DEMO FÜR CHINA!!!

Alles rund um Olympia 2008 in Peking - Sport, Sportpolitik, Wirtschaftsnachrichten rund um Olympia, Olympiahelfer usw.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: DEMO FÜR CHINA!!!

Beitrag von Yingxiong »

dragon888 hat geschrieben:die weitgehend freie meinungs- und pressefreiheit, tolerante und weltoffene menschen, die andere akzeptieren und deren kultur leben lassen. das is sicherlich auch nicht 100zig so in westlichen laendern,
Richtig. Das wissen unsere Politiker schon lange. Denn gewählt wird ja bei uns nur, wer am besten lügt und die Lügen am besten in den Medien platziert.
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

Shaolin hat geschrieben:An alle 12-jaehrigen:
Wenn ihr dann Euren Kinderfahrschein nach Heidelberg und Mannheim geloest habt und schoen brav winkend mit Eurem Chinafaehnchen die Route entlangmarschiert seit ihr Euch natuerlich aufgrund Eurer imensen Lebenserfahrung bewusst das ihr ein politisches Regime unterstuetzt das auf Korruption, Desinformation, Propaganda und Unterdrueckung basiert.
das ist eine demo gegen gefälschte medienberichten. hat mit KPCH nichts zu tun.
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

ferrara hat geschrieben: das ist eine demo gegen gefälschte medienberichten. hat mit KPCH nichts zu tun.
Ich kenne das Programm nicht aber wage zu bezweifeln das es dort gegen schlecht recherchierte oder gefaelschte Berichte ueber Polarbaeren gehts, es wird wohl darauf hinauslaufen die VR China in einem besseren Licht darzustellen.
* Es gibt Reis, Baby!
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

HK_Yan hat geschrieben: Natürlich würde ich auch Demonstrationen gegen Chinas Regierung unterstützen, wenn einem friedlichen Tibeten Mönch ein Ohr von der Regierung abgeschnitten würde!
Ich verstehe deine Argumentation nicht. Was du nennst ist eine klare Straftat die geahndet werden muss. Tibeter dürfen allerdings auch nicht friedlich demonstrieren. Ich würde nicht nicht nur für mehr Rechte der Tibeter demonstrieren, sondern für mehr Rechte für alle Chinesen.[/quote]
aber gegen die unverantwortliche berichterstattung, die einen so starke einfluss auf das volk hat, und weiterhin auch haben wird? muss es entsprechend gestoppt werden?
Innere Ruhe bewahren.
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

ferrara hat geschrieben:
aber gegen die unverantwortliche berichterstattung, die einen so starke einfluss auf das volk hat, und weiterhin auch haben wird? muss es entsprechend gestoppt werden?
Das ist ja der grosse Unterschied, hier darf man fuer und gegen fast alles demonstrieren - also immer drauflos. Nur halt schon ein bisschen merkwuerdig das
1) damit grundsaetzlich vom Hauptproblem Tibet abgelenkt wird
2) man hier ein Demonstrationsrecht wahrnimmt um das politische Regime der VR reiner aussehen zu lassen als es ist
3) gleiches Demonstrationsrecht im eigenen Land den eigenen Leuten verwehrt wird.
* Es gibt Reis, Baby!
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Ich finde es nicht weiter schlimm, wenn die chinesischen Studenten hier in D gegen die unseriöse Berichterstattung demonstrieren. Wie bloed muss man eigentlich sein um einem Millionenpublikum Nepal fuer Tibet zu verkaufen?!

andererseits (wie soll ich das formulieren) ist es schon typisch fuer Chinesen, oder sagen wir es ueberrascht mich nicht, dass Chinesen hier in D demonstrieren gegen deutsche Medien, aber nicht im Traum daran denken wuerden gegen die KP zu demonstrieren, egal ob in D oder in China. Das liegt nicht unbedingt daran, dass sie die Regierung unterstützen, sondern dass ihnen der Mut fehlt. Sie haben Angst davor, dass ihre Eltern oder sie selbst Repressalien zu erwarten haben, wenn ihre Gesichter im internet auftauchen. Klar kennen wir alle die Bilder von Demos in China, aber vergesst nicht, das sind eben nicht die Gewinner des chin. Wirtschaftsbooms. Und wir sprechen hier eigentlich ausschließlich mit den Gewinnern ;)

Mir hat einer der Teilnehmer einer solchen Demo (es gab da schon einige, zb in München) gesagt, es gehe darum, dass ausländische Investoren durch die Berichterstattung abgeschreckt werden in China zu investieren und dass das China schadet. Sicher richtig. Aber wieso kam niemand auf den Umkehrschluss, dass die Weigerung mit dem Bettlakenfuzzi zu reden, oder die Weigerung Journalisten nach Lhasa zu lassen dem Investitionsstandort deutlich mehr schadet??
Ahh ich vergaß, ANGST!
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

belrain hat geschrieben:Super Idee !!!! Wir haben auch noch nicht genug Demos in Deutschland und der Welt. :wink:
Aber damit ihr auch ins Fernsehen kommt, solltet ihr euch was einfallen lassen - z.B. Steine werfen, Häuser anzünden oder sowas. Ansonsten wirds nix mit Medienpräsenz :wink:

Ich wunder mich immer wieder, was manche Chinesen so antreibt. Vor allem wundere ich mich, dass sie nicht im eigenen Land für eine "gute Sache" demonstrieren - ach nee, da würde man sie ja wegsperren :wink:
Es tut mir echt leid das zu schreiben, aber ich habe das Gefühl, bei einigen Chinesen ist der Nationalstolz in Arroganz und Idiotie umgeschlagen. Allerdings gilt das auch für manche Deutsche oder Europäer hier.

@xxSeleniaxx und Chinagirl93
Vom Schreibstil seit ihr anscheinend noch minderjährig, so um 13 oder 14. Seit ihr schonmal in China gewesen?
hat die demo was mit "Nationalstolz in Arroganz und Idiotie" zu tun? bitte nicht falsch verstanden. die ist ja nur gegen manche ernsthaften medien. nebenbei wird vielleicht die olympiade begrüßt.
wenn man sieht, was "ein teil" von 6 millionen tibetern in tibet und überall beim fackellauf eingerichtet hat, wird sich nicht wundern, was ein bruchteil von 1,3 milliarden chinesen antreiben kann.
apropos demo in china. man darf auch in china demostrieren, vorausgestzt, vorher angemeldet und friedlichen verlauf. es gab demos, als 1999 das chinesische botschaft in belgrad von USA aus versehen bombardierte. es gab demos, als die regierung shanghais den plan zum bau der transrapidstrecke zwischen shanghai und hangzhou veröffentlichte.
falls hier jemand noch nicht bescheid weißt...
Innere Ruhe bewahren.
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

Shaolin hat geschrieben: Ich kenne das Programm nicht aber wage zu bezweifeln das es dort gegen schlecht recherchierte oder gefaelschte Berichte ueber Polarbaeren gehts, es wird wohl darauf hinauslaufen die VR China in einem besseren Licht darzustellen.
eine oder andere demos wurden schon erfolgreich veranstaltet. daran zu zweifeln darf man trotzdem, weil man nichts von weißt, danke die medien.
was mich traurig macht ist, dass selbst ein polarbär im zoo interessanter für die medien ist, als eine demo mit 800 teilnehmer.
und wenn überhaupt, geht es darum, die VA china in einem objektiven licht darzustellen.
Innere Ruhe bewahren.
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

ferrara hat geschrieben:hat die demo was mit "Nationalstolz in Arroganz und Idiotie" zu tun? bitte nicht falsch verstanden. die ist ja nur gegen manche ernsthaften medien. nebenbei wird vielleicht die olympiade begrüßt.
Vielleicht ist dann noch Platz fuer den Menschenrechtler Hu Jia und die Forderung fuer seine sofortige Freilassung.
ferrara hat geschrieben: apropos demo in china. man darf auch in china demostrieren, vorausgestzt, vorher angemeldet und friedlichen verlauf. es gab demos, als 1999 das chinesische botschaft in belgrad von USA aus versehen bombardierte. es gab demos, als die regierung shanghais den plan zum bau der transrapidstrecke zwischen shanghai und hangzhou veröffentlichte.
falls hier jemand noch nicht bescheid weißt...
Da vermischt Du was, selbstverstaendlich darf Linientreues gern oeffentlich propagandiert werden, das hat aber mit einer Demonstration nichts zu tun.
* Es gibt Reis, Baby!
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

ferrara hat geschrieben: und wenn überhaupt, geht es darum, die VA china in einem objektiven licht darzustellen.
Da bin ich aber nun wirklich mal gespannt wie man ein Regime das mit Willkuer seine 1,3 Mrd unterdrueckt und Menschenrechtler entweder mit Hausarrest oder Gefaengnis bestraft in einem objektiven Licht darstellt.
* Es gibt Reis, Baby!
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

Shaolin hat geschrieben: 1) damit grundsaetzlich vom Hauptproblem Tibet abgelenkt wird
2) man hier ein Demonstrationsrecht wahrnimmt um das politische Regime der VR reiner aussehen zu lassen als es ist
3) gleiches Demonstrationsrecht im eigenen Land den eigenen Leuten verwehrt wird.
1) hauptproblem ist für die westen das menschenrecht und die medienfreiheit in china. hauptziel der demo ist gegen falsche berichterstattung. beide hat grundsetzlich wenig mit tibet (oder nur mit tibet) zu tun.
2) wir machen den job, für den eigentlich die medien zuständig sind, nämlich die objektiven infos zu dem volk zu bringen. man kann die infos so oder so interpretieren. wir können nichts für.
3) siehe oben.
Innere Ruhe bewahren.
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

Shaolin hat geschrieben: Vielleicht ist dann noch Platz fuer den Menschenrechtler Hu Jia und die Forderung fuer seine sofortige Freilassung.
dafür können wir eine andere demo aufrufen.
Shaolin hat geschrieben: Da vermischt Du was, selbstverstaendlich darf Linientreues gern oeffentlich propagandiert werden, das hat aber mit einer Demonstration nichts zu tun.
bitte genauer lesen. was ist mit der demo gegen transrapitstrecke?
Innere Ruhe bewahren.
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

ferrara hat geschrieben:
Shaolin hat geschrieben: 1) damit grundsaetzlich vom Hauptproblem Tibet abgelenkt wird
1) hauptproblem ist für die westen das menschenrecht und die medienfreiheit in china. hauptziel der demo ist gegen falsche berichterstattung. beide hat grundsetzlich wenig mit tibet (oder nur mit tibet) zu tun.
2) wir machen den job, für den eigentlich die medien zuständig sind, nämlich die objektiven infos zu dem volk zu bringen. man kann die infos so oder so interpretieren. wir können nichts für.
3) siehe oben.
1) Wenn das Hauptziel der Demo ist gegen falsche Berichterstattung ist, gegen welche "falschen" Berichte geht es dann?
2) Muesst ihr ja auch, ihr habt ja auch zeitweise alle Journalisten ausgewiesen und den Zoo erst wieder geoeffnet als alle widerspenstigen Akteure ihre Kostueme wieder angezogen hatten.
3) siehe oben
* Es gibt Reis, Baby!
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

ferrara hat geschrieben:
Shaolin hat geschrieben: Vielleicht ist dann noch Platz fuer den Menschenrechtler Hu Jia und die Forderung fuer seine sofortige Freilassung.
dafür können wir eine andere demo aufrufen.
Klasse, in China?
ferrara hat geschrieben:bitte genauer lesen. was ist mit der demo gegen transrapitstrecke?
Ein Leckerli macht noch nicht satt.
* Es gibt Reis, Baby!
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

ferrara hat geschrieben: dafür können wir eine andere demo aufrufen.
Wie gesagt ich bin fuer eine Demo gegen falsche und einseitige Berichterstattung, eigentlich sollten sich auch Deutsche daran beteiligen, um etwas Druck auf die Medien auszuueben, ihre Qualität zu verbessern.

Aber shaolins Kritik ist , dass ihr eben gerade nicht fuer Hu Jia demonstriert, sondern nur (und ausschließlich) gegen die deutschen Medien. Das ist ziemlich einseitig...
Antworten