Die beste Antwort auf den Westen!

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
farandor
Old China Hand
Old China Hand

Re: Die beste Antwort auf den Westen!

Beitrag von farandor »

Hallo Grufti :D
Lesen bedeutet seiner Seele den Weg ins Abenteuerland zu öffnen

http://www.forum.chinaseite.de/forum48.html Das Buchprojekt,schaut mal rein!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Claudia_m hat geschrieben:Ich wollte nur mal meinen Frust rauslasssen, der sich während der leetzten Wochen angehäuft hat. Gerade in diesem Forum, weil ich in den letzten Wochen in der deutschen Presse nur Anti-China-Stimmen gehört habe. Wo sind die Deutschen, die sich sonst als Chinakenner geben? Wieso höre ich eure Stimmen nicht? Wieso klärt ihr eure Landsleute nicht auf? Abgesehen von Helmut Schmidt und dem einen Sinologen, dessen Namen ich nicht merken konnte.
Deine Meinung, und die Meinung vieler Chinesen hier im Forum begründen ihre Hetze ( und es ist nichts anderes !) mit einem historischen Hintergrund.
Ebenso gibt es für mich ganz persönlich einen solchen historischen Hintergund für meinen Meinungsäußerungen zu "China" hier in diesem Forum

Ich kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, daß ich als Deutscher mit dem geschichtlichen Hintergrund der Nazi-Zeit, mit "Gleichschaltung" der Presse und dem Holocaust und der Kriegsschuld an WWI undWWII ein totalitäres/autokratisches System wie die VR China auch noch verteidigen soll.. egal ob dieses Land jetzt Iran, Nordkorea...oder China heißt.

"chinakenner" sein, oder sich so zu nennen, heißt definitiv nicht, daß man jedem Pfurz oder jeder Drohung oder jedem Chinesen bedingungs- und hirnlos in den Allerwertesten kriechen muß.

Warum schreibst Du nicht selbst an "die Presse" und "klärst auf "?
Was lädst Du deinen Frust hier in diesem Forum ab, anstatt selbst mal aktiv zu werden.???

Mir kommt vor, daß unser chinesischen Freunde (angesichts der chauvistischen Hetze, die sie hier verbreiten, fällt es mir immer schwerer,. dieses Wort zu schreiben !) dieses Forum immmer mehr als eine Müllkippe für angestaute Aggressionen benutzen, die sie nicht anders abreagieren können...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Claudia_m
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Claudia_m »

Jetzt mach mal halb lang! Hetze provoziert nur Gegenhetze. Wer hat die ganze Zeit über mit Olympia- und Wirtschaftsboykott gedroht?

Es ist ja schön, wenn man ein historisches Gewissen hat, aber nur nicht so herabschauend und arogant, dass man damit Angriffskriege aus geostrategischen Gründen begründet wie der Bush.

Keiner hat gesagt, dass du dem Chinesen in den Arsch kriegen sollst. Höchstens hätte ich mir gewünscht, dass es mehr Objektivität und Sachlichkeit beim Thema Tibet oder generell China herrscht. Die deutsche Presse zur Zeit ist aus ideoloischer Sicht "gleichgeschaltet", wenn es um das Thema Tibet geht. Da hat man aus chinesischer Sicht keine Chance. Wenn es so weiter geht, dann rückt Demokratie und Pressefreiheit immer weiter von China weg. Selbst wir aufgeklärte Chinesen hätten Probleme mit der Art und Weise, wie die westliche Presse mit dem Tibet-Konflikt umgegangen ist. Was ist dann mit den heimischen Chinesen in China?

Kritik an die KP-Führung ist mir sowas von egal, gar Kritik gegen China allgemein kann ich auch hinnehmen, solange sie gerechtfertigt ist. Aber ein Land und ein Volk generell zu verteufeln, manchmal zu verleumden, das ist nicht hinnehmbar.

Wenn nicht in diesem Forum, dann wo? Etwa in den gängigen deutschen Foren, wo viele Bild-Niveau haben? In diesem Forum haben die meisten ja wenigstens einen chinesischen Bezug, hoffentlich auch ein Hintergrundwissen...
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

Grufti hat geschrieben: Deine Meinung, und die Meinung vieler Chinesen hier im Forum begründen ihre Hetze ( und es ist nichts anderes !) mit einem historischen Hintergrund.
Ebenso gibt es für mich ganz persönlich einen solchen historischen Hintergund für meinen Meinungsäußerungen zu "China" hier in diesem Forum

Ich kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, daß ich als Deutscher mit dem geschichtlichen Hintergrund der Nazi-Zeit, mit "Gleichschaltung" der Presse und dem Holocaust und der Kriegsschuld an WWI undWWII ein totalitäres/autokratisches System wie die VR China auch noch verteidigen soll.. egal ob dieses Land jetzt Iran, Nordkorea...oder China heißt.

"chinakenner" sein, oder sich so zu nennen, heißt definitiv nicht, daß man jedem Pfurz oder jeder Drohung oder jedem Chinesen bedingungs- und hirnlos in den Allerwertesten kriechen muß.

Warum schreibst Du nicht selbst an "die Presse" und "klärst auf "?
Was lädst Du deinen Frust hier in diesem Forum ab, anstatt selbst mal aktiv zu werden.???

Mir kommt vor, daß unser chinesischen Freunde (angesichts der chauvistischen Hetze, die sie hier verbreiten, fällt es mir immer schwerer,. dieses Wort zu schreiben !) dieses Forum immmer mehr als eine Müllkippe für angestaute Aggressionen benutzen, die sie nicht anders abreagieren können...
scheinbar ist diese müllkippe aber sehr beliebt. :wink:
wenn du mit "Gleichschaltung" der Presse chinas nicht zufreiden bist, Warum schreibst Du nicht selbst an "die Presse" und "klärst auf ", statt hier rumzu labbern?
und ich bin der meinung, dir fällt immer leichter das wort "chauvinismus" zu schreiben. ich bin der glückpilz, der am häufigsten von dir den titel verpasst bekommt. mal was anderes, nicht wahr?
das beste zum ende:
wer das jetzige china noch als ein totalitäres/autokratisches land seht, ist kein "chinakenner". 8)
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Claudia_m hat geschrieben:Jetzt mach mal halb lang! Hetze provoziert nur Gegenhetze. Wer hat die ganze Zeit über mit Olympia- und Wirtschaftsboykott gedroht?

Es ist ja schön, wenn man ein historisches Gewissen hat, aber nur nicht so herabschauend und arogant, dass man damit Angriffskriege aus geostrategischen Gründen begründet wie der Bush.
Wer in diesem Forum hat die ganze Zeit über mit Olympia- und Wirtschaftsboykott gedroht?
Niemand !

Habe ich das hier ?? LESE doch erst einmal meine Postings, bevor Du (typisch chinesisch !!!) völlig daneben antwortest!!! Ich hatte geschrieben:

Wo bitte ist das "herabschauend und arrogant" :?: .

Bin ich Bush ????

Ich lese die Texte von den hier in diesem Forum vertretenen Chinesen,...und reagiere darauf.
Du verwechselst ununterborchen die Ebenen der Diskussion.. ich schreibe ausschließlich von dem , was in diesem Forum passiert..und nichts rein garnichts anderes !!!
Claudia_m hat geschrieben: Keiner hat gesagt, dass du dem Chinesen in den Arsch kriegen sollst. Höchstens hätte ich mir gewünscht, dass es mehr Objektivität und Sachlichkeit beim Thema Tibet oder generell China herrscht.
"Objektiv" und "sachlich" ?? Das sind offensichtlich nur die Meinung der Chinesen,. andere Meinungen werden doch in diesem Forum...ganz besonders von der chinesischen Seite nicht geduldet !!
Claudia_m hat geschrieben:
Die deutsche Presse zur Zeit ist aus ideoloischer Sicht "gleichgeschaltet", wenn es um das Thema Tibet geht. Da hat man aus chinesischer Sicht keine Chance. Wenn es so weiter geht, dann rückt Demokratie und Pressefreiheit immer weiter von China weg.

Falsch... Du wolltest wohl schreiben..."nähern sich immer mehr den Verhältnissen in China an " :mrgreen:
Kritik an die KP-Führung ist mir sowas von egal, gar Kritik gegen China allgemein kann ich auch hinnehmen, solange sie gerechtfertigt ist. Aber ein Land und ein Volk generell zu verteufeln, manchmal zu verleumden, das ist nicht hinnehmbar.
Genauso "nicht hinnehmbar" ist es , wenn die chinesischen Forumsteilnehmer hier in diesem Forum .."den Westen" generell verteufeln (was hier fast ununterbrochen passiert !!!)

oder doch...nur weil es Chinesen sind ?
Wenn nicht in diesem Forum, dann wo? Etwa in den gängigen deutschen Foren, wo viele Bild-Niveau haben? In diesem Forum haben ja die meisten mit einem chinesischen Bezug.

WER in diesem Forum hatte mit Boykott gedroht ??

Du..und viele andere mehr hetzt hier in diesem Forum als Antwort auf die öffentliche Presse.
Weshalb überschwemmen nicht BRIEFE von Chinesen die Zeitungsredaktionen und Regierungsstellen ???
DAS wäre eine angemessene Form , sich gegen die Meinungsmache der westlichen Presse effektiv zu wehren, nicht ein Forum mit Hetze zuzumüllen, das sich eigentlich für deutsche - chinesische Freundschaft bemühen sollte.. und auf diese Art und Weise sich selbst noch die allerletzten Sympathien zu verscherzen...
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

ferrara hat geschrieben: wenn du mit "Gleichschaltung" der Presse chinas nicht zufreiden bist, Warum schreibst Du nicht selbst an "die Presse" und "klärst auf ", statt hier rumzu labbern?
Was geht mich die Presse in China oder hier an ???

Ihr beschwert Euch aber über die westliche Presse..
das beste zum ende:
wer das jetzige china noch als ein totalitäres/autokratisches land seht, ist kein "chinakenner". 8)

habe ich behauptet ein "chinakenner " zu sein ?
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

Grufti hat geschrieben:
ferrara hat geschrieben: wenn du mit "Gleichschaltung" der Presse chinas nicht zufreiden bist, Warum schreibst Du nicht selbst an "die Presse" und "klärst auf ", statt hier rumzu labbern?
Was geht mich die Presse in China oder hier an ???

Ihr beschwert Euch aber über die westliche Presse..
und du bezeichnest die chinesischen medien als propaganda.
Grufti hat geschrieben:
ferrara hat geschrieben: das beste zum ende:

habe ich behauptet ein "chinakenner " zu sein ?
habe ich behauptet du bist ein "chinakenner"?
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Das E
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Das E »

Claudia_m hat geschrieben:dass es mehr Objektivität und Sachlichkeit beim Thema Tibet oder generell China herrscht.
Aber ein Land und ein Volk generell zu verteufeln, manchmal zu verleumden, das ist nicht hinnehmbar.
Das sind jetzt leider Probleme die auf allen Seiten herschent. Während man aber den Spliter im anderen Auge sieht bemerkt man nicht den Balken im eigenen.

Wenn es so weiter geht, dann rückt Demokratie und Pressefreiheit immer weiter von China weg. Selbst wir aufgeklärte Chinesen hätten Probleme mit der Art und Weise, wie die westliche Presse mit dem Tibet-Konflikt umgegangen ist. Was ist dann mit den heimischen Chinesen in China?
Generell denk ich mal das je mehr Öffentlichkeit und Zustimmung "Free"Tibet im Westen bekommt, umso weniger hilft es tatsächlich den Konflikt in dem Gebiet zu lösen. Man leistet glaub ich hier mehr einen Bärendienst, je mehr Druck ausgeübt wird umsow mehr wird sich China abkapseln und zu alten Wege besinnen, aber auch der Westen in alte Bilder reinfallen.
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Nur mal so, von wegen Wirtschaftsmacht, SuperPower usw:
Die Ausschuettung des angehaeuften USD Volumens bringt - ausser Inflation - nichts, die Oeffnung der Devisen wurde bedeuten das der Dollar ins Bodenlose sinkt und sich jeder zur Zeit in China produzierte Artikel verhundertfach (Einbruch des Exports, Einbruch des Binnenmarktes).
Die EU mit knappen 600 Mio kaufkraeftigen Konsumenten und einem zur Produktion geeigneten Hinterland (Osterweiterung) sowie einer exzellenter Infrastruktur kann eigenstaendig agieren, gleiches gilt fuer die USA mit geeigneten Hinterland (Mittel/Suedamerika). Mit einem Wegfall der staerksten Handelspartner (zB EU und USA) verliert China ungefaehr 75% ihrers Handelsausgleiches und bleibt zur Zeit von Eigenstaendigkeit und Supermacht (wirtschaftlich) noch ungefaehr soweit entfernt wie die Erde vom Mars - deshalb spricht man von China als "Schwellenland".
* Es gibt Reis, Baby!
Dawn
Neuling

Beitrag von Dawn »

Ich weiß eigentlich gar nicht warum man sich soooooooooooo aufregen kann.
Eigentlich ist doch die jetzige Situation das beste was China in seiner Entwicklung vom Schwellenland zur Industrienation passieren konnte.
Olympia steht vor der Tür... Nachrichten sperren werden schwierig und die KP muss sich endlich mal mi sowas wie Demonstrationen und unterschiedlichen Meinungen auseinander setzten. Ist doch klar das die Machtriege Chinas einfach Angst hat das das Land auseinander bricht. Bei 80 Völkern in einer Nation.. (Belgier schaffen das schon mit 2 Völkern).
Die KP bekommt seit langem das erste mal so richtig Druck von außen und innen. Nun ist die Frage wie man diese Situation handhabt. Schafft man es ohne Gesichtsverlust aus dieser Kriese zu kommen??? Man kann sich natürlich auch weiterhin wie ein Kind aufführen, was einen Weltpolitisch allerding total disqualifizieren würde.

Und Europa kann sich ganz gemächlich zurücklehnen. Europa gibt es schon so lange. Und wir haben schon so viele Weltkriesen überstanden. Jetzt ist Europa zumindest auf dem Papier vereint. Wir haben uns ja schon selbst fett bekriegt. Aber eines hat sich nie geändert. Die wirkliche Macht des Geldes hat noch immer Europa. Europa ist der Nabel der Welt. Politisch und Wirtschaftlich. Seit jahrhunderten. Und daran wird sich so schnell nichts ändern. Europa hat viele Jahrhunderte Erfahrung in der Heuchelei (das sag ich als Europäerin). Das ist ein strategischer Vorteil.

Außerdem fehlt China die Innovationskraft, die Kreativität. Durch den militärische Drill an den Schulen macht dies kaputt. Nachbauen kann jeder.. das ist keine große Kunst aber selber was erfinden, das ist schwer. Also ich lehne mich entspannt zurück und warte auf spannende Olypische Spiele. Und hoffe doch das China nun endlich Erwachsen wird.

Gewalt ist niemals die Wahl des Opfers, sondern die des Täters!!!

Dawn
alung
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von alung »

:) endlich ein Beitrag das dan Nagel trifft ...
bin deiner Meinung
Claudia_m
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Claudia_m »

Mag ja sein, dass der Westen der Nabel der Welt ist. Mit der Innovationskraft des Westens würde ich vorsichtiger sein, das Bildungssystem in China hat mir persönlich große Vorteile und Wettbewerbsvorteile hier in deutschen Universitäten gegenüber den "kreativen und innovativen" deutschen Kommilitonen gebracht.

Aber China ist eine souveräne Nation, die das Recht hat, seinen eigenen Weg selbstbewusst und unbeirrt (weiter) geht. Auch wenn China eine "brutale Diktatur" sei, lässt sich China nichts von Ausland beeinflussen und belehren. Von aussen wird keinelei Druck oder Einflussnahme auf die Chinesen wirksam! Das ist Fakt.
Claudia_m
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Claudia_m »

Und ganz wichtig, China duldet keine ausländischen Soldaten im eigenen Land.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Claudia_m hat geschrieben: Mag ja sein, dass der Westen der Nabel der Welt ist. Mit der Innovationskraft des Westens würde ich vorsichtiger sein, das Bildungssystem in China hat mir persönlich große Vorteile und Wettbewerbsvorteile hier in deutschen Universitäten gegenüber den "kreativen und innovativen" deutschen Kommilitonen gebracht.
Hmmm, auf wievielen Universitäten in Deutschland warst du und was hast du studiert?
Ansonsten kann ich deine Wahrnehmung nicht bestätigen, zumindest nicht anhand der chinesischen Kollegen mit denen ich bisher in China zu tun hatte. Von kreativität, eigenständigem Denken und selbständigen Arbeiten leider keine Spur. Vielleicht habe ich aber auch nur die falschen Leute kennen gelernt.
Claudia_m hat geschrieben: Aber China ist eine souveräne Nation, die das Recht hat, seinen eigenen Weg selbstbewusst und unbeirrt (weiter) geht. Auch wenn China eine "brutale Diktatur" sei, lässt sich China nichts von Ausland beeinflussen und belehren. Von aussen wird keinelei Druck oder Einflussnahme auf die Chinesen wirksam! Das ist Fakt.
Fakt ist, China möchte als Global Player und Wirtschaftsmacht akzeptiert werden - also wird China von Aussen beeinflusst und muss sich den anderen Nationen gegenüber anpassen, um nicht in die Isolation zurück zu fallen.
Fakt ist auch - Hochmut kommt vor dem Fall. In Deutschland hat man das lernen müssen :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
hydrazin
Neuling

Beitrag von hydrazin »

Claudia_m hat geschrieben:Und ganz wichtig, China duldet keine ausländischen Soldaten im eigenen Land.

Aber dieTibeter muessen ausländische Truppen im eigenen Land dulden ?!
Antworten