"Flashcards" für die Schriftzeichen gesucht

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
PinkButterfly
Mitglied
Mitglied

"Flashcards" für die Schriftzeichen gesucht

Beitrag von PinkButterfly »

Hi!

Ich lerne gerne mit Flashcards, also so einer Art Vokabelkärtchen. Welche sind für die chin. Zeichen empfehlenswert und wo bekomme ich welche her?

Dankeschön :)

Liebe Grüße
jap
Stammgast
Stammgast

Re: "Flashcards" für die Schriftzeichen gesucht

Beitrag von jap »

Hi Pink

meinst du Flashcards auf dem Computer oder gedruckte?

es gibt welche in Form eines Buchs, die einzelnen Karten lassen sich als Kärtchen herausbrechen.
nennt sich: Chinesisch Lernkarten für HSK, findest du bei Amazon.

Ansonsten eben selber Kärtchen schreiben was ich besser finde...

Gruß
PinkButterfly
Mitglied
Mitglied

Wenn du so fragst, beides :)

Danke für den Buch-Tipp!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Schriftzeichen aufs Handy zu "laden" und zu üben? (Hab seit ein paar Tagen ein BlackBerry und jemand meinte mal, man könne sich da verschiedene Infos,.. draufladen?)

LG
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
jap
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jap »

Pink, es gibt bestimmt irgendwas um auf deinem Blackberry Chinesisch zu üben,
schau mal bei google
oder auf http://del.icio.us (dort findest sicher mehr relevantes)
OldChina
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von OldChina »

Ich habe am Anfang alle Zeichen und Vokabel auf Karteikarten gemacht...aber so vielen Zeichen war das dann doch schließlich einfach zuviel Aufwand und bei kleinen Korrekturen sowie Ergänzungen musste man zuerst einmal das richtige Kärtchen finden...das hat gedauert.
Inzwischen habe ich meine Flashcards am PC inkl. einem Karteikartensystem mit Fächern...das ist viel übersichtlicher und einfacher. Und das schreiben der Zeichen übt und lernt man auch mit, wenn man bei den Abfragen immer mitschreibt :) Die Software gibts jedoch nirgendwo, habe ich selber gemacht.
Moment, ich mache mal einen Screenshot...

//edit
Bild
Wenn du einen Würdigen siehst, dann trachte ihm nachzueifern. Wenn du einen Unwürdigen siehst, dann prüfe dich in deinem Inneren.
Konfuzius
shangrila
Neuling

Beitrag von shangrila »

Schau doch mal hier:
http://www.yellowbridge.com/chinese/flashcards.php

meintest Du soetwas?
jap
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jap »

oldchina, wäre deine software irgendwo zugänglich? Würd ich gern mal testen!
ziphi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ziphi »

Das Programm Xuexi Zhongwen (Vokabel-Trainer, bei dem man die Karten selbst schreibt oder vorgefertigte Kartensätze nutzt) kann man herunterladen. Kostenlose Software dieser Art findet man leicht, wenn man sucht. Wenn du ein gutes Wörterbuch am PC willst, kann ich dir Wenlin ans Herz legen. Es hat auch Flashcard-Funktionen, man kann Zeichen mit der Maus schreiben und das Programm erkennt sie, man kann natürlich Bibliotheken importieren außerdemgibt es Informationen zur geschichtlichen Entwicklung vieler Zeichen. Diese Vorteile haben allerdings ihren Preis: Das Programm ist nicht ganz billig.

Gruß,

ziphi
OldChina
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von OldChina »

jap hat geschrieben:oldchina, wäre deine software irgendwo zugänglich? Würd ich gern mal testen!
Eigentlich habe ich das nur für mich alleine erstellt, ist halt eigentlich nur nach meinen persönlichen Vorstellungen gestaltet. Um es anderen zu geben müsste ich zuerst noch einiges ändern...du kannst ja mal sagen, wie du dir deinen idealen Vokabeltrainer vorstellst!

Mein Vokabeltrainer basiert auf einem Fächersystem. Abgefragt werden kann nur einmal täglich (Das sollte man mit normalen Karteikarten auch so machen, man kann das aber ändern). Die Kärtchen in Fach 1 werden jeden Tag abgefragt. Wenn man das Kärtchen richtig hatte, dann wird es erstmals umgedreht und dann bei der nächsten Abfrage andersherum abgefragt. Erst wenn man es dann nochmals richtig hatte, wandert es ins nächste Fach. Die nächsten Fächer werden erst abgefragt, wenn das jeweilige Maximum an Kärtchen erreicht ist (Fach2: 100, Fach3: 200, Fach4:400,...). Wenn man ein Kärtchen falsch hatte, wandert es, egal wo es war, wieder in Fach 1. Die Zeit sollte man sich natürlich nehmen, sich jeden Tag abzufragen, weil sonst kann man ja kaum eine Sprache richtig und intensiv lernen. Wenn mal ein Kärtchen im letzten Fach (z.b. Fach 6) landet, dann ist es schon 100% im Kopf und können nicht mehr vergessen werden :)

Mein Vokabeltrainer hatte ich ursprünglich eigentlich für Englisch erstellt...auf der Vorderseite das Wort, auf der Rückseite die Bedeutung(en). Für Chinesisch habe ich das ganze modifziert: Auf der Vorderseite steht oben links Zählworter (falls vorhanden), oben rechts bei Einzelzeichen der Zeichentyp (z.B. S für Simplified, V für Varianten, A für Ancient, R für Radikale), in der Mitte die Zeichen/das Zeichen mit pinyin drunter) und schließlich noch ganz unten die Radikale bei Einzelzeichen.
Ich weiß nicht wie du es haben willst, aber wenn du willst, kannst du ja mal sagen, wie du es dir denn genau vorstellst. Vielleicht reicht dir für Chinesisch auch nur vorne Zeichen und hinten Bedeutung, vielleicht willst du es aber noch ausführlicher. Mal sehen, was sich da machen lässt. Natürlich ist damit auch ein gewisser Aufwand für mich dabei, aber ich mich das gerne, solange du auch richtig lernst! :o

Okay, ich glaube das ist hier mein längster Beitrag bis jetzt geworden, eigentlich bin ich nicht so gesprächig :D
Wenn du einen Würdigen siehst, dann trachte ihm nachzueifern. Wenn du einen Unwürdigen siehst, dann prüfe dich in deinem Inneren.
Konfuzius
PinkButterfly
Mitglied
Mitglied

Danke für die Vorschläge.

Lernt irgendwer mit diesen Karten hier?
http://www.amazon.de/Chinese-Flash-Tutt ... 673&sr=8-4
Kathrin P.
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Kathrin P. »

Wenn du nicht so viel dafür ausgeben willst und nicht komplett ungeschickt im Umgang mit einer Schere ist, dann kannst du mal hier schauen. Das hat uns unser Chinesischlehrer Ende letzten Jahres empfohlen...

Kathrin (die ihre Karten selbst schreibt)
A room without books is like a body without a soul.
Antworten