Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Shaolin
VIP
VIP

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Shaolin »

Seit Tagen liegt der chinesische Frachter „An Yue Jiang“ im Hafen von Durban vor Anker. An Bord: Tonnenweise Waffen und Munition für Simbabwes Machthaber Robert Mugabe.
http://www.focus.de/politik/ausland/sue ... 96137.html

Simbabwe: China schickt Waffen und Munition
http://www.focus.de/politik/ausland/sim ... 95727.html
* Es gibt Reis, Baby!
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Olympia-Stadion: Feierliche Eröffnung des Olympia-Stadions in Peking
http://www.tagesschau.de/multimedia/vid ... 05622.html
* Es gibt Reis, Baby!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Boykott von Hafenarbeitern Schiff mit Waffen für Simbabwe
Inzwischen ist das Schiff aus SA abgehauen; gerade als ein Auslaufverbot zugestellt werden sollte. rp-online

2000 Polizisten für 10 Kilometer Strecke
Fackellauf in Thailand. Ist doch gar nix, in Indien waren's 15000. tagesschau.de

Schwächste Handelswoche seit zwölf Jahren
Puh! Zum Glück bin ich so ein Lahmarsch. Wenn ich daran denke, daß ich vor einiger Zeit noch meine Yuan in Aktien anlegen wollte ...
Dann kam die Krise.
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/436/169941/

Eine solche Kampagne würde auch jenen den Wind aus den Segeln nehmen, die sich im Westen als die besseren Menschen aufführen. Ich befürchte, dass wir da eine immense Überheblichkeit an den Tag legen.

Unsere moralische Selbstsicherheit erinnert dabei an jene des europäischen Adels Ende des vorletzten Jahrhunderts. ... Nicht auszuschließen, dass wir irgendwann als Museumswärter Tickets für unsere Innenstädte an Chinesen verteilen und unser moralischer Einfluss in der Welt gleich null ist - weil wir es einst, zum Beispiel im Jahre 2008, nicht vermocht haben, unsere Werte zu kommunizieren.

aber es gibt keine selbstkritischen Artikel in der westlichen Presse ..
jd
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jd »

Nachdem das Thema der Berichterstattung übereinander gestern sogar Eingang in die Prime-Time-Tagesschau fand, indem der studentische Macher der anti-cnn.com-Webseite interviewt wurde,

lohnt sich auch heute durchaus der Blick auf die Folgeberichterstattung:

Zunächst die Kurzmeldung über Proteste gegen deutsche China-Berichterstattung,

sodann insbesondere das Interview mit dem ARD-Korrespondenten Graebert "Deutsche Medien werden in China zur Hauptzielscheibe"

sowie das Interview mit dem chinesischen Botschafter MA Canrong "Von Beeinflussen kann keine Rede sein".

Ergänzend zum Graebert-Interview gibt es auch noch das Audio-Interview mit der ARD/(RBB)-Korrespondentin Aldenrath Medienkrieg zwischen China und dem Westen.

Jens David,
der meint, dass die einleitenden Sätze des gestrigen Tagesschau-Beitrags (über die Anprangerung "vermeintlicher" Fehler der westlichen Medien durch z.B. anti-cnn.com) Bände sprechen bzgl. der noch nicht erfolgten Aufarbeitung der eigenen Fehler in einigen deutschen Medien
jd
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jd »

jd hat geschrieben:... Interview mit dem ARD-Korrespondenten Graebert "Deutsche Medien werden in China zur Hauptzielscheibe"
Ebenfalls interessant ein weiteres Interview mit Graebert über das Selbstbild des ARD-Korrespondeten über die eigene Tibet-Berichterstattung, nachzulesen unter "Wir können uns kein klares Bild machen".

Jens David,
der gleich noch einen weiteren Link postet
jd
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jd »

Was Chinesen über Tibeter denken, ein interessanter Artikel bei der Deutschen Welle, der einige chinesische Dissidenten zu Wort kommen lässt.

Jens David,
der eine tiefe Kluft zwischen der Denkweise der chinesischen Dissidenten und dem Mainstream-Denken der Mehrheit der chinesischen Bevölkerung zu erkennen glaubt
jd
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jd »

beijingfox hat geschrieben:
bossel hat geschrieben:Chinese Student in U.S. Is Caught in Confrontation
"Ms. Wang, who had friends on both sides, tried to get the two groups to talk, participants said. She began traversing what she called “the middle ground,” asking the groups’ leaders to meet and making bargains.
[...]The next day, a photo appeared on an Internet forum for Chinese students with a photo of Ms. Wang and the words “traitor to your country” emblazoned in Chinese across her forehead. Ms. Wang’s Chinese name, identification number and contact information were posted, along with directions to her parents’ apartment in Qingdao, a Chinese port city."
Naja, Nationalisten... Was kann man anderes erwarten? (NYT)
hatten wir in deutschland auch schon, abweichler an den pranger stellen, geschichte wiederholt sich leider, ich hoffe die chinesischen nationalisten erkennen irgend wann in welche richtung sie von ihrer regierung gedraengt werden.
Unter dem Titel Der Hass trifft selbst die Helden greift die Süddeutsche Zeitung das Thema auf.

Jens David,
dessen Paperball-Recherche wohl noch einige interessante Artikel zu Tage fördern wird
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Das Pingpongspiel der Heuchler Die Vereinnahmung von Olympia durch die Politik stösst auf Kritik
Der Artikel wird SiedenderSchnee & Co. gefallen (mit kleinen Abstrichen vielleicht). Man muß aber beachten, daß der Autor ein hohes Tier beim IAAF ist. (NZZ)

Im Himmelszug nach Tibet
Noch so ein nicht-existierender Artikel, weil "die Medien" ja so hysterisch anti-chinesisch (oder anti-KPC) sind. (Rundschau online)

Empörung über Tibet-Kritik
(Die Zeit)

Tibet: „Jeder wird verdächtigt“
Interview mit Kelsang Gyaltsen, einem Gesandten des Dalai Lama.
Hysterisch, Hetzerisch, Hanti-chinesisch (ich brauchte das 3. H)! Himmel Hilf!
(Die Presse)

& dann war da noch:
Briten sauer über Gerüche vom Kontinent
Eigentlich kein Chinabezug, nur, um unseren chinesischen Freunden mal zu zeigen, wie hetzerisch die böse, westliche Presse doch immer mit uns armen, unschuldigen Deutschen umspringt. (FAZ)

Wir sollten eine Demo organisieren: Deutsche Schweine sind unschuldig! Riecht Euch doch mal selber!
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von siedenderschnee »

bossel hat geschrieben:Das Pingpongspiel der Heuchler Die Vereinnahmung von Olympia durch die Politik stösst auf Kritik
Der Artikel wird SiedenderSchnee & Co. gefallen (mit kleinen Abstrichen vielleicht). Man muß aber beachten, daß der Autor ein hohes Tier beim IAAF ist. (NZZ)
Den von dir verlinkten Artikel habe ich noch nicht gelesen und weiss nicht ob der mir gefallen wird.
Aber hier ein Artikel, der mir "gefällt".
http://www.german-foreign-policy.com/de ... g4ret59djc
Tibet ohne Mythos18
Interview mit Sinologe und Ethnologe Dr. Ingo Nentwig. Nentwig.
人生不是一百米,而是马拉松。
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Proteste in China: Der Zorn des Volkes
http://www.faz.net/s/Rub12B8DA96820F497 ... ntent.html

Antifranzösische Proteste - Sarkozy schickt Vermittler nach Peking
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 52,00.html
* Es gibt Reis, Baby!
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

TIBET-KONFLIKT: EU verzichtet auf Einladung für den Dalai Lama
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 45,00.html
* Es gibt Reis, Baby!
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Zypries verteidigt Chinas Visa-Praxis
Es gehe ... nicht um eine Verschärfung der Gesetze, sagte Zypries. "Sondern es geht nur darum, dass man verwaltungsmäßig ordentlich prüft, ob alle Voraussetzungen da sind. Und ich finde, das ist nur legitim."
na dann :|
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Babs hat geschrieben:Zypries verteidigt Chinas Visa-Praxis
Es gehe ... nicht um eine Verschärfung der Gesetze, sagte Zypries. "Sondern es geht nur darum, dass man verwaltungsmäßig ordentlich prüft, ob alle Voraussetzungen da sind. Und ich finde, das ist nur legitim."
na dann :|
(Quelle: © Reuters 2008):
Griechenland hatte 2004 als Ausrichter der Spiele in Athen Einreisebestimmungen verschärft. Zum Ärger von Obstbauern erteilten die griechischen Behörden damals Erntearbeitern aus Albanien und Bulgarien, das zu dieser Zeit noch nicht Mitglied der EU war, keine Einreisevisa. In der Folge verfaulten Tausende Tonnen Pfirsiche auf den Bäumen. Zur Abwehr von Hooligans aus EU-Ländern führte auch Deutschland als Gastgeber der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 vorübergehend wieder Grenzkontrollen ein.

Bis jetzt geht es ja nur um die Verschaerfungen, zumindest hab ich noch nicht gehoert das Visumantraege abgelehnt worden sind, und das finde ich gerade auch im Zusammenhang mit dem F-Visa Missbrauch nachvollziehbar.
* Es gibt Reis, Baby!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Shaolin hat geschrieben:Seit Tagen liegt der chinesische Frachter „An Yue Jiang“ im Hafen von Durban vor Anker. An Bord: Tonnenweise Waffen und Munition für Simbabwes Machthaber Robert Mugabe.
http://www.focus.de/politik/ausland/sue ... 96137.html

Simbabwe: China schickt Waffen und Munition
http://www.focus.de/politik/ausland/sim ... 95727.html
Mich würde mal brennend die chinesische Version dieser Waffenlieferung interessieren...

Wasserkohl, mai , Yingxiong, Stefan07, malemartin, Sonnenschein...
bitte postet doch mal einen entsprechenden link ..

...oder wird das in China tot :mrgreen: :mrgreen: geschwiegen ?? :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten