Topas hat geschrieben:@fatfox :
Ich bin kein "Tibetrechtler" sondern ein "menschenrechtler" wonach jeder mensch egal welcher nation selbst und unabhängig von anderen frei über seine Existenz entscheiden sollte. Unterdrückung, Falschdarstellung,Zensur und Macht sind in meinen Augen die eigentlichen Probleme. Grenzen oder Definitionen ( auch historischer ) betrachte ich als nicht objektiv.
Wenn es nach mir ginge , gäbe es keine Staaten mehr.Genau so zB einen Ersatz für Geld.
In meinen vergangenen Postings habe ich beide Seiten kritisch betrachtet mit dem Ziel eines Dialoges anstatt dieser ewigen Streitereien. So bezeichne ich zukünftig alle Threads die ich eröffne mit "Dialog" , damit jeder der anwesenden weiss, das dieser thread nicht zum streiten da ist. Ziel ist immer in "Ich"-form zu reden ( also nicht " aber du hast" ) und ein Respekt vor den Standpunkten der anderen. Dieser respekt schliesst nicht aus, seine Sichtweise zu äussern. "Der deutsch-chinesische-Dialog-Thread " ist so einer, wo es dann auch bei "gefählichen Themen" ziemlich gut geklappt hat .
Meine Position ist neutral. Dass heisst, ich versuche möglichst ideologische oder kulturelle Standpunkte aus meiner Urteilsbildung raus zu halten. Anders gesagt : ich bin ein Freund der Diplomatie ! Aber kein freund von Staaten oder Machthabern. Zudem werde ich mir auch kein Urteil über irgendwelche Personen, wie zum Beispiel den Dalai Lama oder anderen bilden, solang dies nicht handfest bewiesen ist.
Der Grund, weshalb ich zum Schluss teilweise ironisch gegenüber Fogman wurde, ist schlicht und einfach der, dass er immer weiter Öl ins Feuer giessen wollte obwohl ich ihm mehrmals meine Sichtweise dargelegt habe. Gegen einen vernünftigen Dialog hatte ich ncihts ein zu wenden. Leider wollte er jedoch anscheinend nicht.
Grüsse Topas
Der große Teil Deiner Standpunkte halte ich für richtig. Tibet ist ein Teil Chinas. Nur und nur unter diesem Dach kann der sog. Dialog durchgeführt werden. Das Slogan wie Freier Tibet usw, kann dabei gar nicht helfen, um ein vernünftiges Deal zustande zu kommen.
Die Haltung der Ein China Politik ist sehr sehr sehr sehr ..... wichtig für jede chinesen. Viele werden schon fragen, wieso das denn? Tibet gehört doch zur Tibetern Taiwan gehört zur Taiwaner usw. Das ist aber total daneben. In China leben doch 56 Nationen zusammen. Wir halten zusammen, wir haben einen Name, der heißt China. Wer in China lebt, der muss dieses chinesisches Grundgesetz respektieren, egal Tibeter oder Han-chinese oder Mongole oder sonst jemand. Es ist genau so, wie jemand, der in Dtl. wohnt, die Steuer zahlen müssen. Dafür gibt es keine sog. Logik, die allen zurecht und zugute kommt.
Fehler macht jeder und auch jede Regierung. Chinesische Regierung, nicht nur Regierung sondern auch die Leute hatten damals während Kultur Revolution viel kaputt gemacht und viele Religionen schlecht behandelt. Der sog. tibetische Buddhismus ist eine davon, aber nicht einzige davon. Später hat die Regierung natürlich diese Fehler korrigiert. Die Sog. Unterdrückung, die nenne ich nicht die Wahrheit. Einzelfall gibt es immer und auch immer wieder, aber nicht nur in China sonder überall in der ganzen Welt.
Noch mal, die Verteidigung der territorialen Integrität ist ein Recht, welches jedem Land zusteht! Wir mindestens ich als Chinese unterstützt im diesen Sinne auch mit Recht unsere Regierung, auch die Maßnahmen, die getroffen wurden!