Kleines Studium-Problem & Frage

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
PinkButterfly
Mitglied
Mitglied

Kleines Studium-Problem & Frage

Beitrag von PinkButterfly »

Hallo!

Ich studiere Ostasienwissenschaften (75% Bachelor) mit Schwerpunkt Japanologie und bin Quereinsteiger. Für mein Wunsch-Nebenfach, Sinologie, muss ich bis zum WS warten. Allerdings hat man mir nun schon etliche Male von dieser Kombi abgeraten; vor allem in Hinblick darauf, dass sich die Sprachkurse irgendwie überschneiden würden usw.
Ich lasse mich auf jeden Fall nochmal beraten, aber für den Fall, dass es nicht klappt, würde ich gerne wissen, welche Möglichkeiten mir bleiben, trotzdem Chinesisch in mein Studium zu integrieren.

Mir kam folgende Idee (ist aber etwas konfus, sorry):
Könnte ich nicht mein Studium der Ostasienwissenschaft theoretisch in China fortsetzen und hierbei zusätzlich Chinesisch als Fach noch dazunehmen? Ich bin da natürlich nun etwas blauäugig, weil ich auch nicht weiß, welche Kosten da auf mich zukommen würden.

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet! Bin für jede Info und jede Idee sehr dankbar!!!

Danke & LG
NHR
Forumexperte
Forumexperte

Re: Kleines Studium-Problem & Frage

Beitrag von NHR »

In der Regel braucht man zum Studieren in China einen Nachweis über ausreichende Sprachkenntnisse (HSK3 glaube ich).
Ob es sinnvoll ist, Ostasienwissenschaften mit Schwerpunkt Japanologie in China zu studieren...imo nicht. Wozu in China, wenn Dein Schwerpunkt Japanisch ist?
Kostenmäßig dürfte das alles nicht über einem Studium in Deutschland liegen. Abgesehen vom Flug eher günstiger.

Wenn Du noch Chinesisch lernen willst, würde ich dir zum Wahlbereich (aber beides gleichzeitig lernen stelle ich mir schon nicht so einfach vor) oder besser nach dem Bachelor einen Aufenthalt in der VR China oder Taiwan raten.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

NHR hat geschrieben:In der Regel braucht man zum Studieren in China einen Nachweis über ausreichende Sprachkenntnisse (HSK3 glaube ich).
Hängt von der Uni und vom Studienfach ab. Naturwissenschaftliche Fächer verlangen öfters HSK3, geisteswissenschaftliche hingegen durchaus HSK6. Aber es soll auch Studiengänge mit englischer Unterrichtssprache geben...
PinkButterfly
Mitglied
Mitglied

Mein Wunsch war ja beides zu machen (Jap. & Chin.), aber dadurch, dass ich schon Japanisch kann, konnte ich nur als Quereinsteiger für den Schwerpunkt Japanisch eingestuft werden. Ich würde eben gerne Ostasienwissenschaft mit BEIDEN Sprachen studieren und suche jetzt Möglichkeiten, wie ich das hinbekomme.

Danke, dass Ihr mir weiterhelft :)
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

PinkButterfly hat geschrieben:Mein Wunsch war ja beides zu machen (Jap. & Chin.), aber dadurch, dass ich schon Japanisch kann, konnte ich nur als Quereinsteiger für den Schwerpunkt Japanisch eingestuft werden. Ich würde eben gerne Ostasienwissenschaft mit BEIDEN Sprachen studieren und suche jetzt Möglichkeiten, wie ich das hinbekomme.
Danke, dass Ihr mir weiterhelft :)
Vielleicht mal bei http://www.schanghai.com reinschauen, wenn ich mich nicht sehr taeusche war das gerade ein Thema.
Mitglied 'SinaSina' - wie der Name schon vermutet eine Sinologin - wird Dir bestimmt per PN weiterhelfen und auch einige recht trostlose Berufsaussichten fuer deutsche Sinologen in China bestaetigen koennen.
* Es gibt Reis, Baby!
PinkButterfly
Mitglied
Mitglied

Super, vielen lieben Dank!

Für den Fall, dass sich das mit chin. nicht vereinen lässt: Wie heißt denn der international anerkannte Chin.-Test? Ich könnte ja nebenher Sprachunterricht nehmen und versuchen diesen Test zu bestehen?! Ich kenne solche Tests ja schon vom JLPT und TOEFL. Danke für Eure Hilfe :)
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

HSK.

Gruss,
TaugeNix^was studierst du nochmal?! :shock:
PinkButterfly
Mitglied
Mitglied

Danke!