Dieser TV-Tipp ist zwar schon am 01.05.08 (also am Donnerstag) im ZDF gesendet worden, aber dank der ZDF-Mediathek, kann man ihn sich noch einmal, oder zum ersten Mal, anschauen.
Gebt einfach bei Google den Titel:
Europa süß-sauer, ein dann müsste es eigentlich auch unter den ersten drei Treffern schon dabei sein. Folgt den Anleitungen der ZDF-Seite und dann genießt diese 30 Minuten-Dokumentation.
Ich habe mich köstlich amüsiert (das soll jetzt keine Belustigung sein

) und auch noch einiges gelernt.
Der gesprochene Kommentar ist einfach brilliant

...und ein wenig chinesisch habe ich auch verstanden
Anmerkung am Rande:
Vor allem den chinesischen Touristen beim gemeinsamen Haxenessen mit Sauerkraut zu zuschauen, war einfach spannend.
Die Reaktionen der hungrigen Menschen, die da jeder für sich alleine eine ganze Haxe vor sich hingestellt bekommen und erst noch ein wenig schüchtern den Teller von der Mitte des Tisches zu sich selbst schieben...( Ja, ich weiss, dass ansonsten in China die meisten Speisen in der Mitte eines runden Tisches stehen, der eine bewegliche Platte hat, auf der normalerweise die Portionen gestellt werden, damit sich dann jeder etwas von dem "reichlichen" Menü nehmen soviel wie er möchte...)
Es werden auch ein paar klassische Klischees angesprochen, aber ich will das nicht weiter vertiefen. Schaut es euch selber an und bildet euch selbst euer
eigenes Urteil.
Viel Spass beim anschauen
wünscht
Mulan
Huitou jian ! Zai jian!!