jap hat geschrieben:oldchina, wäre deine software irgendwo zugänglich? Würd ich gern mal testen!
Eigentlich habe ich das nur für mich alleine erstellt, ist halt eigentlich nur nach meinen persönlichen Vorstellungen gestaltet. Um es anderen zu geben müsste ich zuerst noch einiges ändern...du kannst ja mal sagen, wie du dir deinen idealen Vokabeltrainer vorstellst!
Mein Vokabeltrainer basiert auf einem Fächersystem. Abgefragt werden kann nur einmal täglich (Das sollte man mit normalen Karteikarten auch so machen, man kann das aber ändern). Die Kärtchen in Fach 1 werden jeden Tag abgefragt. Wenn man das Kärtchen richtig hatte, dann wird es erstmals umgedreht und dann bei der nächsten Abfrage andersherum abgefragt. Erst wenn man es dann nochmals richtig hatte, wandert es ins nächste Fach. Die nächsten Fächer werden erst abgefragt, wenn das jeweilige Maximum an Kärtchen erreicht ist (Fach2: 100, Fach3: 200, Fach4:400,...). Wenn man ein Kärtchen falsch hatte, wandert es, egal wo es war, wieder in Fach 1. Die Zeit sollte man sich natürlich nehmen, sich jeden Tag abzufragen, weil sonst kann man ja kaum eine Sprache richtig und intensiv lernen. Wenn mal ein Kärtchen im letzten Fach (z.b. Fach 6) landet, dann ist es schon 100% im Kopf und können nicht mehr vergessen werden
Mein Vokabeltrainer hatte ich ursprünglich eigentlich für Englisch erstellt...auf der Vorderseite das Wort, auf der Rückseite die Bedeutung(en). Für Chinesisch habe ich das ganze modifziert: Auf der Vorderseite steht oben links Zählworter (falls vorhanden), oben rechts bei Einzelzeichen der Zeichentyp (z.B. S für Simplified, V für Varianten, A für Ancient, R für Radikale), in der Mitte die Zeichen/das Zeichen mit pinyin drunter) und schließlich noch ganz unten die Radikale bei Einzelzeichen.
Ich weiß nicht wie du es haben willst, aber wenn du willst, kannst du ja mal sagen, wie du es dir denn genau vorstellst. Vielleicht reicht dir für Chinesisch auch nur vorne Zeichen und hinten Bedeutung, vielleicht willst du es aber noch ausführlicher. Mal sehen, was sich da machen lässt. Natürlich ist damit auch ein gewisser Aufwand für mich dabei, aber ich mich das gerne, solange du auch richtig lernst!
Okay, ich glaube das ist hier mein längster Beitrag bis jetzt geworden, eigentlich bin ich nicht so gesprächig

Wenn du einen Würdigen siehst, dann trachte ihm nachzueifern. Wenn du einen Unwürdigen siehst, dann prüfe dich in deinem Inneren.
Konfuzius