shanghai-hongkong
-
KeineAhnung
- Neuling
shanghai-hongkong
Hallo an alle im Forum, ich wuerde mich ueber Tipps und Vorschlaege aller Art freuen die einen Inlandstrip betreffen (2 Wochen Urlaub).
Habe 3 Tage ein Hotel in Shanghai als Start gebucht und 3 Tage am Ende in Hongkong. Habe also grob 9 Tage Zeit Eindruecke unterwegs zu sammeln. Sollte ich noch einen Inlandsflug zu irgendeinem MUST-SEE machen? Oder mit dem Zug oder Bus einen Abstecher machen? Ich weiss, es ist ne komplexe Sache mit vielen Moeglichkeiten, aber vielleicht hat jemand von euch ja schon mal diesen Trip gemacht?
1000 Dank!!!!!!!!!
Habe 3 Tage ein Hotel in Shanghai als Start gebucht und 3 Tage am Ende in Hongkong. Habe also grob 9 Tage Zeit Eindruecke unterwegs zu sammeln. Sollte ich noch einen Inlandsflug zu irgendeinem MUST-SEE machen? Oder mit dem Zug oder Bus einen Abstecher machen? Ich weiss, es ist ne komplexe Sache mit vielen Moeglichkeiten, aber vielleicht hat jemand von euch ja schon mal diesen Trip gemacht?
1000 Dank!!!!!!!!!
Re: shanghai-hongkong
Kommt drauf an, wieviel Zeit du für einen Abstecher hast. Du könntest von Shanghai aus nach Hangzhou fahren, das ist glaube ich nur 2 Stunden mit dem Zug und soll sehr schön sein.
Wenn du mehr Zeit hast (2 bis 3 Tage), dann würde ich dir Guilin empfehlen, bei schönem Wetter hast du hier eine einzigartige Landschaft vor dir. Als Hotel würde ich das Park Hotel in Guilin empfehlen (19 Euro/Nacht/Person, wenn du es von hier aus buchst, frag in DERTOURs Reisebüro nach, vor Ort zahlst du mindestens das doppelte). Das Hotel ist für chinesische Verhältnisse in Ordnung.
Du kannst auch von Guilin nach Shenzhen fliegen (40 bis 77 Euro/Person mit South China Airlines, Abflug 9 Uhr, Ankunft 9:40 Uhr). Vom Airport in Shenzhen geht eine Buslinie direkt nach Hong Kong (9 Euro/Person, Fahrtzeit 90 bis 120 Minuten mit Grenzübertritt). Inlandsflüge sind billiger als ein direkter Flug nach Hong Kong. Mit dem Nachtzug brauchst du 13 Stunden von Guilin nach Shenzhen, aber der Preis ist für ein Bett im Softsleeper 44 Euro, bequem, aber im Vergleich doch teuer.
Wenn du mehr Zeit hast (2 bis 3 Tage), dann würde ich dir Guilin empfehlen, bei schönem Wetter hast du hier eine einzigartige Landschaft vor dir. Als Hotel würde ich das Park Hotel in Guilin empfehlen (19 Euro/Nacht/Person, wenn du es von hier aus buchst, frag in DERTOURs Reisebüro nach, vor Ort zahlst du mindestens das doppelte). Das Hotel ist für chinesische Verhältnisse in Ordnung.
Du kannst auch von Guilin nach Shenzhen fliegen (40 bis 77 Euro/Person mit South China Airlines, Abflug 9 Uhr, Ankunft 9:40 Uhr). Vom Airport in Shenzhen geht eine Buslinie direkt nach Hong Kong (9 Euro/Person, Fahrtzeit 90 bis 120 Minuten mit Grenzübertritt). Inlandsflüge sind billiger als ein direkter Flug nach Hong Kong. Mit dem Nachtzug brauchst du 13 Stunden von Guilin nach Shenzhen, aber der Preis ist für ein Bett im Softsleeper 44 Euro, bequem, aber im Vergleich doch teuer.
-
KeineAhnung
- Neuling
Dank Dir, ich schau mir das mal an. Es ist halt nicht einfach fuer diese kurze Zeit das Richtige zu finden. Das Land ist so gross und die moeglichen Ziele vielfaeltig. Ich moechte wirklich die paar Tage zwischen den 2 Staedten optimal ausnutzen und viele Eindruecke sammeln.
LG
LG
Shanghai ist schon sehr westlich. Hong Kong ist völlig anders als China.
Hong Kong ist meine Lieblingsstadt und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich immer wieder neues und interessantes in Hong Kong finde. Ich fahre regelmäßig mit meinen Schülern nach Hong Kong und 14 Tage reichen bei weitem nicht für diese Stadt. Einige sind vielleicht anderer Meinung, aber sie kennen HK vielleicht nicht so gut. Es gibt alles, man kann hunderte Kilometer wandern, Naturschutzgebiete, abgelegene Strände und Buchten, Inseln die einen Besuch lohnen, aber auch alles was eine hochmoderne Großstadt zu bieten hat.
Guilin ist eher wie China. Im Hotel gabs auf dem Zimmer einen Stadtplan und dann haben wir alles auf eigene Faust erkundet. Die schönsten Plätze kann man in 2 oder 3 Tagen sehen und da die Stadt klein ist (70 000 Einwohner) bleibt alles überschaubar.
Shanghai oder Hong Kong sind für mich persönlich keine typischen chinesischen Städte. Sie sind sehr vom Westen geprägt. Aber trotzdem sind sie cool
, absolut cool 
Hong Kong ist meine Lieblingsstadt und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich immer wieder neues und interessantes in Hong Kong finde. Ich fahre regelmäßig mit meinen Schülern nach Hong Kong und 14 Tage reichen bei weitem nicht für diese Stadt. Einige sind vielleicht anderer Meinung, aber sie kennen HK vielleicht nicht so gut. Es gibt alles, man kann hunderte Kilometer wandern, Naturschutzgebiete, abgelegene Strände und Buchten, Inseln die einen Besuch lohnen, aber auch alles was eine hochmoderne Großstadt zu bieten hat.
Guilin ist eher wie China. Im Hotel gabs auf dem Zimmer einen Stadtplan und dann haben wir alles auf eigene Faust erkundet. Die schönsten Plätze kann man in 2 oder 3 Tagen sehen und da die Stadt klein ist (70 000 Einwohner) bleibt alles überschaubar.
Shanghai oder Hong Kong sind für mich persönlich keine typischen chinesischen Städte. Sie sind sehr vom Westen geprägt. Aber trotzdem sind sie cool
Es sind fortschrittliche Städte. Was hat das mit Westen zu tun?Ling Ling hat geschrieben: Shanghai oder Hong Kong sind für mich persönlich keine typischen chinesischen Städte. Sie sind sehr vom Westen geprägt. Aber trotzdem sind sie cool, absolut cool
Ja klar, da waren die Engländer und so. Trotzdem wird sowohl HongKong als auch Shanghai 100% von Chinesen geführt, keine Frembestimmung. Das wolltest du auch nicht sagen, ich weiß.
Aber was ist so westlich an den Städten? Manchmal habe ich das Gefühl, reiche Städte sind automatisch westlich, Verwestlichung aber wiederum böse.
Ist Demokratie westlich? Ist Reichtum westlich? Ist Kapitalismus westlich? Ist Meinungsfreiheit westlich?
Wenn dem so ist, dann egal. Dann gehen sicher auch Chinesen lieber durch eine moderne, aber verwestliche Stadt, als durch eine ohne westlichen Einfluss, die aber "versumpft" ist.
Der Westen hat meines Wissens nach kein Patent für Sauberkeit in Städten, zukunftsorientierte Wirtschaft und das Streben nach unabhängiger Technologie und technologischen Fortschritt inne.
-
KeineAhnung
- Neuling
Ling Ling hat geschrieben:Shanghai ist schon sehr westlich. Hong Kong ist völlig anders als China.
Shanghai oder Hong Kong sind für mich persönlich keine typischen chinesischen Städte. Sie sind sehr vom Westen geprägt. Aber trotzdem sind sie cool, absolut cool
Du bist wohl ein grosser China Fan?!?!
Danke auf jeden Fall fuer deine Tipps!!!
Wuerdest du mir empfehlen, laenger in Shanghai und Hongkong zu bleiben und von dort aus "sternfoermig" Tagestrips o.Aehnliches zu unternehmen? Bietet die Region um die Staette genug Tagesziele?
Verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst. Du lernst doch auch bei Chinesepod. Selbst die Mädels da aus Shanghai wo es produziert wird erklären es so wie ich es jetzt geschrieben habe. Ich hab nicht gesagt irgendwas sei besser oder schlechter. Es ist eben anders. Geh mal in Hong Kong in den McDonalds, da fragt man was du willst, dann bekommst du das Menü, dann bezahlst du. In Guilin rührt sich keiner bis du nicht das Geld auf den Tisch gelegt hast und sie geprüft haben ob es echt ist.no1gizmo hat geschrieben:Es sind fortschrittliche Städte. Was hat das mit Westen zu tun?Ling Ling hat geschrieben: Shanghai oder Hong Kong sind für mich persönlich keine typischen chinesischen Städte. Sie sind sehr vom Westen geprägt. Aber trotzdem sind sie cool, absolut cool
Ja klar, da waren die Engländer und so. Trotzdem wird sowohl HongKong als auch Shanghai 100% von Chinesen geführt, keine Frembestimmung. Das wolltest du auch nicht sagen, ich weiß.
Aber was ist so westlich an den Städten? Manchmal habe ich das Gefühl, reiche Städte sind automatisch westlich, Verwestlichung aber wiederum böse.
Ist Demokratie westlich? Ist Reichtum westlich? Ist Kapitalismus westlich?
Wenn dem so ist, dann egal. Dann gehen sicher auch Chinesen lieber durch eine moderne, aber verwestliche Stadt, als durch eine ohne westlichen Einfluss, die aber "versumpft" ist.
In Hong Kong starrt dich keiner an weil du anders aussiehst, aber in einer chinesischen Stadt, wo kaum ein Ausländer hin kommt, kann dir passieren, das dich alle anstarren als wenn du aus dem Weltraum kommst.
In Hong Kong sind alle öffentlichen Parkanlagen kostenlos zugänglich. In China zahlt man fast immer Eintritt.
In Hong Kong findest du überall westliche Toiletten, in anderen Städten aber kaum.
In Hong Kong verstehen sie wenn man Trinkgeld gibt, in Shanghai auch, in mehr chinesischen Städten fühlt man sich beleidigt weil man denkt, du warst nicht zufrieden. Es gibt so viele Unterschiede, sie alle aufzuzählen reicht die Zeit nicht.
Aber das hat alles nichts mit Demokratie, Kapitalismus, reich oder arm zu tun. Es hängt davon ab, wie viele Kontakte man in einer Gegend schon mit westlichen Ausländern hatte und in wie weit man aus touristischen Gründen eine Infrastruktur für westliche Touristen geschaffen hat.
Hallo @KeineAhnung:
beide Städte bieten genug Möglichkeiten. Wenn du mir per PN deine email schickst, sende ich dir ein PDF von Hong Kong mit einigen Tourrouten die man machen kann.
Schreib mir aber wann du fahren möchtest und wofür du dich interessierst.
Das Problem ist, wenn man vor Ort Angebote von Veranstaltern bucht sind sie sehr teuer und man kommt kaum von der Stelle. Alleine gehts auch wenn man sich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auskennt. In Hong Kong geht das super gut und ist billig.
beide Städte bieten genug Möglichkeiten. Wenn du mir per PN deine email schickst, sende ich dir ein PDF von Hong Kong mit einigen Tourrouten die man machen kann.
Das Problem ist, wenn man vor Ort Angebote von Veranstaltern bucht sind sie sehr teuer und man kommt kaum von der Stelle. Alleine gehts auch wenn man sich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auskennt. In Hong Kong geht das super gut und ist billig.
Alles richtig, inklusive dass ich Chinesepod ständig höre (und immer noch cool finde).Ling Ling hat geschrieben: Verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst. Du lernst doch auch bei Chinesepod. Selbst die Mädels da aus Shanghai wo es produziert wird erklären es so wie ich es jetzt geschrieben habe. Ich hab nicht gesagt irgendwas sei besser oder schlechter. Es ist eben anders. Geh mal in Hong Kong in den McDonalds, da fragt man was du willst, dann bekommst du das Menü, dann bezahlst du. In Guilin rührt sich keiner bis du nicht das Geld auf den Tisch gelegt hast und sie geprüft haben ob es echt ist.
In Hong Kong starrt dich keiner an weil du anders aussiehst, aber in einer chinesischen Stadt, wo kaum ein Ausländer hin kommt, kann dir passieren, das dich alle anstarren als wenn du aus dem Weltraum kommst.
Ich will eigentlich nur sagen, dass ich ein FAN von Verwestlichung in China bin.
Allerdings ist alleine diese Wortwahl "Verwestlichung" schon von einigen Leuten verteufelt.
Ich meine auch nicht, dass ich China alle Sitten des Westens aufdrücken will, aber mir die Merkmale wie Sauberkeit, Zuverlässigkeit, gute Infrastruktur usw. der "verwestlichen" Städte wünschen würde.
Sofern bei diesen Merkmale überhaupt von Verwestlichung zu sprechen ist.
Ich tue mich da sehr schwer in Worte zu fassen, was ich genau meine...
Verstehe was du meinst. Du beziehst es mehr auf die Infrastruktur, also funktionierende Krankenhäuser, gute Strassen, Kläranlagen, Umweltschutzeinrichtungen etc.
Das ist sicher eine gute Sache für alle.
Ich meine damit mehr die Art und Weise wie man miteinander umgeht, bzw. dem Touristen begegnet. Oder welche Wertmaßstäbe vorherrschen.
Denk nicht so viel in Schwarz-Weiß. Sieh mal Malaysia, dort versucht man auch einen eigenen Weg zu gehen. Man übernimmt das was nützlich ist und behält was man schätzt. So einfach sollte es sein.
Das ist sicher eine gute Sache für alle.
Ich meine damit mehr die Art und Weise wie man miteinander umgeht, bzw. dem Touristen begegnet. Oder welche Wertmaßstäbe vorherrschen.
Denk nicht so viel in Schwarz-Weiß. Sieh mal Malaysia, dort versucht man auch einen eigenen Weg zu gehen. Man übernimmt das was nützlich ist und behält was man schätzt. So einfach sollte es sein.
Das, was ich mir für chinesische Städte wünsche (und damit meiner ich nicht HK, Shanghai, Beijing höchstens ein kleines bissel), ist doch nützlich...Ling Ling hat geschrieben: Denk nicht so viel in Schwarz-Weiß. Sieh mal Malaysia, dort versucht man auch einen eigenen Weg zu gehen. Man übernimmt das was nützlich ist und behält was man schätzt. So einfach sollte es sein.
-
KeineAhnung
- Neuling
Wie mein Benutzername schon sagt: keine Ahnung (SORRY)Ling Ling hat geschrieben:Hallo @KeineAhnung:
Ich bin schon viel gereist, lebe auch zz im Ausland, aber war noch nie in Asien und kann mir kein Bild machen von diesem Land. Gut waere wenn der Urlaub ne gesunde Mischung aus Sightseeing, Wandern, Rumreisen, Eindruecke sammeln ist. (Ja, ich weiss, ich will alles in kurzer Zeit)
Der Tip mit Guilin war Spitze, hab schon was darueber gelesen inzwischen. Wenn du noch so nen Ass im Aermel hast.....
Faehrt ein Zug von Shanghai nach Guilin?
Danke fuer deine Hilfe