zum thema rente und alternative modelle finde ich http://www.denkanregung.de/rentenmodell.htm ganz interessant.Topas hat geschrieben:Hier mein letztes Posting zu dem Thema als Startschuss !
Klar, dass Rentensystem als solches ( wie auch einige andere Souialsysteme sind vorbildlich ) . Aber leider wird es immer mehr durch demographische Veränderungen dahin gehen, dass es immer weniger Einzahlungen und immer mehr Auszahlungen geben wird. Von daher ist der - auch wenn noch vor so noblen Hintergrund - der generationenvertrag als solches nicht mehr lange haltbar. Einige dieser Folgen treten ja jetzt schon ein, so zB die Heraufsetzung des Renteneintrittsalters.
Ich plädiere eher für folgende Grundidee. Jeder zahlt quasi sein eigene Rente auf ein Konto ein. Dort bleibt sie dann bei einem stattlich garantierten Zinssatz stehen 40 Jahre stehen. Ich denke 3-5 % des Einkommens dürften reichen. Durch die Zinsen erhöht sich dieser Bertrag über 40 Jahre dann noch weiter. Bei Harz 4 rern und anderen übernimmt der Staat diesen Anteil, damit wäre gleichzeitig eine Mindestrente garantiert. Und der teil der dann immer noch da stehen würde, für den sollte eine Art " Rentenstiftung" geführt werden.
Der Vorteil gegenüber dem jetztigen System : 40 Jahre Zinsen !!!
PS : Ich bin nicht nut gegen die Zwei Klassen Medizin, sondern auch gegen die starre und antiquierte Schulmedizin, wo psychologische Ursachen grösstenteils nichts zählen, da diese nciht mit 1000 den Studien belegt wurden.
Topas
Soziale Systeme ( DIALOG ! )
Re: Soziale Systeme ( DIALOG ! )
* Es gibt Reis, Baby!
Was Banken angeht: Während des Studiums habe ich bei der Deutschen Bank gearbeitet um Geld zu verdienen. Und zwar bei der Zentrale der Hypothekenbank der Deutschen Bank. Eines Tages war ich im Büro des für Berlin und das Saarland zuständigen Mitarbeiters. Er war für alle Hypotheken in diesen Landesteilen verantwortlich. Also schon ziemlich hohe Position. Weil er bald in Rente ging wollte er wohl was plaudern. Er meinte zu mir, wenn man jung und intelligent sei, dann müsse man einfach links sein, sonst wäre man blöd. Aber es würde absolut nichts nützen. In seinem Alter würde er wissen das in Deutschland nur einer die Macht hat und das wäre die Deutsche Bank. Die Wahlen würde man nur alle 4 Jahre abhalten, damit die Trottel von der Strasse denken es wäre eine Demokratie. Alle wirklich wichtigen Entscheidungen im Staat würden aber immer von der Bank getroffen.
Mich wunderte damals nicht was er sagte sondern nur das er es so einfach so ohne Umschweife erzählte. Daran kann man sehen, wie sicher sich diese Leute in ihren Positionen fühlen. Im privaten Gespräch machen sie keinen Hehl daraus, wie es wirklich aussieht.
Mich wunderte damals nicht was er sagte sondern nur das er es so einfach so ohne Umschweife erzählte. Daran kann man sehen, wie sicher sich diese Leute in ihren Positionen fühlen. Im privaten Gespräch machen sie keinen Hehl daraus, wie es wirklich aussieht.
@Ling Ling
zum thema deutsche bank:
das buch ist zwar umstritten und bald 20 jahre alt, aber trotzdem sehr interessant.
hermannus pfeiffer - das imperium der deutschen bank - campus-verlag
zum thema deutsche bank:
das buch ist zwar umstritten und bald 20 jahre alt, aber trotzdem sehr interessant.
hermannus pfeiffer - das imperium der deutschen bank - campus-verlag
* Es gibt Reis, Baby!
Daran kann man sehen, wie wichtig sich manche Leute machen wollen.Ling Ling hat geschrieben:Mich wunderte damals nicht was er sagte sondern nur das er es so einfach so ohne Umschweife erzählte. Daran kann man sehen, wie sicher sich diese Leute in ihren Positionen fühlen.
Oder das andere keine Leute in solchen Positionen kennenbossel hat geschrieben:Daran kann man sehen, wie wichtig sich manche Leute machen wollen.Ling Ling hat geschrieben:Mich wunderte damals nicht was er sagte sondern nur das er es so einfach so ohne Umschweife erzählte. Daran kann man sehen, wie sicher sich diese Leute in ihren Positionen fühlen.
Nur falls Du es falsch verstanden hast: ich meinte nicht Dich mit "manche Leute".Ling Ling hat geschrieben:Oder das andere keine Leute in solchen Positionen kennen
Abgesehen davon verzichte ich gern auf die Bekanntschaft solcher Leute. Wie heißt es im Englischen so schön? "Shit floats on top."
Das hab ich auch nicht behauptet, ich habe geschrieben, er schafft damit keine Werte. Das Geld nicht glücklich macht kann ich nur bestätigen.Topas hat geschrieben:Najaaaaa, ob jeden Tag ein anderes Mädel mit bringen und immer den neuesten Sportwagen haben als Erfolg zu sehen ist...........vielleicht materiell, Geld macht reich, aber nicht Glücklich. Lieber verdiene ich nicht tausende Euro, fühle mich dafür aber in der Arbeit wohl. Zu der Finanzwirtschaft sei folgendes gesagt : Ich persönlich bin gegen Geld als solches, da es dadurch immer eicher und ärmer geben wird. Noch schlimmer finde ich es, wenn die Kontrolle auf einige wenige Banken verteilt ist.
.....
Zu dem Thema Kommunen und dessen Räte. Desto kleiner desto offensichtlicher die LobbysWenn Bürgermeisters Sohn im Sportverein kickt, dann ist in der Regel schon ein Stadien-Neubau geplant. Wenn Herr Dr Reibach ein Adoptivkind haben WILL, dann schickt er einen Strauss Blumen incl zwei Karten für die nächste oper an die Jugendamtsvorsitzende und schon ist es kein Problem mehr. Gründe gibt es immer
![]()
Du verstehst ?
Grüsse Topas
Deine Bankentheorie stimmt dahin gehend, das es natürlich niemals sinnvoll ist ein Monopol zu schaffen.
Deine Banken und Zinsentheorie ist aber nicht richtig. Wenn Dennis zum Beispiel einen Text in Chinesisch erhält und ihn übersetzt, dann schreibt er ihn danach in Englisch nieder.
Dazu braucht er Papier und Tinte. Für die Übersetzung verlangt er aber mehr als Papier und Tinte kosten. Wenn er sich das Geld für Papier und Tinte von der Bank geliehen hat, sagen wir mal 5 Euro, und jetzt für die Übersetzung 50 Euro verlangt, dann hat er 45 Euro übrig.
Diese 45 Euro wären nicht in seiner Tasche gelandet, wenn er nicht gelernt hätte zu übersetzen und wenn er die Übersetzung nicht geschrieben hätte. Er hat also mit seinem Wissen und seiner Arbeit einen Wert geschaffen.
Folglich ist es nicht schlimm, wenn die Bank jetzt von ihm 5,50 Euro zurück verlangt, es bleiben ihm immer noch 44,50 Euro Übrig.
Es werden also tatsächlich auch Werte geschaffen, durch die Vermehrung von Wissen und Arbeit.
Kauft man die Zutaten für einen Kuchen, backt den Kuchen und verkauft ihn, dann bekommt man dafür mehr Geld als für die einzelnen Zutaten, es sei dann man kann nicht backen.
Deshalb ist eine Fertigmischung auch meist teurer als die einzelnen Bestandteile, ein Kuchen fertig aus der Konditorei noch teurer.
Du kannst nicht nur die Geldseite betrachten ohne die Seite der Werte die geschaffen werden. Diese Werte nur in Werten gegen zu rechnen kann verhänglisvoll sein. Zum Beispiel wurde der Niedergang der chinesichen Kaiser auch vom völligen Wertverlustes des Kupfers, damals wurden daraus Münzen gefertigt, mit verursacht.
Deshalb hat man auch Geldscheine (in China übrigens) erfunden, ein Handel mit Naturalien oder Metallen als Gegenleistung ist viel risikoreicher und funktioniert nicht gut. Außerdem kann man auch hier Spekulieren. So wie nach dem Krieg mit Zigaretten, Nylonstrümpfen oder mit Nahrungsmitteln.
Was du über Räte und Lobbies schreibst kann ich nicht bestätigen. Es kommt sicher zu Fällen von Bestechung, auch von Korruption. Aber so groß ist das Problem bei weitem nicht wie du annimmst. Früher haben sich Politiker öffentlich gestritten und sind danach zusammen einen trinken gegangen. Heute wird jeder Scheiß vor Gericht oder Kommunalaufsichten ausgetragen und man beobachtet sich dauernd. Da geht sowas kaum noch ohne das der Gegner es nicht direkt anschwärzt. Eine Ausnahme ist vielleicht die Stadt Köln, da gibt es nichts was es nicht gibt.
Ich glaube eher, das es heute einfach daran fehlt, das jemand Verantwortung übernimmt. Die übernimmt keiner, weil er dann direkt unter Feuer gerät und deshalb sichert sich jeder mit Gutachten, Beratern etc. ab und das ist dann die Chance für Lobbyarbeit. Um Angriffen aus der Presse zu entgehen werden dann nur noch Statistiken und Zahlen benutzt.
- Topas
- VIP

- Danksagung erhalten: 4 Mal
mmmhhh, wie soll ich es dir kurz und knapp erklären ? Die Dennis-Theorie ist ein einfaches Beispiel aus dem handel, genauer geasagt unter Volkswirtschaftlicher betrachtung ( Mikroökonomie ). Vergesse jedoch bitte nicht, dass der Staat kein Handel als solches treibt. Die paar Grundstücke und Netze können sich noch lange nciht aufwiegen, von daher muss der Staat von Steuereinnahmen leben. Ein zweiter Punkt ist der , dass die Banken Geld ohne Gegenwert produzieren. Früher waren die Banken verpflichtet, die Ausgegebenen Geldmengen in Gold zu lagern - quasi als sicherer Gegenwert. Seit dem ersten Weltkrieg sind sie jedoch befreit von dieser Pflicht, so dass sie die Geldmengen unabhängig eines Gegenwertes regulieren können.
Unser Dennis verdient zwar Geld durch seine Arbeit, aber er produziert keines ( wenn er dies machen würde, wäre er sehr schnell im Knast ). Die Baken produzieren es - ohne Arbeit oder sonstige Gegenleistung - nach statistischen oder sonstigen Methoden.
Mit den Kommunen und ihrer politik : Sammle mal alle 1000 regionalen Tageszeitungen aus Deutschland und schnippel die berichte über Verfahren gegen Mitglieder oder Skandale über diese aus. Der haufen ist riesig. Und dass ist nicht die Dunkelziffer. Aktuell der Kinderheim Skandal in England , wo über 30 Jahre Kinder misshandelt wurden unter mittäterschaft von mehreren 100 !!! Angestellten. Zudem habe ich selbst die schlimmsten Geschichten erlebt, und weiss, dass viele menschen es nicht wahrhaben wollen , so nach dem Motto : " dass kann nicht sein" . Viele menschen werden erst wach, wenn sie selbst betroffen sind....
Grüsse Topas
Unser Dennis verdient zwar Geld durch seine Arbeit, aber er produziert keines ( wenn er dies machen würde, wäre er sehr schnell im Knast ). Die Baken produzieren es - ohne Arbeit oder sonstige Gegenleistung - nach statistischen oder sonstigen Methoden.
Mit den Kommunen und ihrer politik : Sammle mal alle 1000 regionalen Tageszeitungen aus Deutschland und schnippel die berichte über Verfahren gegen Mitglieder oder Skandale über diese aus. Der haufen ist riesig. Und dass ist nicht die Dunkelziffer. Aktuell der Kinderheim Skandal in England , wo über 30 Jahre Kinder misshandelt wurden unter mittäterschaft von mehreren 100 !!! Angestellten. Zudem habe ich selbst die schlimmsten Geschichten erlebt, und weiss, dass viele menschen es nicht wahrhaben wollen , so nach dem Motto : " dass kann nicht sein" . Viele menschen werden erst wach, wenn sie selbst betroffen sind....
Grüsse Topas
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Durch die Arbeit der Menschen entstehen aber neue Werte. Würde man kein Geld dafür herstellen, wie sollte man sie dann entlohnen. Du kannst nicht 10 Hühnereier nehmen und sie dem Arzt als Bezahlung für eine Behandlung anbieten. Wenn es jeder so macht, hat er einen Vetrieb für Eier und muss sich ständig darum kümmern, irgend jemanden zu finden der ihm dafür wieder was gibt, was er braucht. Oder er sagt, er kann dich erst behandeln, wenn du ihm was gibst was er brauchen kann.
Die Werte in Deutschland sind riesig groß. Es sind nicht nur Grundstücke, es sind Immobilien, Lizenzen, Bücher, ... alles mögliche. Genau deshalb gibt es ja Parteien und auch Wirtschaftswissenschaftler die sagen, das eine Staatsverschuldung überhaupt nicht schlimm ist und das sie nur als Vorwand benutzt wird um andere Interessen durch zusetzen.
Ich persönlich halte eine hohe Staatsverschuldung für schlecht. Wenn man aber China und die USA betrachtet sieht man, das zwar die USA mehr als 600 Milliarden Dollar Schulden bei den Chinesen haben, aber die Chinesen genau deshalb kein Interesse dran haben können, das die USA völlig den Bach runtergehen. Das ganze Geld wäre dann nichts mehr wert. Deshalb fordert China zu recht eine Verringerung der Staatsverschuldung der USA. China wird das Geld in Zukunft sicher brauchen denn durch die Ein-Kind-Politik wird die Bevölkerungspyramide noch mehr auf dem Kopf stehen als bei uns, die Belastung der sozialen Systeme noch größer, die Gefahr politischer Unruhen sehr groß.
Außerdem verdient China jetzt durch den Ausbau der Industrie auf Kosten des Umweltschutzes viel Geld, vernichtet dabei aber auch die eigenen Nahrungsmitel- und Wasserresourcen. Sie werden also in Zukunft Nahrungsmittel auf dem Weltmarkt einkaufen müssen.
So könnte das Geld wieder in unsere Kassen zurück fliessen.
Wir müssen nur als EU eine gemeinsame Politik in diese Richtung betreiben. Außerdem dürfen wir nicht so einen Schwachsinn wie Biosprit beginnen, bei dem wir Nahrungsmitel und Energieträger in direkten Wettbewerb bringen.
Das kann zu Hunger führen.
Aus chinesischer Sicht ist wäre es ziemlich kurz gedacht, würde man den Umweltschutz weiterhin vernachlässigen. Am Ende zahlen sie so drauf.
Was die Korruption etc. in Kommunen angeht seh ich das nicht so pessimistisch. Das liegt auch daran, dass ich mal in einer Stadt politisch aktiv war und einige Sachen mit aufgedeckt habe. Hat viel Spaß gemacht. Ein Problem ist, das in den meisten Fraktionen höchstens 2 oder 3 Leute wirklich aktiv arbeiten. Der Rest sitzt so rum und stimmt so wie befohlen ab. Wenn dann mal ein Thema kommt, wo sie sich auskennen, dann blubbern sie was dazu, danach ist wieder Ruhe.
Deshalb kann ich immer nur dazu auffordern selbst in einer demokratischen Partei aktiv zu werden. Mit Eigeninitiative und Arbeitseinsatz kann man sehr schnell an eine Position kommen, in der man Einfluss bekommt. Demokratie beruht auf der Teilnahme der Bürger an demokratischen Prozessen, die finden in den Parteien statt, nicht an Stammtischen oder etwa im Wahllokal.
Die Berichte in den Zeitungen stützen meine These, sowie einer was versucht, sind Neider da, die ihm das Wasser abgraben wollen. Das ist gut so, schlimm wäre, wenn nichts in den Zeitungen stände. Also nicht ganz so pessimistisch sein.
Die Werte in Deutschland sind riesig groß. Es sind nicht nur Grundstücke, es sind Immobilien, Lizenzen, Bücher, ... alles mögliche. Genau deshalb gibt es ja Parteien und auch Wirtschaftswissenschaftler die sagen, das eine Staatsverschuldung überhaupt nicht schlimm ist und das sie nur als Vorwand benutzt wird um andere Interessen durch zusetzen.
Ich persönlich halte eine hohe Staatsverschuldung für schlecht. Wenn man aber China und die USA betrachtet sieht man, das zwar die USA mehr als 600 Milliarden Dollar Schulden bei den Chinesen haben, aber die Chinesen genau deshalb kein Interesse dran haben können, das die USA völlig den Bach runtergehen. Das ganze Geld wäre dann nichts mehr wert. Deshalb fordert China zu recht eine Verringerung der Staatsverschuldung der USA. China wird das Geld in Zukunft sicher brauchen denn durch die Ein-Kind-Politik wird die Bevölkerungspyramide noch mehr auf dem Kopf stehen als bei uns, die Belastung der sozialen Systeme noch größer, die Gefahr politischer Unruhen sehr groß.
Außerdem verdient China jetzt durch den Ausbau der Industrie auf Kosten des Umweltschutzes viel Geld, vernichtet dabei aber auch die eigenen Nahrungsmitel- und Wasserresourcen. Sie werden also in Zukunft Nahrungsmittel auf dem Weltmarkt einkaufen müssen.
So könnte das Geld wieder in unsere Kassen zurück fliessen.
Das kann zu Hunger führen.
Aus chinesischer Sicht ist wäre es ziemlich kurz gedacht, würde man den Umweltschutz weiterhin vernachlässigen. Am Ende zahlen sie so drauf.
Was die Korruption etc. in Kommunen angeht seh ich das nicht so pessimistisch. Das liegt auch daran, dass ich mal in einer Stadt politisch aktiv war und einige Sachen mit aufgedeckt habe. Hat viel Spaß gemacht. Ein Problem ist, das in den meisten Fraktionen höchstens 2 oder 3 Leute wirklich aktiv arbeiten. Der Rest sitzt so rum und stimmt so wie befohlen ab. Wenn dann mal ein Thema kommt, wo sie sich auskennen, dann blubbern sie was dazu, danach ist wieder Ruhe.
Deshalb kann ich immer nur dazu auffordern selbst in einer demokratischen Partei aktiv zu werden. Mit Eigeninitiative und Arbeitseinsatz kann man sehr schnell an eine Position kommen, in der man Einfluss bekommt. Demokratie beruht auf der Teilnahme der Bürger an demokratischen Prozessen, die finden in den Parteien statt, nicht an Stammtischen oder etwa im Wahllokal.
Die Berichte in den Zeitungen stützen meine These, sowie einer was versucht, sind Neider da, die ihm das Wasser abgraben wollen. Das ist gut so, schlimm wäre, wenn nichts in den Zeitungen stände. Also nicht ganz so pessimistisch sein.