Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Beitrag von Topas »

Neue Frage - neues Glück !

Stellt euch vor wir müssten jetzt eine gemeinsame Charta entwerfen mit 3 ultimativ gültigen Regeln für eine mögliche Weltregierung. Ziel ist es, wenn wir gemeinsam - durch Abänderung, neu-formulierung und definition drei Regeln entwerfen könnten, wo jeder sich ( und seinen Standpunkt ) drin wiederfinden könnten ! Ich würde diese dann in einer Radiosendung als Ergebnis vorstellen !

ich starte mal :

1 Jeder Mensch ist frei in seiner Entscheidung.
2 Die Umwelt steht vor der Wirtschaft
3 Geld soll als Zahlungsmittel abgeschafft werden

Es sollen bewusst NUR drei Regeln sein, damit sich jeder Gedanken über die richtige Formulierung macht. Die LÄNGE ist egal - es können zwei Sätze oder auch 10 sein. Auch habe ich hier zur Anregung drei einfache Formulierungen genommen, Selbstverständlich können auch einzelne Themen reingenommen oder rausgeschmissen werden.

Würde mich freuen, wenn zum Beispiel Ferrara oder de guo xiong oder mai oder auch andere mit mir immer mal wieder die Entwicklung dieser drei Regeln zusammen fassen könnten.

WENN DIES KLAPPT,WÄRE DASS GENIAL UND WAHRSCHEINLICH EINZIGARTIG FÜR EIN FORUM :D :D :D :D

ES WÄRE DANN AUCH EIN RICHTIGER DIALOG GEWESEN
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
beijingfox
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von beijingfox »

Topas hat geschrieben:Und den ersten Erfolg möchte ich hier noch mal zeigen ( in der Hoffnung auf weitere :D :D :D ) :

Die Definition, wer Chinese ist und nicht hat hier eine andere Bedeutung als in Fernost.
Europa : Chinese = kulturelle, eigenständige Nation
China : Chinese = Jeder innerhalb chinesischer Grenzen

Um es zu verdeutlichen : Wäre Tibet ein eigener Staat, würden sie aus Fernöstlicher Sicht auch nicht mehr als " Chinesen" interpretiert.

( Hoffe, dass meine Wiedergabe richtig ist )
upps....ich bin ein chinese mit deutschem pass ;-) warum brauche ich immer noch ein visum? :roll:
always look on the bright side of life ;-)
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Topas hat geschrieben: Stellt euch vor wir müssten jetzt eine gemeinsame Charta entwerfen mit 3 ultimativ gültigen Regeln für eine mögliche Weltregierung. Ziel ist es, wenn wir gemeinsam - durch Abänderung, neu-formulierung und definition drei Regeln entwerfen könnten, wo jeder sich ( und seinen Standpunkt ) drin wiederfinden könnten !
das erinnert mich an das berühmte "Tanaland"-Experiment, in dem Studenten aufgefordert wurden, die Lebensumstände in dem fiktiven Entwicklungsland Tanaland zu verbessern und als "Entwicklungshelfer" mit beliebigen Maßnahmen einzugreifen. Nach kurzer Zeit hatten es die Studenten allesamt geschafft, das Land in die Katastrophe zu führen :?
Topas
VIP
VIP

Beitrag von Topas »

Also erst recht ein Grund es hier an anderer Stelle ein weiteres mal zu versuchen

Nur wer wagt, der gewinnt :wink: :wink: :wink:
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

Topas hat geschrieben:Neue Frage - neues Glück !
debatte heißt auf chinesisch 辩论 (bian lun). dazu gehören zwei feste bestandteile, 辩 und 论.
论 ist, dass man eine meinung hat, und durch die argumente seine meinung zu untermauern.
辩 ist, dass man durch die gegenargumente die meinung der gegenseite zu schwächen.
论 ist nicht meine spezialität, weil ich glaube, dass ich die welt nicht genug gesehen habe, und die auch nicht genug verstehe, um meine eigene meinung festzulegen, bzw. zu verteidigen. bei 辩 braucht man aber nur die schwäche der entgegenstehenden patei auszufinden und ggf. "salz auf die wunde zu streuen". das kann ich sehr gut.
deswegen werde ich die "drei regeln" nicht nennen, sondern nur ein paar bemerkungen dazu fügen.

aber nicht, wenn sich die entscheidung strafbar macht.

das stimme ich völlig zu, wobei ich glaube, dass die bemühung für die umwelt schon zu spät ist.

das entspricht nicht meine meinung. zahlungsmittel muss sein. wer fleißig ackert, muss bezahlt werden. wer nichts macht, muss hungern.
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Topas hat geschrieben:Europäer dagegen ausschliesslich über die Opfer unter den Tibetischen Freiheitskämpfern.
Also, ich weiß nicht, welche Medien Dir zur Verfügung stehen, aber die Nachrichten, die ich gelesen habe, haben fast immer beide Seiten zitiert: "Nach Angaben ..."

mai hat geschrieben:Vor West-Han Dynastie gab es den Begriff Han nicht, aber den Begriff "China" gab es seit Ende 6.Jh. BC.
Hast Du dafür Quellen? SIW leitet sich China aller Wahrscheinlichkeit nach von Qin ab & diese Dynastie war bekanntlich im 3. Jh. v.Chr. beheimatet.
Topas
VIP
VIP

Beitrag von Topas »

@ ferarra : Selbstverständlich stimme ich dir zu, dass auch wir hier keine ultimative Lösung finden werden. Von daher sind alles letztendlich mehr oder weniger Vorschläge. Der Sinn besteht hierin , einen gemeinsamen Nenner zu finden. Dein Argument zur ersten Regel kann so wie ist übernommen werden. Dass dritte würde ich gerne mal zur Diskusion stellen. Mal gespannt was die anderen sagen.

1 : Jeder Mensch steht frei in seiner Entscheidung. Jedoch nicht bei strafbaren Handlungen.

( Hiern wäre vielleicht noch eine definition von " strafbar" angebracht - was meint ihr ? )

2 : Die Umwelt steht vor der Wirtschaft

3 : Geld soll als Zahlungsmittel abgeschafft werden ( ??? )

( Ersatzweise könnte doch jeder quasi dass was er Produziert gegen andere Güter tauschen. So wäre zumindest der Aspekt Ferarras mit enthalten. )
beijingfox
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von beijingfox »

ferrara hat geschrieben:
debatte heißt auf chinesisch 辩论 (bian lun). dazu gehören zwei feste bestandteile, 辩 und 论.
论 ist, dass man eine meinung hat, und durch die argumente seine meinung zu untermauern.
辩 ist, dass man durch die gegenargumente die meinung der gegenseite zu schwächen.
论 ist nicht meine spezialität, weil ich glaube, dass ich die welt nicht genug gesehen habe, und die auch nicht genug verstehe, um meine eigene meinung festzulegen, bzw. zu verteidigen.
bei 辩 braucht man aber nur die schwäche der entgegenstehenden patei auszufinden und ggf. "salz auf die wunde zu streuen". das kann ich sehr gut.deswegen werde ich die "drei regeln" nicht nennen, sondern nur ein paar bemerkungen dazu fügen.

aber nicht, wenn sich die entscheidung strafbar macht.

das stimme ich völlig zu, wobei ich glaube, dass die bemühung für die umwelt schon zu spät ist.

das entspricht nicht meine meinung. zahlungsmittel muss sein. wer fleißig ackert, muss bezahlt werden. wer nichts macht, muss hungern.
论 ist nicht meine spezialität, weil ich glaube, dass ich die welt nicht genug gesehen habe, und die auch nicht genug verstehe, um meine eigene meinung festzulegen, bzw. zu verteidigen....volle zustimmung :-)

辩 braucht man aber nur die schwäche der entgegenstehenden patei auszufinden und ggf. "salz auf die wunde zu streuen". das kann ich sehr gut....kommt aber in der westlichen kultur nicht sooo gut an ;-)
always look on the bright side of life ;-)
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Stellt euch vor wir müssten jetzt eine gemeinsame Charta entwerfen mit 3 ultimativ gültigen Regeln für eine mögliche Weltregierung. Ziel ist es, wenn wir gemeinsam - durch Abänderung, neu-formulierung und definition drei Regeln entwerfen könnten, wo jeder sich ( und seinen Standpunkt ) drin wiederfinden könnten ! Ich würde diese dann in einer Radiosendung als Ergebnis vorstellen !

ich starte mal :

Es sollen bewusst NUR drei Regeln sein, damit sich jeder Gedanken über die richtige Formulierung macht. Die LÄNGE ist egal - es können zwei Sätze oder auch 10 sein. Auch habe ich hier zur Anregung drei einfache Formulierungen genommen, Selbstverständlich können auch einzelne Themen reingenommen oder rausgeschmissen werden.

Würde mich freuen, wenn zum Beispiel Ferrara oder de guo xiong oder mai oder auch andere mit mir immer mal wieder die Entwicklung dieser drei Regeln zusammen fassen könnten.

WENN DIES KLAPPT,WÄRE DASS GENIAL UND WAHRSCHEINLICH EINZIGARTIG FÜR EIN FORUM :D :D :D :D

ES WÄRE DANN AUCH EIN RICHTIGER DIALOG GEWESEN
da klink ich mal wieder ein, da ich es interessant finde!

1. Jeder Mensch ist ein Individum und darf deshalb frei über seinen Glauben, Meinung und Einstellung entscheiden - SOLANG kein Anderes Individium in seinem Recht eingeschränkt wird!
2. Das Leben ist unantastbar!
3. Entscheidungen, die im Gegensatz zu der Entscheidung des Einzelnen getroffen werden, müssen eine 2/3 Mehrheit haben

de guo xiong, der weiß, dass es fast unmöglich ist es umzusetzen
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Topas
VIP
VIP

Beitrag von Topas »

ok, hier mal eine neue Zusammenfassung :

1 Jeder Mensch ist frei in seiner Entscheidung unabhängig vom Glauben, der persönlichen Überzeugung oder Einstellung.
Hierbei dürfen jedoch nicht die Rechte anderer eingeschränkt werden. Strafbare Handlungen fallen nicht unter diesem Recht.
Im Zweifelsfall muss eine Zwei-Drittel-Mehrheit entscheiden.
( Topas, Ferarra, de guo xiong )

2 Die Umwelt steht vor der Wirtschaft.
Das Leben ist unantastbar.
( Topas,ferarra,de guo xiong )

3 ERSATZFORMULIERUNG für " Geld soll als Zahlungsmittel abgeschafft werden
(Topas,Ferarra )

So richtig eingefügt, de guo xiong ?

Zur Diskusion stehen :

- Definition " Strafbarkeit"
- "Geld als Zahlungsmittel soll abgeschafft werden "
de guo xiong
VIP
VIP

Topas hat geschrieben:ok, hier mal eine neue Zusammenfassung :

1 Jeder Mensch ist frei in seiner Entscheidung unabhängig vom Glauben, der persönlichen Überzeugung oder Einstellung.
Hierbei dürfen jedoch nicht die Rechte anderer eingeschränkt werden. Strafbare Handlungen fallen nicht unter diesem Recht.

(Topas,Ferarra )

Zur Diskusion stehen :

pascht, aber dann sollte ich mir noch ein *3.* überlegen - mit deinem kann ich nicht ganz mitgehen

de guo xiong
de guo xiong
VIP
VIP

Topas hat geschrieben:ok, hier mal eine neue Zusammenfassung :

Hierbei dürfen jedoch nicht die Rechte anderer eingeschränkt werden. Strafbare Handlungen fallen nicht unter dieses Recht.

(Topas,Ferarra )

Zur Diskusion stehen :

noch eine Grammatikverbesserung

de guo xiong sagt - dui bu qi
de guo xiong
VIP
VIP

Hier mein *3.* Handel kann ohne jegliche Einschränkung (z.B. Zoll oder Einfuhrbestimmungen) geführt werden - wird aber von einer internationalen Kommision überwacht und im Zweifelsfall unterbunden!!

de guo xiong, der wohl ein Illusionist ist
de guo xiong
VIP
VIP

Topas hat geschrieben:
würde ich mit *einem anderen Schaden* gleichsetzen

de guo xiong
Topas
VIP
VIP

Beitrag von Topas »

ok, hier mal eine neue Zusammenfassung :

Hierbei dürfen jedoch nicht die Rechte anderer eingeschränkt werden. Handlungen die einen Schaden bezüglich der Rechte anderer darstellen, fallen nicht unter dieses Recht.

3 ERSATZFORMULIERUNG für " Geld soll als Zahlungsmittel abgeschafft werden .
Handel kann ohne jegliche Einschränkung (z.B. Zoll oder Einfuhrbestimmungen) geführt werden - wird aber von einer internationalen Kommision überwacht und im Zweifelsfall unterbunden!!

(Topas,Ferarra,de guo xiong )

Zur Diskusion stehen :

- "Geld als Zahlungsmittel soll abgeschafft werden"
( es wären doch auch andere Zahlungsmittel vorstellbar ! )
Antworten