das ist bißchen kompliziert. es gibt zwei wörter: 教师 und 老师. beide bedeuten lehrer. ich würde 一名老师 und 一位教师 sagen. natürlich kann man pauschal sagen, 一个老师 und 一个教师, aber 名 und 位 sind respektvoller.OldChina hat geschrieben:Hm, Laut meinem Wörterbuch ist 口 u.a. auch Zählw. für Leute, Menschen
Laut Wikipedia auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_chin ... %C3%B6rter
scheint aber eher selten zu sein...
Was ist den das richtige Zählwort für Lehrer und Personen im allgemeinen? Laut meinem Lehrbuch (Chinesisch für Deutsche, Buske Verlag) ist es 个, das haben mir auch schon einige Chinesen bestätigt.lehrer: 个(noch akzeptabel), 帮(gemeint ist hier wahrscheinlich "gruppe", 群 wäre besser.), 口(das ist das zählwort von u.a. schwein.)
Danke für deine Antworten
Zählwörter - Wie findet man sie?
Re: Zählwörter - Wie findet man sie?
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
für einen person kann man sagen 一个人
für mehrere sagt man 一群人,一队人,weniger höflich 一帮人,一伙人, mehr fällt mir nicht an.
口 ist hier nur bedingt einsetzbar.
z.B. 我家有三口人。
für mehrere sagt man 一群人,一队人,weniger höflich 一帮人,一伙人, mehr fällt mir nicht an.
口 ist hier nur bedingt einsetzbar.
z.B. 我家有三口人。
Innere Ruhe bewahren.
Danke für diese ausführliche Antwort, jetzt habe ich einen viel besseren Überblick!
Wenn du einen Würdigen siehst, dann trachte ihm nachzueifern. Wenn du einen Unwürdigen siehst, dann prüfe dich in deinem Inneren.
Konfuzius
Konfuzius
wenn du in ZDT "measure word" eingibst kommt auch eine gute Liste.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
aah. jetzt weiß ich warum ich falsch verstanden habe. in erstem beitrag steht 数词, was er/sie damit fragen wollte ist aber 量词. das sind zwei begriffe.de guo xiong hat geschrieben: Nachtrag!: ich editiere auch, aber nur wenn ich Rechtschreibfehler im nachhinein entdecke ...
de guo xiong, dessen Deutsch manchmal grausam ist
Innere Ruhe bewahren.
In chinesisch-chinesischen Wörterbüchern sind in der Regel die passenden Zähleinheitswörter bei dem jeweiligen Wort aufgeführt. Trotzdem stehen auch dort hin und wieder mehr als ein ZEW und welches im entsprechenden Kontex das passende ist lernt man nur durch Übung und Erfahrung. Aber das ZEW-Problem nimmt mit der Zeit stark ab, irgendwann hat man ein Gefühl dafür.xuesheng hat geschrieben:All dies ist jedoch umständlich, am liebsten wäre mir ein (Online-)Wörterbuch, bei dem hinter jedem Nomen das entsprechende Zählwort steht.
Gibt es solche Wörterbücher oder andere Methoden, schnell die passenden 数词 zu finden?
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Sie haben mir sehr geholfen.
Zusammenfassung der Möglichkeiten:
* Google-Methode
* Yellowbridge.com-Wörterbuch
* chinesisch-chinesisches Wörterbuch
Zusammenfassung der Möglichkeiten:
* Google-Methode
* Yellowbridge.com-Wörterbuch
* chinesisch-chinesisches Wörterbuch
Im poilitischen und gesellschaftlichen Leben des Landes, bei der Förderung der Freundschaft mit den Völkern anderer Länder, beim Aufbau der Modernisierungen und im Kampf für Einheit des Landes wird die Einheitsfront ihre wichtige Rolle spielen.
-
TaugeNix
Vor allem bei der Freundin sollte man aber nicht "Stück" sagenferrara hat geschrieben:ferrara, der einfach fast immer "stück" sagt.de guo xiong hat geschrieben:kein Problem - ja für uns Deutsche ist es sehr schwierig, besonders, da wir nur wenige ZEW's haben wie z.B. Stück oder anderes - im Chinesischem ist das schon sehr differenzierter und geschweige im Japanischem .....ferrara hat geschrieben: achso. sorry, hab falsch verstanden. das ist doch sehr schwierig.
de guo xiong, der einfach meistens *ge* sagt
Sorry, war bös
Gruss,
TaugeNix^gnihiiii
hat "Stück" negative bedeutung? ich habe mindestens einmal gehört, als einer gefragt wurde, wie viele kinder sie hat, hat sie stolz gesagt: "drei stück."TaugeNix hat geschrieben:
Vor allem bei der Freundin sollte man aber nicht "Stück" sagen![]()
Sorry, war bös
Gruss,
TaugeNix^gnihiiii
Innere Ruhe bewahren.
-
TaugeNix
Naja, im Kontext "Freundin" hat es schon einen gewissen negativen Einschlag.ferrara hat geschrieben:hat "Stück" negative bedeutung? ich habe mindestens einmal gehört, als einer gefragt wurde, wie viele kinder sie hat, hat sie stolz gesagt: "drei stück."TaugeNix hat geschrieben:
Vor allem bei der Freundin sollte man aber nicht "Stück" sagen![]()
Sorry, war bös
Gruss,
TaugeNix^gnihiiii
"Du Stück" ist eine Beleidigung - deshalb sollte man in diesem Kontext vielleicht nicht auf "Stück" zurückgreifen.
Gruss,
TaugeNix^findet Witze nicht mehr so witzig, wenn man sie erklären muss
Menschen mit "Stück" zu bezeichnen ist ziemlich abwertend. Es gibt beispielsweise auch Schimpfwörter wie das "Miststück". Wird man nach der Kinderzahl anderer Menschen gefragt, so sollte man auch niemals mit "eins, zwei, drei, vier, n Stück" antworten. Wenn Eltern das selber tun, so ist es stark umgangssprachlich und hat meist (wie du selbst beobachten konntest) auch einen liebevollen oder stolzen Unterton. Das ist so ähnlich wie wenn Eltern ihre Kinder liebevoll "kleine Monster" nennen.ferrara hat geschrieben:hat "Stück" negative bedeutung? ich habe mindestens einmal gehört, als einer gefragt wurde, wie viele kinder sie hat, hat sie stolz gesagt: "drei stück."