Was bei Visa Antrag beachten?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
IlikeChines
Neuling

Was bei Visa Antrag beachten?

Beitrag von IlikeChines »

Hallo,

ich fliege Ende Mai mit meiner Freundin für eine Woche nach Peking. Da im Moment in den Medien viel über Visum, China, Studenten usw. gesprochen wird habe ich sorgen bei dem Antrag was falsch zu machen.

Sollen wir angeben dass wir Studenten sind? Wir haben auch Jobs und könnten auch einen grossen Arbeitgeber angeben.

Soll wir angeben, dass wir eine Bekannte besuchen und bei ihr wohnen die gerade ein Auslandssemester in Peking macht? Oder sollen wir über HRS unverbindlich ein Hotel buchen und die Reservierungsbestätigung mit einreichen? Wenn man nicht eincheckt verfällt die Buchung automatisch.

Gibt es sonst etwas zu beachten?

Danke

Grüsse

Peter
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand

Re: Was bei Visa Antrag beachten?

Beitrag von dominguez17 »

einfach ehrlich sagen, ihr braucht keine Sorge dafuer :D

musst du deine Hin und zurueck Flugticket mit, und vielleicht muss deine Bekannte eine Einladung euch schicken mit chinesischem polizeilichen Nachweis. also sie muss erste sich beim Ausländeramt anmelden, dann wird sie einen Bürge fuer euch zwei.

Wie hier, wenn ein deutscher seine bekannte aus china einladen will, muss auch ne amtliche einladung, so.
Dominguez17, der am 28. Juli Seine Fussball Kariere beendet hat
IlikeChines
Neuling

dominguez17 hat geschrieben:
Wie hier, wenn ein deutscher seine bekannte aus china einladen will, muss auch ne amtliche einladung, so.
Meine Bekannte ist aber keine Chinesin sondern Schweizerin. Ich bin übrigens Österreicher und meine Freundin Deutsche.

Wenn meine Bekannte da extra zur Polizei muss usw. wärs doch einfacher eine Hotelreservierung vorzunehmen?
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von dominguez17 »

IlikeChines hat geschrieben:
dominguez17 hat geschrieben:
Meine Bekannte ist aber keine Chinesin sondern Schweizerin. Ich bin übrigens Österreicher und meine Freundin Deutsche.

Wenn meine Bekannte da extra zur Polizei muss usw. wärs doch einfacher eine Hotelreservierung vorzunehmen?
Es ist kein Thema woher ihr kommt, also sie soll bei Polizei anmeldung als Buerger sein, wenn sie gut erklaeren kann, musst du aber keine Reserverung sondern ruhig bei der Bekannete wohnen. Normaleweise werden alle Infors auf dem Papier geschrieben, damit die Beamter der Botschaft deutlich versthen koennen, was ihr wirklich braucht.
Dominguez17, der am 28. Juli Seine Fussball Kariere beendet hat
malemartin
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von malemartin »

Ich bin
WHSAP
我们所有
-Gründungsmitglied
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

IlikeChines hat geschrieben:Wenn meine Bekannte da extra zur Polizei muss usw. wärs doch einfacher eine Hotelreservierung vorzunehmen?
Die Anmeldung bei der Polizei ist sowieso Pflicht für alle Ausländer in China. Deine Bekannte sollte das schon getan haben und wenn nicht, wär's vielleicht eine gute Idee, es zu tun. Man hört Gerüchte, daß Ausländer in letzter Zeit öfters mal kontrolliert werden und es nicht so gerne gesehen wird, wenn man nicht angemeldet ist...
IlikeChines
Neuling

Ach dann hab ich das falsch verstanden. Sie muss nur sich beim Ausländeramt angemeldet haben. Sie muss da nicht hingehen um uns als Besuch anzumelden.

Ich geh davon aus, dass sie gemeldet ist.
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von bue48 »

IlikeChines hat geschrieben:Ach dann hab ich das falsch verstanden. Sie muss nur sich beim Ausländeramt angemeldet haben. Sie muss da nicht hingehen um uns als Besuch anzumelden.

Ich geh davon aus, dass sie gemeldet ist.
Aber als Besucher, der bei ihr wohnt, musst du dich dann trotzdem wegen der "Registration Form for Temporary Residence" auf der nächstgelegenen Polizeistation melden.
VlG Bue48

Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?

Antworten