Die beste Antwort auf den Westen!
Re: Die beste Antwort auf den Westen!
Und genau das meinte meine erste (chinesische) Sprachpartnerin wohl auch als sie sagte "Chinesen mögen keine Ausländer und hassen Japaner". Traurig aber wahr. Sie hatte wohl zu einem Grossteil Recht.Claudia_m hat geschrieben: .....
Abgesehen davon, Boykott des Westens durch China ist schon längst im Gange:
.....
- Ausrufe in Medien, vor allem Internet zu Boykott gegen En, De, Fr, und USA.
-Unterschiftsaktionen
- Dorhungen gegen westliche Medien.
usw...
Dabei haben die olympische Spiele noch nicht mal angefangen, und danach wird es erst richtig losgehen. Wie die Chinesen sagen, man muss denen mal bisschen Farbe sehen lassen.(direkte Übersetzung)
Der Westen tut so, als er die Chinesen mittlerweile gut kennen würde: das schlimmste, was Chinesen passieren können, ist, dass sie das Gesicht verlieren.
Aber ein Tipp, wenn sie es lernen, dann lern es zum Ende: Nach dem Gesichtsverlust folgt furchbare Rache!!!
.....
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
furchtbare Rache.
Das heißt dann wohl unsere Produkte werden nicht mehr kopiert, unsere Ideen nicht mehr geklaut.. Das wäre mal ein Boykott, den ich supi fände!
Da aber China 75% ihrer Exporte in die USA tätigt, würdet ihr leider alle verhungern, wenn China die USA kollektiv boykottieren würde.
Die Welt ist heute wesentlich komplizierter, als du es zu verstehen scheinst.
Mein Tipp: Zünde dir mal ne Pfeife an oder mach sonstwas das dich beruhigt. Drücke deine nationalistischen Gefühle zurueck in die Flasche aus der sie entwichen sind und sei einfach mal ruhig
"Wir boykottieren den Westen" --> Und verhungern dann selber... Wenn es nicht so dumm wäre würde ich jetzt lachen!
Das heißt dann wohl unsere Produkte werden nicht mehr kopiert, unsere Ideen nicht mehr geklaut.. Das wäre mal ein Boykott, den ich supi fände!
Da aber China 75% ihrer Exporte in die USA tätigt, würdet ihr leider alle verhungern, wenn China die USA kollektiv boykottieren würde.
Mein Tipp: Zünde dir mal ne Pfeife an oder mach sonstwas das dich beruhigt. Drücke deine nationalistischen Gefühle zurueck in die Flasche aus der sie entwichen sind und sei einfach mal ruhig
"Wir boykottieren den Westen" --> Und verhungern dann selber... Wenn es nicht so dumm wäre würde ich jetzt lachen!
Tibeter sind eine ethnische Minderheit in China(Exiltibeter und Mönche zählen nicht dazu), ergo sind sie auch Chinesen und sie brauchen keine ausländischen Soldaten zu dulden. Abgesehen davon, viele Tibeter sind selbst in der PLA.
Wo und was ich studiert habe, das will ich leider nicht verraten. Na gut egal wo ich mich mit den Konkurrenten überall messen lassen will, komme ich immer ganz gut weg. (jetzt ohne arogant und selbstlobend zu sein)
Das mit den chinesischen Studenten habe ich auch gehört, mag das mit den Softskills stimmen, besitzen sie dennoch das größere Fachwissen. Ich hatte noch das Glück, in China das Bildungssystem bis zur Grundschule kennengelernt zu haben. Ich war zwar noch nicht an einer chinesischen Uni, aber ich kann mir es vorstellen, wie es da vor sich geht.
Kopieren haben die Deutschen damals auch gemacht, etwa Dampfwalzen und Maschienen von den Engländer. Das ist eine notwendige Phase, die jede Nation auf dem Weg der wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Entwicklung durchlaufen muss, wenn sie keine Umwege machen wollen und damit unnötige Ressourcen und Zeit verschwendet werden.
Selbst das Gleiche zu kopieren und dann zu einem billigeren Preis zu verkaufen, ist auch eine Innovation. Das habe ich damals an der Uni gelernt, in der Wissenschaft nennt man sowas Reinnovation.
Na gut, hier im Forum den Frust mit aggressiven Aussagen abzuladen, war nicht in Ordnung. Jetzt machen uns nicht vor, China braucht die Welt und die Welt kann nicht ohne China... Jetzt schliesse ich mal die Diskussion, die ich angefangen habe. Peace
Wo und was ich studiert habe, das will ich leider nicht verraten. Na gut egal wo ich mich mit den Konkurrenten überall messen lassen will, komme ich immer ganz gut weg. (jetzt ohne arogant und selbstlobend zu sein)
Kopieren haben die Deutschen damals auch gemacht, etwa Dampfwalzen und Maschienen von den Engländer. Das ist eine notwendige Phase, die jede Nation auf dem Weg der wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Entwicklung durchlaufen muss, wenn sie keine Umwege machen wollen und damit unnötige Ressourcen und Zeit verschwendet werden.
Selbst das Gleiche zu kopieren und dann zu einem billigeren Preis zu verkaufen, ist auch eine Innovation. Das habe ich damals an der Uni gelernt, in der Wissenschaft nennt man sowas Reinnovation.
Na gut, hier im Forum den Frust mit aggressiven Aussagen abzuladen, war nicht in Ordnung. Jetzt machen uns nicht vor, China braucht die Welt und die Welt kann nicht ohne China... Jetzt schliesse ich mal die Diskussion, die ich angefangen habe. Peace
- devurandom
- VIP

Die wirtschaftliche Abhaengigkeit geht von beiden Seiten aus. Daher fordert auch kein Polikter aus den vorderen Reihen hier im Westen ernsthaft einen Wirtschaftsboycott gegen China, weil es die hiesige Wirtschaft schwer schaden koennte. Die goennerhaft "wir verkaufen's an euch um euch einen Gefallen zu tun / ihr muesst verhungern, wenn ihr uns wirtschaftlich boykottiert" zeugt imho, so leid es mir auch tut, nicht gerade viel mehr wirtschaftliche Verstaendnisse als die vorhergehende "wir boykottieren den Westen" Geschreie.hydrazin hat geschrieben:furchtbare Rache.![]()
![]()
Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Ich kann Dir da nicht ganz zustimmen. Ich habe ein Semester an einer chin. Universität verbracht und dort habe ich festgestellt, dass viele Studenten versuchen eine kleine Kopie ihres Proffessors zu werden und plappern immer alles nach, was er sagt, ohne es jemals zu hinterfragen (So ist es ja auch mit der KP)Claudia_m hat geschrieben:Mag ja sein, dass der Westen der Nabel der Welt ist. Mit der Innovationskraft des Westens würde ich vorsichtiger sein, das Bildungssystem in China hat mir persönlich große Vorteile und Wettbewerbsvorteile hier in deutschen Universitäten gegenüber den "kreativen und innovativen" deutschen Kommilitonen gebracht.
Aber China ist eine souveräne Nation, die das Recht hat, seinen eigenen Weg selbstbewusst und unbeirrt (weiter) geht. Auch wenn China eine "brutale Diktatur" sei, lässt sich China nichts von Ausland beeinflussen und belehren. Von aussen wird keinelei Druck oder Einflussnahme auf die Chinesen wirksam! Das ist Fakt.
Als wir (ausländ. Studenten) am Ende unseres Semester eine Präsentation halten sollten, war unser Proffessor ziemlich von uns enttäuscht, weil wir unsere Präsentation mit eigenen Ideen erweitert haben und nicht seine Blätter und Bilder stur verwendeten....das hat er uns auch so gesagt...fand ich etwas komisch aber das ist wohl üblich so an chin. Unis
Inovation war = 0 bei diesen Studenten. Das sollte sich in China dringend ändern
devurandom hat geschrieben:
Die wirtschaftliche Abhaengigkeit geht von beiden Seiten aus.
Ja ich habe doch nichts anderes geschrieben.
"wir verkaufen's an euch um euch einen Gefallen zu tun / ihr muesst verhungern, wenn ihr uns wirtschaftlich boykottiert"
das habe ich nicht geschrieben. Erst lesen und nicht unnötig hineininterpretieren.
Klar ist die Abhängigkeit von beiden seiten groß. Aber wenn die westliche Welt (geschlossen) nicht mehr mit China handel treiben würde (was hoffentlich nie passiert), dann waere der Schaden für China viel größer als fuer den Westen. Da "der Westen" aber keinen geschlossenen Block darstellt würde so etwas erst nach einer ausgesprochen großen Aggression von Seiten Chinas aus geschehen (und eine solche sehe ich z.z. ueberhaupt nicht). Klaro?
Kann ich leider aus eigener Erfahrung auch nicht bestätigen. Wenn ein MaschBauer nicht einmal weiss was eine Wöhlerkurve ist, muss man sich nicht mehr über Fachwissen unterhaltenClaudia_m hat geschrieben: ..... Das mit den chinesischen Studenten habe ich auch gehört, mag das mit den Softskills stimmen, besitzen sie dennoch das größere Fachwissen.
In der Wirtschaft und vor Gericht nennt man das "Diebstahl geistigen Eigentums".Claudia_m hat geschrieben: ......
Aber du hast Recht, jede Nation betreibt Diebstahl geistigen Eigentums. Allerdings gibt es keine Nation die so stolz darauf ist und geklautes als eigene Erfindung verkaufen will - ausser einer
Das Problem dabei ist nur, etwas zu kopieren ohne es zu verstehen kann sher gefährlich werden - siehe ADAC Crashtest o.ä.
100% ZustimmungClaudia_m hat geschrieben: Na gut, hier im Forum den Frust mit aggressiven Aussagen abzuladen, war nicht in Ordnung. Jetzt machen uns nicht vor, China braucht die Welt und die Welt kann nicht ohne China...
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
Shanghai - seit 2009
Dsa deckt sich auch mit meinem Kenntnisstand, waehrend zB chinesische Studenten im Ausland ueberwiegend durch ihre bemerkenswerte Aufnahmefaehigkeit des "Auswendiglernens" bestechen fehlt es ueberwiegend an Innovativitaet und Kreativitaet das Erlernte mit Unbekanntem zu verknuepfen oder auf Unbekanntes anzuwenden.gonar hat geschrieben:Ich kann Dir da nicht ganz zustimmen. Ich habe ein Semester an einer chin. Universität verbracht und dort habe ich festgestellt, dass viele Studenten versuchen eine kleine Kopie ihres Proffessors zu werden und plappern immer alles nach, was er sagt, ohne es jemals zu hinterfragen (So ist es ja auch mit der KP)
Als wir (ausländ. Studenten) am Ende unseres Semester eine Präsentation halten sollten, war unser Proffessor ziemlich von uns enttäuscht, weil wir unsere Präsentation mit eigenen Ideen erweitert haben und nicht seine Blätter und Bilder stur verwendeten....das hat er uns auch so gesagt...fand ich etwas komisch aber das ist wohl üblich so an chin. Unis
Inovation war = 0 bei diesen Studenten. Das sollte sich in China dringend ändern
* Es gibt Reis, Baby!
schönes statement!China braucht die Welt und die Welt kann nicht ohne China...
wäre es nicht viel schöner wenn wir uns alle liebhaben würden
ich als ein chinese kann es auch nur bestätigen. obwohl ein teil von uns doch innovativ und kreativ deken können, können leider die meisten ihr wissen nicht flexibel anwenden.Shaolin hat geschrieben: Dsa deckt sich auch mit meinem Kenntnisstand, waehrend zB chinesische Studenten im Ausland ueberwiegend durch ihre bemerkenswerte Aufnahmefaehigkeit des "Auswendiglernens" bestechen fehlt es ueberwiegend an Innovativitaet und Kreativitaet das Erlernte mit Unbekanntem zu verknuepfen oder auf Unbekanntes anzuwenden.
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Ja, das mit dem auswenig lernen kann ich nur bestätigen!Shaolin hat geschrieben:Dsa deckt sich auch mit meinem Kenntnisstand, waehrend zB chinesische Studenten im Ausland ueberwiegend durch ihre bemerkenswerte Aufnahmefaehigkeit des "Auswendiglernens" bestechen fehlt es ueberwiegend an Innovativitaet und Kreativitaet das Erlernte mit Unbekanntem zu verknuepfen oder auf Unbekanntes anzuwenden.gonar hat geschrieben:Ich kann Dir da nicht ganz zustimmen. Ich habe ein Semester an einer chin. Universität verbracht und dort habe ich festgestellt, dass viele Studenten versuchen eine kleine Kopie ihres Proffessors zu werden und plappern immer alles nach, was er sagt, ohne es jemals zu hinterfragen (So ist es ja auch mit der KP)
Ich glaube gern, dass sie uns da voraus sind, bzw. sich Sachen besser merken können.
Ich fand es auch immer ganz witzig, wie Leute mich dort immer auf Englisch angesprochen haben. Sie haben immer vorgefertigte und davor gelernte English-Sätze verwendet, die irgendwie gar nicht in den Kontext passten
Selber einen ganzen Satz in English aufzubauen ist den meisten schwer gefallen.
Ich fand das aber irgendwie ganz niedlich und zumindest konnten sie so ein wenig English in der Praxis üben
Vollste Zustimmung, wobei es kein groesseres westliches Unternehmen gibt das ausschliesslich auf China setzt und als Produktionsstaette alternative Maerkte pflegt waehrend China sein groesstes Potenzial aus ueberwiegend Exporte in kaufkraeftige westliche Laender bezieht (zZt noch Mangels existierendem relevantem Binnenmarkt).devurandom hat geschrieben:Die wirtschaftliche Abhaengigkeit geht von beiden Seiten aus. Daher fordert auch kein Polikter aus den vorderen Reihen hier im Westen ernsthaft einen Wirtschaftsboycott gegen China, weil es die hiesige Wirtschaft schwer schaden koennte. Die goennerhaft "wir verkaufen's an euch um euch einen Gefallen zu tun / ihr muesst verhungern, wenn ihr uns wirtschaftlich boykottiert" zeugt imho, so leid es mir auch tut, nicht gerade viel mehr wirtschaftliche Verstaendnisse als die vorhergehende "wir boykottieren den Westen" Geschreie.
Gruss /dev/urandom
Die Frage der westlichen Unternehmen ist ob man nunmehr die bisherigen Resourcen vermehrt auf China setzt und damit andere Produktionsstaetten beschneidet oder aber diese Resourcen aus China abzieht und anderweitig plaziert. Bis dato ging es bei den alternativen Produktionsstaetten vermehrt um 'Marken-/Kopierschutz", Qualitaet und/oder Lieferzeiten, ich wuerde meinen das sich das durch die Ereignisse in juengster Zeit auch auf andere Faktoren erweitert hat.
* Es gibt Reis, Baby!
Ich habe von mir selbst gesprochen.
Es ist immer unterschiedlich vom Fach, dem Typ und Ort der Uni, manchmal auch individuell. So eine Pauschalisierung ist nicht immer standhaft und tragbar. Sowas erlebe ich auch in Deutschland. Nur ein Beispiel, ich kenne viele Studenten, die im Studium nicht mal wissen, was eine partielle Ableitung ist, aber trotzdem ein EinserAbi haben. Man muss auch zur Kenntnis nehmen, dass viele Chinesische Spitzenforscher auf der ganzen Welt tätig sind, egal ob sie wissenschaftlich in China oder Ausland groß geworden sind. Man muss auch zur Kenntnis nehmen, dass China jedes Jahr die Welt-Matheolympiade gewinnt und in Mathe ist ja schlecht alles auswendig zu lernen, sondern sie hat vielmehr mit Logik und Problemlösung zu tun. Man muss auch zur Kenntnis nehmen, dass viele Autoren der Publikationen der wissenschaftlichen Top-Journals der Welt Chinesen sind oder chinesischer Abstammung sind. Man muss auch zur Kenntnis nehmen, dass China die größten Erfindungen der Welt machte und dann aus Arroganz das Weltgeschehen ignorierte und einschlief. Chinesen(oder Ostasiaten) besitzen den höchsten durchschnittlichen IQ weltweit laut vielen repräsentanten Studien. China betreibt erfolgreich die Raumfahrt(der höchste Bereich der Hochtechnologie). Trotz der Vorurteile steigt der Innovationskoeffienzient Chinas genauso wie seine Wirtschaft rapide und ist nun Weltmeister oder auf dem Weg dahin, habe ich irgendwo in den Nachrichten von einer solchen amerikanischen Studie gehört. Wie Peter-Schollatour ausdrückte: Man soll trotz der Medienberichten die schöpferische Intelligenz dieser Nation nicht unterschätzen.
Man muss immer vor Augen halten, wo das Land China war, wo sie hergekommen ist, wo es jetzt ist, und wichtiger wo es hin will...
Nachteile andrer zu finden ist leicht. Aber wenn man die Vortele anderer anerkannt und sich zunütze macht und eigene Nachteile kennt und beseitigt, wird anderen stets voraus sein und strahlt eine Art von Klugheit, wenn nicht Weisheit, aus. Selbst wenn China eines Tages (nicht weit entfernt) wissenschaftlcih an der Spitze steht, wird es nie aufhören von anderen zu lernen oder anfangen andere nicht zu respektieren...
Es ist immer unterschiedlich vom Fach, dem Typ und Ort der Uni, manchmal auch individuell. So eine Pauschalisierung ist nicht immer standhaft und tragbar. Sowas erlebe ich auch in Deutschland. Nur ein Beispiel, ich kenne viele Studenten, die im Studium nicht mal wissen, was eine partielle Ableitung ist, aber trotzdem ein EinserAbi haben. Man muss auch zur Kenntnis nehmen, dass viele Chinesische Spitzenforscher auf der ganzen Welt tätig sind, egal ob sie wissenschaftlich in China oder Ausland groß geworden sind. Man muss auch zur Kenntnis nehmen, dass China jedes Jahr die Welt-Matheolympiade gewinnt und in Mathe ist ja schlecht alles auswendig zu lernen, sondern sie hat vielmehr mit Logik und Problemlösung zu tun. Man muss auch zur Kenntnis nehmen, dass viele Autoren der Publikationen der wissenschaftlichen Top-Journals der Welt Chinesen sind oder chinesischer Abstammung sind. Man muss auch zur Kenntnis nehmen, dass China die größten Erfindungen der Welt machte und dann aus Arroganz das Weltgeschehen ignorierte und einschlief. Chinesen(oder Ostasiaten) besitzen den höchsten durchschnittlichen IQ weltweit laut vielen repräsentanten Studien. China betreibt erfolgreich die Raumfahrt(der höchste Bereich der Hochtechnologie). Trotz der Vorurteile steigt der Innovationskoeffienzient Chinas genauso wie seine Wirtschaft rapide und ist nun Weltmeister oder auf dem Weg dahin, habe ich irgendwo in den Nachrichten von einer solchen amerikanischen Studie gehört. Wie Peter-Schollatour ausdrückte: Man soll trotz der Medienberichten die schöpferische Intelligenz dieser Nation nicht unterschätzen.
Man muss immer vor Augen halten, wo das Land China war, wo sie hergekommen ist, wo es jetzt ist, und wichtiger wo es hin will...
Nachteile andrer zu finden ist leicht. Aber wenn man die Vortele anderer anerkannt und sich zunütze macht und eigene Nachteile kennt und beseitigt, wird anderen stets voraus sein und strahlt eine Art von Klugheit, wenn nicht Weisheit, aus. Selbst wenn China eines Tages (nicht weit entfernt) wissenschaftlcih an der Spitze steht, wird es nie aufhören von anderen zu lernen oder anfangen andere nicht zu respektieren...
Alles schoen und gut, als bevoelkerungsreichstes Land der Erde waere es ja auch schlimm wenn nicht einige Positionen von Chinesen besetzt sein wuerden.Claudia_m hat geschrieben:Man muss auch zur Kenntnis nehmen, dass viele Chinesische Spitzenforscher auf der ganzen Welt tätig sind, egal ob sie wissenschaftlich in China oder Ausland groß geworden sind. ... Man muss auch zur Kenntnis nehmen, dass viele Autoren der Publikationen der wissenschaftlichen Top-Journals der Welt Chinesen sind oder chinesischer Abstammung sind. Man muss auch zur Kenntnis nehmen, dass China die größten Erfindungen der Welt machte...
Herrlich trainierte Aeffchen, ich bin mir sicher da werden wir bei den olympischen Spielen und der Vorgabe von einer Million Medaillen noch ganz andere Leistungen zu sehen bekommen.Claudia_m hat geschrieben:Man muss auch zur Kenntnis nehmen, dass China jedes Jahr die Welt-Matheolympiade gewinnt und in Mathe ist ja schlecht alles auswendig zu lernen, sondern sie hat vielmehr mit Logik und Problemlösung zu tun.
Yepp, das tut der Rest der Welt auch und erschaudert: Erst Tibet, dann Taiwan, dann der asistische Rest?Claudia_m hat geschrieben: Man muss immer vor Augen halten, wo das Land China war, wo sie hergekommen ist, wo es jetzt ist, und wichtiger wo es hin will...
Wenn man noch nicht einmal Respekt vor seinen eigenen Landsleuten hat und diese isoliert, desinformiert und politisch einheitlich in ihrem Kaefig haelt, was meinst Du wie das erst wird wenn man die Weltherrschaft erreicht hat?Claudia_m hat geschrieben: Selbst wenn China eines Tages (nicht weit entfernt) wissenschaftlcih an der Spitze steht, wird es nie aufhören von anderen zu lernen oder anfangen andere nicht zu respektieren...
* Es gibt Reis, Baby!