Chinesisch-Kenntnisse der deutschen Journalisten in China

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Re: Chinesisch-Kenntnisse der deutschen Journalisten in China

Beitrag von ferrara »

hydrazin hat geschrieben: Das ist der typische Standardspruch. Die Unterschiede moegen zwar auf den ersten Blick gross sein, aber auf den Zweiten sind wir alle gelich. Wir wollen alle eine gute Ausblidung fuer unsere Kinder und eine sorgenfreie Zukunft und Wohlstand. Egal ob wir Wei oder Hans heißen, alle wollen dasselbe ;)
die menschwille sind etwa das gleiche, nur wenn man den gleichen lebensstandard hat. die afrikaner wünschen sich nur einmal pro tag satt essen. wir asiater wollen bisschen mehr geld haben. ihr westler fordern menschenrecht für alle. :lol:
hydrazin hat geschrieben: Es ist doch egal, ob es an der hardware oder an der software liegt. Das Geld wird z.b. fuer einen cctv-Tempel ausgegeben, anstatt fuer Schulen oder Wasseranschlüsse. Da spielt eine gewisse Verachtung der gebildeten Chinesen vor den Ungebildeten eine grosse Rolle.. und ein Geltungsbedürfnis endlich auch Hochhäuser zu haben..
es ist nicht egal. wenn jährlich 2 millionen hochschulabsolventen gibt, dann ist die investition sicherlich da. wenn aber keine passende software vorhanden ist, dann entstehen eben solche sachen.
wo diese Abschlüsse einfach gekauft wurden und die frisch gebackenen Master-Absolventen nicht einen Tag an einer Uni waren, dazu waeren ihre Schulnoten viel zu shlecht gewesen..
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

hydrazin hat geschrieben:
ferrara hat geschrieben: wollte ich eigentlich auch nicht. bin eher gezwungen mich dazu zu äußern. :cry:

gezwungen von was? Vom Nationalstolz, der jegliche Kritik an China im Keim ersticken möchte?? Selbst solche, die richtig ist?
reg dich nicht auf. lass deine fantasie frei laufen... :wink:

oder lies den ganzen thread mal durch, und mal gucken wer zuerst damit angefangen hat.
Innere Ruhe bewahren.
hydrazin
Neuling

Beitrag von hydrazin »

ferrara hat geschrieben: die menschwille sind etwa das gleiche, nur wenn man den gleichen lebensstandard hat. die afrikaner wünschen sich nur einmal pro tag satt essen. wir asiater wollen bisschen mehr geld haben. ihr westler fordern menschenrecht für alle. :lol:

Ja da ist etwas dran :lol: aber ich habe hier nie von menschenrechten gesprochen, sondern davon, dass ihr chinesen irgendwann ein problem mit euren landsleuten bekommen werdet. Die Zeit wird zeigen wer Recht hat..

ferrara hat geschrieben: reg dich nicht auf. lass deine fantasie frei laufen... :wink:
oder lies den ganzen thread mal durch, und mal gucken wer zuerst damit angefangen hat.
Ich habe angefangen China zu kritisieren, das stimmt. aber du haettest ja auch sagen koennen, ja du hast recht. Hast du aber nicht, weil der chin. Nationalstolz es nicht zuläasst. Das habe ich aus vielen Diskussionen mit Chinesen gelernt, dass sie Kritik von Ausländern als Frechheit abtun, und dann untereinander genau die gleiche Kritik ueben. :lol:
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

ferrara hat geschrieben: die menschwille sind etwa das gleiche, nur wenn man den gleichen lebensstandard hat. die afrikaner wünschen sich nur einmal pro tag satt essen. wir asiater wollen bisschen mehr geld haben. ihr westler fordern menschenrecht für alle. :lol:

Ja da ist etwas dran :lol: aber ich habe hier nie von menschenrechten gesprochen, sondern davon, dass ihr chinesen irgendwann ein problem mit euren landsleuten bekommen werdet. Die Zeit wird zeigen wer Recht hat..
leider sehe ich hier keinen besseren weg. Deng Xiaoping hat mal gesagt: 摸着石头过河. muss man einfach abwarten...

ferrara hat geschrieben: reg dich nicht auf. lass deine fantasie frei laufen... :wink:
Ich habe angefangen China zu kritisieren, das stimmt. aber du haettest ja auch sagen koennen, ja du hast recht. Hast du aber nicht, weil der chin. Nationalstolz es nicht zuläasst. Das habe ich aus vielen Diskussionen mit Chinesen gelernt, dass sie Kritik von Ausländern als Frechheit abtun, und dann untereinander genau die gleiche Kritik ueben. :lol:
ich sage: ja, du hast recht, nur wenn du recht hast. was die deutsche medien anbelangt, ist es nicht de fall. am sonst habe ich schon in dutzenden beiträge zugegeben, dass in china nicht alles gut läuft. hier sage ich noch mal: dinge von beiden seiten ansehen, kritik üben, aber nicht als lehrer darstellen.
Innere Ruhe bewahren.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Kaum bin ich mal ein paar Tage nicht online, geht es wieder hoch her!
hydrazin hat geschrieben:Das ist immer eine Frage des nationalen Selbstbewußtseins, wie man mit so etwas umgeht.. Wir Deutsche lachen darueber, wenn uns die britischen Zeitungen beschimpfen..
Dass Chinesen so empfindlich sind ist ein klares Zeichen für einen Minderwertigkeitskompex!
GRÖSSENWAHNSINNSALARM

Wir Deutschen sind halt doch die Besten. An uns sollte sich die Welt wieder ein Beispiel nehmen!
hydrazin hat geschrieben:...Wenn man aus seinem Land vertrieben wird, hat man nicht nur einen Minderwertigkeitskomplex, sondern auch v.a. ziemlich viel Wut im Bauch, das kann ich gut nachvollziehen. .
Also ich bin dagegen, den im Exil noch lebenden Nazis die Regierung in Deutschland wieder zu geben.
hydrazin hat geschrieben:China war früher nicht ungerecht, weil China arm war!
TRAUMWELTALARM

Früher war halt doch alles besser - sogar in China!
hydrazin hat geschrieben:Ja ich glaube 2 Millionen Uni-Absolventen pro Jahr. Wenn die aber alle gleichgut wären,...
Jaja, wir Deutschen. Bei uns wird jeder Uniabsolvent zum Nobelpreisträger. TRAUMWELTALARM
hydrazin hat geschrieben:Aber ich kenne Fälle, ..
Und ich erst!
hydrazin hat geschrieben:wo diese Abschlüsse einfach gekauft wurden..
Kommt ja in Deutschland gar nicht vor - nein, nein. Deshalb fliegt ja auch alle paar Jahr ein Arzt in Deutschland auf, der nie studiert hat ...
hydrazin hat geschrieben:Wäre ein deutscher politiker korrupt .....
hydrazin hat geschrieben:Wie oft wurde Deutschland .....
hydrazin hat geschrieben: Also bei allem was recht ist, aber Deutschland mit China zu vergleichen, das ist wirklich weit hergeholt.....
Erinnert mich irgendwie an "Animal Farm":
WIR SIND ALLE GLEICH - ABER EINIGE SIND GLEICHER ALS ANDERE!
hydrazin hat geschrieben:Die reichen Chinesen aus Shanghai und Peking sollten sich lieber mal Gedanken darueber machen, wie sie die anderen 900 Millionen Menschen in China an ihrem Reichtum teilhaben lassen können, ...
Ob es hilft, wenn die reichen Chinesen ihre Firmen auflösen und die Arbeiter arbeitslos nach Hause schicken?
Ob es hilft, wenn sich keiner mehr eine Wohnung kaufen kann und die Baufirmen pleite gehen?
Ob es hilft, wenn die Zulieferfirmen der Baufirmen pleite gehen, weil keine Baufirma mehr bestellt - und sie auch die Arbeiter arbeitslos nach Hause schicken müssen?
Ob es hilft, wenn die Firmen, die Inneneinrichtungen herstellen und verkaufen, pleite gehen, weil niemand mehr eine Wohnung hat, die innen ausgestattet werden muss - und wieder ein paar Arbeitslose mehr...
hydrazin hat geschrieben:du hast alle zeit der welt, zu sagen, dass die anderen chinesen die auf dem land leben halt noch geduldig sein muessen. Die Frage ist, ob diese Menschen noch diese Geduld haben und haben werden.
GÖTTERARLARM!

Und HYDRAZIN schuf Nachkriegsdeutschland an einem Tag. Und er sah, dass es gut war...
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

ferrara hat geschrieben:
darüber hinaus: china mit deutschland zu vergleichen ist unsinn. also bitte nicht mit deutschen augen china zu beurteilen.
Das ist der typische Standardspruch...
Wer im Glashaus sitzt ...
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Antworten