Hilfe!!!

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Erdhoernchen
Neuling

Hilfe!!!

Beitrag von Erdhoernchen »

Hallo ihr,
Ich bin im Moment noch Azubi! Mein Betrieb hat mich gefragt ob ich nicht in einem Jahr nach China möchte. Für ungefähr ein halbes Jahr. Ich soll da in einem Unternehmenszweig von uns arbeiten. Ich habe mich natürlich dafür entschieden, die Chance lasse ich mir nicht entgehen.
Aber ich habe jetzt schon irgendwie schiss. Gibt es sachen die ich wissen sollte? Was is mit meinem Führerschein, zählt der da? Irgendwelche komischen Gesetze? Nicht das ich wenn ich einen Stein mitnehme im Knast lande.
Ihr könnt mir doch sicher antwort auf meine Fragen geben.
Schonmal danke im Vorraus!
MFG
Erdhoernchen
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich glaube wenn du in China mit einem Auto fahren willst, solltest du erst mal paar Fahrstunden dort nehmen! Ansonsten glaub ich nicht dass du dich zurecht finden wirst oder vielleicht überhaupt trauen zu fahren!In China fahren sie ein wenig anders als hier! :)
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Anonymous hat geschrieben:Also ich glaube wenn du in China mit einem Auto fahren willst, solltest du erst mal paar Fahrstunden dort nehmen! Ansonsten glaub ich nicht dass du dich zurecht finden wirst oder vielleicht überhaupt trauen zu fahren!In China fahren sie ein wenig anders als hier! :)
Da kann man schon froh sein, wenn man als Fußgänger mit dem L eben davon kommt....:roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Erdhoernchen
Neuling

Ohh Danke! Das is schlecht ich fahre doch so gerne! Aber naja. Wie sieht es denn aus mit Gesetzen? Komm ich da wegen irgendwelchen Scheiß in den Knast oder kann ich genau so leben wie hier? Ich muss dazu sagen das ich hier gegen kein gesetz verstoße außer vielleicht weil ich mal zu schnell fahre. muss ich sonst noch was wissen?
adleradi

Information ist alles.............

Beitrag von adleradi »

Hallo,

Auch in China gibt es Vorschriften fuer den Strassenverkehr........
Jedoch werden diese unterschiedlich ausgelegt und beachtet.
In Beijing (Peking) halten sich die meisten Verkehrsteilnehmer an die Regeln.....................
Bist du aber in Shanghai werden die meisten davon vergessen.....
Als Radfahrer du hast du keine Chance....
Und als Fussgaenger musst du einen 360 Grad rundumblick haben....

In Shanghai wird der deutsche bzw. internationale Fuehrerschein nicht anerkannt.
Wenn du mit einem Auto fahren willst, musst du eine theoretische Pruefung ablegen..............

Wie gesagt, nur fuer Shanghai...................

Ansonsten kann ich nur sagen:
Verhalte dich wie es von einem normalen Mitglied der Gesellschaft verlangt wird.
Dann hast du auch hier in China keine Probleme...........

Ich persoenlich bin jetzt seit ueber eineinhalb Jahren in China.
Bin verheiratet usw.

Eine Frage habe ich aber:
Warum soll ein AZUBI von einer Firma nach CHINA ???????????????
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von anderer Li »

Erdhoernchen hat geschrieben: ... muss ich sonst noch was wissen?
immer Klopapier in der Taschen haben, da es üblicherweise nicht vorhanden ist... :D
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
Grufti
Titan
Titan

Re: Information ist alles.............

Beitrag von Grufti »

adleradi hat geschrieben:

Eine Frage habe ich aber:
Warum soll ein AZUBI von einer Firma nach CHINA ???????????????
Wahrscheinlich ein Azubi mit "Vitamin B"....
ich kenne auch 2 Firmen, die einen "Praktikanten " nach Asien (Singapur bzw. China" geschickt hatten...
aber das sind Kinder höherer Chargen...:roll:

naja sei es ihnen gegönnt.... :wink:
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Pengembara »

Es ist jetzt nicht so schwer an ein Praktikumsplatz o.Ä. in China zu kommen.
Es muss nicht unbedingt etwas damit zu tun haben, dass man ein Kind aus höheren "Chargen" ist. Meine Mutter ist Sekretärin, mein Vater Fahrer...
Auch habe ich einige Freunde, die über ihre Ausbildung nach China, bzw sogar nach Hawaii gekommen sind. Alles sehr bodenständige Familien...

Oftmals ist man ja auch so etwas wie ein Maskottchen für die Firmen, wenn sie nicht besonders groß sind.
Ich mache bei einem kleinen Zweig einer deutschen Firma ein Praktikum und wurde schon höflich von dem vor-Praktikanten hingewiesen, dass ich eigentlich nur hübsch blond bei den Geschäftessen dabei sein muss... na ja, ich hoffe, es wird schon etwas anspruchsvoller.

Tipps für China, Typisch deutsche Kleinigkeiten zum verschenken nicht vergessen.
Mit dem Gesetz sollte man eigentlich nicht in Konflikt geraten können, nur.... immer daran halten, wenn da steht "nicht fotografieren". Das nehmen sie sehr ernst, sogar im Supermarkt.

Falls du ins Kino gehst, bloß nicht darüber aufregen, dass die Leute Telefonieren, SMS schreiben, sich lautstark unterhalten und mit Tüten so lange und penetrant rascheln, dass man so gut wie nichts vom Film mitbekommt.
Das war gestern echt ein Erlebnis ;)
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. - Rudolf Herzog (1869-1943)
roshi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von roshi »

Wenn du hier wirklich das Fahren anfängst, dann solltest du sobald du zurück nach DE kommst, ne Resozialisierungsphase einplanen. Die brauchst du nämlich um dir wieder einen normalen Fahrstil anzugewöhnen.

China ist verkehrstechnisch m.E. noch schlimmer als Sizilien. 8)

Ansonsten wirst du auf vieles Treffen was hier anders ist, das erste wird wohl das essen sein. Und den unterschied bekommst du recht schnell zu spüren, also schön viel Imodium Akkut einpacken. Und hör auf anderer Li, das mit dem Klopapier ist wirklich so :? ......

Den rest packst du schon, bring einfach eine grosse portion offenheit (und Geduld) mit, dann überwindest du auch den Kulturschock einigermassen. :P
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Pengembara hat geschrieben:.... dass ich eigentlich nur hübsch blond bei den Geschäftessen dabei sein muss... na ja, ich hoffe, es wird schon etwas anspruchsvoller.

;)
Siehste ... jetzt , wo Du es schreibst, ist es mir auch aufgefallen daß da bei den mir nur entfernt bekannten Personen irgendeine andere Gemeinsamkeit DOCH noch vorhanden war.....:lol: :oops:
Erdhoernchen
Neuling

Das sind ja schon einige Tips. Vielen Dank. Ich denke das mit dem fahren werde ich dann lassen is ja nur ein halbes Jahr. Auf die Frage warum ein AZUBI nach China soll kann ich nur sagen das ich geschrieben habe das ich im Moment noch Azubi bin werde im Sommer nächstes Jahr fertig sein. Und dann werde ich noch geschult über ein Jahr und dann werde ich das schon Packen. Würd mich über weitere Tips freuen. An das mit dem Klopapier werde ich denken is bestimmt ziehmlich schlecht wenn man dann da sitzt und ... :oops:
ich wünsche euch noch weiterhin ein schönes wochenende.
Erdhoernchen
Neuling

Ach und eine Frage hab ich noch: Wie sieht es mit nem Internetanschluss aus kommt man da leicht dran weil wenn das Telen so teuer is wäre das ja die beste lösung.
Tamachan
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Tamachan »

An das mit dem Klopapier werde ich denken is bestimmt ziehmlich schlecht wenn man dann da sitzt und ...
an dieser stelle sollte dir vielleicht noch gesagt werden, dass du auf den meisten oeffentlichen klos wohl kaum sitzen, sondern eher hocken wirst,
da es sich mehr oder weniger nur um loecher im boden handelt.
(aehnlich wie in in teilen frankreich und italiens)
笨鸟先飞
roshi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von roshi »

Stimmt.... Die besten chancen hat man immernoch in den Amifastfoodketten, MÄK, KFC, Bishenke (Pizza Hut)....

ne garantie gibts allerdings nicht.

Internet funktioniert normalerweise recht gut, in den Internetcafes gibts meistens neben dem chinesischen QQ auch MSN.

Nur kommst du von hier wegen der Zensur nicht an alle Webseiten ran. Zum Beispiel Wikipedia geht von China aus nicht.....
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Erdhoernchen
Neuling

Ohh das mit den löchern im Boden is dann natürlich nicht so toll war noch nie auf sowas! Ja dann muss ich mir ja nur noch ne msn nummer zulegen dann wäre das ja schonmal kein problem im moment bin ich eher der icq-typ. Wie sieht es denn aus trifft man da dann auch schonmal deutsche studenten oder so? oder sind die da nicht so stark vertreten?
Antworten