das gilt doch genauso für die Machtcliquen der totalitären Staaten.und dort noch in weseentlich stärkerem Maßstab !..Was die so genannten Demokraten gemacht und gewünscht haben, ist nichts anders als um eigenes Interesse zu bestreben und zu bewahren.
darf ich da mal nur am MaoZedong erinnern, der nicht gescheut hatte, zig Millionen von Menschenleben ( ach so es waren ja "nur" ein paar unnütze Esser, die bei damals 800 Millionen Chinesen überhaupt nicht ins Gewicht gefallen sind) aufs Spiel zu setzen um selbst an der Macht zu beleiben???
Es gibt da einen kleinen und feinen Unterschied... daß es in den Demokraten geschieht, daß diese Cliquen ganz schlicht und einfach abgewählt werden...
ich gebe nur mal ein klitzekleines Beispiel.
Im tief"schwarzen" Bayerischen Wald....deshalb auch "Bayerisch Kongo" genannt. hatte bei der letzten Kommunalwahl ein "Roter" gesiegt....
Wenn man das vor vielleicht 10 Jahren der CSU erzählt hätte, hätten die sich totgelacht, weil dieser "Rote" 1. nur 23 Jahre jung ist 2. keine Berufsausbildung hat....und darüberhinaus noch schwul ist...
NRW das Stammland der SPD seit über 40 jahren hatte plötzlich eine neue CDU geführte Regierung , weil die "DAS VOLK" der "Roten überdrüssig war
Da hat wirklich DAS VOLK die Möglichkeit, eine Änderung zu bewirken !
Wo belibt diese Möglichkeit der "Erneuerung " in einer Diktatur....besonders wenn sie von sich behauptet die des "Proletariats " zu sein. ??
nein...ich behaupte nicht , daß die Demokratie die beste aller Regierungsformen ist...aber ich kann diese meine Meinung FREI und OFFEN vertreten....ebenso wenn ich schreiben würde "Demokratie ist SCH****"
ich kann mir die Freiheit nehmen , irgendwelchen poiitischen "Führern " NICHT in den A++++ zu kriechen , bis ich braun bin....was vor über "1000 Jahren" ein "Muß" war...