Chienesiche Mentalität???

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
roshi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von roshi »

Naja, aber ich denke halt das interesse an china ist hier eben so gross gerade WEIL es so billig ist. Kein mensch berichtet gerade ueber Japan oder Taiwan, im brennpunkt steht china. Wenn sich da mal marken entwickelt haben die dann entsprechende qualitaet und entsprechende preise haben, warum dann noch ein Werk in China errichten?

Ich bin kein wirtschaftsexperte und hab auch keine praktische erfahrung. aber worum es bei den meisten geschaeften meines erachtens geht ist dass china billig produziert. Wenn auf einmal alle Produkte die gleichge qualitaet wie in de haben und damit auch gleich teuer sind, wozu den weiten weg nach china machen?

Wieso macht deine firma (ich weiss nicht in welchem bussines du taetig bist) denn Geschaefte mit China und nicht mit japan, singapur oder Taiwan?
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Manne
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Manne »

Hallo,
Du hast Recht es geht bei den Geschäften nur ums Geld.
Leider erwarten die deutschen Händler und Käufer aber die gleiche Qualität der Ware wie bei Markenprodukten.
Das ist eben die deutsche Mentalität,keiner will akzeptieren das Billigprodukte auch von minderer Qualität sind.
Wir haben doch unsere Gesetze und auf die bestehen wir.
Da die Ausfallrate bei Chinaprodukten um die 30% liegt ist hier eine hohe Nachfrage an Reparaturen vorhanden.
Diese Marktlücke wollte ich ausznutzen,aber wird halt nichts.
Markenfirmen aus den genannten Ländern habe nicht so hohe Ausfallraten.
Desweiteren haben die meistens schon einen Service in Deutschland aufgebaut und es besteht kein Bedarf mehr.
Ich hoffe also weiterhin das mal eine chinesische Firma erkennt das zufriedene Kunden besser fürs Geschäft sind als enttäuschte.
In diesen Sinne werde ich weiter versuchen Kontakte zu knüpfen.
Gruß Manne
roshi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von roshi »

Ich wünsch dir jedenfalls viel glück. Ich denke das kannst du brauchen :)
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

roshi hat geschrieben:Wieso macht deine firma (ich weiss nicht in welchem bussines du taetig bist) denn Geschaefte mit China und nicht mit japan, singapur oder Taiwan?
hi roshi,
ja genau aus diesem grund! und zum glück gibt es bereiche, wo China qualitativ genauso gut aber konkurrenzlos günstig ist. man muss nicht immer auf hi-tech gucken. es gibt noch so viel mehr, womit man geld verdienen kann. und zu meinem business: 顺 手 牵 羊 (ist eine aufgabe für die bildungs-chinesen unter uns).
FKQ
ein paar fotos zum angucken
alsn

Beitrag von alsn »

Fu hat geschrieben:...

Wenn du in China Geschäfte machen möchtest, dann erst über HK versuchen.

Gruss
was bedeutet denn HK?
Manne
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Manne »

Hallo,
HK=Handwerkskammer
Gruß Manne
gast

Beitrag von gast »

HK
heisst glaube ich Handelskammer und nicht Handwerkskammer, oder?
Manne
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Manne »

Hallo,
es kann auch die Handelskammer gemeint sein.
Wer in Deutschland handeln will geht zur Handelskammer.
Wer andere Diensteistungen wie z.b. Reparaturen anbieten will geht zur Handwerkskammer.
Gruß Manne
Antworten