Interessante Artikel
-
Dennis (CDS)
- VIP

Re: Interessante Artikel
Auch dieser Artikel ist sachlich alles andere als verkehrt.
"Die Rechte sind durch das Gesetz und die Verfassung geschützt."
Richtig.
Nur unterscheiden sich die Gesetze und die Verfassung Chinas doch etwas von dem, was man sich gemeinhin als "demokratischen Standard*" vorstellt.
Die Rechte mögen auch in China geschützt sein, aber ist dieser Schutz auch für alle gerecht?
*Die Anführungsstriche vor und hinter den Wörtern demokratischen und Standard sollen meine persönliche Meinung ausdrücken, das ich diesen Begriff mangels treffender Definition nicht als sonderlich gelungen empfinde. Das ist eine Kritik vornehmlich gegen westliche Politiker, die meinen andere Länder mit diesem äußerst schwammigen Audruck beurteilen zu können. Ich hoffe, manche können dennoch den Schock dieser überraschenden Ansicht meinerseits überwinden und trotzdem noch einen geruhsamen Sonntag erleben.
"Die Rechte sind durch das Gesetz und die Verfassung geschützt."
Richtig.
Nur unterscheiden sich die Gesetze und die Verfassung Chinas doch etwas von dem, was man sich gemeinhin als "demokratischen Standard*" vorstellt.
Die Rechte mögen auch in China geschützt sein, aber ist dieser Schutz auch für alle gerecht?
*Die Anführungsstriche vor und hinter den Wörtern demokratischen und Standard sollen meine persönliche Meinung ausdrücken, das ich diesen Begriff mangels treffender Definition nicht als sonderlich gelungen empfinde. Das ist eine Kritik vornehmlich gegen westliche Politiker, die meinen andere Länder mit diesem äußerst schwammigen Audruck beurteilen zu können. Ich hoffe, manche können dennoch den Schock dieser überraschenden Ansicht meinerseits überwinden und trotzdem noch einen geruhsamen Sonntag erleben.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Sepel hat geschrieben:Danke für die Info, daran liegt's.
Infos von der Cebit: Fahnder filzen chinesische Aussteller
Beim Design ihrer Produkte orientieren sich chinesische Unternehmen gerne an der westlichen Konkurrenz. Das ist auch der Polizei nicht entgangen - auf der Cebit schlagen die Beamten zu.
Der Zoll ist prinzipiell auf jeder Messe in Deutschland auf der Suche nach Plagiaten....nicht nur auf der CeBit
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Taiwanese to rally over China law
Taiwanesische Parteien planen Massenkundgebungen u.a. gegen das chinesische Antisezessionsgesetz.
China verstärkt Sicherheitskräfte in Nepal
Tja, das kleine Nepal hat anscheinend nicht viel zu sagen, wenn der große Bruder spricht.
China verschmäht Billiges
Über den Versuch, auf höherwertige Produktion umzustellen.
Kommt natürlich drauf an, wie man Freundschaft definiert, aber meine jetzige Freundin kannte ich nur ein paar Wochen, bevor wir eine Beziehung eingingen. 'ne echte Freundschaft kann sich in der Zeit mE wohl kaum entwickeln, aber verlieben kann man sich (obwohl ich normalerweise auch vor Beziehungskisten mehr Zeit verstreichen ließe, aber ...). Bei manchen Paaren sehe ich auch nach Jahren des Zusammenlebens keine Freundschaft.
Darf Deine Freundin mit Dir auch nicht über den Holocaust reden?
Taiwanesische Parteien planen Massenkundgebungen u.a. gegen das chinesische Antisezessionsgesetz.
China verstärkt Sicherheitskräfte in Nepal
Tja, das kleine Nepal hat anscheinend nicht viel zu sagen, wenn der große Bruder spricht.
China verschmäht Billiges
Über den Versuch, auf höherwertige Produktion umzustellen.
Äääh, also Freundin muß nicht unbedingt Freundin sein.no1gizmo hat geschrieben:Ähm ja ähhhh meine Freundin ist schon mein Freund (ähhhhhh!?).
Kommt natürlich drauf an, wie man Freundschaft definiert, aber meine jetzige Freundin kannte ich nur ein paar Wochen, bevor wir eine Beziehung eingingen. 'ne echte Freundschaft kann sich in der Zeit mE wohl kaum entwickeln, aber verlieben kann man sich (obwohl ich normalerweise auch vor Beziehungskisten mehr Zeit verstreichen ließe, aber ...). Bei manchen Paaren sehe ich auch nach Jahren des Zusammenlebens keine Freundschaft.
Darf Deine Freundin mit Dir auch nicht über den Holocaust reden?
-
TaugeNix
Meine darf esbossel hat geschrieben: Darf Deine Freundin mit Dir auch nicht über den Holocaust reden?
Allerdings: ich gebe zu, dass wir beide gern und ausgiebig über unsere Heimatländer schimpfen, sobald der andere Teil jedoch dies tut, wir in einen gewissen Verteidigungsmechanismus verfallen.
Ändert nichts daran, dass wir trotzdem darüber diskutieren KÖNNEN..
Allein, ob ich ständig mit meiner Freundin diskutieren MÖCHTE, ist eine andere Frage.
Gibt schönere Dinge - und wichtigere
Gruss,
TaugeNix^können ungleich wollen ungleich müssen..
TaugeNix hat geschrieben: Meine darf es
Allerdings: ich gebe zu, dass wir beide gern und ausgiebig über unsere Heimatländer schimpfen, sobald der andere Teil jedoch dies tut, wir in einen gewissen Verteidigungsmechanismus verfallen.
Ändert nichts daran, dass wir trotzdem darüber diskutieren KÖNNEN..
Allein, ob ich ständig mit meiner Freundin diskutieren MÖCHTE, ist eine andere Frage.
Gibt schönere Dinge - und wichtigere![]()
Ach was.... sag blos. Aufeinmal verstehe ich dich doch wieder. Haltet mich ruhig für blöde, aber so ist es auch bei mir und meine Freundin.
Von diesem "Verteidigungsmechanismus" habe ich doch schon ein paar Posts vorher erzählt (okay, ich nannte es "Vaterlandsliebe", habe es aber ausführlich erklärt). Da kann man den Partner noch so sehr lieben, es gibt einfach Grenzen.
Gerade heute beim Mittagessen haben wir streitlos und vernünftig über den Tibetkonflikt getalked (geiles denglish). Ich darf es nur nicht übertreiben und das Thema übermäßig oft auslutschen, sonst gibts Streit. (und ich gebe zu, dass ich auf manchen Themen gerne herumreite...)
Über den Holocaust darf sie reden und auch gerne Deutschland krass kritisieren. Tut sie aber nie.
-
Dennis (CDS)
- VIP

Ausländische Organisationen müssen Tibet verlassen
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 99,00.html
"Alle Mitarbeiter der Nichtregierungsorganisationen sind angewiesen worden, Lhasa bis spätestens Montag zu verlassen", zitiert die "Frankfurter Rundschau" einen dort tätigen Mitarbeiter.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 99,00.html
"Alle Mitarbeiter der Nichtregierungsorganisationen sind angewiesen worden, Lhasa bis spätestens Montag zu verlassen", zitiert die "Frankfurter Rundschau" einen dort tätigen Mitarbeiter.
Angesichts der minütlichen Artikel zum Thema "Tibet" könnte man meinen, eine künstlerische Veranstaltung wie die Bühnenshow Shen Yun zum chinesischen Neujahr wäre eine unpolitische "Abwechslung", aber weit gefehlt, wie ich dem Artikel Bekannter Historiker: "Shen Yun hat auch gedanklich etwas transportiert" entnehmen konnte.
Kennt eigentlich jemand die Show?
Jens David,
der hierauf neugierig geworden ist
Kennt eigentlich jemand die Show?
Jens David,
der hierauf neugierig geworden ist
-
HimbeerReis
- Neuling
China und Tibet
Hi!
Ich finde es ganz interessant wie auf der einen Seite alle möglichen Freunde und Bekannten aus Deutschland auf mich zu kommen und mich fragen, wie ich nur in einem solchen Land leben kann! "Das sind doch alles Massenmörder" etc.
Ich bin noch nicht lange in China, aber ich erlebe es hier hautnah und vorallem realitätsnah wie Chinesen sind.
Und genauso wie Chinesen in den deutschen Medien verteufelt werden, wissen die Einwohner ihres eigenen Landes nicht, wie über sie gesprochen wird, geschweigedenn, was ihre Politiker ohne ihr Wissen anrichten.
Ich bin der Meinung, man sollte nicht einfach blindlinks über ein Volk und ein Land urteilen, sondern sich vielleicht auch mal vor Ort seine eigene Meinung bilden!
Wenn ihr meine Sicht der Dinge sehen wollt, besucht einfach meinen Blog:
http://himbeerreis.wordpress.com
Ich finde es ganz interessant wie auf der einen Seite alle möglichen Freunde und Bekannten aus Deutschland auf mich zu kommen und mich fragen, wie ich nur in einem solchen Land leben kann! "Das sind doch alles Massenmörder" etc.
Ich bin noch nicht lange in China, aber ich erlebe es hier hautnah und vorallem realitätsnah wie Chinesen sind.
Und genauso wie Chinesen in den deutschen Medien verteufelt werden, wissen die Einwohner ihres eigenen Landes nicht, wie über sie gesprochen wird, geschweigedenn, was ihre Politiker ohne ihr Wissen anrichten.
Ich bin der Meinung, man sollte nicht einfach blindlinks über ein Volk und ein Land urteilen, sondern sich vielleicht auch mal vor Ort seine eigene Meinung bilden!
Wenn ihr meine Sicht der Dinge sehen wollt, besucht einfach meinen Blog:
http://himbeerreis.wordpress.com
Ein Bericht aus dem deutsch-chinesischen-Wirtschaftsteil findet sich unter dem Titel China wird für deutsche Firmen zum Minusgeschäft.
Jens David,
der zufällig über diesen Artikel gestolpert ist
Jens David,
der zufällig über diesen Artikel gestolpert ist
http://german.china.org.cn/china/2008-0 ... 862659.htm

Hmmm, wen wunderts?Lungenkrebs bildete im vergangenen Jahr die häufigste Todesursache unter Männern und Frauen in Beijing.
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
-
Dennis (CDS)
- VIP

Hunderte Festnahmen - doch Proteste gehen weiter
"Überall, wo Tibeter wohnen, kommt es zu Aufständen"
http://www.tagesschau.de/ausland/tibet148.html
Für jeden Einwohner ein Soldat
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,541886,00.html
Dennis (CDS) hat geschrieben:Hunderte Festnahmen - doch Proteste gehen weiter
Alle Artikel (Tagesschau und Spiegel) nennen als Quelle entweder das exiltibetische Zentrum für Menschenrechte und Demokratie in Indien oder direkt den tibetischen Regierungschef Qiangba Puncog, also keinesfalls neutral.
Irgendwie einseitiger schlechter Journalismus, sich so einfach zum Sprachrohr von Seperatisten machen zu lassen.
Der deutsche Zeuge erzählt sich in einem zum Hinterhof gelegenen Haus 2 Tage verbarrikadiert zu haben (keine Aussicht auf Hauptstrasse oder andere Ansichtspunkte), ist sich aber "ganz sicher" das es weit mehr Opfer gibts als Peking aussagt.
Nun, ich bin mir auch "ganz sicher" das Elvis noch lebt, nur hapert es mit der Beweislast.
Ansonsten jede Menge "vielleicht", "möglicherweise" und "eventuell" in den Berichten, also Aussagekraft gleich Null.
* Es gibt Reis, Baby!
-
Dennis (CDS)
- VIP

Damit können wir diesen Artikelthread auch schließen.
Ehrlich Shaolin, was soll das? Prinzipiell kann ich alles anzweifeln, was ich nicht mit eigenen Augen gesehen habe. Vor allem das, womit man selbst nicht einverstanden ist....
PS: Wo sollen eigentlich wirklich verlässliche Informationen aus Tibet herkommen, wenn alles abgeschottet wird??? Gibst du jetzt westlichen Medien die Schuld, dass sie wegen chinesischer Zensur nicht wie sonst berichten können??
Ehrlich Shaolin, was soll das? Prinzipiell kann ich alles anzweifeln, was ich nicht mit eigenen Augen gesehen habe. Vor allem das, womit man selbst nicht einverstanden ist....
PS: Wo sollen eigentlich wirklich verlässliche Informationen aus Tibet herkommen, wenn alles abgeschottet wird??? Gibst du jetzt westlichen Medien die Schuld, dass sie wegen chinesischer Zensur nicht wie sonst berichten können??
Fuel price worries as rationing spreads
Benzinrationierung, mal wieder. Wunderte mich heute schon über eine enorme Schlange an einer Tankstelle (habe ich auch fotografiert, aber war schon zu dunkel).
Gift aus China – für die ganze Welt
Leicht übertrieben, wie mir scheint.
China 'holds Tibetan dissidents'
Die üblichen Verdächtigen ...
(die man dann vermutlich jahrelang nicht mehr sehen wird, egal ob beteiligt oder nicht)
Benzinrationierung, mal wieder. Wunderte mich heute schon über eine enorme Schlange an einer Tankstelle (habe ich auch fotografiert, aber war schon zu dunkel).
Gift aus China – für die ganze Welt
Leicht übertrieben, wie mir scheint.
China 'holds Tibetan dissidents'
Die üblichen Verdächtigen ...
(die man dann vermutlich jahrelang nicht mehr sehen wird, egal ob beteiligt oder nicht)
Irgendwie einseitig schlecht informiert, sollte man Phuntsok (Puncog) zu den "Separatisten" zählen. Der Junge ist ein Schoßhündchen der chinesischen Regierung.Shaolin hat geschrieben:Alle Artikel (Tagesschau und Spiegel) nennen als Quelle entweder das exiltibetische Zentrum für Menschenrechte und Demokratie in Indien oder direkt den tibetischen Regierungschef Qiangba Puncog, also keinesfalls neutral.
Irgendwie einseitiger schlechter Journalismus, sich so einfach zum Sprachrohr von Seperatisten machen zu lassen.
Mit Deinem Ruf als Meister der links und unabhängigen Meinungen erstaunt es mich das Du derart unsolide Recherchen wie oben eingesetzt hast die aus 'vielleicht', 'eventuell' und 'möglich' bestehen.Dennis (CDS) hat geschrieben:Damit können wir diesen Artikelthread auch schließen.
PS: Wo sollen eigentlich die verlässlichen Informationen aus Tibet herkommen, wenn alles abgeschottet wird???
Verlässliche Informationen gibt es von keinen Seiten, das ist momentan Propaganda at its best, und daher auch viel Spekulation.
Aber viel interessanter ist wie die Weltöffentlichkeit ihren Fokus auf die Region richtet, simple Demonstartionen, ein paar Tote (laut Bundesstatistik wahrscheinlich im gleichen Zeitraum mehr Verkehrstote in Bostwana und Nein, ich habe dafür keinen link), ein paar brennende Buden und schon läuft die Presse Amok.
* Es gibt Reis, Baby!