Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Beitrag von de guo xiong »

Jin hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben: meine Verlobte sagt auch immer, steck dein Geld an einen sehr sicheren ort, wenn wir au f einen Bahnhof gehen ......
sie hat wohl auch schon etliches am bahnhof *verloren* ...

einen Unterschied zw. chinesen und lao wai gibt es wohl nicht mehr?!

de guo xiong, der immer ein auge auf sein eigentum wirft und weiß das ein raub auch in Europa sehr oft passiert (und dort im Gegensatz zu China auch schon mal opfer war!)

Ich muss mir auch immer von meinem Mann sagen lassen, dass ich doch BITTE auf meine Geldbörse im Bahnhof und auch im Zug aufpassen soll (in China). Ich habe ihn mal gefragt, ob ihn mal was geklaut wurde. Er verneinte das. Er sagte nur, er hört so oft davon...

Dagegen habe ich schon so oft gehört oder gelesen, dass Chinesen sich hier in Europa öfters Mal etwas klauen "lassen". Sie sind in ihrem eigenen Land so kritisch und kommen scheinbar zu Beginn nicht darauf, dass es vielleicht im Ausland genauso schlimm oder noch schlimmer sein könnte! Ich muss bei diesem Gedanken irgendwie immer schmunzeln. Halt chinesischen Naivität. :!:
wie recht du hast :)

de guo xiong der grad seinen Geldbeutel festhält ;)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Och Leutchen, muss ich tatsächlich immer wieder neueinsteiger drauf aufmerksam machen, was Ziel dieses Forums ist?

@ Jin :

Andere als Naiv zu bezeichnen, passt hier nicht ! Schau bitte auf der ersten Seite.

( Hoffe , dass dies hier irgendwann ein Selbstläufer wird )
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Flieder
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Flieder »

Jin hat geschrieben:
Topas hat geschrieben:@ Jin :
Andere als Naiv zu bezeichnen, passt hier nicht ! Schau bitte auf der ersten Seite.

Sorry, wenn ich meinem Mann z.B. Naivität vorwerfe, fühlt er sich nicht gleich angegriffen!!
Bin ich jetzt so geistig beschränkt oder einfach nur doof, dass ich das nicht begreife, was das Problem ist?!
Ich finde es persönlich offensichtlich, dass ich mit Naivität die kindliche Sichtweise meine; nach dem Motto: warum sollten andere Menschen so böse sein?

Man kann einen Kommentar doch nicht einfach so aus dem Kontext reißen! :evil:
Ich finde, hier werden im Thread viel schlimmere Vorwürfe gemacht und die bleiben seltsamer Weise unkommentiert!

Ich glaube, ich halte mich dann wohl lieber hier ganz raus... *beleidigt bin*
hehe!Ich fuehle mich keine Angreife von deiner Antworte.Aber die Antworte von Grufti spuere ich schon.Deswegen antworte ich seine Topic nicht.
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
Topas
VIP
VIP

Beitrag von Topas »

@ Jin

Wenn du dein Mann mit XYZ betiteltst - und er nicht beleidigt ist, kannst du es nicht automatisch auch auf alle Personen übertragen. In anderen Foren sind durch Polemik ( inklusive der bezeichnung andere - egal wie ) Streitereien usw. enstanden, die eine sachliche Diskusion unmöglichmachen.
Stelle dir doch mal vor, du wärst Botschafter deines landes und würdest deinen chinesischen Kolegen im Gespräch als Naiv ( oder Auch naive Einstellung ) bezeichnen. Was dann kommt, denke ich weiss jeder.

Betreff der schlimmen Kommentare : So lange diese sich nicht auf andere Beziehen ( oder auch meinen ) ist es vollkommen ok. Wenn ich mich selbst als XYZ bezeichne ist es no Problem !

Dialog heisst, von sich selbst zu sprechen ( in der Ich-Form ) nicht über andere ( Du-Form ) : Dass ist ein gewaltiger, zwischenmenschlicher Unterschied :

" Halt chinesische Naivität " ist verallgemeinernd - dies bedeutet , dass alle Chinesen grundsätzlich eine gewisse naivität besitzen. "halt" ist eine Wertung, in etwa " eine unabänderliche Tatsache " .
Es erzeugt ein " Von-oben-herabsehen" - Gefühl bei anderen.

Kein Mensch ist perfekt, auch ich muss aufpassen, nicht solche Begriffe zu benutzen. Aber ich bin nicht direkt beleidigt, wenn mich jemand drauf aufmerksam macht.
Topas
VIP
VIP

Beitrag von Topas »

Jin hat geschrieben:
Flieder hat geschrieben:hehe!Ich fuehle mich keine Angreife von deiner Antworte.Aber die Antworte von Grufti spuere ich schon.Deswegen antworte ich seine Topic nicht.

Das ist gut zu hören, Flieder. Danke.
Ich verliere aber ohnehin gerade die Lust hier weiter zu schreiben. Irgendwie kommt der Thread hier eh nicht wirklich weiter. Eigentlich läuft es die ganze Zeit nur nach dem Muster hier: Die Deutschen werfen den Chinesen was vor; und die Chinesen versuchen zu erklären oder ihr Land einfach nur zu verteidigen, worauf von den Deutschen wieder nur attakierende Fragen oder Kommentare kommen...

Ziemlich lahm. Hab keine Lust mehr.... :cry:
Das ist nicht ganz wahr. Hier kann jeder Fragen in jedweder Richtung stellen - unabhängig der Nation. Lies dir bitte die vergangenen Seiten durch. Schnell wirst du feststellen, dass auch von Chinesen viele Fragen gekommen sind. Und Vorwürfe laufen hier auch nicht. Aber dies können dir auch die anderen bestätigen !
Und wenn doch einzelne versucht haben, hier eine gewisse Polemik reinzubringen, haben WIR es der Person , dann auch mitgeteilt.

Grüsse Topas
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

Werbefuzzi hat geschrieben:Ich habe dazu einmal einen wahren Satz gehört:

Ein Staat (=eine Gesellschaft) ist immer so stark, wie sie es schafft. mit ihren schwächsten Mitgliedern umzugehen.

Das heisst nicht, dass Mörder + Vergewaltiger betätschelt werden sollen. Das heisst, dass eine Gesellschaft stärker sein muss als der einzelne, der meint, Herr über Leben und Tod sein zu dürfen.

Eine Gesellschaft, die die Todesstrafe mitträgt (damit meine ich nicht totalitäre Staaten, in denen die Menschen nicht darüber bestimmen können, sondern gerade demokratische Staaten, in denen es die Menschen selber in der Hand haben, über den Einsatz der Todesstrafe zu entscheiden), ist eine schwache Gesellschaft.
mach dir keine sorge. wir haben den USA als vorbild. :wink:
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
de guo xiong
VIP
VIP

Topas hat geschrieben:@ Jin

Wenn du dein Mann mit XYZ betiteltst - und er nicht beleidigt ist, kannst du es nicht automatisch auch auf alle Personen übertragen. In anderen Foren sind durch Polemik ( inklusive der bezeichnung andere - egal wie ) Streitereien usw. enstanden, die eine sachliche Diskusion unmöglichmachen.
Stelle dir doch mal vor, du wärst Botschafter deines landes und würdest deinen chinesischen Kolegen im Gespräch als Naiv ( oder Auch naive Einstellung ) bezeichnen. Was dann kommt, denke ich weiss jeder.

Betreff der schlimmen Kommentare : So lange diese sich nicht auf andere Beziehen ( oder auch meinen ) ist es vollkommen ok. Wenn ich mich selbst als XYZ bezeichne ist es no Problem !

Dialog heisst, von sich selbst zu sprechen ( in der Ich-Form ) nicht über andere ( Du-Form ) : Dass ist ein gewaltiger, zwischenmenschlicher Unterschied :

" Halt chinesische Naivität " ist verallgemeinernd - dies bedeutet , dass alle Chinesen grundsätzlich eine gewisse naivität besitzen. "halt" ist eine Wertung, in etwa " eine unabänderliche Tatsache " .
Es erzeugt ein " Von-oben-herabsehen" - Gefühl bei anderen.

Kein Mensch ist perfekt, auch ich muss aufpassen, nicht solche Begriffe zu benutzen. Aber ich bin nicht direkt beleidigt, wenn mich jemand drauf aufmerksam macht.
HeHe topas - da hatten wir schon andere *eskapaden, die mich fast zum gehen bewegt hatten ....

aber wie ist der dezeitige stand unsere resolution?

de guo xiong
Topas
VIP
VIP

Beitrag von Topas »

Genau, hier wieder die aktuelle Fassung :
Topas
VIP
VIP

Beitrag von Topas »

1 Jeder Mensch ist frei in seiner Entscheidung unabhängig vom Glauben, der persönlichen Überzeugung oder Einstellung.
Hierbei dürfen jedoch nicht die Rechte anderer eingeschränkt werden. Handlungen die einen Schaden bezüglich der Rechte anderer darstellen, fallen nicht unter dieses Recht.
Im Zweifelsfall muss eine Mehrheit entscheiden.
( Topas, Ferarra, de guo xiong )

2 Die Umwelt steht vor der Wirtschaft.
Das Leben ist unantastbar.
( Topas,ferarra,de guo xiong )

3 ERSATZFORMULIERUNG für " Geld soll als Zahlungsmittel abgeschafft werden .
Handel kann ohne jegliche Einschränkung (z.B. Zoll oder Einfuhrbestimmungen) geführt werden - wird aber von einer internationalen Kommision überwacht und im Zweifelsfall unterbunden!!

(Topas,Ferarra,de guo xiong )

So richtig eingefügt?

Zur Diskusion stehen :

- "Geld als Zahlungsmittel soll abgeschafft werden"
( es wären doch auch andere Zahlungsmittel vorstellbar ! )
- 51 % oder 66% bezüglich der Mehrheit ?
Topas
VIP
VIP

Beitrag von Topas »

Vielleicht haben flieder, linnea, grufti, mai oder die anderen auch noch ideen - wäre schön !
de guo xiong
VIP
VIP

Topas hat geschrieben: Zur Diskusion stehen :

- "Geld als Zahlungsmittel soll abgeschafft werden"
( es wären doch auch andere Zahlungsmittel vorstellbar ! )
mein Vorschlag war der*worldro* ... ich denke man braucht ein Währungsmittel, aber ein Weltweites wäre sicher einfacher?!

de guo xiong, der früher DM in Schilling getauscht hat
Flieder
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Flieder »

hehe!diese Themen sind zu kompliziert.Ich studiere keine Wirtschaft oder Politik.Deswegen habe ich keine Ahnung.
Lass uns auf ein entspannendes Thema zu wechseln.
Warum gewoehnen viele Deutsche sich nicht an dem chinesischen Fruehstueck? :D
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
de guo xiong
VIP
VIP

Meine Meinung über die 2\3 Mehrheit kennt ihr eh ...

de guo xiong
Topas
VIP
VIP

Beitrag von Topas »

Worldro füge ich beim nächsten mal mit ein !

Was meinst du mit chinesischem Frühstück. Klär mich auf !
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Topas hat geschrieben:Vielleicht haben flieder, linnea, grufti, mai oder die anderen auch noch ideen - wäre schön !
Ich tue mir sehr schwer damit nur drei Regeln für ein Zusammenleben aufstellen. Euer Punkt eins klingt auf den ersten Blick gut, aber schon bei der Erziehung von Kindern scheitert er in meinen Augen, denn Eltern sind in der Regel gezwungen die "Rechte" ihre Kinder einzuschränken.
Antworten