TaugeNix hat geschrieben: Das hat nix mit Wertungen zu tun, wir sind halt die Pleitegeier aus Krankfurt, jeder hat seine Spitznamen
Gruss,
TaugeNix^nix für ungut..
hattu vergessen :
"Krankfurt an der Bayer/Hoechst"

TaugeNix hat geschrieben: Das hat nix mit Wertungen zu tun, wir sind halt die Pleitegeier aus Krankfurt, jeder hat seine Spitznamen
Gruss,
TaugeNix^nix für ungut..

Gibt es denn eigentlich auch Berichte in China, in denen den Chinesen erklärt wird, dass die Menschenrechtsfrage für Bürger westlicher Demokratien einen erheblich höheren Stellenwert hat als in China und deswegen z.T. diese heftigen Reaktionen auslöst?TaugeNix hat geschrieben:TaugeNix^wünschte, dass solche Artikel mehr Beachtung erführen
Kommt auf die Forenbesucher drauf an. Waehrend hier ueberwiegend politisch neutrale Benutzer vor Tibet versucht haben sich in allerlei Hinsicht auszutauschen gibt es seit Tibet einen regen Zulauf an politisch interessierten Exil-Chinesen, teilweise wohl auch Anheizer die gezielt Themen mit einseitiger Stellungnahme bzw nur einer Quellenangabe posten (siehe Ellen619 von heute oder luckycc von gestern). Das erzeugt natuerlich im Forum ein Ungleichgewicht, weder gibt es hier politisch trainierte noch ueberwiegend politisch motivierte Deutsche, alles bloss cross-poster mit multiplem Interesse.Dennis (CDS) hat geschrieben:Quod erat demonstrandum hier im Forum (reimt sich sogar). Irgendwo, und ich behaupte mal mich mittlerweile einigermaßen in den Gefühlszustand von Chinesen versetzen zu können, hört dann auch irgendwann mal das Verständnis auf.
Humm, habe sie (noch) nicht gefragt (da sie gerade in der Uni ist), aber ich denke mal: nein.Dennis (CDS) hat geschrieben:Gibt es denn eigentlich auch Berichte in China, in denen den Chinesen erklärt wird, dass die Menschenrechtsfrage für Bürger westlicher Demokratien einen erheblich höheren Stellenwert hat als in China und deswegen z.T. diese heftigen Reaktionen auslöst?TaugeNix hat geschrieben:TaugeNix^wünschte, dass solche Artikel mehr Beachtung erführen
Also kurz gesagt: Berichte, die versuchen, das Verhalten der Westler vorurteilsfrei zu ergründen?? Frag mal bitte deine Freundin (Schönen Gruß!), wenn ihr sowas auf Chinesisch findet biete ich gerne meine Hilfe bei einer Übersetzung an.
Ich fühlte mich auch direkt an das Forum hier erinnertPS:
Viele der Reaktionen und Kommentare im Internet sind unqualifiziert, manche beleidigend und unflätig. Ausländische Journalisten in Peking bekommen noch immer Anrufe, Faxe und E-Mails, in denen sie beschimpft oder gar bedroht werden.
Quod erat demonstrandum hier im Forum (reimt sich sogar). Irgendwo, und ich behaupte mal mich mittlerweile einigermaßen in den Gefühlszustand von Chinesen versetzen zu können, hört dann auch irgendwann mal das Verständnis auf.
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Der Begriff "Gelbe Gefahr" ist schon seit Kaisers Zeiten ein Begriff in Deutschland. Und der Hass, den ich hin und wieder erkenne, wenn das Thema auf China kommt, hat mich auch erschreckt. Aber ich glaube, von Pogromen (ausser am rechten Rand) sind wir noch Meilen entfernt.Shaolin hat geschrieben: Spannender finde ich, dass viele Deutsche bis dato stillgehalten haben und die nationalistischen Aeusserungen der Chinesen mangels Interesse schlichtweg ignorieren (und auch weil unsere Presse nicht so'n Wind macht wie die Chinesische), das kann sich aber bald aendern und dann haben wir brennende China-Restaurant oder Asia Shops.
Ich meine in Bezug auf die ultra Haltung einiger Chinesen das sie sich nicht wundern sollten wenn es in Deutschland irgendwann in groesserem Ausmasse aehnliche Bewegungen gibt. Im Moment flackert vielleicht hin und wieder bei einigen Themen eine Anti-China-Haltung auf, die grosse Masse verhaelt sich aber schlaefrig uninteressiert. Das Forum darf man natuerlich nicht mit der Welt da draussen vergleichen, hier hat logischerweise alles einen China Bezug - real in den Medien ohne Tibet und Olympiade maximal 1% oder weniger. Aber sobald aber eine gewisse Schwelle ueberschritten wird kann es durchaus sein das die gesamte Stimmung kippt.TaugeNix hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Der Begriff "Gelbe Gefahr" ist schon seit Kaisers Zeiten ein Begriff in Deutschland. Und der Hass, den ich hin und wieder erkenne, wenn das Thema auf China kommt, hat mich auch erschreckt. Aber ich glaube, von Pogromen (ausser am rechten Rand) sind wir noch Meilen entfernt.Wenigstens hoffe ich das..Shaolin hat geschrieben: Spannender finde ich, dass viele Deutsche bis dato stillgehalten haben und die nationalistischen Aeusserungen der Chinesen mangels Interesse schlichtweg ignorieren (und auch weil unsere Presse nicht so'n Wind macht wie die Chinesische), das kann sich aber bald aendern und dann haben wir brennende China-Restaurant oder Asia Shops.
nein. es gibt nicht.Dennis (CDS) hat geschrieben:
Gibt es denn eigentlich auch Berichte in China, in denen den Chinesen erklärt wird, dass die Menschenrechtsfrage für Bürger westlicher Demokratien einen erheblich höheren Stellenwert hat als in China und deswegen z.T. diese heftigen Reaktionen auslöst?
Also kurz gesagt: Berichte, die versuchen, das Verhalten der Westler vorurteilsfrei zu ergründen?? Frag mal bitte deine Freundin (Schönen Gruß!), wenn ihr sowas auf Chinesisch findet biete ich gerne meine Hilfe bei einer Übersetzung an.

tya...sich die taschen und baeuche voll stopfen kann nicht schnell genug gehen, da ist der westen auch gerne willkommen die eigenen unzulaenglichkeiten auszufuellen. aber die menschenrechte koennen noch 100 jahre warten. es sind ja auch kaum die mit den vollen taschen und baeuchen, die unter den nachteilen mangelnder menschenrechte leiden. fressen kommt halt vor der moralferrara hat geschrieben:nein. es gibt nicht.Dennis (CDS) hat geschrieben:
Gibt es denn eigentlich auch Berichte in China, in denen den Chinesen erklärt wird, dass die Menschenrechtsfrage für Bürger westlicher Demokratien einen erheblich höheren Stellenwert hat als in China und deswegen z.T. diese heftigen Reaktionen auslöst?
was bedeutet das? es bedeutet, dass die aktuelle menschenrechtssituation chinas nicht so prickelnd ist. schluß punkt. erst in 50er jahren ist deutschland ein meschenrechtsland geworden, die USA bekam den titel noch später. dabei waren hunderte jahre schon vergangen. die zeit wollen wir auch gerne haben!
nebenbei habe ich nicht das gefüll, dass die menschenrechtsfrage in westlicher demokratien einen hohen stellenwert hat. lediglich was die menschenrechte der chinesen angeht, ist ein erhöhtes interesse zu sehen. keine ahnung ob denen ein chinese mehr wert ist als ein afrikaner.
die menschenrechte sollen nicht warten, müssen sich aber leider an die realität anpassen, solange die systematische bespitzelung der eigener mitarbeiter noch durchgeführt wird, solange die afrikanische kinder noch illegal nach europa geschleppt werden, solange die gefangene in guantanamo noch gefoltert werden, und solange das menschenleben durch "wohlwollende" kriege zerstört wird. und für mich kommt fressen auf jeden fall vor einem doppelmoral.beijingfox hat geschrieben:tya...sich die taschen und baeuche voll stopfen kann nicht schnell genug gehen, da ist der westen auch gerne willkommen die eigenen unzulaenglichkeiten auszufuellen. aber die menschenrechte koennen noch 100 jahre warten. es sind ja auch kaum die mit den vollen taschen und baeuchen, die unter den nachteilen mangelnder menschenrechte leiden. fressen kommt halt vor der moralferrara hat geschrieben:nein. es gibt nicht.Dennis (CDS) hat geschrieben:
was bedeutet das? es bedeutet, dass die aktuelle menschenrechtssituation chinas nicht so prickelnd ist. schluß punkt. erst in 50er jahren ist deutschland ein meschenrechtsland geworden, die USA bekam den titel noch später. dabei waren hunderte jahre schon vergangen. die zeit wollen wir auch gerne haben!
nebenbei habe ich nicht das gefüll, dass die menschenrechtsfrage in westlicher demokratien einen hohen stellenwert hat. lediglich was die menschenrechte der chinesen angeht, ist ein erhöhtes interesse zu sehen. keine ahnung ob denen ein chinese mehr wert ist als ein afrikaner.

... und Forenmitgliedern....Sanktionen würden den „konstruktiven Dialog mit China beenden, die Lebensbedingungen der dortigen Bevölkerung verschlechtern, Munition für nationalistische Propaganda liefern und nicht zuletzt auch der eigenen Wirtschaft schaden“. Wichtiger sei der intensive Austausch von Politikern, Künstlern, Journalisten, Schülern, Touristen oder Sportlern.

sind wir hier in einem china forum oder usa forum oder afrika forum? dies ist ein china forum...zur erinnerungferrara hat geschrieben:die menschenrechte sollen nicht warten, müssen sich aber leider an die realität anpassen, solange die systematische bespitzelung der eigener mitarbeiter noch durchgeführt wird, solange die afrikanische kinder noch illegal nach europa geschleppt werden, solange die gefangene in guantanamo noch gefoltert werden, und solange das menschenleben durch "wohlwollende" kriege zerstört wird. und für mich kommt fressen auf jeden fall vor einem doppelmoral.beijingfox hat geschrieben:tya...sich die taschen und baeuche voll stopfen kann nicht schnell genug gehen, da ist der westen auch gerne willkommen die eigenen unzulaenglichkeiten auszufuellen. aber die menschenrechte koennen noch 100 jahre warten. es sind ja auch kaum die mit den vollen taschen und baeuchen, die unter den nachteilen mangelnder menschenrechte leiden. fressen kommt halt vor der moralferrara hat geschrieben: nein. es gibt nicht.
habe ich auch nicht vor, habe dir auch keinen vorwurf gemacht. nun ein kleiner vergleich macht die sache klarer.beijingfox hat geschrieben: sind wir hier in einem china forum oder usa forum oder afrika forum? dies ist ein china forum...zur erinnerungund habe ich behauptet das es wo anderst besser ist? lenke doch nicht immer ab wenn du nicht weiter weist
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast