probleme visum

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
nicola
Neuling

Re: probleme visum

Beitrag von nicola »

so, habe jetzt das touristen-visum. eben nur für 15 tage. weiß jemand, wie lange es vor ort dauert, das zu verlängern? oder wie lang das visum dann in der regel noch gültig sein muss?

viele grüße und danke euch!
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

So. Dank "Olympia" werden nun auch erste Geschäftsvisa abgelehnt. Mal gucken wie lange es dauert, bis die ausländischen Residents ausgewiesen werden :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

belrain hat geschrieben:So. Dank "Olympia" werden nun auch erste Geschäftsvisa abgelehnt. Mal gucken wie lange es dauert, bis die ausländischen Residents ausgewiesen werden :wink:
schuss ins eigene knie, gestern einen 2-jahres auftrag ueber insgesamt 1,5 mrd usd an THAILAND statt china vergeben weil der us-investor (zu recht) argumentierte "how can i prove what they are doin' if that f*in bimbo-country don't let me in?" ...
* Es gibt Reis, Baby!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

belrain hat geschrieben:So. Dank "Olympia" werden nun auch erste Geschäftsvisa abgelehnt. Mal gucken wie lange es dauert, bis die ausländischen Residents ausgewiesen werden :wink:
Die werden nicht ausgewiesen sondern werden freiwillig gehen und dann nicht mehr wiederkommen weil einigen der monatliche HK-Trip zu teuer wird.

Die meisten Länder würden ja die Olympiade touristisch nutzen um möglichst viele Urlauber in das Land zu bringen, China macht natürlich das Gegenteil von dem was normal ist.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

HK_Yan hat geschrieben: Die werden nicht ausgewiesen sondern werden freiwillig gehen und dann nicht mehr wiederkommen weil einigen der monatliche HK-Trip zu teuer wird.
Die meisten Länder würden ja die Olympiade touristisch nutzen um möglichst viele Urlauber in das Land zu bringen, China macht natürlich das Gegenteil von dem was normal ist.
das sehe ich genauso. viele investoren sind eh schon unzufrieden, unabhaengig von der immer noch komplizierten maximalen 49%tigen kontroll-verteilung (wenn man denn nach unendlich langen verhandlungen mit saemtlichen regionalen und ueberregionalen funktionaeren ueberhaupt auf einen nenner kommt) gibt es nicht erst seit tibet auch zunehmend probleme im bereich der hr fuer china, viele lehnen dankend ab und sehen die versetzung nach china eher als bestrafung denn als chance.
* Es gibt Reis, Baby!
mistervac
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mistervac »

Shaolin hat geschrieben:
nein, solange ein noch gueltiges unbenutzes visum im pass ist muss dieses erst gestempelt werden, es sind keine 2 visa zur gleichen zeit moeglich und es kann auch kein zweites ausgestellt werden solange das erste unbenutzt ist.
dies widerspricht meiner Erfahrung aus 2007 :

Im Oktober double entry bekommen, gültig bis Weihnachten, dann nur einmal eingereist, das nächste Mal im Dezember nach China gereist, mit neuem Visum ( gültig bis irgendwo im Frühjahr), bei meiner zweiten Einreise im Dezember wurde das double Entry abgestempelt, bei der Ausreise ( 3 Tage "überzogen") Mit dem "übrigen" Visum bin ich dann im Februar wieder eingereist.

ok, das war jetzt kompliziert.... war aber so
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

mistervac hat geschrieben:
Shaolin hat geschrieben:
nein, solange ein noch gueltiges unbenutzes visum im pass ist muss dieses erst gestempelt werden, es sind keine 2 visa zur gleichen zeit moeglich und es kann auch kein zweites ausgestellt werden solange das erste unbenutzt ist.
dies widerspricht meiner Erfahrung aus 2007 :

Im Oktober double entry bekommen, gültig bis Weihnachten, dann nur einmal eingereist, das nächste Mal im Dezember nach China gereist, mit neuem Visum ( gültig bis irgendwo im Frühjahr), bei meiner zweiten Einreise im Dezember wurde das double Entry abgestempelt, bei der Ausreise ( 3 Tage "überzogen") Mit dem "übrigen" Visum bin ich dann im Februar wieder eingereist.

ok, das war jetzt kompliziert.... war aber so
damit war dein erstes visum nicht mehr unbenutzt
* Es gibt Reis, Baby!
schweppes
Neuling

Beitrag von schweppes »

Entschuldigt bitte, dass ich dieses Thema für eine Frage meinerseits "mißbrauche". Die Frage passt jedoch hier rein und ich wollte kein nues Thema eröffnen.

Ich werde im Sommer via Hongkong nach China reisen (jedenfalls haben ich und zwei freunde das vor ;)). Die Aufenthaltsdauer in China wird/soll ziemlich genau 30 Tage dauern, ehe wir wieder über Hongkong nach Deutschland ausreisen werden. Die Flüge sind gebucht. Der Reisezeitraum erstreckt sich inklusive Hongkongaufenthalt vom 19.07.bis 23.08. Wir sind also auch zu Zeiten der olymp. Spiele in China und beabsichtigen diese auch zu Besuchen. Nun zum eigentlich Problem. Die Vergabe der Visa ist ja nun strenger Reglementiert als noch vor einigen wochen/monaten. So habe ich gelesen, dass ein Tourivisum für30 Tage zu bekommen sein sollte. Allerdings habe ich mitlerweile auch mehrfach gelesen, dass diese nur noch bei vorliegender Flug und HOTELbuchungsbestätigung ausgestellt werden. Da wir das ganze spontan und mit dem Rucksack gestallten wollen, liegt uns letztere jedoch nicht vor!
Nun die Frage: Was denkt ihr wie das gehandhabt werden wird? Irgendwelche tips?
Ein evtl. weitere Problem: Die Sache mit der Studentenausweisung die bisher ja weder eindeutig bestätigt, noch dementiert ist. Könnten Urlaubsreisende STUDENTEN somit auch auf Probleme stoßen?

Ich danke für eure Hilfe!

Gruß
Christoph
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

schweppes hat geschrieben: Der Reisezeitraum erstreckt sich inklusive Hongkongaufenthalt vom 19.07.bis 23.08. ... Die Vergabe der Visa ist ja nun strenger Reglementiert als noch vor einigen wochen/monaten. ... Nun die Frage: Was denkt ihr wie das gehandhabt werden wird?
Wie Du selbst richtigerweise vermerkt hast gibt es bereits heute andere/staerkere Reglementierung als noch vor 2 oder 3 Monaten. Wie das Ganze in weiteren 2 oder 3 Monaten aussieht ist aufgrund der nicht vorhandenen Transparenz seitens der chin. Behoerden unmoeglich vorherzusagen.
Da man zur Zeit in Hong Kong schon 6 Werktage zur Visaerstellung einplanen muss und dann nur zwischen Single- oder Multiple Entry fuer max. 30 Tage waehlen kann glaube ich nicht das dieses Prozedere zur Olympiade einfacher wird, wohl eher noch verschaerfter.
Anstatt auf gut Glueck in Hong Kong bei Ankunft zu spekulieren wuerde ich jetzt schon einen Visumsantrag fuer China stellen.
* Es gibt Reis, Baby!
Antworten