Gutes gebundenes Wörterbuch?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
munich
Neuling

Gutes gebundenes Wörterbuch?

Beitrag von munich »

Hey Leute,
ich lerne seit einem halben Jahr Chinesisch (Mandarin) und suche jetzt ein gutes Wörterbuch.
Ich hätte folgende Anforderungen:
- Deutsch-Chinesisch, Chinesisch-Deutsch
- alternativ auch Englisch-Chinesisch, Chinesisch-Englisch
- Alle wichtigen Alltagsbegriffe enthalten
- ca. 120000 Wörter
- Muss nicht in die Hosentasche passen, sollte aber bequem im Rucksack mitzunehmen sein
- Pinyin Lautschrift
- Radikalverzeichnis in Kurzzeichen
- Kurzzeichen (ggf. auch Zusätzlich Langzeichen)

Könnt ihr mir da was empfehlen? Hab schon viel im Internet gesucht, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden.
thx,
munich
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gutes gebundenes Wörterbuch?

Beitrag von Linnea »

120000 Wörter wirst du kaum in einer rucksacktauglichen Ausgabe erhalten, außer vielleicht elektronisch. Ich finde das ist auch gar nicht nötig. Für den Hausgebrauch reicht erstmal das "kleine grüne", auch wenn ich immer unzufriedener damit werde und chinesisch-chinesische Wörterbücher meist deutlich besser finde.
OldChina
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von OldChina »

Wie wärs mit dem "Chinesisch-Deutschen Universalwörterbuch" von W. Fuchsenberg. Es hat rund 120.000 Einträge :lol:
Es ist aber nur Chinesisch-Deutsch und schon knapp 1500 Seiten stark. Für Deutsch Chinesisch habe ich das "Das Neue Deutsch Chinesische Wörterbuch" von der 外研社.
Wenn du einen Würdigen siehst, dann trachte ihm nachzueifern. Wenn du einen Unwürdigen siehst, dann prüfe dich in deinem Inneren.
Konfuzius
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

OldChina hat geschrieben:Wie wärs mit dem "Chinesisch-Deutschen Universalwörterbuch" von W. Fuchsenberg. Es hat rund 120.000 Einträge :lol:
Es ist aber nur Chinesisch-Deutsch und schon knapp 1500 Seiten stark. Für Deutsch Chinesisch habe ich das "Das Neue Deutsch Chinesische Wörterbuch" von der 外研社.
Viel Spaß beim Schleppen :mrgreen:
munich
Neuling

Beitrag von munich »

Hey,
danke für eure Antworten!
Hmm, also für Spanisch habe ich hald so ein Langenscheidt Taschenwörterbuch, das hat 120000 Einträge und ist denke ich bequem zu transportieren. Ich stell mir etwa diese Größe vor, wenn da jetzt weniger Wörter drin sind okay, aber das sollte etwa die Größe sein.
Welche wären denn da zu empfehlen?
thx
Antworten