Yingxiong hat geschrieben: Lunik hat geschrieben:Für mich persönlich ist es eh unverständlich wie lange das chinesische Volk auch in anderen Teilen des Landes und generell so lange nicht revoltieren konnte.
Für mich nicht. Denn man muss eines sehen: noch nie ging es der chinesischen Bevölkerung so gut wie heute. Noch nie hatten sie so viel Freiheiten wie heute.
Das sehe ich genauso. Nicht alle Chinesen fühlen sich unwohl, bloss weil wir Westler glauben, dass deren Lebensumstände Katastrophal seien - und verglichen mit uns ist es teilweise so. Aber, und auch das ist interessant, wenn man mit den Leuten spricht bekommt man häufig zu hören das es früher noch viel schlimmer war - was wir uns teilweise garnicht vorstellen können.
Yingxiong hat geschrieben:
Das ist es, worauf die Chinesen stolz sind! Sie haben einen Lebensstandard, den sie nie zuvor hatten.
Nur die Leute aus dem Westen können nicht verstehen, dass die Chinesen auf ihr Erreichtes stolz sein können!
Doch, wir können es verstehen.
Aber: es gibt immer wieder Extreme. Eines ist die Angst des Westens, China könne zu stark werden und wir werden ärmer oder gar zum Spielzeug der Chinesen (ist bewusst überspitzt

). Was aber zu wenige erkennen, wir sind es bereits

Unsere Wirtschaft ist enorm abhängig von China - und es wird noch viel schlimmer werden.
Ein weiteres Extrem ist der übertriebene, fast schon fanatische Nationalstolz vieler Chinesen. Den haben wir in den letzten Wochen schon häufig hier lesen dürfen

, wobei sich manch ein Westler von dieser Fanatik hat mitreissen lassen.
Die Chinesen können mir Recht stolz sein auf die wirtschaftliche Entwicklung - allerdings muss in China jeder begreifen, dass sie weder der Nabel der Welt noch das einzig wahre Volk sind.
Wenn man Chinesen aus ärmeren Regionen mit Menschen aus ärmeren Regionen in Afrika vergleicht, leben sie sogar fast im Wohlstand. Wenn sie selber die Menschen in Afrika sehen könnten, wären sie noch stolzer auf ihren Lebensstandard.
Glaube ich gerne. Allerdings, siehe oben, dürfen sie ihren Stolz nicht in falsche Bahnen lenken.
Lunik hat geschrieben:
Offenheit mit dem Thema Tibet wäre wesentlich besser.
So eine Offenheit hat die SPD 1990 um den Wahlsieg gebracht. Oskar hat damals schon gesagt, dass die Wiedervereinigung nicht einfach würde, dass man viel Zeit brauche, bis sich die beiden Staaten einander angenähert haben und das der Lebensstandard sich nicht so schnell angleichen würde.
Wobei man in China keine Wahl hat
Nichts desto trotz stellt sich immer wieder die Frage, wieviel Offenheit ist gut für ein Land, vor Allem für solch ein grosses Land?
Nicht das ich den Menschen ihre eigene Meinung streitig machen will, aber wenn ich mir manch jugendliche in Deutschland ansehe frage ich mich, wäre es nicht besser gewesen sie "zentral gelenkt erziehen zu lassen"? Nicht jeder Mensch ist in der Lage, sich oder seinen Nachwuchs den "Tugenden" entsprechend zu erziehen - wobei natürlich schwer definierbar ist, was richtig und was falsch ist. Kommt eben immer auf die Betrachtungsweise an.
Auf der anderen Seite muss man teilweise sagen, die KP versucht ihr Volk möglichst "dumm" zu halten, was ihr natürlich mit mehr technologischem Fortschritt immer schwerer fällt. Trotzdem konnten sie den Tibet-Konflikt zumindest einige Tage im eigenen Land "verheimlichen". Was sicherlich auch für mehr Ruhe im eigenen Land gesorgt hat. Ob es "menschlich richtig" ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, aber es sorgt dafür, dass die Regierung mehr Zeit hat auf solche Dinge zu reagieren.
In Deutschland stürzt sich die Presse immer gleich auf alles - und dramatisiert es kräftig. Die Folge ist das viele Menschen ängstlich bis hysterisch werden. Und die Regierung ist gezwungen schnellstmöglich zu handeln, was manchmal schön ist aber leider oft überstürzt. Oder aber, egal was gemacht wird, jeder befragte Bürger hätte es anders, besser oder sonstwie gemacht, womit man wenigstens wieder was hat um auf die Politiker einzuprügeln. Angst verkauft sich eben besser als Friede Freude Eierkuchen.
Was aber besser ist ........ bestimmt eher ein Mittelweg. Der ist aber schwer zu definieren.
Helmut hat natürlich "Blühende Landschaften" versprochen, das es allen gut gehe, ...
Tja, er war eben auch nur ein armer, kleiner Politiker der gerne an der Macht bleiben wollte
Zum Dank durfte er auch ungestraft viele Millionen unterschlagen
Und was ist heute? Viele Arbeitslose, viele Probleme im Osten und viele sehnen die alte Zeiten zurück.
Ja, das waren noch Zeiten

Kein Sol-Zuschlag........ Ansonsten hat sich mein Leben dadurch eigentlich nicht verändert. Aber wenn sie die Mauer wieder haben wollen ....... Ich spende auch nen Sack Zement
Die Jugendkriminalität ist im Osten grösser als im Westen und auch rechtsradikale Parteien haben stärkeren Zulauf. Nicht ohne Grund ist die Linke im Osten an mehreren Landesregierungen beteiligt und in manchen Regionen sogar die stärkste Partei.
Was nicht unbedingt oder nur auf den Mauerfall zurückzuführen ist. Wir haben in Deutschland eine unglaublich besch..... Ausländerpolitik