Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Grufti »

TaugeNix hat geschrieben: Das hat nix mit Wertungen zu tun, wir sind halt die Pleitegeier aus Krankfurt, jeder hat seine Spitznamen ;)

Gruss,
TaugeNix^nix für ungut..

hattu vergessen :

"Krankfurt an der Bayer/Hoechst" :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Peking und die Proteste „Kämpft für die Abspaltung Korsikas!“

http://www.faz.net/s/Rub12B8DA96820F497 ... ntent.html

*Während die westliche Öffentlichkeit glaubt, China etwas Gutes zu tun, indem sie Chinas Regierung alte und neue Sünden vorhält, hat diese geballte Kritik in China den umgekehrten Effekt, sie wird als Bevormundung und Demütigung des ganzen Landes verstanden*

Mal wieder eine lohnende Lektüre..

Gruss,
TaugeNix^wünschte, dass solche Artikel mehr Beachtung erführen
Ellen619
Neuling

Beitrag von Ellen619 »

Attacken auf olympische Fackel verärgern Chinesen
http://german.china.org.cn/life/archive ... 956908.htm
Fu erklärte weiter, gegenwärtig seien nicht nur die Versuche, die Fackel zu attackieren ein heißes Thema unter den 200 Millionen chinesischen Internetnutzern, sondern auch die bewegenden Szenen, als Jin Jing, ein schlankes, junges Mädchen und im Rollstuhl sitzende paralympische Athletin, die Fackel, in dem Versuch sie zu schützen, an ihre Brust drückt, als ein gewalttätiger Demonstrant in Paris ihr sie entreißen will.

Demonstrationen der Auslandschinesen im Westen
http://german.china.org.cn/photos/txt/2 ... 956612.htm
Am 13. April protestierten Auslandschinesen friedlich in Sydney und Melbourne, den zwei größten Städten in Australien. Die lokale Polizei schätzt, dass 5000 bis 6000 Menschen an den Demonstrationen teilgenommen haben.
Außerdem starteten die Chinesen in Deutschland ab 13. April in Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Stuttgart, Hamburg und Berlin Demonstrationen.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

TaugeNix hat geschrieben:TaugeNix^wünschte, dass solche Artikel mehr Beachtung erführen
Gibt es denn eigentlich auch Berichte in China, in denen den Chinesen erklärt wird, dass die Menschenrechtsfrage für Bürger westlicher Demokratien einen erheblich höheren Stellenwert hat als in China und deswegen z.T. diese heftigen Reaktionen auslöst?

Also kurz gesagt: Berichte, die versuchen, das Verhalten der Westler vorurteilsfrei zu ergründen?? Frag mal bitte deine Freundin (Schönen Gruß!), wenn ihr sowas auf Chinesisch findet biete ich gerne meine Hilfe bei einer Übersetzung an.

PS:

Viele der Reaktionen und Kommentare im Internet sind unqualifiziert, manche beleidigend und unflätig. Ausländische Journalisten in Peking bekommen noch immer Anrufe, Faxe und E-Mails, in denen sie beschimpft oder gar bedroht werden.

Quod erat demonstrandum hier im Forum (reimt sich sogar :lol: ). Irgendwo, und ich behaupte mal mich mittlerweile einigermaßen in den Gefühlszustand von Chinesen versetzen zu können, hört dann auch irgendwann mal das Verständnis auf.

In diesem Zusammenhang empfinde ich das Internet als einen Segen und einen Fluch zugleich. Wie hätte sich das Thema vor 30-40 Jahren wohl entwickelt??
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Quod erat demonstrandum hier im Forum (reimt sich sogar :lol: ). Irgendwo, und ich behaupte mal mich mittlerweile einigermaßen in den Gefühlszustand von Chinesen versetzen zu können, hört dann auch irgendwann mal das Verständnis auf.
Kommt auf die Forenbesucher drauf an. Waehrend hier ueberwiegend politisch neutrale Benutzer vor Tibet versucht haben sich in allerlei Hinsicht auszutauschen gibt es seit Tibet einen regen Zulauf an politisch interessierten Exil-Chinesen, teilweise wohl auch Anheizer die gezielt Themen mit einseitiger Stellungnahme bzw nur einer Quellenangabe posten (siehe Ellen619 von heute oder luckycc von gestern). Das erzeugt natuerlich im Forum ein Ungleichgewicht, weder gibt es hier politisch trainierte noch ueberwiegend politisch motivierte Deutsche, alles bloss cross-poster mit multiplem Interesse.

Mein Verstaendnis fuer die chin. Empoerung ueber Berichterstattung oder westlichen Pro-Tibet Aktionismus haelt sich in Grenzen, ich persoenlich halte die Reaktionen auf beiden Seiten fuer uebertrieben.

Spannender finde ich das viele Deutsche bis dato stillgehalten haben und die nationalistischen Aeusserungen der Chinsen mangels Interesse schlichtweg ignorieren (und auch weil unsere Presse nicht so'n Wind macht wie die Chinesische), das kann sich aber bald aendern und dann haben wir brennende China-Restaurant oder Asia Shops. Kennt man ja, wenn man uns Deutschen zu lange auf den Sack geht dann wird nicht lange gefackelt. Und mal ehrlich, nichts ist doch schoener als seinen Nationalstolz auch mal ganz offen und nicht bloss im Wald beim Sonntaeglichen Treffen der Wehrsportgruppe praesentieren zu duerfen und als Kroenung auch noch zurecht auf die anderen zeigen mit dem Vermerk: "Die haben aber angefangen".
* Es gibt Reis, Baby!
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:TaugeNix^wünschte, dass solche Artikel mehr Beachtung erführen
Gibt es denn eigentlich auch Berichte in China, in denen den Chinesen erklärt wird, dass die Menschenrechtsfrage für Bürger westlicher Demokratien einen erheblich höheren Stellenwert hat als in China und deswegen z.T. diese heftigen Reaktionen auslöst?

Also kurz gesagt: Berichte, die versuchen, das Verhalten der Westler vorurteilsfrei zu ergründen?? Frag mal bitte deine Freundin (Schönen Gruß!), wenn ihr sowas auf Chinesisch findet biete ich gerne meine Hilfe bei einer Übersetzung an.
Humm, habe sie (noch) nicht gefragt (da sie gerade in der Uni ist), aber ich denke mal: nein.
Ausser vielleicht von NGOs, die aber hier wohl eher als Dissidenten angesehen werden.

Warum ich ein klares "Nein" erwarte? Weil hier vieles im Argen liegt, vieles nicht so läuft wie es sollte - und ich mir persönlich für das chinesische Volk wünsche.

Allein: ist es nicht ein Zeichen einer guten Presse, auch die andere Seite "verstehen" zu wollen und ihre Sichtweise darzulegen? Und das die VR keine freie Presse hat, ist uns doch allen bewusst. Was aber nichts daran ändert, dass ich mir für solche Artikel mehr Beachtung wünschen würde..
PS:

Viele der Reaktionen und Kommentare im Internet sind unqualifiziert, manche beleidigend und unflätig. Ausländische Journalisten in Peking bekommen noch immer Anrufe, Faxe und E-Mails, in denen sie beschimpft oder gar bedroht werden.

Quod erat demonstrandum hier im Forum (reimt sich sogar :lol: ). Irgendwo, und ich behaupte mal mich mittlerweile einigermaßen in den Gefühlszustand von Chinesen versetzen zu können, hört dann auch irgendwann mal das Verständnis auf.
Ich fühlte mich auch direkt an das Forum hier erinnert :lol:
Eins verstehe ich aber bisweilen nicht: merken die "Randalierer" (anderer FAZ-Artikel) nicht, welchen Bärendienst (sic!) sie "ihrer" Sache leisten? Die Glaubwürdigkeit, die Toleranz und auch das Verständnis nimmt ob solcher obskuren Gedanken selbst bei mir extrem ab.

Shaolin hat geschrieben: Spannender finde ich, dass viele Deutsche bis dato stillgehalten haben und die nationalistischen Aeusserungen der Chinesen mangels Interesse schlichtweg ignorieren (und auch weil unsere Presse nicht so'n Wind macht wie die Chinesische), das kann sich aber bald aendern und dann haben wir brennende China-Restaurant oder Asia Shops.
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Der Begriff "Gelbe Gefahr" ist schon seit Kaisers Zeiten ein Begriff in Deutschland. Und der Hass, den ich hin und wieder erkenne, wenn das Thema auf China kommt, hat mich auch erschreckt. Aber ich glaube, von Pogromen (ausser am rechten Rand) sind wir noch Meilen entfernt.

Wenigstens hoffe ich das..

Gruss,
TaugeNix^hat den rieeeesen Markt (O-Ton Freundin) nicht gefunden.. *seufz*
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

In meinen Augen ein tolles Interview für alle, die noch nie in Mainland waren - und wissen wollen, wie sich der durchschnittliche chinesische Student hier fühlt.
Und warum er die Kritik niemals verstehen wird.

„Ich liebe mein Land“

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anze ... omeMagTsr1

*jetzt.de hat mit der 22-jährigen Studentin Zhang Hao übers Jungsein in China gesprochen*
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

TaugeNix hat geschrieben:
Shaolin hat geschrieben: Spannender finde ich, dass viele Deutsche bis dato stillgehalten haben und die nationalistischen Aeusserungen der Chinesen mangels Interesse schlichtweg ignorieren (und auch weil unsere Presse nicht so'n Wind macht wie die Chinesische), das kann sich aber bald aendern und dann haben wir brennende China-Restaurant oder Asia Shops.
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Der Begriff "Gelbe Gefahr" ist schon seit Kaisers Zeiten ein Begriff in Deutschland. Und der Hass, den ich hin und wieder erkenne, wenn das Thema auf China kommt, hat mich auch erschreckt. Aber ich glaube, von Pogromen (ausser am rechten Rand) sind wir noch Meilen entfernt.Wenigstens hoffe ich das..
Ich meine in Bezug auf die ultra Haltung einiger Chinesen das sie sich nicht wundern sollten wenn es in Deutschland irgendwann in groesserem Ausmasse aehnliche Bewegungen gibt. Im Moment flackert vielleicht hin und wieder bei einigen Themen eine Anti-China-Haltung auf, die grosse Masse verhaelt sich aber schlaefrig uninteressiert. Das Forum darf man natuerlich nicht mit der Welt da draussen vergleichen, hier hat logischerweise alles einen China Bezug - real in den Medien ohne Tibet und Olympiade maximal 1% oder weniger. Aber sobald aber eine gewisse Schwelle ueberschritten wird kann es durchaus sein das die gesamte Stimmung kippt.
Von einem "Hass" sind wir bis auf vereinzelte Ausnahmen weit entfernt, ich habe zumindest noch nicht gesehen das Deutsche organisiert Chinesen jagen (waehrend ich das 2005 in Shenzhen live gesehen habe, wo Chinesen organisert gegen japanische Fabrikate und Unternehmen vorgegangen sind).
* Es gibt Reis, Baby!
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

nein. es gibt nicht.
was bedeutet das? es bedeutet, dass die aktuelle menschenrechtssituation chinas nicht so prickelnd ist. schluß punkt. erst in 50er jahren ist deutschland ein meschenrechtsland geworden, die USA bekam den titel noch später. dabei waren hunderte jahre schon vergangen. die zeit wollen wir auch gerne haben!
nebenbei habe ich nicht das gefüll, dass die menschenrechtsfrage in westlicher demokratien einen hohen stellenwert hat. lediglich was die menschenrechte der chinesen angeht, ist ein erhöhtes interesse zu sehen. keine ahnung ob denen ein chinese mehr wert ist als ein afrikaner.
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
beijingfox
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von beijingfox »

ferrara hat geschrieben:

nein. es gibt nicht.
was bedeutet das? es bedeutet, dass die aktuelle menschenrechtssituation chinas nicht so prickelnd ist. schluß punkt. erst in 50er jahren ist deutschland ein meschenrechtsland geworden, die USA bekam den titel noch später. dabei waren hunderte jahre schon vergangen. die zeit wollen wir auch gerne haben!
nebenbei habe ich nicht das gefüll, dass die menschenrechtsfrage in westlicher demokratien einen hohen stellenwert hat. lediglich was die menschenrechte der chinesen angeht, ist ein erhöhtes interesse zu sehen. keine ahnung ob denen ein chinese mehr wert ist als ein afrikaner.
tya...sich die taschen und baeuche voll stopfen kann nicht schnell genug gehen, da ist der westen auch gerne willkommen die eigenen unzulaenglichkeiten auszufuellen. aber die menschenrechte koennen noch 100 jahre warten. es sind ja auch kaum die mit den vollen taschen und baeuchen, die unter den nachteilen mangelnder menschenrechte leiden. fressen kommt halt vor der moral
always look on the bright side of life ;-)
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

beijingfox hat geschrieben:
ferrara hat geschrieben:

nein. es gibt nicht.
tya...sich die taschen und baeuche voll stopfen kann nicht schnell genug gehen, da ist der westen auch gerne willkommen die eigenen unzulaenglichkeiten auszufuellen. aber die menschenrechte koennen noch 100 jahre warten. es sind ja auch kaum die mit den vollen taschen und baeuchen, die unter den nachteilen mangelnder menschenrechte leiden. fressen kommt halt vor der moral
die menschenrechte sollen nicht warten, müssen sich aber leider an die realität anpassen, solange die systematische bespitzelung der eigener mitarbeiter noch durchgeführt wird, solange die afrikanische kinder noch illegal nach europa geschleppt werden, solange die gefangene in guantanamo noch gefoltert werden, und solange das menschenleben durch "wohlwollende" kriege zerstört wird. und für mich kommt fressen auf jeden fall vor einem doppelmoral.
Innere Ruhe bewahren.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Das grösste Problem hier ist: Menschen glauben alles besser zu wissen, haben aber selber keine Verantwortung zu tragen. Würde man nämlich einiges versuchen sofort umzusetzen, würde es im Chaos enden. Sollte es infolge von zu schnellen Veränderungen nämlich zu Unruhen mit Todesfolgen kommen, würden beijingfox und Dennis mit Sicherheit nicht die Verantwortung übernehmen und dafür ins Gefängnis gehen.
Ohne Verantwortung zu haben, kann ich natürlich alles kritisieren.
Das erinnert mich irgendwie an Fussball. Im Stadion sitzen auch meistens 20 000-60 000 "Trainer", die alles besser gemacht hätten als der Cheftrainer.

Niemand kann auf 100 000 Baustellen gleichzeitig arbeiten. Und selbst wenn es auf 99 999 Baustellen besser wird, stellen einige Personen hier die Frage: Warum ist Baustelle 100 000 noch nicht fertig?
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

BASF-Chef warnt vor dem Zorn der Chinesen
....Sanktionen würden den „konstruktiven Dialog mit China beenden, die Lebensbedingungen der dortigen Bevölkerung verschlechtern, Munition für nationalistische Propaganda liefern und nicht zuletzt auch der eigenen Wirtschaft schaden“. Wichtiger sei der intensive Austausch von Politikern, Künstlern, Journalisten, Schülern, Touristen oder Sportlern.
... und Forenmitgliedern :wink:
beijingfox
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von beijingfox »

ferrara hat geschrieben:
beijingfox hat geschrieben:
ferrara hat geschrieben: nein. es gibt nicht.
die menschenrechte sollen nicht warten, müssen sich aber leider an die realität anpassen, solange die systematische bespitzelung der eigener mitarbeiter noch durchgeführt wird, solange die afrikanische kinder noch illegal nach europa geschleppt werden, solange die gefangene in guantanamo noch gefoltert werden, und solange das menschenleben durch "wohlwollende" kriege zerstört wird. und für mich kommt fressen auf jeden fall vor einem doppelmoral.
sind wir hier in einem china forum oder usa forum oder afrika forum? dies ist ein china forum...zur erinnerung :wink: und habe ich behauptet das es wo anderst besser ist? lenke doch nicht immer ab wenn du nicht weiter weist :!:
always look on the bright side of life ;-)
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

beijingfox hat geschrieben: sind wir hier in einem china forum oder usa forum oder afrika forum? dies ist ein china forum...zur erinnerung :wink: und habe ich behauptet das es wo anderst besser ist? lenke doch nicht immer ab wenn du nicht weiter weist :!:
habe ich auch nicht vor, habe dir auch keinen vorwurf gemacht. nun ein kleiner vergleich macht die sache klarer. :wink:
wir sind hier in einen globalem forum, in dem nicht nur über china diskutiert wird, oder darf. und ich weiß auch viel mehr über china als die jenigen, die zwar jahrelang in china leben, aber sich immer nur mit einem auge rumschauen.
Innere Ruhe bewahren.
Antworten