Chienesiche Mentalität???

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Manne
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Manne »

Ja,das habe ich schon verstanden.
In einer Geschäftsbeziehung erwarte ich ja auch keine Freundschaft.
Ich kann nur nochmal betonen,der Kontakt zu den chinesischen Geschäftsleuten und Firmen war immer freundlich und nett.
Wo liegen aber die Ursachen das man etwas zusagt und dann nicht hält?
yang_zhao_long

Beitrag von yang_zhao_long »

Hallo, bin mit einer chinesischen Fau seit über 2 Jahren verheiratet,
ich verstehe sie immer noch nicht - und das hat nichts mit der Sprache
zutun. Trotzdem lieben wir uns.
Gruss
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

hallo Zhaolong,

vielleicht ist es das eben, was euch zusammenhält? ich finde deinen beitrag tierisch interessant, weil mir demnächst der besuch einer chinesin bevorsteht, die ich im sommer in China flüchtig kennengelernt und spontan nach Deutschland eingeladen habe (ich geb zu: eine verrückte nummer!). weiss auch nicht, was mir da blüht. ich kann einigermassen chinesisch (sie nur chinesisch!), aber - telefonisch wie per email - kommt es jetzt schon zu missverständnissen auf dem laufenden. mich würde interessieren, was du genau meinst. vielleicht per pn?

lieben gruss
FKQ
ein paar fotos zum angucken
Scipio
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Scipio »

Nix Pn. Wo es doch interessant wird... :D
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

fankeqian hat geschrieben:hallo Zhaolong,

vielleicht ist es das eben, was euch zusammenhält? ich finde deinen beitrag tierisch interessant, weil mir demnächst der besuch einer chinesin bevorsteht, die ich im sommer in China flüchtig kennengelernt und spontan nach Deutschland eingeladen habe (ich geb zu: eine verrückte nummer!). weiss auch nicht, was mir da blüht. ich kann einigermassen chinesisch (sie nur chinesisch!), aber - telefonisch wie per email - kommt es jetzt schon zu missverständnissen auf dem laufenden. mich würde interessieren, was du genau meinst. vielleicht per pn?

lieben gruss
FKQ

Hi Fankeqian...

so ähnlich hatte es mit meiner taiwanesischen Ex auch angefangen, ... nur daß es "damals" ( vor 23 Jahren..) noch keine "emails" oder "MSN (etc) messis " ... aber auch keine "Mißverständnisse" gab...denn damals war mein Chinesisch schon zu gut... :oops: :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

so ähnlich hatte es mit meiner taiwanesischen Ex auch angefangen, ... nur daß es "damals" ( vor 23 Jahren..) noch keine "emails" oder "MSN (etc) messis " ... aber auch keine "Mißverständnisse" gab...denn damals war mein Chinesisch schon zu gut... :oops: :wink:
hey Grufti,
ja, was willst du damit sagen? ich grübble schon seit stunden, komme aber nicht zu einem schluss. bitte, erlöse mich!!! resultierte das scheitern deiner ehe aus dem nichtvorhandensein von emails, messengern, skype... oder hätte die ehe heute noch bestand, hätte es damals schon diese kommunikationsmittel gegeben? meine missverständnisse resultieren auch nicht so sehr aus meinen chinesisch-lücken, sondern sind durch die fehlende mimik und gestik bedingt. zur veranschaulichung: wenn dir jemand aus der südsee mailt: "es regnet", wirst du im kalten, verregneten München andere assoziationen damit verbinden, als der absender, der nach monatelanger dürre die ersten regentropfen unte den palmen endlos geniesst. was ich damit sagen will ist: zum verstehen von botschaften sind bisweilen ergänzende angaben vonnöten.

gruss
FKQ
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

fankeqian hat geschrieben:
hey Grufti,
ja, was willst du damit sagen? ich grübble schon seit stunden, komme aber nicht zu einem schluss. bitte, erlöse mich!!! resultierte das scheitern deiner ehe aus dem nichtvorhandensein von emails, messengern, skype... oder hätte die ehe heute noch bestand, hätte es damals schon diese kommunikationsmittel gegeben? meine missverständnisse resultieren auch nicht so sehr aus meinen chinesisch-lücken, sondern sind durch die fehlende mimik und gestik bedingt. zur veranschaulichung: wenn dir jemand aus der südsee mailt: "es regnet", wirst du im kalten, verregneten München andere assoziationen damit verbinden, als der absender, der nach monatelanger dürre die ersten regentropfen unte den palmen endlos geniesst. was ich damit sagen will ist: zum verstehen von botschaften sind bisweilen ergänzende angaben vonnöten.

gruss
FKQ
Vergeht in Frankfurt die Zeit um soviel schneller als in München ??? :shock: :roll:
Mein Posting 23.20 Uhr, Deine Antwort 23.36 Uhr ....... ???? :lol: :oops:

das nur nebenbei....

Wir hatten uns eigentlich nicht lang und intensiv genug miteinander unterhalten eben weil damals die Kommunikationsmöglichkeiten noch nicht so entwickelt waren... Außerdem war sie in eine Großfamilie eingebunden (s.u.) , und ihr hatte eben dann überhaupt die Möglichkeiten zu einen sehr intensiven Kontakt zu ihrer Familie gefehlt, der heutzutage --eben durch Flat-Rate im I-net , praktisch kostenlose Internettelefonie usw möglich ist..

Ich keine fast keine Ehe, die solange wie die unserer gedauert hatte ( 10 Jahre). Wir hatten so ungefähr den gleichen sozialen "Background", nur war meine Ex wesentlich materialistischer und weniger idealistischer als ich...

Nicht zuletzt war auch der Druck durch meine Arbeit, den ich nicht genügend abfedern konnte, für sie zum Schluß unerträglich ( Überstunden noch und nöcher ... und zusätzlichen Ärger durch Vorgesetzte)

ja solche Gedanken wie Du hatte ich ich vor meiner Ehe auch, ....nur in der Realität hatte meine Ex sich viel weniger "feinfühlig" erwiesen, und ganz klar und deutlich kundgetan,WAS sie will... und in der Endphase auch ganz knallhart alles getan, um dies mit allen Mitteln durchzusetzen..
denn als Achte von Neun Geschwistern hatte sie es gelernt, sich gegen alle durchzusetzen...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

Grufti hat geschrieben:Vergeht in Frankfurt die Zeit um soviel schneller als in München ??? :shock: :roll: Mein Posting 23.20 Uhr, Deine Antwort 23.36 Uhr ....... ???? :lol: :oops:
hallo Grufti, na klar gehen hier in Hamburg die uhren anders. :P

meine bekannte habe ich in China kennengelernt über einen ehemaligen deutschen kommilitonen, der seit jahren dort arbeitet. sie hat ihm am anfang versicherungen verkauft und seitdem blieben sie in kontakt und sind jetzt seit zwei jahren befreundet. ich habe sie dort drei mal gesehen, wir waren alle essen, in der disco, im cafè. gleich in den ersten minuten unserer ersten begegnung ist mir die luft leicht weggeblieben. so, und vor meiner abreise habe ich meinen kumpel kurz nach ihr gefragt, und er sagte, sie ist eine sehr anständige frau, er konnte mir nichts negatives über sie sagen. dass sie hübsch und freundlich ist, das hab ich selbst gesehen. nach meiner rückkehr nach D blieben wir per mail und telefon in kontakt. und als sie dann nach einem krankenhaus-aufenthalt ihren job bei der versicherung verloren hatte, da habe ich sie kurzerhand eingeladen. sie hat sich anfangs geziert, wohl aus angst (alleine so weit weg, keine deutschkenntnisse, junge chinesin zu einem alleinstehenden ausländer in die wohnung). hat rumgeeiert, dann aber ja gesagt. sie will jetzt nach dem chinesischen neujahr kommen.

unsere basis sieht so aus, dass sie "nur" als bekannte zu besuch kommt und danach wieder zurück fährt. die palette der möglichen ausgänge dieser ganzen sache reicht aus meiner sicht von heimkehr nach China nach x tagen, wochen oder stunden bis hin zu heirat. diese letzte möglichkeit wurde zwischen uns nicht ausgesprochen, das ist nur so meine idee, oder besser gesagt: traum. sie betont, dass sie eine anständige, traditionelle chinesische frau ist, heirat komme für sie nur als liebesheirat in frage. und ich habe ihr gesagt, dass ich nicht nach dem muster: reicher ausländer (reich bin ich nicht) angelt sich eine hübsche chinesin - vorgehe.

ich weiß, die frage ist ziemlich sinnlos (niemand von euch kennt diese frau, und selbst dann kann man nichts sicher voraussagen), aber ich stelle sie trotzdem: was mag im kopf und herzen einer idealtypischen chinesin in so einer konstellation vorgehen? ich hoffe auf viele mutmaßungen!!!

FKQ
mesheel
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mesheel »

Sie laesst sich von nem reichen Auslaender nach Deutschland einladen und hofft, dass das Leben irgendwie ertraeglich ist und das ganze als Liebesheirat durchgeht. :roll:
Tamachan
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Tamachan »

Sie laesst sich von nem reichen Auslaender nach Deutschland einladen und hofft, dass das Leben irgendwie ertraeglich ist und das ganze als Liebesheirat durchgeht.
:lol: :lol: :lol:

knallharte aussage, aber fuer mich auch die plausibelste erklaerung. :?
笨鸟先飞
Manne
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Manne »

Hallo,
beobachte ähnliches in meiner Umgebung,
Alte Knacker mit jungen hübschen Asiatinnen.
Glaube das das hier auch nur Zweckehen sind.
Es soll ja sogar Vermittlungsagenturen für solche Bekanntschaften geben.
Tja eine deutsche Frau zu bekommen ist auf Grund der hohen Ansprüche ja auch nicht mehr ganz so einfach.
Gruß Manne
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

Manne hat geschrieben:Alte Knacker mit jungen hübschen Asiatinnen...
...nur Zweckehen...
...eine deutsche Frau ... Aufgrund der hohen Ansprüche
bevor wir uns hier allesamt vergaloppieren:
1. sie betont ja gerade, dass sie nicht wg. aufenthalt heiraten wird. sie mag mich, aber das mit dem heiraten, das kann ich mir abschmieren. wenn, dann eben nur aus liebe.
2. sie sagt mir ständig, dass sie nur zu besuch kommt, und - wie es jetzt aussieht - nach den drei monaten wieder heimkehren wird.
3. sie haut mir um die ohren, dass ich nur aufgrund der tatsache, dass ich ihr die reise schenke, keinerlei leistungen zu erwarten habe.
4. Manne: wie kommst du drauf, dass sie "jung" und "hübsch" ist - und ich "alter Knacker"?!
5. das mit den deutschen frauen, da gebe ich dir recht. dank der globalisierung ist die palette der möglichkeiten unvergleichlich grösser geworden. also hat diese ökonomische entwicklung auch sehr angenehme nebeneffekte im persönlichen umfeld.

schönen sonntag noch
FKQ
Manne
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Manne »

@fankeqian,
zu 4
habe das nicht von Euch behauptet.
Habe nur mein Umfeld beobachtet und beschrieben.

Wenn Sie kommt verhalte Dich wie ein Gentlemen,
das wird Sie merken und dann wirst Du sehen wie sich alles entwickelt.

Ich würde mich freuen wenn ich solche Kontakte hätte.
Gruß Manne
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

Manne hat geschrieben:Wenn Sie kommt verhalte Dich wie ein Gentlemen
hey, das tue ich doch immer bei frauen :lol: das muss ich hier nicht extra raushängen lassen.
Manne hat geschrieben:Ich würde mich freuen wenn ich solche Kontakte hätte.
Gruß Manne
Manne, ich wusste, dass aus dir der pure neid spricht :lol:
Manne
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Manne »

Du weißt doch genau wie ich das gemeint habe!
Wir kennen doch aber alle die Praxis oder unsere Mentalität.
"Erst erobern und dann versklaven".

Neid,naja nicht ganz.
Ich will auuuuuuch ne chinesische Freundin.
Antworten