchte, kann mir seine e-mail adr. zusenden.

Nochmals Danke und schöne Grüsse

Helmut
Antworten