probleme visum

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
nicola
Neuling

probleme visum

Beitrag von nicola »

hallo, ich bin neu hier und gerade etwas frustriert...
ich habe für die monate mai-juni eine praktikumsstelle in shanghai. eigentlich sagte man mir, dass es das einfachste wäre, mit einem touri-visum für 30 tage einzureisen und dann vor ort über die firma zu verlängern. jetzt ist es so, dass ich vorher gerne ein bisschen gereist wäre. deshalb wollte ich ein visum mit zweimaliger einreise beantragen um vor praktikumsbeginn einmal nach hongkong ausreisen zu können. für das touri-visum muss man ja auch die route angeben.

der typ im konsulat meinte aber, dass er das nicht mehr ausstellt. fand ich schon etwas merkwürdig, aber andrerseits war da heut mehrmals zu hören dass dieses und jenes nicht geht. er meinte, er könne mir eins für eine einmalige reise ausstellen. und in hongkong könnte ich für den zweiten teil der reise nochmal eins beantragen. und dann sagte er, er könne mir das für 15 tage ausstellen. und jetzt hab ich ein visum, das nur 15 tage gültig ist. ich hab zwar versucht, ihn zu fragen ob ich eins für 30 tage bekommen kann, aber das hat er abgelehnt. sehr merkwürdig oder?

naja, aber irgendwie weiß ich jetzt nicht, wie ich das machen soll. auf meinem visum steht dann wahrscheinlich L - A(1) - 15. Kann ich denn in Hongkong wieder eines beantragen? Und wenn ja: gilt das dann auch nur 15 Tage? Oder kann ich mir da ein längeres holen?
Sind die da irgendwie strenger geworden?

hoffe, jemand kann mir helfen, da ich die sprach nicht kann und nix falsch machen will.

vielen lieben dank...
Shaolin
VIP
VIP

Re: probleme visum

Beitrag von Shaolin »

kern der aussage:
nicola hat geschrieben:der typ im konsulat meinte aber, dass er das nicht mehr ausstellt.
wir koennen ja mal abstimmen und dann kannst du ihm das ergebnis vorlegen, wird ihn aber wohl kaum umstimmen.
daher empfehle ich deine planung anzupassen statt dem konsulat deine planung aufzudraengen.
in hong kong kannst du verschiedene visa beantragen, da gibt es unmengen von visa-stellen die dir das passenste aussuchen koennen.
* Es gibt Reis, Baby!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Ich bin neugierig geworden und hab eben mal bei JTA in Hong Kong angerufen:

Derzeit werden KEINE F-Visa ausgestellt. Es gibt nur L-Visa mit Single- und Double-Entry bis maximal 3 Monate Laufzeit. Das gilt für alle Länder.

Deren Webseite ist vermutlich nicht auf dem neuesten Stand.

http://www.jta.biz/chinavisa/china_visa.htm
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

HK_Yan hat geschrieben:Ich bin neugierig geworden und hab eben mal bei JTA in Hong Kong angerufen:

Derzeit werden KEINE F-Visa ausgestellt. Es gibt nur L-Visa mit Single- und Double-Entry bis maximal 3 Monate Laufzeit. Das gilt für alle Länder.
Ich hab noch etwas weiter telefoniert. Einige Agenten bieten kein double entry L Visa an, daraus schließe ich, dass selbst das double-entry L Visa derzeit schwierig zu bekommen ist.

Alle deren L oder F Visa in den nächsten Monaten ausläuft sollten sich schon mal rechtzeitig Gedanken machen wie und wo sie den Visa-kauf anstellen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

HK_Yan hat geschrieben: Derzeit werden KEINE F-Visa ausgestellt. Es gibt nur L-Visa mit Single- und Double-Entry bis maximal 3 Monate Laufzeit. Das gilt für alle Länder.
Wenn ich richtig informiert bin, alles wegen Olympia :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Auf Schanghai.com wurde es etwas ausführlicher diskutiert
http://www.schanghai.com/index.php?p=fo ... et=0&dv=16
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

Zu dem Thema wurde und wird viel spekuliert, aber gibt es hier oder bei schanghai.com jemanden, der definitiv sagen kann, wie es weitergehen wird mit der Visumgeschichte? Vermutlich nicht.

Naja, wie auch immer...kann mir auch eigentlich egal sein, das Thema betrifft mich ja sowieso nicht :wink:
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Dongguan hat geschrieben:Zu dem Thema wurde und wird viel spekuliert, aber gibt es hier oder bei schanghai.com jemanden, der definitiv sagen kann, wie es weitergehen wird mit der Visumgeschichte? Vermutlich nicht.
Man kann nur sagen was heute ist. Morgen kann schon wieder alles anders sein, vermutlich nicht zum Besseren.

www.onlinetvrecorder.com
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

HK_Yan hat geschrieben:Man kann nur sagen was heute ist.
Absolut richtig, aber es gibt nicht wenige Leute, die anscheinend genau wissen und kundgeben, dass die Visumvergabe wegen Olympia oder wegen der Englisch-Lehrer oder oder oder eingeschraenkt ist und spaeter wieder wie bisher weitergehen wird.
nicola
Neuling

Beitrag von nicola »

mmh, nunja, meine praktikumsstelle kann wohl mein visum als f-visum vor ort verlängern, wie sie mir heute mitgeteilt haben. aber trotzdem frage ich mich jetzt, ob ich es wagen kann, vorher nach hongkong auszureisen... wie wahrscheinlich ist es denn, in hongkong gar kein visum mehr für china zu bekommen? also die länge wäre mir dann egal, wenn meine stelle das danach verlängern kann.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Ein 30 Tage Single Entry Touristen (L) Visa bekommst du auf jeden Fall in HK. Ruf mal bei JTA an und frag mal nach den Kosten.

www.onlinetvrecorder.com
nicola
Neuling

Beitrag von nicola »

so, neue frage: nachdem ich jetzt nur ein 15-tage visum hab, überlege ich folgendes.

1) beim konsulat nachfragen ob ich es nochmal ändern lassen kann. hat damit jemand erfahrung? oder ist das eher eine schlechte idee? voraussichtlich wird das auch zu nix führen

2) wir haben unsere route jetzt geändert: hongkong-peking-shanghai. da mein visum nur noch etwa 5 tage gültig ist, wenn ich nach shanghai komme und mein praktikum beginne, wird das ziemlich knapp mit der visumsverlängerung für das f-visum (das macht meine praktikumsstelle vor ort, allerdings muss das visum teilweise noch 7 tage gültig sein) jetzt überlege ich, ob ich mir in hogkong ein zusätzliches visum ausstellen lasse. dann hätte ich zwei im pass kleben. geht das überhaupt? und was sagen die wohl an der grenze wenn ich zwei visa drin kleben hab?

auch mein freund, der mich gerne nochmal besuchen möchte, könnte dann nämlich gleich ein zweites visum besorgen... für antworten wär ich dankbar!
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

nicola hat geschrieben:so, neue frage: nachdem ich jetzt nur ein 15-tage visum hab, überlege ich folgendes.

1) beim konsulat nachfragen ob ich es nochmal ändern lassen kann. hat damit jemand erfahrung? oder ist das eher eine schlechte idee? voraussichtlich wird das auch zu nix führen

2) wir haben unsere route jetzt geändert: hongkong-peking-shanghai. da mein visum nur noch etwa 5 tage gültig ist, wenn ich nach shanghai komme und mein praktikum beginne, wird das ziemlich knapp mit der visumsverlängerung für das f-visum (das macht meine praktikumsstelle vor ort, allerdings muss das visum teilweise noch 7 tage gültig sein) jetzt überlege ich, ob ich mir in hogkong ein zusätzliches visum ausstellen lasse. dann hätte ich zwei im pass kleben. geht das überhaupt? und was sagen die wohl an der grenze wenn ich zwei visa drin kleben hab?

auch mein freund, der mich gerne nochmal besuchen möchte, könnte dann nämlich gleich ein zweites visum besorgen... für antworten wär ich dankbar!
nein, solange ein noch gueltiges unbenutzes visum im pass ist muss dieses erst gestempelt werden, es sind keine 2 visa zur gleichen zeit moeglich und es kann auch kein zweites ausgestellt werden solange das erste unbenutzt ist.
* Es gibt Reis, Baby!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Ich weis nicht ob es nicht geht, auf jeden Fall würde dein erstes Visa damit ungültig werden. Denk auch daran das es derzeit in HK nur 30 Tage gibt.

www.onlinetvrecorder.com
beijingfox
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von beijingfox »

wenn es unbedingt noetig ist das alte visum zu benutzen, um ein neues zu bekommen, dann reicht auch ein kurzer besuch in shenzhen.
always look on the bright side of life ;-)
Antworten