Chinesischer Name Zhou Qi falsch ausgesprochen, Bedeutung?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Sencillo
Neuling

Chinesischer Name Zhou Qi falsch ausgesprochen, Bedeutung?

Beitrag von Sencillo »

Hallo liebe Leute,

da ich neu hier bin, erst eine kurze Vorstellung...

Ich bin der Andre, 27 Jahre alt und komme aus Hamburg. Beruflich bin ich viel mit Asien, hauptsächlich mit China unterwegs.

Nun ist mir kürzlich anscheinend ein kleines (lustiges) Malheur passiert.
Eine Dame, eines unserer Lieferanten heisst Zhou Qi (Su Shi ausgesprochen)
Als ich dort anrief, fragte ich nach (ausgesprochen) "Zhou Ki" woraufhin erst gekichert wurde
und nach einigem chinesischen gebrabbel im Hintergrund schallendes Gelächter ausbrach.

Ich habe da anscheinend etwas ulkiges gesagt und wüsste nun gern', was ich da wohl gesagt habe :)

Vielleicht kann mir da ja jemand von Euch weiterhelfen.

Schonmal vielen Dank

mfg
Sen
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Re: Chinesischer Name Zhou Qi falsch ausgesprochen, Bedeutung?

Beitrag von ferrara »

hast du vielleicht so was wie "zhu ti" ausgesprochen?
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Sencillo
Neuling

Beitrag von Sencillo »

Ja, das kann natürlich sein, dass sie Zhu Ti verstanden haben.
Die Leitung nach China ist ja auch nicht immer die Beste ;)

Und was würde Zhu Ti bedeuten?
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

schweinepfoten. :mrgreen:
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Sencillo
Neuling

Beitrag von Sencillo »

:lol: :lol: :lol:

OK... Jetzt verstehe ich auch das Gelächter, als ich nach Miss Schweinepfote fragte :lol:

Vielen Dank für die Hilfe. Hat mich doch sehr aufgemuntert ;)
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Ja, Ja, die Betonung und Aussprache. Gerade gestern lernten wir im Kurs die interessanten Irritationen kennen, die sich aus einem falsch ausgesprochenen "qing wen" ergeben können...

Olaf - der mit der Betonung ziemliche Probleme hat
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

OlafSt hat geschrieben:Ja, Ja, die Betonung und Aussprache. Gerade gestern lernten wir im Kurs die interessanten Irritationen kennen, die sich aus einem falsch ausgesprochenen "qing wen" ergeben können...
Jetzt bin ich aber neugierig...
erzaehl mehr!
.
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Nun... Wir lernten gestern "请问"qing3 wen4. Dies bedeutet soviel wie "Entschuldigung bitte,..." oder im englischen "May I ask...". Betont man das so wie die meisten im Kurs qing1 wen3, wird daraus ein sanfter Kuss.
Nun ja... Mancher schaut halt sparsam, wenn er eigentlich die Dame ganz höflich nach dem Hotel fragen will und dafür eine schallende Ohrfeige kassiert :wink:
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

OlafSt hat geschrieben:Nun... Wir lernten gestern "请问"qing3 wen4. Dies bedeutet soviel wie "Entschuldigung bitte,..." oder im englischen "May I ask...". Betont man das so wie die meisten im Kurs qing1 wen3, wird daraus ein sanfter Kuss.
Nun ja... Mancher schaut halt sparsam, wenn er eigentlich die Dame ganz höflich nach dem Hotel fragen will und dafür eine schallende Ohrfeige kassiert :wink:
Das scheint wirklich der Running Gag unter den Erstsemestern weltweit zu sein. :lol:

Aber ganz ehrlich, wenn man die Aussprache einigermaßen vernünftig gelernt hat, dann macht hinterher wen4 gegenüber wen3 einen ziemlich deutlichen Unterschied. Qing1 und qing3 sind eigentlich auch sehr deutlich. Die meisten Probleme bestehen wohl zwischen dem 2. und 3 dritten Ton. Da man aber jetzt um das Fettnäpfchen weiß, betont man wen4 automatisch noch stärker abfallend als es ohnehin schon ist.

Zu Zhou Qi:

Im Prinzip kann das alles mögliche sein. Sich jetzt da genau ein Wort festzulegen halte ich für praktisch unmöglich. Wir können ja ein paar Vorschläge sammeln. Mein Favorit auf die Schnelle wäre 俗氣 (su2 qi4), was man als "vulgär, billig, kulturlos" interpretieren könnte. Gibt aber noch dutzende andere Möglichkeiten.
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Ich denke, davon dürfte es massenhaft geben... Mir fällt noch die Geschichte des Fahrgastes in einem Taxi ein, der anstelle "Bitte halten sie hier" durch ein falsch betontes Wort (IIRC "ting") zu dem Fahrer sagt "Hören sie mal, ...". Und dann ist da noch die Sache mit den Zahlen, wo man besser nicht "er" für die zwei sagt, sonst wirds ein Dummkopf...

Olaf - der wirklich hart an der Aussprache übt, aber keinen zum Kontrollieren hat
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

OlafSt hat geschrieben:Und dann ist da noch die Sache mit den Zahlen, wo man besser nicht "er" für die zwei sagt, sonst wirds ein Dummkopf...
Olaf - der wirklich hart an der Aussprache übt, aber keinen zum Kontrollieren hat
Oder "18" und die Aussprache, sonst wird aus shíbā (18) ganz schnell jība (Pimmel, Schwanz)...
* Es gibt Reis, Baby!
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Shaolin hat geschrieben: Oder "18" und die Aussprache, sonst wird aus shíbā (18) ganz schnell jība (Pimmel, Schwanz)...
ziemlich farfetched, lieber Shaolin :lol:

Ich kenne das mit den Zahlen 7 8 (z.B. in einer Tel.Nr.), die man bittesehr sorgfältig aussprechen sollte, weil es sich sonst wie jiba anhören könnte :wink:
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Babs hat geschrieben:
Shaolin hat geschrieben: Oder "18" und die Aussprache, sonst wird aus shíbā (18) ganz schnell jība (Pimmel, Schwanz)...
ziemlich farfetched, lieber Shaolin :lol:
Ich kenne das mit den Zahlen 7 8 (z.B. in einer Tel.Nr.), die man bittesehr sorgfältig aussprechen sollte, weil es sich sonst wie jiba anhören könnte :wink:
Stimmt, obwohl meine Aussprache bleibt so oder so mies... :lol:
* Es gibt Reis, Baby!
Antworten