weißt jemand den Kinderarbeit-Skandal der Olympiade in China
weißt jemand den Kinderarbeit-Skandal der Olympiade in China
Das Beijinger Organisationskomitee für die Olympischen Spiele 2008 (BOCOG) hat gestern bekannt gegeben, dass es einem Produzenten für Bürobedarf in der südchinesischen Provinz Guangdong aufgrund von Kinderarbeit die Lizenz zur Herstellung von olympischen Artikeln entzogen hat.
http://german.china.org.cn/life/archive ... 619558.htm
http://german.china.org.cn/life/archive ... 619558.htm
Re: weißt jemand den Kinderarbeit-Skandal der Olympiade in China
Diesen Bericht musste ich doch nochmal etwas genauer lesen.......
Im Januar und Februar 2007 hatte Lekit Stationery acht in den Ferien befindliche Schüler mit unbekanntem Alter eingestellt,
Gerade waren es noch Kinder, nun plötzlich Schüler. So wie ich China kenne waren es "fast" 18-jährige die ihre ID gefälscht hatten um etwas älter zu sein damit sie legal arbeiten können. Da hat die Firma wenig Chancen die rauszufiltern. Ist auch etwas seltsam, in Deutschland werden Firmen gelobt wenn sie jungen Menschen Arbeit anbieten. Dann war das Anfang 2007.....
nachdem festgestellt wurde, dass die Unternehmen ihre Mitarbeiter zwingen Überstunden zu arbeiten.
Ist es in China nicht genau andersherum, dass die Arbeiter die Firmen zwingen Überstunden zu arbeiten? Tun die Firmen das nicht gehen die Arbeiter dahin wo Überstunden angeboten werden.
Man kann China wirklich von allen Seiten angreifen, dies war aber ein Fehlschuss.
Im Januar und Februar 2007 hatte Lekit Stationery acht in den Ferien befindliche Schüler mit unbekanntem Alter eingestellt,
Gerade waren es noch Kinder, nun plötzlich Schüler. So wie ich China kenne waren es "fast" 18-jährige die ihre ID gefälscht hatten um etwas älter zu sein damit sie legal arbeiten können. Da hat die Firma wenig Chancen die rauszufiltern. Ist auch etwas seltsam, in Deutschland werden Firmen gelobt wenn sie jungen Menschen Arbeit anbieten. Dann war das Anfang 2007.....
nachdem festgestellt wurde, dass die Unternehmen ihre Mitarbeiter zwingen Überstunden zu arbeiten.
Ist es in China nicht genau andersherum, dass die Arbeiter die Firmen zwingen Überstunden zu arbeiten? Tun die Firmen das nicht gehen die Arbeiter dahin wo Überstunden angeboten werden.
Man kann China wirklich von allen Seiten angreifen, dies war aber ein Fehlschuss.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
-
Dennis (CDS)
- VIP

Nett, wie du den Artikel einfach so mal ohne Fakten auf deine Weise interpretierst und daraufhin zu einem Urteil kommst. Vielleicht hast du Recht, vielleicht auch nicht, weil du nur vermutest, was soll das also? Und übrigens.....steht der Artikel auf einer chinesischen Seite, sie greifen sich in diesem Fall also höchstens selbst an.HK_Yan hat geschrieben:Man kann China wirklich von allen Seiten angreifen, dies war aber ein Fehlschuss.
Ich kann eben nur die mageren Fakten sehen die da geschrieben stehen, und das durch meine Brille sehen. Durch einige Jahre Erfahrung mit Fabriken in China kenne ich das Problem der gefälschten ID Karten recht gut.
In Sachen Kinderarbeit ist China auch bestimmt kein schwarzes Schaf. Sicher kommt es mal vor, es ist aber bestimmt nicht weitflächig verbreitet wie in anderen Ländern.
In Sachen Kinderarbeit ist China auch bestimmt kein schwarzes Schaf. Sicher kommt es mal vor, es ist aber bestimmt nicht weitflächig verbreitet wie in anderen Ländern.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Es ist sicher nicht so ganz richtig, einen 7 Monate alten Bericht als neuen Bericht zu deklarieren, aber trotzdem bleibt der Inhalt der gleiche und ihn als Fehlschuss abzutun entspricht nur der halben Wahrheit.
Kinder sind nach Kinderrechtskonvention der UNO Menschen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und fallen daher wohl auch in die Gruppe der Schueler. Egal, einigen wir uns in diesem Falle mal besser auf den Ausdruck minderjaehrige Arbeiter. Dass einige Arbeiter ihr wahres Alter verleugnen und ihre ID´s faelschen ist schon richtig, aber eine nicht geringe Anzahl an Arbeitgebern beschaeftigt wissentlich Minderjaehrige (die dann allerdings bei Stichprobenprüfungen auf wundersame Weise nicht mehr vorhanden sind!).
Leider kann ich auch mit technischen Tricks den folgenden Link nicht oeffnen, viellciht kann ja mal jemand nachsehen, wass dort ueber Kinderarbeit in China steht:
http://www.china-labour.org.hk/en/files ... port_1.pdf
Meine Maedels verdienen fuer Ihre sehr gute Arbeitsleistung ueberdurchschnittlich gut und bisher hat mich noch keine verlassen, damit sie statt 40-50 Std./Woche wie bei mir in einer anderen Firma fuer das gleiche Geld 70-90 Std./Woche arbeiten duerfen. Frage auch mal einen Bueroangestellten in einer x-beliebigen Stadt in China (habe persoenlich besonders krasse Erfahrungen in Shanghai gemacht), ob sie lieber 8 oder 12 h / Tag (oder gar am Samstag) arbeiten wollen.
In der Heimatstadt meiner Frau gibt es eine HKer Textilfabrik, die hochwertigste Seidenartikel fuer USA u. D herstellt. Diese Firma schliesst regelmaessig ihre Arbeiter fuer ein paar Tage in der Fabrik ein und laesst sie die Zeit rund um die Uhr arbeiten…ich weiss nicht, ob die von ihren Arbeitern dazu gezwungen werden.
Kinder sind nach Kinderrechtskonvention der UNO Menschen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und fallen daher wohl auch in die Gruppe der Schueler. Egal, einigen wir uns in diesem Falle mal besser auf den Ausdruck minderjaehrige Arbeiter. Dass einige Arbeiter ihr wahres Alter verleugnen und ihre ID´s faelschen ist schon richtig, aber eine nicht geringe Anzahl an Arbeitgebern beschaeftigt wissentlich Minderjaehrige (die dann allerdings bei Stichprobenprüfungen auf wundersame Weise nicht mehr vorhanden sind!).
Auch wenn einige andere Laender diesbezueglich nicht besser sind als China, aber das ist ja eine gewagte Behauptung.HK_Yan hat geschrieben:In Sachen Kinderarbeit ist China auch bestimmt kein schwarzes Schaf.
Leider kann ich auch mit technischen Tricks den folgenden Link nicht oeffnen, viellciht kann ja mal jemand nachsehen, wass dort ueber Kinderarbeit in China steht:
Das wird ja sehr gerne von den in China taetigen ausl. Unternehmern (z.B. HK, Korea, Taiwan) gesagt, um ausl. Kunden zu beruhigen, aber wurde auch mal direkt mit den Arbeitern gesprochen?? Dann sieht die Geschichte naemlich meistens ganz anders aus. Die niedrigen Loehne zwingen die Arbeiter dazu, laenger zu arbeiten, damit sie einigermassen genug Geld fuer sich und ihre Familien daheim zusammenbekommen. Die Arbeiter suchen einen Arbeitsplatz, an dem sie mit geringstmoeglichen Aufwand das meiste Geld verdienen koennen oder (speziell die Wanderarbeiter) wo schon ein Verwandter/Feund beschaeftigt ist.Ist es in China nicht genau andersherum, dass die Arbeiter die Firmen zwingen Überstunden zu arbeiten? Tun die Firmen das nicht gehen die Arbeiter dahin wo Überstunden angeboten werden.
Meine Maedels verdienen fuer Ihre sehr gute Arbeitsleistung ueberdurchschnittlich gut und bisher hat mich noch keine verlassen, damit sie statt 40-50 Std./Woche wie bei mir in einer anderen Firma fuer das gleiche Geld 70-90 Std./Woche arbeiten duerfen. Frage auch mal einen Bueroangestellten in einer x-beliebigen Stadt in China (habe persoenlich besonders krasse Erfahrungen in Shanghai gemacht), ob sie lieber 8 oder 12 h / Tag (oder gar am Samstag) arbeiten wollen.
In der Heimatstadt meiner Frau gibt es eine HKer Textilfabrik, die hochwertigste Seidenartikel fuer USA u. D herstellt. Diese Firma schliesst regelmaessig ihre Arbeiter fuer ein paar Tage in der Fabrik ein und laesst sie die Zeit rund um die Uhr arbeiten…ich weiss nicht, ob die von ihren Arbeitern dazu gezwungen werden.
Gut, dass nicht alle Menschen die gleiche Brille tragen.… und das durch meine Brille sehen
-
Dennis (CDS)
- VIP

Sehr viel interessantes. Kannst mir gerne per PN deine email-Adresse zukommen lassen und ich schicke dir den Bericht.Dongguan hat geschrieben:Leider kann ich auch mit technischen Tricks den folgenden Link nicht oeffnen, viellciht kann ja mal jemand nachsehen, wass dort ueber Kinderarbeit in China steht:
Die arbeiten i.d.R. mit Festgehalt und bekommen Überstunden nicht bezahlt. Arbeitern wollen immer Überstunden machen solange es dafür mehr Geld gibt, das hat mit dem Gehalt nichts zu tun. Wenn ihr Geld jetzt besser ist als woanders mit Überstunden dann werden sie bleiben. Vielleicht können sie dann mit der entstandenen Freizeit woanders noch eine Nachtschicht einlegen.Dongguan hat geschrieben:Frage auch mal einen Bueroangestellten in einer x-beliebigen Stadt in China (habe persoenlich besonders krasse Erfahrungen in Shanghai gemacht), ob sie lieber 8 oder 12 h / Tag (oder gar am Samstag) arbeiten wollen.
Der Link scheint mir schon etwas vorbelastet.
Soweit ich das beurteilen kann wird Kinderarbeit auch nicht geduldet und es wird hart dagegen vorgegangen wo es rauskommt.
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Richtig, aber ihr Gehalt ist in der Regel mind. doppelt so hoch wie das eines einfachen Arbeiters. Man kann ja mal Angestellte frage, ob sie gerne gegen Bezahlung Ueberstunden leisten wollen oder lieber in dieser Zeit fernsehen, schlafen, singen oder weiss der Teufel machen moechten. Ich bin mir sehr sicher, wie die Antwort ausfallen wird.HK_Yan hat geschrieben: Die arbeiten i.d.R. mit Festgehalt und bekommen Überstunden nicht bezahlt.
Koennten sie, aber ich weiss, dass sie nach Feierabend keiner weiteren Beschaeftigung nachgehen. Im Gegenteil, haeufig sehe ich, wie sie abends versuchen, ihr verdientes Geld wieder im Shopping Center unter die Leute zu bringen (ich habe nicht die grosse Zahl an Arbeiterinnen beschaeftigt).Wenn ihr Geld jetzt besser ist als woanders mit Überstunden dann werden sie bleiben. Vielleicht können sie dann mit der entstandenen Freizeit woanders noch eine Nachtschicht einlegen.
Nichtsdestotrotz gibt es natuerlich schon auch solche Leute, die Tag und Nacht arbeiten, damit sie wieder schnell nach Hause koennen oder weil sie Schulden abbezahlen muessen (man glaubt nicht, um welche Summen hier gezockt wird).
Da ich in den letzten 10 Jahren auch nicht wenige Firmen in China kennengelernt habe, ist es schon fast witzig, dass bisher ausnahmslos bei HK und koreanischen Firmen die Ansprechpartner sobald das Thema Arbeitszeiten/Arbeiter auch nur angeschnitten wird, sofort zusammenzucken und anfangen von „die Arbeiter wollen doch lange arbeiten“ und „wir werden ja fast gezwungen“ zu erzaehlen...dies habe ich bisher in noch keinem „Mainland-Betrieb“ gehoert.
Ich habe Dennis eine PN geschickt und moechte mir selbst ein Bild davon machen. Aber wenn Du einen objektiven Bericht ueber die Kinderarbeit in China hast…her damit!Der Link scheint mir schon etwas vorbelastet.
Kommt wohl darauf an, wo bzw. bei wem es rauskommt.Soweit ich das beurteilen kann wird Kinderarbeit auch nicht geduldet und es wird hart dagegen vorgegangen wo es rauskommt.
@Dongguan: Daumen hoch
Sehr schlüssig und glaubwürdig (bzw. nachvollziehbar) argumentiert!