Chienesiche Mentalität???

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

@roshi:

So ähnlich wie Du hatte ich früher auch argumentiert..
Nur: ab einem gewissen Alter kommt eben auch "Lebenserfahrung" dazu...
..und ein Schuß "Lebensweisheit" sollte auch dabei sein... :roll: :roll:

....auch wenn man (wie ich ) anch dem Motto "einmal neidappt g´langt immer noch ned" handelt....
:oops: :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Grufti
Titan
Titan

Re: chinesiche frauen

Beitrag von Grufti »

[quote="yang zhao long"]hallo zusammen,
...... eine chinesiche frau heiratet nur einmal und zwar aus liebe (sagt meine frau). [quote]

huanju hua shuo..... eine Taiwanesin ist eben doch KEINE Chinesin (Q.E.D.) ?????????? :P :P :P :P

.. aber lassen wir diesen Anlaß zu neuen Streitereien ungenutzt vergehen, denn es war nur als eine bissige Bemerkung gedacht.. :oops: :wink:
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand

Re: chinesiche frauen

Beitrag von anderer Li »

yang zhao long hat geschrieben:hallo zusammen,
...... eine chinesiche frau heiratet nur einmal und zwar aus liebe (sagt meine frau).
das hat schon in weit zurückliegendem alten China nicht gestimmt, geschweige denn im heutigen. Die Scheidungsquote lag 2004 schon bei 1,6 Millionen Paare, und die Tendenz steigt...
Grufti hat geschrieben:huanju hua shuo..... eine Taiwanesin ist eben doch KEINE Chinesin (Q.E.D.) ?????????? :P :P :P :P

.. aber lassen wir diesen Anlaß zu neuen Streitereien ungenutzt vergehen, denn es war nur als eine bissige Bemerkung gedacht.. :oops: :wink:
da hat der gute Manne einen neuen Begriff erfunden, wie hiess es noch mal?
"Chienesiche Mentalität???..." also
Chienesich = Chinesisch+Taiwanesisch :P :P :P
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

:lol: :lol: :lol:
roshi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von roshi »

grufti, der kommentar war unqualifiziert, selbst nach mehrmaligem lesen kann ich keine andere botschaft erkennen als:

Ich bin älter als du, bub, geh nach hause und lass die finger von sachen die du nicht verstehst.

Wow. Du wohnst definitif zu lange in der Stadt der Arroganz und Ignoranz.

Schreib doch mal ne antwort mit ner aussage zum thema und anständigen argumenten, oder schilder deine erfahrungen (btw, das ist genau das was ich gemacht hab. und ob dus glaubst oder nicht, ich hab jede menge davon, den für erfahrung braucht es nicht unbedingt viel zeit,wenn man die falschen bzw. richtigen leute trifft lernt man auch recht schnell.)

So ein schmarrn wie
@roshi:

So ähnlich wie Du hatte ich früher auch argumentiert..
Nur: ab einem gewissen Alter kommt eben auch "Lebenserfahrung" dazu...
..und ein Schuß "Lebensweisheit" sollte auch dabei sein... :roll: :roll:
zieht bei mir net.

In sachen soziale Kompetenz scheints bei dir trotz deiner unergründlichen weisheit noch stark zu fehlen....
Mit den Jahren schränkt sich eben das blickfeld immer mehr ein und die Vorurteile ersetzen die realität.

Aber ich gewöhn mich langsam dran. Bin ja nicht der einzige mit dem du so umgehst.

Sobald du anfängst brauchbare aussagen zwischen deine schlammwurfbeleidigungen zu packen, steh ich gern wieder zur verfügung.

Bis dann. :roll: :roll: :roll:
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

tut mir sehr Leid, wenn Du das so aufgefaßt hattest.....das war definitiv nicht so gemeint...

Mein Posting sollte eigentlich mehr die Beschreibung einer Wandlung in mir selbst zeigen, die ich sehr schmerzhaft in meiner eigenen Seele habe durchmachen müssen.
Schmerzhaft deshalb, weil ich aus der blinden Jagd nach einem eingebildeten (?) Ideal mir selbst mehrere "Möglichkeiten" zu einem "glücklicherem" Leben verbaut hatte.....un dwahrscheinlich immer noch verbaue...
roshi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von roshi »

ok, aber versuch doch das nächste mal etwas weniger herablassend zu formulieren. dagegen reagier ich allergisch, besonders wenns um sachen wie lebenserfahrung geht.

Es ist leider nunmal wirklich ein trugschluss dass alter und weisheit direkt proportional in verbindung stehen.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Du warst doch garnicht gemeint !
Darf ich nicht einmal mich selbstkritisch betrachten bzw so über mcih selbst schreiben?

ok ok lassen wir das ...
Marie
Neuling

Beitrag von Marie »

Geschäfte machen geht in jedem Land! War da schon in einigen, von Japan, Korea, China, Taiwan, Singapore, Hong-Kong über Europa bis Brasilien, USA.

Natürlich kann man nicht jede Kultur auswendig kennen, Hauptsache ist aber sein eigenes Kulturpacket Mal kurz auszuklammern, und sich bewusst zu werden dass anderswo alles anders verstanden werden kann. Die goldene Regel heisst ehrliches Interesse für die andere Kultur zu zeigen! Da gibt es viele Mittel zu. Wenn man die Sprache nicht beherrscht kann man zumindest 2-3 Worte lernen und bei Gelegenheit plazieren, man stürzt sich nicht mit seiner Hand auf einen Ansprechpartner bei dem man weiss dass es in seiner Kultur nicht üblig ist, wenn man sich im Umgang mit der Kontaktperson über eine Sitte nicht sicher ist stellt man Fragen etc.

Ein ganz bisschen muss man sich schon über die Gepflogenheiten des Ansprechpartners einlesen, das ist ja wohl das Mindeste an Respekt wenn man was von Ihm will! Schliesslich ist man ja nicht kulturelle Richtlinie, es gibt keine Richtlinie!

Überlege Dir das Mal: Es um eine GeschäftsBEZIEHUNG! Wer hat schon Interesse an einer Beziehung wenn man nicht geziehlt auf ihn eingeht! Das Komplettangebot muss Du an die Zielgruppe anpassen, das ist eine uhralte Marketing Regel!

Und nicht vergessen, immer höfflich sein, das bewirkt überrall Wunder!
Gast

Beitrag von Gast »

[quote="roshi"]Wenn ein produkt nichts taugt ist das natürlich etwas anderes,
wir haben ja gerade über geschäftliche beziehungen geredet.
Du sprichst jetzt von was anderem.

das mit den produkten ist natürlich kein einzelfall, da assiert jeden tag.

Warum? In china verkauft man einmal, dann ist das geschäft zuende. und dabei geht es nicht um den Kunden, sonderen ausschliesslich darum, mit möglichst wenig kostenaufwand an möglichst viel von dessen geld zu kommen. wie, das ist egal. selbst wenn man billige (defekte) Ware verkauft.

Wieder chinesische mentalität.

Das funktioniert deswegen so prächtig weil die Deutschen zu vertrauensselig und zu weit von CHina entfernt sind, um den verantwortlichen aufs dach zu steigen.

dagegen gibts kein kraut.

hast recht...
bin ja gespannt wann die blauäugigen mal ihre Augen aufmachen...
Manne
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Manne »

@Gast,
ja genau das darf man eben so nicht hinnehmen.
Man wird auch in China lernen müssen das es so nicht geht.
Mentalität hin oder her.
Gruß Manne
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

Anonymous hat geschrieben:In china verkauft man einmal, dann ist das geschäft zuende. und dabei geht es nicht um den Kunden, sonderen ausschliesslich darum, mit möglichst wenig kostenaufwand an möglichst viel von dessen geld zu kommen. wie, das ist egal. selbst wenn man billige (defekte) Ware verkauft. dagegen gibts kein kraut.
ja, das kann ich aus meiner praxis so bestätigen. aber kraut dagegen gibt es doch. meine gegenmassnahme ist, dass ich mich mit einem chinesischen freund hier in D. zusammengetan habe, der über persönliche beziehungen in CN verfügt. die chinesischen partner vor ort schützen uns erfolgreich vor nepp. qualitätsmanagement dort ist enorm wichtig.

ich denke aber, dass die chinesen sich immer mehr den internationalen gepflogenheiten anpassen werden. immer mehr chinesische firmen wollen auf den weltmarkt, dazu brauchen sie die bildung eigener marken. und diese können nur etabliert werden, wenn die warenqualität auf dauer stimmt. die anderen, die nur von hand zu mund wirtschaften, werden von der bühne verschwinden. und das ist gut so.
und wir können dazu beitragen, indem wir uns vor den unseriösen leuten distanzieren - siehe beispielsweise unsere massnahmen oben.

FKQ
ein paar fotos zum angucken
Manne
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Manne »

Hallo,
ich beobachte das die Amerikaner das gleiche Spiel betreiben.
Von da werden die Chinesen das auch angenommen haben.
Man will Abhängigkeiten erzeugen alla Bill G....
Gruß Manne
roshi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von roshi »

ja, hoffen wir dass es sich schnell da hin entwikelt. allerdings werden dann vermutlich auch die preise steigen. Die bildung von marken und qualität heisst auch dass man sich selbst teurer verkauft.
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

@ roshi:
ja klar. Japan, Taiwan und Singapur haben das schon vor jahrzehnten vorgemacht. Zuerst haben sie viel noname-schrott produziert, mit dem sie allerdings auch viel geld gemacht haben. dann wurde die qualität immer besser, die preise stiegen, bis sie schliesslich mit marken auf dem weltmarkt auftrumpften, die wir heute alle kennen. zugleich wurde die personalintensive produktion zunehmend in die - weniger entwickelten - nachbarländer verlagert. im lande blieben die anspruchsvolleren arbeitsgänge. so wird es sich mit sicherheit auch in CN entwickeln.
es gibt immer mehr chinesische marken - Haier, Lenovo zum beispiel. und ich persönlich kriege die anfänge dieser entwicklung auch mit: immer mehr seriöse chinesische anbieter fragen bei uns nach der möglichkeit, ihre produkte hier langfristig zu vertreiben. obwohl ich sagen muss, dass immer noch die meisten einen schnellen euro machen wollen. ich bin aber überzeugt, dass der markt sich irgendwann von alleine regulieren und bereinigen wird. bei der grösse Chinas und der damit verbundenen "china-besoffenheit" (Otto Graf Lambsdorff) im westen geht so was natürlich nicht über nacht.

FKQ
ein paar fotos zum angucken
Antworten